Garmin LM 350 oder Tom tom Rider

Moderatoren: Paul, Fun-biker

100wasser
Beiträge: 3393
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Garmin LM 350 oder Tom tom Rider

Beitrag von 100wasser » 29.06.2013 13:40

Naja, da hab ich eben 2000km umsonst vom Garmin auf TT Konvertiert ;(

....hatte mir die Lobhudelei vom Erich schon ausgemalt wenn er zurück ist .:))

Nun muß ich mir eben bis zum jüngsten Tag anhören das man TT Routen nicht 1 zu 1 abfahren kann ....schade, hatte mich echt auf die Gelegenheit gefreut das Gegenteil zu beweisen .

@Erich, wünsch dir viel Spaß mit dem neuen Navi.
Ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung, welches Navi man sich kauft, ist unter anderem welches Navi die Kumpels haben .Da kann man nicht nur Routen ,sondern auch Erfahrungen, Tipps und Tricks austauschen .
.....somit ist das Garmin für dich sicher die richtige Entscheidung .


Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Angstbremser

Garmin LM 350 oder Tom tom Rider

Beitrag von Angstbremser » 06.07.2013 14:29

Hallo Leute!

Sucht jemand einen fast neuen Rider mit TT Halterung verschließbar?


Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

sgrund
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2009 00:50
Real-Name: Simon Grund
Wohnort: D-55411 Bingen, Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Garmin LM 350 oder Tom tom Rider

Beitrag von sgrund » 06.07.2013 17:26

Angstbremser schrieb:
> Hallo Leute!
>
> Sucht jemand einen fast neuen Rider mit TT Halterung verschließbar?
>
>
> Ungebremste Grüße Gerhard

Was gefällt dir denn nicht am Rider das du es jetzt loswerden möchtest?
Bin gerade selbst auf der Suche nach Motorradnavi und bin unschlüssig ob TT oder Garmin.
Gibt es eigentlich die Option "kurvenreiche Strecke" nur beim aktuellsten Rider ohne schon früher ab einem bestimmten Modell?

Gruß
Simon

Miracoli
Beiträge: 181
Registriert: 30.09.2005 11:39
Real-Name: Peter
Wohnort: D-67659 Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | RN 11 A in blau

Garmin LM 350 oder Tom tom Rider

Beitrag von Miracoli » 06.07.2013 18:11

Soweit ich weiss geht diese Option erst ab dem Urban Rider, dort muss aber ein Update insatalliert werden.

Bei den älteren funzt es nicht.

Ich nutze (noch) ein Becker Auto-Navi ( mit Menupunkt schönste Strecke :D ), aber das ist schon ziemlich bescheiden mit der Ablesbarkeit, das Display bringt nicht genug Helligkeit bei Sonneneinstrahlung.

Yamaha-Men
Beiträge: 10227
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Garmin LM 350 oder Tom tom Rider

Beitrag von Yamaha-Men » 06.07.2013 18:51

hatte zuvor ein Garmin 2610 Navi fürs Bike und hab mir letzte Woche ein Tomtom Urban Rider zugelegt mit Ladestation am Bike
Gibts in einer Louis Aktion für 249 Euros mit Karten für 19 Ländern inkl. Ladestation und Ram Mount Halterung für Rohrlenker


Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Angstbremser

Garmin LM 350 oder Tom tom Rider

Beitrag von Angstbremser » 06.07.2013 20:19

sgrund schrieb:
> Angstbremser schrieb:
> > Hallo Leute!
> >
> > Sucht jemand einen fast neuen Rider mit TT Halterung verschließbar?
> >
> >
> > Ungebremste Grüße Gerhard
>
> Was gefällt dir denn nicht am Rider das du es jetzt loswerden möchtest?
> Bin gerade selbst auf der Suche nach Motorradnavi und bin unschlüssig ob TT oder Garmin.
> Gruß
> Simon

Servus!
Also ich komm mit dem Rider absolut nicht zurecht, liegt aber zu 80% daran das ich bisher nur Garmin Geräte hatte.




Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Garmin LM 350 oder Tom tom Rider

Beitrag von Überholi » 07.07.2013 22:23

100wasser schrieb:
> Naja, da hab ich eben 2000km umsonst vom Garmin auf TT Konvertiert ;(
sorry
> ....hatte mir die Lobhudelei vom Erich schon ausgemalt wenn er zurück
> ist .:))
ich hab da all noch ne idee - hoffe dass das klappt - der zumo zeuchnet alles was ich gefahren bin auf - evtl kann man deine konvertierten da drüber legen ?
>
> Nun muß ich mir eben bis zum jüngsten Tag anhören das man TT Routen
> nicht 1 zu 1 abfahren kann ....schade, hatte mich echt auf die
> Gelegenheit gefreut das Gegenteil zu beweisen .
tja so ist das leben.
>
> @Erich, wünsch dir viel Spaß mit dem neuen Navi.
> Ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung, welches Navi man sich
> kauft, ist unter anderem welches Navi die Kumpels haben .Da kann man
> nicht nur Routen ,sondern auch Erfahrungen, Tipps und Tricks
> austauschen .
> .....somit ist das Garmin für dich sicher die richtige Entscheidung

mal ein paar Erfahrungen mit den Zumo 210:

mit TT ist der rider 2 gemeint.

das Display ist bei Gegenlicht genauso schlecht ab zu lesen wie mit TT.
denke TT war da nen tick besser.
die Karten sehen auf dem TT originalgetreuer aus.
die abbiegungen sind beim TT besser zu erkennen - hier hat der TT die nase vorn.

jedoch bei der Routenplanung am Gerät, und auch am PC ist der Garmin vorn.

auch das Routen abfahren (wenn Neuberechnung aus ist - was beim TT gar nicht geht) ist um Welten besser.
die Fahraufzeichnung - allso alles was man so gefahren ist, wird aufgezeichnet in einer Datei, ist auch klasse
Garmin hat mich nun auch im Live betrieb überzeugt.

auch beim Garmin ist man mal neben der Strasse- das hatten auch alle anderen Mitfahrer die Garmin hatten bemängelt- lag aber wohl am schlechten Satellitenempfang.

In Grenznähe beim TT weiß da mehrere stellen im Gebiet Tschechien-Bayern und Bayern-Österreich. an anderen stellen ist mir das noch nicht aufgefallen .

Ausser natürlich bei schlechtem Satelliten Empfang.


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

100wasser
Beiträge: 3393
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Garmin LM 350 oder Tom tom Rider

Beitrag von 100wasser » 07.07.2013 22:46

Überholi schrieb:
> ich hab da all noch ne idee - hoffe dass das klappt - der zumo zeuchnet alles was ich gefahren bin
> auf - evtl kann man deine konvertierten da drüber legen ?
> >

Die Idee ist nicht schlecht .
Wenn du magst kannst du mir ja eine aufgezeichnete Datei rüber schicken .

Schön das ihr wohlbehalten zurück seit .....hoffe es hat euch Spaß gemacht! :)



Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

sutte
Beiträge: 41
Registriert: 30.07.2003 19:27
Wohnort: Österreich/Kärnten
Motorräder: Yamaha TDM

Garmin LM 350 oder Tom tom Rider

Beitrag von sutte » 11.07.2013 11:10

Hi zusammen,

ich hatte für 3h TT und Garmin zum Testen - nur mal schnell ne Runde zum Probieren.
Reicht net kann ich sagen.

Da ich davor kein Navi hatte und nach ewigem lesen im Netz auch keinen Unterschied fand (am Ende sah ich einen Glaubenskrieg ;) ) habe ich mir ein 350LM gekauft.
Vor allem da ich viel im "Osten" unterwegs bin (Balkan, Albanien, Rumänien, usw) und jetzt am Handy iGo (Navteq Karten) verwende und es ähnlich aussah, hab ich mich dafür entscheiden. Kein Grund jetzt meine Entscheidung zu hinterfragen, wie gesagt hatte weder richtig ein für/wider gefunden, somit hat am Ende das Gefühlt entschieden.


