Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
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Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
Überholi schrieb:
> hallo Franz ich mach dir nen Vorschlag :
>
> ich sende dir Routen die auf einem Garmin gemacht wurden, die ich mit
> den anderen abfahren will.
>
> du machst mir daraus tt Routen.
>
Erledigt !!
Der Erich war so nett und hat mir gleich 6 Touren rüber geschickt
Wenn es keine Komplikationen gibt ist so eine 300km Tour in 5 bis 10 Minuten bearbeitet.
Mal sehen ob´s passt ...in 6 Wochen wissen wir mehr .
Gruß
Franz
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> hallo Franz ich mach dir nen Vorschlag :
>
> ich sende dir Routen die auf einem Garmin gemacht wurden, die ich mit
> den anderen abfahren will.
>
> du machst mir daraus tt Routen.
>
Erledigt !!
Der Erich war so nett und hat mir gleich 6 Touren rüber geschickt
Wenn es keine Komplikationen gibt ist so eine 300km Tour in 5 bis 10 Minuten bearbeitet.
Mal sehen ob´s passt ...in 6 Wochen wissen wir mehr .
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Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
Fossil1955 schrieb:
> Was mir unterwegs erneut auffiel: Ich hatte
> einen Wegpunkt irgendwie daneben gesetzt und bin dann nicht
> "über" das Fähnchen gefahren sondern gradeaus. Anstatt nun
> neu zu berechnen hat das Navi darauf bestanden, dass ich diesen Punkt
> anfahre, es war nicht dazu zu bekommen, den Punkt auszulassen.
>
> Frage nun: Gibt es eine Einstellung dazu, dass eine Route auch
> flexibel gefahren werden kann?? Kann ja immer mal sein, dass mal ein
> Punkt auch ausgelassen werden muss, grad bei längeren Touren
Es gibt zwei Methoden, wie ein Navi mit dieser Situation umgehen kann. Die eine Methode ist die, dass das Navi merkt, dass du jetzt zwar nicht genau den Punkt angefahren hast, den es gespeichert hatte, aber dass du dich nach wie vor auf der vorgesehenen Route befindest. Und dann sagt es "passt schon" und hakt den Waypoint als besucht ab. Das ist meines Wissens bei Garmin möglich. Bei TomTom lässt dich das Navi so lange umdrehen bzw. lotst dich ums Eck, bis du tatsächlich diesen Punkt passiert hast (wie genau das sein muss, kann ich dir nicht genau sagen). Um dieses Problem zu entschärfen, gibt es für meinen Rider 2 ein Zusatzprogramm, mit dem man beim Abfahren einer Route für den jeweils nächsten Waypoint in der Liste den Status von "noch nicht besucht" auf "besucht" ändern kann. Dazu gibt es einen Button am oberen Rand des Bildschirms, den man auch während der Fahrt bedienen kann. Danach ist das Navi für fünf Sekunden konfus, dann rechnet es einfach den Weg zum nächsten Waypoint.
Das kann man auch ohne dieses Tool machen, es ist aber bei meinem Gerät etwas aufwändiger, man muss dann recht weit in die Menüs. Beim Urban Rider sind es glaube ich zwei oder drei Klicks, während der Fahrt auch noch machbar.
Ein anderes Problem, das manchmal auftreten kann, wenn die Waypoints zu weit auseinanderliegen, ist das: Du fährst über einen Waypoint, und gleich danach fordert dich das TomTom zum Wenden auf. In diesem Fall hat das TomTom einen anderen Weg zum nächsten Waypoint gefunden, der schneller geht. Dagegen gibt es ein paar Gegenmaßnahmen. So bietet es sich an, die Waypoints recht eng zu setzen, um das Navi zu zwingen, sich eng an die Vorgaben zu halten. Der hier erwähnte Harzpoint Motoplaner bietet beim Export einer am PC zusammengeklickten Route an, die Zahl der Waypoints bis auf die maximale Anzahl von 48 aufzublasen.
