Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Pommes
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2011 17:19
Real-Name: Simon Drees
Wohnort: 30173 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | silber

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von Pommes » 23.06.2011 18:21

Hallo zusammen,

ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem tourentauglichen Navi. Die Garmins wie die TomToms scheinen alle nicht das Gelbe vom Ei zu sein, und für Spezial-Navis fehlt mir das Geld.

Nun stieß ich durch Zufall auf den Nachfolger des a-rival NAV-PNX 35 M, nämlich den PNX 36 M . Allerdings findet man außer der Pressemeldung praktisch keine Informationen.

Schon den Vorgänger fand ich interessant, jedoch konnte der lange Zeit keine am PC geplanten Routen verarbeiten. Das ist beim 36M anders, wobei auch die neueste Version des 35M Routing können soll.

Der Preis für das 36M soll bei 250€ liegen, allerdings finde ich keinen Termin für den Verkaufsstart. Hat hier vielleicht jemand mal was von dem Navi gelesen oder gehört?

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von sampleman » 23.06.2011 23:21

Pommes schrieb:
> ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem tourentauglichen Navi.
> Die Garmins wie die TomToms scheinen alle nicht das Gelbe vom Ei zu
> sein, und für Spezial-Navis fehlt mir das Geld.

In Motorradnavi-Vergleichstests landen regelmäßig wieder Garmin und TomTom auf den vorderen Plätzen. Insofern verstehe ich nicht, wieso du meinst, "die Garmins wie die TomToms scheinen alle nicht das Gelbe vom Ei zu sein". Haupt-Kritikpunkt am A-Rival ist IIRC die mangelnde Helligkeit des Displays, und diese wurde beim PNX 36 gegenüber dem Vorläufer nicht geändert.

Was für das A-Rival spricht, ist sein relativ kleiner Preis von 250 Euro. Für das Geld bekommt man auch einen TomTom Urban Rider, allerdings nur ohne BT-Headset und mit einer Passiv-Halterung, die keine Stromversorgung am Motorrad enthält. Der Urban Rider Pro mit kompletter Europa-Karte und BT-Headset für den Helmeinbau kostet rund 370 Euro, eine aktive Halterung für die Stromversorgung am Mopped kostet rund 65 Euro, ist aber chronisch ausverkauft.

Ich würde mal in einem Laden das A-Rival mit dem TomTom Urban vergleichen. In seiner Basis-Ausstattung hat das TomTom die meisten Länder Europas drin, und Spanien kann man ja dazukaufen, wenn man es wirklich mal braucht. Der Akku dürfte für mindestens sechs Stunden am Stück langen, und Bluetooth-Empfänger für den Anschluss eines 3,5-mm-Kopfhörers gibt es bei eBay ab 20 Euro. Mehr braucht man nicht zum Anfang, und die aktive Halterung kann man sich dann ja drei Monate später immer noch holen.



Sampleman
--
Ne Q gehört dazu

Pommes
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2011 17:19
Real-Name: Simon Drees
Wohnort: 30173 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | silber

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von Pommes » 24.06.2011 01:00

Kurz zur Erklärung, warum ich mich noch nicht für ein Garmin oder TomTom entschieden habe, obwohl ich durchaus auch Geld ausgeben würde. Ich orientiere mich an den unzähligen Erfahrungsberichten zu den Navis, die ich im Netz finden konnte, vorwiegend bei Louis und Amazon.

TomTom Urban Rider:
Die Tatsache, dass weder Stromversorgung noch Autohalterung im Lieferumfang und die Speicherkarte zu klein ist, um alle Karten darauf zu speichern, für die man bezahlt, kann ich nicht akzeptieren. Hinzu kommen der allseits für miserabel befundene Service und die Spionage-Meldung vor ein paar Wochen.
Eine Planung der Route ist nach meiner Recherche nicht am Gerät möglich.

Garmin Zumo:
Eigentlich ist das 220 mein Favorit, jedoch scheint es auch hier einige Bugs zu geben, die seit Jahren nicht behoben werden. Von unfertiger Software lasse ich mich nach Negativerfahrungen mit anderen Geräten mittlerweile abschrecken. Für 350€ + Headset ist es kein Schnäppchen, also erwarte ich entsprechende Qualität. Außerdem soll das Navi keine Möglichkeit haben, einen Routenpunkt zu übespringen. Und ob der Prozessor noch zeitgemäß ist, frage ich mich auch.

Andere Navis z.B. bei Touratech habe ich mir auch schon angeschaut, jedoch schienen die für den gelegentlichen Einsatz überdimensioniert oder umständlich.