Mit dem 350LM bin ich recht zufrieden. Zu Beginn habe ich dieses BaseCamp verdammt (!!) - sehr gewöhnungsbedürftig muß ich sagen.
Aber jetzt nach ca. 2500km "Training" - sprich getestet lange und kurze Routen zu planen, abzufahren und auch zu ändern (Punkte löschen, zusätzlich Punkte, ändern) gehts ganz gut.

Kann jetzt keinen Vergleich zu TT anbieten, aber ich bin zufrieden mit
- Verarbeitung und der Standardhalterung (habe fix am Bordnetz angeschlossen und am Lenker montiert)
- wasserdicht (war im Regen damit)
- fahre nicht wie in einem Beitrag vorher geschrieben "neben der Straße"
- trotz Sonne eigentlich gut zu erkennen
- Blauzahn funkt (mit Scala Rider gekoppelt)
- Planung haut auch hin mittlerweile
- LM - hoffe das es wirklich so ist :)
- Bedienung während der Fahrt haut hin mit Handschuhen
- nachdem ich mich mit den Funktionen (umplanen während der Tour) außeindandergesetzt habe geht das auch

=> somit bin ich zufrieden

Generell muß ich trotzdem sagen, ich bin sehr technikaffin, aber die Usability ist doch sehr begrenzt - überhaut im Basecamp. Habe mich bei der 1. Route gleich mal 3-4h am PC rumgeschlagen bis ich alles hatte (inkl. youtube Videos how to do - welche alle auf alten Versionen basieren...), aber für Leute die jetzt nicht so detail- und technikbegeistert sind sehe ich ein Problem. Das Navi wird sie Punkt A-zu-B bringen, aber das ist es - ist aber auch der springende Punkt bei einem Navi ;)

thats it so far

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Garmin LM 350 oder Tom tom Rider

Beitrag von sampleman » 11.07.2013 11:20

sutte schrieb:
> Das Navi wird sie Punkt A-zu-B bringen, aber das ist es - ist aber auch der springende Punkt bei einem Navi ;)

Sehe ich gerade bei einem Mopped-Navi nicht so. Von A nach B ist pillepalle, das kann heute jedes Handy. Ein Navi, mit dem man nicht vernünftig Routen planen kann, hat auf einem Mopped eigentlich nichts verloren.

Die schlechte Bedienbarkeit von Mapsource bzw. Basecamp wird immer wieder als Garmin-Nachteil genannt. Ich kann dazu als Nicht-Garmin-Nutzer nichts sagen. Aber: Die im Zusammenhang mit Navi-Diskussionen immer wieder genannten, recht benutzerfreundlichen Lösungen TYRE und Motoplaner.de können nicht nur für TomTom, sondern auch für Garmin-Geräte Routen erstellen. Wer also aus irgendwelchen Gründen ein Garmin hat und mit Basecamp partout nicht klar kommt, der hat kostenlose Alternativen.



Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

sutte
Beiträge: 41
Registriert: 30.07.2003 19:27
Wohnort: Österreich/Kärnten
Motorräder: Yamaha TDM

Garmin LM 350 oder Tom tom Rider

Beitrag von sutte » 11.07.2013 12:05

hehe - das ist eben jetzt der Teil der Erwartungshaltung die jeder für sich definieren muß und was ein Navi können soll, oder vielleicht do zu der guten alten papierenen Karte greift.
Hat imho noch immer seinen Charme.