Die andere Maßnahme ist einfacher: in 90 Prozent aller Fälle reicht es völlig, die Aufforderung zum Wenden zu ignorieren und dem Verlauf der Straße einfach ein paar Kilometer zu folgen, bis das Navi wieder die Route draufhat. Es ist in diesem Zusammenhang praktisch, dass man während der Fahrt den Ton abschalten kann;-)
Die vom Erich angesprochene Problematik des Austausches von Routen zwischen Navis sehe ich inzwischen entspannter: Wenn man in der Gruppe fährt, braucht man eigentlich nur einen mit einem Navi, die anderen fahren einfach hinterher. Zur Sicherheit können die sich ein paar signifikante Punkte entlang der Strecke einspeichern, an denen man sich treffen kann, falls man sich verliert. Dann reicht es völlig, das Navi ohne Ton laufen zu lassen und einfach dem Vordermann hinterherzufahren. Erst wenn man den verloren hat, schaltet man den Ton ein und lässt sich zum nächsten Treffpunkt lotsen.
Wenn mehr als einer navigiert, dann gibt es immer ein Kuddelmuddel.
Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'
> Was mir unterwegs erneut auffiel: Ich hatte
> einen Wegpunkt irgendwie daneben gesetzt und bin dann nicht
> "über" das Fähnchen gefahren sondern gradeaus. Anstatt nun
> neu zu berechnen hat das Navi darauf bestanden, dass ich diesen Punkt
> anfahre, es war nicht dazu zu bekommen, den Punkt auszulassen.
>
> Frage nun: Gibt es eine Einstellung dazu, dass eine Route auch
> flexibel gefahren werden kann?? Kann ja immer mal sein, dass mal ein
> Punkt auch ausgelassen werden muss, grad bei längeren Touren
Es gibt zwei Methoden, wie ein Navi mit dieser Situation umgehen kann. Die eine Methode ist die, dass das Navi merkt, dass du jetzt zwar nicht genau den Punkt angefahren hast, den es gespeichert hatte, aber dass du dich nach wie vor auf der vorgesehenen Route befindest. Und dann sagt es "passt schon" und hakt den Waypoint als besucht ab. Das ist meines Wissens bei Garmin möglich. Bei TomTom lässt dich das Navi so lange umdrehen bzw. lotst dich ums Eck, bis du tatsächlich diesen Punkt passiert hast (wie genau das sein muss, kann ich dir nicht genau sagen). Um dieses Problem zu entschärfen, gibt es für meinen Rider 2 ein Zusatzprogramm, mit dem man beim Abfahren einer Route für den jeweils nächsten Waypoint in der Liste den Status von "noch nicht besucht" auf "besucht" ändern kann. Dazu gibt es einen Button am oberen Rand des Bildschirms, den man auch während der Fahrt bedienen kann. Danach ist das Navi für fünf Sekunden konfus, dann rechnet es einfach den Weg zum nächsten Waypoint.
Das kann man auch ohne dieses Tool machen, es ist aber bei meinem Gerät etwas aufwändiger, man muss dann recht weit in die Menüs. Beim Urban Rider sind es glaube ich zwei oder drei Klicks, während der Fahrt auch noch machbar.
Ein anderes Problem, das manchmal auftreten kann, wenn die Waypoints zu weit auseinanderliegen, ist das: Du fährst über einen Waypoint, und gleich danach fordert dich das TomTom zum Wenden auf. In diesem Fall hat das TomTom einen anderen Weg zum nächsten Waypoint gefunden, der schneller geht. Dagegen gibt es ein paar Gegenmaßnahmen. So bietet es sich an, die Waypoints recht eng zu setzen, um das Navi zu zwingen, sich eng an die Vorgaben zu halten. Der hier erwähnte Harzpoint Motoplaner bietet beim Export einer am PC zusammengeklickten Route an, die Zahl der Waypoints bis auf die maximale Anzahl von 48 aufzublasen.
Die andere Maßnahme ist einfacher: in 90 Prozent aller Fälle reicht es völlig, die Aufforderung zum Wenden zu ignorieren und dem Verlauf der Straße einfach ein paar Kilometer zu folgen, bis das Navi wieder die Route draufhat. Es ist in diesem Zusammenhang praktisch, dass man während der Fahrt den Ton abschalten kann;-)
Die vom Erich angesprochene Problematik des Austausches von Routen zwischen Navis sehe ich inzwischen entspannter: Wenn man in der Gruppe fährt, braucht man eigentlich nur einen mit einem Navi, die anderen fahren einfach hinterher. Zur Sicherheit können die sich ein paar signifikante Punkte entlang der Strecke einspeichern, an denen man sich treffen kann, falls man sich verliert. Dann reicht es völlig, das Navi ohne Ton laufen zu lassen und einfach dem Vordermann hinterherzufahren. Erst wenn man den verloren hat, schaltet man den Ton ein und lässt sich zum nächsten Treffpunkt lotsen.