Im Prinzip warte ich nur darauf, dass meine Tour im September startet, um kurz vorher das 220er zu kaufen, vielleicht sogar das 660er. Aber hierbei handelt es sich nicht um echte Motorrad-Navis, sondern umgebaute Auto- oder Outdoor-Geräte (Nüvi).
Beim a-rival hatte ich den Verdacht, es könne ein reines Motorrad-Navi sein, zudem stimmt der Preis. Es scheint zumindest auf dem Papier die für mich wichtigen Funktionen zu haben (wasserdicht, Routing, kompakt, offene BT-Kommunikation) und wird damit zur Zumo-Konkurrenz.

Leider ist es nicht so einfach, einen Laden zu finden, der die verschiedenen Geräte zum Anschauen rumliegen hat. Oder kennt jemand so ein Geschäft im Raum Düsseldorf?

SigiZ1
Beiträge: 36
Registriert: 22.08.2008 07:35
Real-Name: Siegfried Ziegelwanger
Wohnort: A-3202 Hofstetten Grünsbach 16
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Blau-Schwarz, jetzt silber

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von SigiZ1 » 24.06.2011 07:24

Garmin keine Frage (für mich),
hab einiges versucht aber ans Garmin kommt nichts ran,
mit LIFE Time update best meiner Meinung nach!

Ich würd nur jetzt das 660 kaufen und nichmehr 550 weil kabellos auf Helm kannst beim 550 vergessen voll schlecht Qual, also fahr ich hald mit Kabel stört aber nur beim Absteigen!

lg
Sigi

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von sampleman » 24.06.2011 20:45

Pommes schrieb:

> Ich orientiere mich an den unzähligen Erfahrungsberichten zu den
> Navis, die ich im Netz finden konnte, vorwiegend bei Louis und
> Amazon.

De facto sind 95% aller Motorradnavis von TomTom oder von Garmin. Von A-Rival wirst du keine Erfahrungsberichte finden, weil keiner damit Erfahrungen gesammelt hat;-)


> TomTom Urban Rider:
> Die Tatsache, dass weder Stromversorgung noch Autohalterung im
> Lieferumfang und die Speicherkarte zu klein ist, um alle Karten darauf
> zu speichern, für die man bezahlt, kann ich nicht akzeptieren.

Beim TomTom Rider2 ist die Sache recht einfach: Du kaufst dir einfach eine 4GB-SD-Karte für ein paar Euro, schließt dein Original gut weg und fährst mit der Kopie. Die Karten, die man kauft, werden bei TomTom freigeschaltet und in das TomTom Home gespielt (das Terminal-Programm auf dem PC zum Aktualisieren des Navis). Von dort kannst du jederzeit die Karten, die du brauchst, auf dein Navi spielen. Zum Teil agiert da TomTom auch etwas unglücklich. So habe ich meinen TTR2 mit der großen Europakarte gekauft, die passte bei Auslieferung auch drauf. Dann habe ich einen Upgrade gekauft, und alte UND neue Karte passten natürlich nicht drauf. Da hat mir TomTom die Wahl zwischen Westeuropa und Osteuropa gelassen, das bedeutet: Ich hätte entweder Spanien oder Russland drauf gehabt. Bei Licht betrachtet ist das natürlich wurscht, weil man ohne Vorbereitung weder mal so eben nach Spanien fährt, noch mal so eben nach Russland. Da kann man sich dann auch vorher die passende Karte draufspielen. Wie gesagt, beim TTR2 kann man das so machen, beim Urban Rider muss man es tun, denn der hat nur 2GB fest eingebauten Speicher und keine SD-Karte mehr.

> Hinzu
> kommen der allseits für miserabel befundene Service und die
> Spionage-Meldung vor ein paar Wochen.

Weißt du, im Grunde ist es mir ja wurscht, welches Navi du dir kaufst. Es bringt nur meine Synapsen zum Rotieren, wenn du als Begründung dafür irgendwelchen Bullshit aus der Tasche ziehst.

Was den TomTom-Service angeht, habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings: Weißt du, ob der A-Rival-Service besser ist? Solange du das nicht weißt, taugt das Argument nicht als Kaufentscheidung. Ähnlich ist es mit dem "Spionagefall". Er betraf Holland (wir sind nicht in Holland) und einen Service namens HD-Routes, den die Motorradnavis von TomTom nicht nutzen. Anonymisierte Bewegungsdaten (Wieviele Leute bewegen sich wann wohin) sind ein sehr wertvolles Gut, und sie werden nicht nur von TomTom, sondern z.b. auch von Mobilfunk-Providern erhoben und vermarktet. Grundsätzlich ist das keine dumme Idee, weil diese Daten helfen können, den Verkehrsfluss zu verbessern. Dass der holländische Staat die Daten gekauft und an seine Polizei weiter gegeben hat, war TomTom nicht recht. Der TomTom-Chef hat sich öffentlich entschuldigt und versprochen, dass sie ihre Nutzungsverträge ändern werden, damit so was in Zukunft ausgeschlossen ist. Das Problem: Weißt du, was A-Rival mit seinen Daten macht? Solange du das nicht weißt, taugt dieses Argument nicht zur Kaufentscheidung.