Wie auch immer, kenne auch die anderen Lösungen (und mehr)
Trotzdem bleibt der Punkt stehen, Leute die net wissen was GPX, KML etc ist; keine große Ahnung von Directorys und Dateien haben (und somit der Desktop vollgestopft ist mit 100en von Dateien); Import und Export vielleicht vom Zoll kennen und grad mal ne Maus bedienen und dann aufs Gerät schieben können - dene wird das alles nicht helfen :)

Weiters kann ich sagen, nach einigen Stunden am Basecamp haut das gut hin, nur net die Nerven wegwerfen zu Beginn :D

Fun-biker
Beiträge: 2059
Registriert: 23.07.2003 12:54
Wohnort: Rheingau-Taunus
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GS Adventure Exclusive
Zusatztitel: ForumsZuSpätTanker

Garmin LM 350 oder Tom tom Rider

Beitrag von Fun-biker » 11.07.2013 13:39

Hi Sutte,
genau das bringt es auf den Punkt. Wenn man am PC plant ist nicht einfach so Plug & Play. Und was ich von Navi erwarte sollte klar sein.
Da du nicht andere Garmin Geräte vor den LM350 hattest sind dir auch nicht die derzeitigen Kritikpunkte aufgefallen, da du es einfach nicht anders kennst.
Zeigt also das LM350 ist durchaus ein Navi mit dem man leben kann.
Gruß
Volker
XT1200Z
http://xt1200z.bplaced.net

sutte
Beiträge: 41
Registriert: 30.07.2003 19:27
Wohnort: Österreich/Kärnten
Motorräder: Yamaha TDM

Garmin LM 350 oder Tom tom Rider

Beitrag von sutte » 11.07.2013 14:23

Fun-biker schrieb:
> Hi Sutte,
> genau das bringt es auf den Punkt. Wenn man am PC plant ist nicht
> einfach so Plug & Play. Und was ich von Navi erwarte sollte klar
> sein.
> Da du nicht andere Garmin Geräte vor den LM350 hattest sind dir auch
> nicht die derzeitigen Kritikpunkte aufgefallen, da du es einfach
> nicht anders kennst.
> Zeigt also das LM350 ist durchaus ein Navi mit dem man leben kann.
> Gruß
> Volker
> XT1200Z
> http://xt1200z.bplaced.net

so ist es :ok:

Done
Beiträge: 264
Registriert: 01.06.2007 21:30
Real-Name: Anton Gessler
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen/BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008] | Rot und 1992 850er 4DT Rot
Zusatztitel: Ritter des Limadeckels

Garmin LM 350 oder Tom tom Rider

Beitrag von Done » 14.08.2013 22:00

Hallo zusammen!

Hab mich ihr durchgelesen da ich auf der suche nach einem Navi für die TDM bin!

Ist hier sonst noch jemand vom TomTom auf Garmin ungestiegen auser der Erich?

Gruß Anton
--
Der Weg ist das Ziel und nicht das Ziel ist das Ziel!

Fun-biker
Beiträge: 2059
Registriert: 23.07.2003 12:54
Wohnort: Rheingau-Taunus
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GS Adventure Exclusive
Zusatztitel: ForumsZuSpätTanker

Garmin LM 350 oder Tom tom Rider

Beitrag von Fun-biker » 14.08.2013 22:48

Ja, ich. Hab mit der PDA Version von TomTom angefangen, das war 2004. bin dann 2006 auf den Rider umgestiegen. 2010 bin ich dann auf den Zumo umgestiegen.
Was hat mich bewogen von TomTom auf Garmin zu wechseln:
1.Die Touren die ich am PC geplant habe wurden vom TomTom immer neu berechnet. Das heißt man muss die Tour am TomTom sehr genau überprüfen ob das auch die Tour St die ma fahren wollte.
Dabei muss an wissen ich plane meine Touren gern über kleine/ kleinste Straßen und Weg. Da sieht oft die von TomTom berechnete Tour anders aus wie eigentlich geplant.
2. die Bergrenzung auf die damals 49 Wegpunkte führte regelmäßig dazu das ch meie Touren teile musste.

In Summe hat das zur Entscheidung geführt einen Zumo anzuschaffen.
Da ich beruflich auch sehr vie unterwegs bin ist es natürlich von Vorteil über Oper Street Maps sehr einfach und kostenlos beliebige Karten für den Zumo zu bekommen. Meines Wissens funktioniert das bisher nicht für TomTom.