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Beste Grüße, Sampleman
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sampleman schrieb:
..bist wohl nicht mehr so oft im TDM Forum was ...hab deinen (qualifizierten) Kommentar zu dem Fred hier schon vermisst . ;)
>
> Wenn mehr als einer navigiert, dann gibt es immer ein Kuddelmuddel.
>
Immer!! ) ) )
Und dennoch hab ich, als hinterherfahrer, die Route gern auf meinem Navi und ich mag es auch wenn ich als Tour-Guide weiß das die Leute hinter mir auch wissen wo es lang geht .
Hauptsache es gibt keine Diskussionen ....wo der Guide abbiegt haben die Anderen zu folgen ...egal was deren Navi sagt !!
Gruß
Franz
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..bist wohl nicht mehr so oft im TDM Forum was ...hab deinen (qualifizierten) Kommentar zu dem Fred hier schon vermisst . ;)
>
> Wenn mehr als einer navigiert, dann gibt es immer ein Kuddelmuddel.
>
Immer!! ) ) )
Und dennoch hab ich, als hinterherfahrer, die Route gern auf meinem Navi und ich mag es auch wenn ich als Tour-Guide weiß das die Leute hinter mir auch wissen wo es lang geht .
Hauptsache es gibt keine Diskussionen ....wo der Guide abbiegt haben die Anderen zu folgen ...egal was deren Navi sagt !!
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Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
sampleman schrieb:
> Die eine Methode ist die,
> dass das Navi merkt, dass du jetzt zwar nicht genau den Punkt angefahren hast, den es gespeichert
> hatte, aber dass du dich nach wie vor auf der vorgesehenen Route befindest. Und dann sagt es
> "passt schon" und hakt den Waypoint als besucht ab. Das ist meines Wissens bei Garmin
> möglich.
Ja, bei Garmin so üblich, aber bei den Zumos 3X0 leider nicht.
Deshalb schrieb ich Zumo 5X0, Zumo 660 oder wenn der Preis nicht paßt, den Rider.
Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> Die eine Methode ist die,
> dass das Navi merkt, dass du jetzt zwar nicht genau den Punkt angefahren hast, den es gespeichert
> hatte, aber dass du dich nach wie vor auf der vorgesehenen Route befindest. Und dann sagt es
> "passt schon" und hakt den Waypoint als besucht ab. Das ist meines Wissens bei Garmin
> möglich.
Ja, bei Garmin so üblich, aber bei den Zumos 3X0 leider nicht.
Deshalb schrieb ich Zumo 5X0, Zumo 660 oder wenn der Preis nicht paßt, den Rider.
Limbo
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Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
Limbo schrieb:
> sampleman schrieb:
> > Die eine Methode ist die,
> > dass das Navi merkt, dass du jetzt zwar nicht genau den Punkt angefahren hast, den es
> gespeichert
> > hatte, aber dass du dich nach wie vor auf der vorgesehenen Route befindest. Und dann sagt es
> > "passt schon" und hakt den Waypoint als besucht ab. Das ist meines Wissens bei
> Garmin
> > möglich.
>
> Ja, bei Garmin so üblich, aber bei den Zumos 3X0 leider nicht.
> Deshalb schrieb ich Zumo 5X0, Zumo 660 oder wenn der Preis nicht paßt, den Rider.
>
> Limbo
@sampleman, Volker und Hans
"hakt es ab....." macht meins nicht zum verrecken, das doofe Ding geht mir 20km lang auf den Keks mit "Bitte wenden", ohne Lautsprecher merkt es und schreibt es ins Display X( . Ich pass jetzt beim Routenbauen für die Dolos auf wie ein Schießhund, dass der Punkt immer auf der Strasse sitzt. Das hat vor 2 Wochen bei der Kurztour funktioniert. Hab bloß grad keine Zeit mich richtig intensiv mit dem Ding zu beschäftigen. Hol ich aber nach der 10 Tage Tour bestimmt nach und werde dann den Thread wieder vorholen. Dann versuch ich das auch nochmal mit dem Volker-Tip mit dem BC und "neu berechnen", werde dann auch aufpassen welchen Button ich anklicke :rolleyes:
Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik
Ralphi
> sampleman schrieb:
> > Die eine Methode ist die,
> > dass das Navi merkt, dass du jetzt zwar nicht genau den Punkt angefahren hast, den es
> gespeichert
> > hatte, aber dass du dich nach wie vor auf der vorgesehenen Route befindest. Und dann sagt es
> > "passt schon" und hakt den Waypoint als besucht ab. Das ist meines Wissens bei
> Garmin
> > möglich.
