3VD Träger&Koffer an 4TX, Kofferbefestigung?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
rasjor
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2012 19:51
Real-Name: Patrick Allen
Wohnort: A-8700 Leoben
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | silber-gelb

3VD Träger&Koffer an 4TX, Kofferbefestigung?

Beitrag von rasjor » 29.05.2013 14:30

Hallo,

ich habe mir für meine 4TX BJ 96 Koffer und Kofferträger gebraucht von einer 3VD gekauft.

Bei der Montage des Kofferträgers habe ich, wie bereits hier im Forum gelesen, an der Verkleidung Ausnehmungen machen müssen. So konnte ich die Verkleidung wieder spannungsfrei montieren.
Allerdings ging es sich bei mir hinten mit der Querverbindung nicht ganz aus. Mit den Schraube welche ich erhalten hatte wäre der Querträger genau durch den schwarzen Plastikspritzschutz /Kotflügel durchgegangen. BILD 1 Ich habe daraufhin den Querträger mit ca 2cm langen Hülsen herausgestellt, jetzt geht er genau hinter dem Nummerschild durch. BILD 1 & 2 Einen Montagefehler kann man denke ich ausschließen.

Jetzt habe ich allerdings noch ein Problem mit der Koffermontage. Wenn ich den Koffer am Träger befestige, schnappt diese viereckige Platte nicht ganz in ihre Endposition. Sie steht bei einem Teil des Kofferträgers an. Auf Bild 3 habe ich den Teil markiert an welchem die Trägerplatte ansteht. Auf Bild 4 sieht man wie diese Platte ansteht (rot) und an der Schraube erkennt man, dass die Platte noch weiter drehen könnte. Auf dieser Platte sind allerdings Linien eingezeichnet wie man die Platte abschneiden muss für verschiedene Versionen. Auf Bild 4 die grüne Linie, dann würde sich die Platte auch weiter drehen, denke ich. Für mich sieht es nach Version 4 aus (die Strich-punktierte Linie). Bild 5 Gehört das so? Musste das schon jemand machen, oder wie sehen bei euch diese Platten an den 3VDs / 4TXen aus?

BILD 1
[ img ]

BILD 2
[ img ]

BILD 3
[ img ]

BILD 4 (aus sicht des Reifens auf die Innenseite des Koffers am Träger)
[ img ]

BILD 5
[ img ]
--
Ansicht eines Motorradfahrers: eine Gerade ist nur eine Kurve mit endlos großem Radius !

rasjor
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2012 19:51
Real-Name: Patrick Allen
Wohnort: A-8700 Leoben
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | silber-gelb

3VD Träger&Koffer an 4TX, Kofferbefestigung?

Beitrag von rasjor » 04.06.2013 10:56

keiner hier, der nach dem MT schnell mal seine Koffer begutachten konnte? schade extra mit Farbe alles markiert.
Wüsste gerne ob das normal ist mit der Koffermontage so oder ob ich was ändern muss.
--
Ansicht eines Motorradfahrers: eine Gerade ist nur eine Kurve mit endlos großem Radius !

rasjor
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2012 19:51
Real-Name: Patrick Allen
Wohnort: A-8700 Leoben
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | silber-gelb

3VD Träger&Koffer an 4TX, Kofferbefestigung?

Beitrag von rasjor » 11.06.2013 01:53

Sooo ich setzte meinen Monolog hier weiter fort. Per PN sind neue Erkenntnisse aufgetaucht, danke Bobby an dieser Stelle.

Die Kofferträger bei 3VD und 4TX bis auf geänderte Aufnahmepunkte der Träger am Motorrad gleich von der Kofferaufnahme her. Anders ist der vordere Aufnahmepunkt unter der Sitzbank, bei der 4TX Träger geht er U-förmig um die Verkleidung herum, bei 3VD direkt von unten mit einer Abstandshülse an den Rahmen. Ein wenig Bearbeiten der Verkleidung mit dem Dremel macht die 3VD Träger am 4TX Mopped passend. Ebenso die Durchführung hinter dem Nummernschild schein etwas anders zu sein, verbiegen oder meine Distanzhülsenaktion beheben auch das.

Offensichtlich gibt es unterschiede zwischen 3VD und 4TX Koffern. Denn bei 4TX Koffern scheint dieser Drehteil gänzlich zu fehlen, es wird nur vorne eingehängt und hinten mit dem versperrbaren Einhängeschloss fixiert.

Kann bitte ein 3VD Fahrer die Rückseite seiner Koffer fotografieren, das wäre ganz toll und würde mir wieder einen Schritt weiterhelfen.

Allgemeingültige Aussagen sind bis jetzt folgende zu Treffen:
3VD Träger passt mit Umbauarbeiten an 4TX (siehe oben)
4TX Träger passt an eine 3VD (hier passt alles, nur müsste vll das Nummernschild am Querträger verschraubt werden damit dieses nicht verdeckt wird, Löcher sind dafür schon vorhanden)
--
Ansicht eines Motorradfahrers: eine Gerade ist nur eine Kurve mit endlos großem Radius !

Antworten