Wenn ich heute ein neues Navi brächte würde ich mit de heutigen Wissen wieder zum Zumo 660 greifen. Sicher ist der Zumo 340/350 für einen Neueinsteiger auch OK. Aber mir sind einige Features des 660ers wichtig weshalb ich zum 660 greifen wurde.
Gruß
Volker
XT1200Z
http://xt1200z.bplaced.net

Angstbremser

Garmin LM 350 oder Tom tom Rider

Beitrag von Angstbremser » 17.11.2013 23:35

Servus!

Also nachdem ich jetzt meinen Rider wieder abgegeben habe hab ich mir den Zümo 390LM zugelegt.
Hab jetzt noch keine wirklichen Erfahrung aber ich kann jetzt schon sagen das die Antenne des Garmin wesentlich schneller und genauer arbeitet, auch die Menueführung finde ich bei weitem besser als beim TomTom.
Nachdem der 390 auch die Option Kurvenreiche Route hat hoffe ich dass diese so gut ist wie beim Rider die ist genial :ok:
Werde berichten wenn ich einige Zeit damit gespielt habe ;)


Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

100wasser
Beiträge: 3393
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Garmin LM 350 oder Tom tom Rider

Beitrag von 100wasser » 18.11.2013 20:21

Angstbremser schrieb:
> Nachdem der 390 auch die Option Kurvenreiche Route hat hoffe ich dass
> diese so gut ist wie beim Rider die ist genial :ok:


Ja, die Option "kurvenreiche Stecke " ist schon gut.
Dazu gibt es aber auch eine witzige Geschichte .
Wir hier im Grenzgebiet zu den NL können da ein Lied von singen .
Der Konzern hat in den Niederlanden Nutzerdaten(die Daten die ein Navi an TT weiter gibt wenn man es mit der TT-Home verbinde ) an die Polizei verkauft – die macht damit Jagd auf Raser. Die anonymisierten Daten helfen der Polizei dabei, Strecken mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit zu identifizieren und ihre Radarfallen entsprechend aufzustellen.....kein Scherz !!
Selbst auf den schönsten ,kurvigen Strecken, mitten durch ein Waldgebiet, muss man in Holland damit rechnen das irgendwo ein Starenkasten hängt . Dazu sollte man noch erwähnen das die holländischen Starenkästen zweimal Fotografieren .....einmal wenn man kommt und noch ein Foto wenn man am Kasten vorbei ist ;)8o


...soviel zum Thema Datenschutz.










Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Angstbremser

Garmin LM 350 oder Tom tom Rider

Beitrag von Angstbremser » 19.11.2013 00:02

100wasser schrieb:
> Angstbremser schrieb:
> > Nachdem der 390 auch die Option Kurvenreiche Route hat hoffe ich dass
> > diese so gut ist wie beim Rider die ist genial :ok:
>
>
> Ja, die Option "kurvenreiche Stecke " ist schon gut.
> Dazu gibt es aber auch eine witzige Geschichte .
> Wir hier im Grenzgebiet zu den NL können da ein Lied von singen .
> Der Konzern hat in den Niederlanden Nutzerdaten(die Daten die ein Navi an TT weiter gibt wenn man
> es mit der TT-Home verbinde ) an die Polizei verkauft – die macht damit Jagd auf Raser. Die
> anonymisierten Daten helfen der Polizei dabei, Strecken mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit zu
> identifizieren und ihre Radarfallen entsprechend aufzustellen.....kein Scherz !!
> Selbst auf den schönsten ,kurvigen Strecken, mitten durch ein Waldgebiet, muss man in Holland damit
> rechnen das irgendwo ein Starenkasten hängt . Dazu sollte man noch erwähnen das die holländischen
> Starenkästen zweimal Fotografieren .....einmal wenn man kommt und noch ein Foto wenn man am Kasten
> vorbei ist ;)8o
>
>
> ...soviel zum Thema Datenschutz.
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> Gruß
> Franz
>

Servus Franz!

Da fahr ich nicht hin :D
Datenschutz??? Was ist das ?( ;)


Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

Antworten