>
> Ja, bei Garmin so üblich, aber bei den Zumos 3X0 leider nicht.
> Deshalb schrieb ich Zumo 5X0, Zumo 660 oder wenn der Preis nicht paßt, den Rider.
>
> Limbo
@sampleman, Volker und Hans
"hakt es ab....." macht meins nicht zum verrecken, das doofe Ding geht mir 20km lang auf den Keks mit "Bitte wenden", ohne Lautsprecher merkt es und schreibt es ins Display X( . Ich pass jetzt beim Routenbauen für die Dolos auf wie ein Schießhund, dass der Punkt immer auf der Strasse sitzt. Das hat vor 2 Wochen bei der Kurztour funktioniert. Hab bloß grad keine Zeit mich richtig intensiv mit dem Ding zu beschäftigen. Hol ich aber nach der 10 Tage Tour bestimmt nach und werde dann den Thread wieder vorholen. Dann versuch ich das auch nochmal mit dem Volker-Tip mit dem BC und "neu berechnen", werde dann auch aufpassen welchen Button ich anklicke :rolleyes:
Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik
Ralphi
Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
Ich hab zwar das 350 LM modell noch nicht ausprobiert, aber ich kann sagen, dass ich bisher sehr gut mit Garmin ausgekommen bin. Hab bisher 3 Geräte von denen gehabt. Das letzte Kauf war ein Edge 800 (Werbelink entfernt durch Admin) .
Wirklich gutes Teil, vorallem die Qualität kann sich blicken lassen. Das beste daran, ist die lange Betriebsdauer. Liegt wohl an dem guten Lithium-Ionen-Akku. Die Größe mit unter 10 cm ist auch perfekt.
Wirklich gutes Teil, vorallem die Qualität kann sich blicken lassen. Das beste daran, ist die lange Betriebsdauer. Liegt wohl an dem guten Lithium-Ionen-Akku. Die Größe mit unter 10 cm ist auch perfekt.
Zuletzt geändert von KorpusRe am 28.05.2013 10:45, insgesamt 4-mal geändert.
Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
Hallo Leute!
Mal ein kleiner Bericht zum Rider.
Ich muss sagen das ich mehr als enttäuscht von Rider bin, hab heute eine Runde durchs Berchtesgadener Land gedreht dabei bin ich laut Tom Tom meist neben der Straße gefahren 8o
Außerdem kann ich mich mit der sehr gewöhnungsbedürftigen Menueführung absolut nicht anfreunden was aber sicher damit zu tun hat das ich vorher vier Garmin Geräte hatte.
Auch das Display ist bei Sonneneinstrahlung kaum ablesbar außer man montiert es direkt auf Augenhöhe :gaga:
Fazit:
Zümo 550 war für mich das bessere Navi.
Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.
Mal ein kleiner Bericht zum Rider.
Ich muss sagen das ich mehr als enttäuscht von Rider bin, hab heute eine Runde durchs Berchtesgadener Land gedreht dabei bin ich laut Tom Tom meist neben der Straße gefahren 8o
Außerdem kann ich mich mit der sehr gewöhnungsbedürftigen Menueführung absolut nicht anfreunden was aber sicher damit zu tun hat das ich vorher vier Garmin Geräte hatte.
Auch das Display ist bei Sonneneinstrahlung kaum ablesbar außer man montiert es direkt auf Augenhöhe :gaga:
Fazit:
Zümo 550 war für mich das bessere Navi.
Ungebremste Grüße Gerhard
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Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
Angstbremser schrieb:
> Hallo Leute!
>
> bin ich laut Tomtom
> meist neben der Straße gefahren 8o
Das ist nicht normal. .... vielleicht sogar ein Garantiefall.
Zuerst würde ich das Gerät an den Computer hängen und über TomTom HOME eine Aktualisierung durchführen...danach Resete.
> Außerdem kann ich mich mit der sehr gewöhnungsbedürftigen
> Menueführung absolut nicht anfreunden was aber sicher damit zu tun
> hat das ich vorher vier Garmin Geräte hatte.
SICHER !!
....im Grunde ist das Menü viel einfacher als das vom Garmin.;)
Beim TT hat man Uhrzeit, Ankunftszeit, Entfernung, Kompass und Geschwindigkeit alles im Blickfeld .Was das Display selbst angeht, wie du schon bemerkt hast, da hat Garmin die Nase leicht vorn.