> Eine Planung der Route ist nach meiner Recherche nicht am Gerät
> möglich.

Da hat dich deine Recherche getrogen. Zumindest bei TomTom ist eine Planung der Route sehr wohl am Gerät möglich (bei Garmin meines Wissens auch). Weil das Gerät aber ein relativ kleines Display hat, ist das entweder ein rechtes Gefrickel oder man plant doch eher grob. Von Hamburg über Bremen und Hannover nach Hildesheim, das ist ganz simpel, aber um eine Tour über ein paar Pässe zu planen, sollte man am besten einen Papier-Landkarte dabei haben, auf der man die entscheidenden Orts- und Straßennamen ablesen kann.

Übrigens: Heute lag die neue "Motorrad" im Briefkasten. Auf Seite 114 ist ein Kurztest des Garmin Zumo 210 und des Medion Go-Pal 3747 sowie eine Übersicht über andere Navis.

Der Garmin 210 ist wohl ein abgespeckter 220er. Display und Bedienung werden gelobt, allerdings ist die Stromversorgung mit Mini-USB-Buchse und die Sicherung der Motorradhalterung scheiße. Das Medion bekommt ein "Befriedigend", das Display spiegelt, die halterung zittert, Bluetooth kann es nicht und die Bedienung ist mau.

Zum A-Rival PNX 35 M schreiben sie "In der Praxis nerven das kaum bedienbare und obendrein schlecht ablesbare Display sowie die verwirrende Darstellung." Also, ich würde dafür keine 200 Euro ausgeben.

Aber ich hab' ja schon, ich muss ja nicht;-)




Sampleman
--
Ne Q gehört dazu

Pommes
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2011 17:19
Real-Name: Simon Drees
Wohnort: 30173 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | silber

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von Pommes » 26.06.2011 13:19

Danke, Spampleman, für die ausführlichen Beiträge, ich habe mir auch mal deinen TomTom-Vergleich in deinem Blog durchgelesen. Hier meine Gedanken dazu:

Speicherkartengröße:
Solche Umweg-Lösungen funktionieren natürlich, sind aber nicht Sinn der Sache. Zudem fühle ich mich als Verbraucher getäuscht, weil diese Tatsache verschwiegen wird. => Minuspunkt

Service:
Hier muss man nicht lange im Netz suchen, um immer wieder Beschwerden über TomTom und Garmin zu finden. Natürlich macht sowas stutzig und ist damit im Endeffekt ein Argument bei der Kaufentscheidung. Zum a-rival habe ich übrigens nur positive Stimmen gefunden.

Spionagefall:
Mir ist egal, wie das alles zustande kam und dass sich der Fall nur auf Holland beschränkt - es ist passiert. Und es betrifft ausschließlich TomTom, nicht Garmin und nicht a-rival. Kann natürlich sein, dass die beiden ebenfalls Dreck am Stecken haben. Ich sehe aber keinen Verdachtsmoment, und es gilt die Unschuldsvermutung. Die Logik sagt: Bei TomTom ist was schief gelaufen => Minuspunkt.

Routenplanung:
Danke für den Hinweis!

Berichterstattung:
Ich weiß aus meiner eigenen beruflichen Praxis, wie viele Medienberichte gekauft sind oder aus einem Deal heraus entstehen. Da vertraue ich niemandem mehr. Allein die Tatsache, dass überall nur das UR und 220 (210) getestet werden, lässt den Verdacht zu, dass hier nicht eine Verbraucherinformation sondern eine Werbepräsentation abläuft. Zum a-rival findet man fast nur 500 Zeichen lange Mini-Tests, die dann ein "befriedigend" ausspucken, ohne dass man genau nachvollziehen kann, warum. Deshalb frage ich ja auch hier im Forum nach Erfahrungen mit dem Gerät. Denn mir ist auch bewusst, dass Erfahrungsberichte bei Amazon etc. gefälscht sein können. Hier im Forum kann ich nachbohren.

Es ist ein bisschen wie bei meinem MP3-Player. Da las man lange Zeit auch immer nur vom Ipod, Ipod und nochmal Ipod. Ich habe mich nach langer Recherche und dem Testen von Ipods im Freundeskreis aber für einen völlig unbekannten Cowon entschieden und bin im Nachhinein der festen Überzeugung, richtig gehandelt zu haben.

