Garmin Nüvi + RAM Mount Halterung an der TDM

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
Joerg_W
Beiträge: 42
Registriert: 14.06.2008 11:29
Real-Name: Jörg
Wohnort: D-12526 Berlin / Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Garmin Nüvi + RAM Mount Halterung an der TDM

Beitrag von Joerg_W » 22.07.2013 07:22

Ich habe für mein (Auto-) Navi (Garmin Nüvi 2595) aus 3 zurechtgebogenen Edelstahlwinkeln (vom Baumarkt) einen Träger für die RAM Mount Halterungen (monav24.de) gebaut.
Mit dem Prototyp bin ich nun schon einige hundert km unterwegs gewesen - und ich finde die Position ziemlich perfekt.
Das Navi sollte (da nicht wasserfest ;D ) unter der Scheibe sein (die vorherige Lösung mit der wasserdichten Navi-Tasche war nicht praxisgerecht), es sollte gut erreichbar sein und relativ gut im Sichtbereich liegen.
Die Stromversorgung erfolgt über ein kurzes Handy-Ladekabel von der Steckdose links in der Verkleidung.

[ img ] [ img ]

[ img ]

Ich weiß, der Drehzahlmesser ist nun quasi nicht mehr zu sehen (den habe ich aber im Ohr bzw. im Fuß (Vibration)).
Da ich dem roten Bereich sehr selten nahe komme 8) , ist dies für mich nicht nicht ganz so wichtig. Vibrationen sind am Navi nur in wenigen Drehzahlbereichen zu erkennen. Zudem ist der RAM Mount-Halter noch etwas "gedämpft" auf den Winkeln montiert.
Zwei Schenkel der Winkel stützen den Halter noch nach vorn ab. Somit hängt nicht das gesamte Gewicht an den seitlichen Streben. Die Cockpitverkleidung ist mit dem daran angebauten Halter weiterhin gut demontierbar.
In der Endversion wird der Halter natürlich schwarz und der Kunststoffhalter wird ggf. noch etwas höher und leichter demontierbar angebracht (Schrauben von vorn).
Zuletzt geändert von Joerg_W am 22.07.2013 07:26, insgesamt 1-mal geändert.

FHeavy
Beiträge: 22
Registriert: 23.10.2012 20:01
Real-Name: Frank Abert
Wohnort: Deutschland-89165 Dietenheim / Baden Würtemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | TDM 900 Schwarzmetallic

Garmin Nüvi + RAM Mount Halterung an der TDM

Beitrag von FHeavy » 22.07.2013 20:39

Hallo

Das is ja wie Fernsehen ;-)

Ich würd das Ding an den Lenker bauen, oder weg schmeissen !


G
Frank
--
TDM 900
Bj 2002; Devil-Carbon; LED Rücklicht sw, Hauptständer; Lenkerumbau; Turenscheibe

Joerg_W
Beiträge: 42
Registriert: 14.06.2008 11:29
Real-Name: Jörg
Wohnort: D-12526 Berlin / Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Garmin Nüvi + RAM Mount Halterung an der TDM

Beitrag von Joerg_W » 23.07.2013 08:10

FHeavy schrieb:
> Hallo
>
> Das is ja wie Fernsehen ;-)
>
... und ich sitze sogar in der ersten Reihe ;D
>

> Ich würd das Ding an den Lenker bauen, oder weg schmeissen !
>
soll ja nicht nass werden ... und wegschmeissen geht nicht - hab ein lebenslanges Kartenupdate :))
>
>
> G
> Frank
Zuletzt geändert von Joerg_W am 23.07.2013 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Fun-biker
Beiträge: 2057
Registriert: 23.07.2003 12:54
Wohnort: Rheingau-Taunus
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GS Adventure Exclusive
Zusatztitel: ForumsZuSpätTanker

Garmin Nüvi + RAM Mount Halterung an der TDM

Beitrag von Fun-biker » 23.07.2013 09:23

NeNe Jörg,
denke das Navi sitzt dort schon ganz richtig. Ob man langfristig damit leben kann das der Drehzahlmasser durch das Navi verdeckt ist bleibt abzuwarten. Wenn du damit zurecht kommst passt das schon.
Gruß
Volker
XT1200Z
http://xt1200z.bplaced.net

Joerg_W
Beiträge: 42
Registriert: 14.06.2008 11:29
Real-Name: Jörg
Wohnort: D-12526 Berlin / Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Garmin Nüvi + RAM Mount Halterung an der TDM

Beitrag von Joerg_W » 23.07.2013 09:45

Das war auch erst der erste Versuch.
Da der Materialeinsatz (3 Winkel + 4 Blindnieten) minimal war, werde ich in der nächsten Version den Winkel so abkanten, dass der Halter noch etwas höher (~ 3 cm) kommt. Damit ist der Drehzahlmesser dann etwas besser zu sehen.

Da ich in Kürze eine MRA-Scheibe anbaue (gerade bestellt), ändern sich die Platzverhältnisse auch ggf nochmals.
Bis zur Scheibe nach oben ist jetzt aber auch noch genügend Luft.

5" sind eben schon groß ... aber auch gut erkennbar / bedienbar (mit Handschuhen).
Zuletzt geändert von Joerg_W am 23.07.2013 09:54, insgesamt 2-mal geändert.

Fun-biker
Beiträge: 2057
Registriert: 23.07.2003 12:54
Wohnort: Rheingau-Taunus
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GS Adventure Exclusive
Zusatztitel: ForumsZuSpätTanker

Garmin Nüvi + RAM Mount Halterung an der TDM

Beitrag von Fun-biker » 23.07.2013 11:38

Ich hatte einige Zeit mein Zumo660, ja ich weiß eben nicht 5", am Lenker. Mittlerweile hab ich mir auch den Zumo über die Armaturen in der Mitte gesetzt. Ist einfach besser von der Übersichtlichkeit.
Also gegen den Platz ist nichts zu sagen.
XT1200Z
http://xt1200z.bplaced.net

FHeavy
Beiträge: 22
Registriert: 23.10.2012 20:01
Real-Name: Frank Abert
Wohnort: Deutschland-89165 Dietenheim / Baden Würtemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | TDM 900 Schwarzmetallic

Garmin Nüvi + RAM Mount Halterung an der TDM

Beitrag von FHeavy » 23.07.2013 20:46

Ja wenn es passt. Is OK. Aber höher muss es um den Drehzahlmesser zusehen.
Zudem ist die Halterung sehr günstig gebaut.

G
Frank
--
TDM 900
Bj 2002; Devil-Carbon; LED Rücklicht sw, Hauptständer; Lenkerumbau; Turenscheibe

Antworten