Ist wohl auch Geschmacksache ...mir gefällt die Darstellung vom TT dennoch besser.
> Fazit:
> Zümo 550 war für mich das bessere Navi.
>
Das war zu befürchten .Wer mit dem Preis, Routing und der Menüführung vom Garmin zurecht kommt der wird so schnell mit keinem anderen Navi zufrieden sein .
Gruß
Franz
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> Hallo Leute!
>
> bin ich laut Tomtom
> meist neben der Straße gefahren 8o
Das ist nicht normal. .... vielleicht sogar ein Garantiefall.
Zuerst würde ich das Gerät an den Computer hängen und über TomTom HOME eine Aktualisierung durchführen...danach Resete.
> Außerdem kann ich mich mit der sehr gewöhnungsbedürftigen
> Menueführung absolut nicht anfreunden was aber sicher damit zu tun
> hat das ich vorher vier Garmin Geräte hatte.
SICHER !!
....im Grunde ist das Menü viel einfacher als das vom Garmin.;)
Beim TT hat man Uhrzeit, Ankunftszeit, Entfernung, Kompass und Geschwindigkeit alles im Blickfeld .Was das Display selbst angeht, wie du schon bemerkt hast, da hat Garmin die Nase leicht vorn.
Ist wohl auch Geschmacksache ...mir gefällt die Darstellung vom TT dennoch besser.
> Fazit:
> Zümo 550 war für mich das bessere Navi.
>
Das war zu befürchten .Wer mit dem Preis, Routing und der Menüführung vom Garmin zurecht kommt der wird so schnell mit keinem anderen Navi zufrieden sein .
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Zuletzt geändert von 100wasser am 21.06.2013 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
mir war das Klar dass dir das Gerät nicht gefallen wird.- du wolltest ja nicht hören :teufel:
ob das Normal ist oder nicht kann ich nicht wirklich sagen, aber auch meine 2 verschiedenen Rider die ich hatte, haben an manchem Grenznahem gebiet gleiche symptome. das war mit rider 1 und mit rider 2.
nicht an jeder Grenze.
ich denke dass da die karten nicht genau genug sind und die software die strasse die da läuft als zu weit entfernt annimmt als dass es die wäre.
wir gut geht das Bluetooth gerät?
welches ist da dabei?
meines hat sich leider verabschiedet.
auch ein akkuwechsel konnte es nicht mehr zum leben erwecken.
bei der Menueführung denke ich auch dass TT einfacher ist, aber was man schon kann das lässt sich schwer umlernen.
versuch mal zu lernen mit links beim auto zu bremsen.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
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[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
ob das Normal ist oder nicht kann ich nicht wirklich sagen, aber auch meine 2 verschiedenen Rider die ich hatte, haben an manchem Grenznahem gebiet gleiche symptome. das war mit rider 1 und mit rider 2.
nicht an jeder Grenze.
ich denke dass da die karten nicht genau genug sind und die software die strasse die da läuft als zu weit entfernt annimmt als dass es die wäre.
wir gut geht das Bluetooth gerät?
welches ist da dabei?
meines hat sich leider verabschiedet.
auch ein akkuwechsel konnte es nicht mehr zum leben erwecken.
bei der Menueführung denke ich auch dass TT einfacher ist, aber was man schon kann das lässt sich schwer umlernen.
versuch mal zu lernen mit links beim auto zu bremsen.
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Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
Wie Überholi schon schrieb -
die Ungenauigkeiten liegen in der Karte.
Bei dem TT 1 kann man noch eine SD Karte nutzen und so so eine Europakarte von rund 2,3 GB.
Das TT Urban Rider hat nur einen Festspeicher von 2 GB und somit ist ganz klar, dass die Karten nicht so genau sein können.
Dass TT Rider V4, dass neu herausgekommen ist, hat einen Festspeicher von 4 GB und da kann man dann wieder eine große Karte nutzen.
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.
die Ungenauigkeiten liegen in der Karte.
Bei dem TT 1 kann man noch eine SD Karte nutzen und so so eine Europakarte von rund 2,3 GB.
Das TT Urban Rider hat nur einen Festspeicher von 2 GB und somit ist ganz klar, dass die Karten nicht so genau sein können.
Dass TT Rider V4, dass neu herausgekommen ist, hat einen Festspeicher von 4 GB und da kann man dann wieder eine große Karte nutzen.
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Gruß Ralf
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ralf-pb schrieb:
>
> Das TT Urban Rider hat nur einen Festspeicher von 2 GB und somit ist
> ganz klar, dass die Karten nicht so genau sein können.
>
Ich kann nicht glauben das es daran liegen soll. Eine Straße die 50 m neben meiner Position verläuft braucht genau soviel Speicherplatz als ob sie richtig läge .
Imho ist das in Gerhard´s Fall ein Rechenfehler . Entweder hat er zu wenig Satelliten um die Position exakt zu bestimmen (GPS defekt) oder die Software hat ne Macke.
Gruß
Franz
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>
> Das TT Urban Rider hat nur einen Festspeicher von 2 GB und somit ist
> ganz klar, dass die Karten nicht so genau sein können.
>
Ich kann nicht glauben das es daran liegen soll. Eine Straße die 50 m neben meiner Position verläuft braucht genau soviel Speicherplatz als ob sie richtig läge .
Imho ist das in Gerhard´s Fall ein Rechenfehler . Entweder hat er zu wenig Satelliten um die Position exakt zu bestimmen (GPS defekt) oder die Software hat ne Macke.
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Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
100wasser schrieb:
> Ich kann nicht glauben das es daran liegen soll. Eine Straße die 50 m neben meiner Position
> verläuft braucht genau soviel Speicherplatz als ob sie richtig läge .
>
Ich hatte mit meinen Garmins manchmal ähnliche Probleme, die sich aber am Ende als Anwenderfehler rausgestellt haben.
Wenn man losfuhr, bevor das GPS sich ordentlich eingemessen hat, kam es so solchen Effekten.
Seitdem ich das warte, bis eine ordentliche Position mit mehreren Satelliten vorliegt und erst dann die Tour starte, passt alles.
Bei Garmin-Geräten gibt es auch Unterschiede zwischen Cold- und Hot-Fix der Position. Beim Hotfix verwendet das Gerät noch Positionsinfos von der letzten Benutzung, beim Coldfix schmeisst er alles weg und fängt komplett neu an, die Position zu ermitteln. Dauert aber auch entsprechend länger.
Gruß,
Felix
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Immer das Schwarze unten lassen...
> Ich kann nicht glauben das es daran liegen soll. Eine Straße die 50 m neben meiner Position
> verläuft braucht genau soviel Speicherplatz als ob sie richtig läge .
>
Ich hatte mit meinen Garmins manchmal ähnliche Probleme, die sich aber am Ende als Anwenderfehler rausgestellt haben.
Wenn man losfuhr, bevor das GPS sich ordentlich eingemessen hat, kam es so solchen Effekten.
Seitdem ich das warte, bis eine ordentliche Position mit mehreren Satelliten vorliegt und erst dann die Tour starte, passt alles.
Bei Garmin-Geräten gibt es auch Unterschiede zwischen Cold- und Hot-Fix der Position. Beim Hotfix verwendet das Gerät noch Positionsinfos von der letzten Benutzung, beim Coldfix schmeisst er alles weg und fängt komplett neu an, die Position zu ermitteln. Dauert aber auch entsprechend länger.
Gruß,
Felix
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Immer das Schwarze unten lassen...
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Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
ne ich glaub auch nicht das es am speicher liegt. ich denke dass im grenzgebiet. warum auch immer die karten ungenauer sind.
so ungenau dass die software nicht erkennt, dass da neben an die strasse wäre.
evtl. verkauft jedes land seine eigenen karten an die weiterverkäufer.
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so ungenau dass die software nicht erkennt, dass da neben an die strasse wäre.
evtl. verkauft jedes land seine eigenen karten an die weiterverkäufer.
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Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
Mein TomTom hat diesen Fehler aber nicht, und die Grenze ist 10km entfernt.
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Gruss
Axel - Member of CDAS
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Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
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Gruss
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dann fahr mal an andere Grenzen.
ich habe das gemerkt an deutsch tschechien und deutsch österreich
bei Euch hab ich das auch nicht gemerkt.
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[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
ich habe das gemerkt an deutsch tschechien und deutsch österreich
bei Euch hab ich das auch nicht gemerkt.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
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Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
Überholi schrieb:
> dann fahr mal an andere Grenzen.
> ich habe das gemerkt an deutsch tschechien und deutsch österreich
> bei Euch hab ich das auch nicht gemerkt.
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"
>
>
Ich wohne 1km vor der NL Grenze und hier ist alles ok .
Auch an den Grenzen zu Belgien und Luxemburg taucht dieses Problem nicht auf .
Mir erscheint die Theorie vom Felix am aller wahrscheinlichsten .
Gruß
Franz
[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]
--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
> dann fahr mal an andere Grenzen.
> ich habe das gemerkt an deutsch tschechien und deutsch österreich
> bei Euch hab ich das auch nicht gemerkt.
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"
>
>
Ich wohne 1km vor der NL Grenze und hier ist alles ok .
Auch an den Grenzen zu Belgien und Luxemburg taucht dieses Problem nicht auf .
Mir erscheint die Theorie vom Felix am aller wahrscheinlichsten .
Gruß
Franz
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Zuletzt geändert von 100wasser am 22.06.2013 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
Überholi schrieb:
> dann fahr mal an andere Grenzen.
> ich habe das gemerkt an deutsch tschechien und deutsch österreich
> bei Euch hab ich das auch nicht gemerkt.
Naja, ist ja auch klar: Da sind die deutschen Satelliten schon recht schwach und das Navi nimmt die tschechischen oder gar zusätzlich die austrianischen zur Hilfe. Die sind aber auf ein anderes Ellipsoid-Modell (Bessel vs. GRS80 vs. WGS84) und andere Meereshöhe (Amsterdam vs. Kronstadt vs. Triest) kalibriert. Dass es da zu Unschärfen kommt...
Ciaole,
Lars
--
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> dann fahr mal an andere Grenzen.
> ich habe das gemerkt an deutsch tschechien und deutsch österreich
> bei Euch hab ich das auch nicht gemerkt.
Naja, ist ja auch klar: Da sind die deutschen Satelliten schon recht schwach und das Navi nimmt die tschechischen oder gar zusätzlich die austrianischen zur Hilfe. Die sind aber auf ein anderes Ellipsoid-Modell (Bessel vs. GRS80 vs. WGS84) und andere Meereshöhe (Amsterdam vs. Kronstadt vs. Triest) kalibriert. Dass es da zu Unschärfen kommt...
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Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
Überholi schrieb:
> dann fahr mal an andere Grenzen.
> ich habe das gemerkt an deutsch tschechien und deutsch österreich
> bei Euch hab ich das auch nicht gemerkt.
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"
>
>
OK, mach ich dann mal nächste Woche :p
--
Gruss
Axel - Member of CDAS
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Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein
> dann fahr mal an andere Grenzen.
> ich habe das gemerkt an deutsch tschechien und deutsch österreich
> bei Euch hab ich das auch nicht gemerkt.
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"
>
>
OK, mach ich dann mal nächste Woche :p
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Gruss
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Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
war heute in nem Motorad Zubehör Geschäft neben Prüfstand.
wollte mal sehen wegen nem anderen Rückenprotektor und wegen ner Halterung für den TT nachsehn.
Rausgekommen bin ich mit nem
Protektor,
Handschuhen,
ner Lederhose,
Unterziehwäsche...
an meinem tt ist die ladehalterung ja auch defekt.
mich regt das so auf, dass ich heut auch noch einen gekauft hab, nen Garmin Zumo 210
nun kann ich mit eigenem Gerät mitreden.
also auch der letzte hat jetzt ein Garmin.
umgehen kann ich noch gar nicht damit.
Habe jetzt auch kein bluetooth zeugs mehr- da das vom rider auch das zeitliche gesegnet hatte.
somit kann ich nichtmal die Routen (aufm TT) probieren die mir extra gemacht worden sind. tztz.
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[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
wollte mal sehen wegen nem anderen Rückenprotektor und wegen ner Halterung für den TT nachsehn.
Rausgekommen bin ich mit nem
Protektor,
Handschuhen,
ner Lederhose,
Unterziehwäsche...
an meinem tt ist die ladehalterung ja auch defekt.
mich regt das so auf, dass ich heut auch noch einen gekauft hab, nen Garmin Zumo 210
nun kann ich mit eigenem Gerät mitreden.
also auch der letzte hat jetzt ein Garmin.
umgehen kann ich noch gar nicht damit.
Habe jetzt auch kein bluetooth zeugs mehr- da das vom rider auch das zeitliche gesegnet hatte.
somit kann ich nichtmal die Routen (aufm TT) probieren die mir extra gemacht worden sind. tztz.
´s war da Erich
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Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
Hi Erich, ob der 210er ne gute Entscheidung war muss sich erst beweisen. Hab da so einiges in Bezug auf die Prozessorgeschwindigkeit gehört. Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffentlich auch Spass mit den Teil.
Gruß
Volker
XT1200Z
http://xt1200z.bplaced.net
Gruß
Volker
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Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
... Aber dafür lese ich im Netz bei dem 210er nix über Rückläufer, im Gegensatz zum neueren (und vermutlich schnelleren) 340er / 350er. Bei mir wäre deswegen auch das günstige 210er in die engere Wahl gekommen, wenn mein uraltes Autonavi von Medion mit all seinen Nachteilen mal den Geist aufgeben sollte, aber das Dingens ist sowas von zäh...
Gruß
Heiner
--
Man muß auch einmal auf ein Opfer verzichten können!
Gruß
Heiner
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Zuletzt geändert von BlackOut am 25.06.2013 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
Überholi schrieb:
> mich regt das so auf, dass ich heut auch noch einen gekauft hab, nen
> Garmin Zumo 210
> nun kann ich mit eigenem Gerät mitreden.
>
> also auch der letzte hat jetzt ein Garmin. :)
> umgehen kann ich noch gar nicht damit.
> Habe jetzt auch kein bluetooth zeugs mehr- da das vom rider auch das
> zeitliche gesegnet hatte.
>
> somit kann ich nichtmal die Routen (aufm TT) probieren die mir extra
> gemacht worden sind. tztz.
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"
>
>
Mensch Erich, warum sagst denn nix :shoot2:
Im GS-Cosmos wird gerade ein 3 Jahre altes Zumo 550 in Top Zustand incl. TOPO - Karten für 250,- € angeboten. Aus sicherer Quelle weiß ich I) , dass das Teil auch für 220,- € über den Tisch gehen könnte.
Nein, ich bin nicht der Anbieter.....hab aber selbst schon verhandelt....Zumos kann man ja schließlich nie genug haben ;D
Grüßle,
Markus
> mich regt das so auf, dass ich heut auch noch einen gekauft hab, nen
> Garmin Zumo 210
> nun kann ich mit eigenem Gerät mitreden.
>
> also auch der letzte hat jetzt ein Garmin. :)
> umgehen kann ich noch gar nicht damit.
> Habe jetzt auch kein bluetooth zeugs mehr- da das vom rider auch das
> zeitliche gesegnet hatte.
>
> somit kann ich nichtmal die Routen (aufm TT) probieren die mir extra
> gemacht worden sind. tztz.
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"
>
>
Mensch Erich, warum sagst denn nix :shoot2:
Im GS-Cosmos wird gerade ein 3 Jahre altes Zumo 550 in Top Zustand incl. TOPO - Karten für 250,- € angeboten. Aus sicherer Quelle weiß ich I) , dass das Teil auch für 220,- € über den Tisch gehen könnte.
Nein, ich bin nicht der Anbieter.....hab aber selbst schon verhandelt....Zumos kann man ja schließlich nie genug haben ;D
Grüßle,
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Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
Nach Rücksprache mit dem Anbieter ist das Navi leider bereits verkauft!
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Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
siegst genau deswegn . ja i hab halt schnell was habn wolln. und ned lang überlegt.
ob des des richtige is werd si zoagn.
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[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
ob des des richtige is werd si zoagn.
´s war da Erich
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Garmin LM 350 oder Tom tom Rider
Überholi schrieb:
>
> mich regt das so auf, dass ich heut auch noch einen gekauft hab, nen
> Garmin Zumo 210
> nun kann ich mit eigenem Gerät mitreden.
>
Moin Moin,
kleiner Tip zum 210: das Lifetimeupdate schaltet ganz Europa frei (macht also aus dem 210 ein 220).
Ansonsten kann ich nur sagen: ausgezeichnete Wahl. Speziell sie Funktion am PC mit Basecamp vorgeplante Strecken/Touren ohne Neuberechnung abfahren zu können möchte ich nicht missen.
Martin
>
> mich regt das so auf, dass ich heut auch noch einen gekauft hab, nen
> Garmin Zumo 210
> nun kann ich mit eigenem Gerät mitreden.
>
Moin Moin,
kleiner Tip zum 210: das Lifetimeupdate schaltet ganz Europa frei (macht also aus dem 210 ein 220).
Ansonsten kann ich nur sagen: ausgezeichnete Wahl. Speziell sie Funktion am PC mit Basecamp vorgeplante Strecken/Touren ohne Neuberechnung abfahren zu können möchte ich nicht missen.
Martin