Fazit:
Das Display dürfte bei allen Herstelern gleichermaßen schlecht ablesbar sein. Das a-rival ist aber deutlich günstiger, insbesondere wegen des mitgelieferten Bluetooth-Empfängers. Was der Autor in der "Motorrad" mit verwirrender Darstellung beim a-rival meint, müsste man genauer wissen. Wird das genauer beschrieben, dann kaufe ich mir das Magazin vielleicht?

Sampleman, du schreibst, du würdest dir das a-rival nicht kaufen. Aber wo liegt der Vorteil von UR oder 220 gegenüber dem a-rival?

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von Limbo » 26.06.2011 16:49

Pommes schrieb:
>> Speicherkartengröße:
> Solche Umweg-Lösungen funktionieren natürlich, sind aber nicht Sinn der Sache. Zudem fühle ich mich
> als Verbraucher getäuscht, weil diese Tatsache verschwiegen wird. => Minuspunkt

Minuspunkte für guten Updataservice.
Als ich meinen Garmin gekauft habe, paßten die Europakarten in den Speicher.
Mittlerweile hat Garmin mehr Feindaten und weitere Länder auf der Europakarte, und die Daten passen nicht mehr alle in den Speicher. Da ich aber nie im gleichen Jahr ans Nordcop, Gibralta, Schottland und Rumänien fahre, sehe ich kein Problem darin, nur die Regionen in das Navi zu laden, die ich das nächste halbe jahr besuchen werde. Da kann ich mich dann aber über gute Feindaten und POIs aller Art erfreuen.

> Hier muss man nicht lange im Netz suchen, um immer wieder Beschwerden über TomTom und Garmin zu
> finden. Natürlich macht sowas stutzig und ist damit im Endeffekt ein Argument bei der
> Kaufentscheidung. Zum a-rival habe ich übrigens nur positive Stimmen gefunden.

Ja, man findet immer wieder Leute, die die Geräte garnicht kennen, und sich zB. über zu große Daten zu den Karten beklagen.
Sie meckern auch darüber, dass das Navi schon nach 3 Wochen kaputtgeht, verschweigen aber, dass das Motorrad mit dem Navi im Graben gelegen hat. :teufel:

> Spionagefall:
> Mir ist egal, wie das alles zustande kam und dass sich der Fall nur auf Holland beschränkt - es ist
> passiert. Und es betrifft ausschließlich TomTom, nicht Garmin und nicht a-rival. Kann natürlich
> sein, dass die beiden ebenfalls Dreck am Stecken haben. Ich sehe aber keinen Verdachtsmoment, und es
> gilt die Unschuldsvermutung. Die Logik sagt: Bei TomTom ist was schief gelaufen => Minuspunkt.

Schon klar, wenn deine Verlobte mal die Kartoffen anbrennen läßt, heiratest Du eine Andere, die noch nie Kartoffeln gekocht hat. :hasi:

> Berichterstattung:
> Ich weiß aus meiner eigenen beruflichen Praxis, wie viele Medienberichte gekauft sind oder aus
> einem Deal heraus entstehen. Da vertraue ich niemandem mehr.

Wen Du niemanden mehr vertraust, kauf auch das a-rival nicht.
Du müßtest ja darauf vertrauen, dass das gerät funktioniert, und die Karten fehlerfrei sind. :p

> Das Display dürfte bei allen Herstelern gleichermaßen schlecht ablesbar sein.

Bist Du Hellseher?
Ich habe schon mehrere Navis unterschiedlicher Hersteller gehabt und benutzt.
Kein Hersteller hat ein besser lesbares Display als Garmin, aber viele Navis haben schlechtere Displays.


> Das a-rival ist aber deutlich günstiger,

Man sagt auch, wer billig kauft, kauft zweimal.

> Was der Autor in der "Motorrad" mit verwirrender Darstellung beim a-rival meint,
< müsste man genauer wissen.

Ich denke mal, er wird wissen, was ein Motorradfahrer auf dem Display sehen möchte, und was einen Motorradfahrer auf dem Display iritiert.

Nebenbei gibt es andere Foren, die sich ausführlicher mit Navigationsgeräten aller Art , Herstellern und Modellen befassen.
Da gibt es Wanderer, Reiter, Radsportler und sogar Motorradfahrer, die ihre Erfahrungen mit den alten und neuesten Navis untereinander austauschen.
Manchmal legen die auch 40 Navis in einen Korb, und tragen den Korb eine Teststrecke entlang, um die Genauigkeit der Navis unter gleichen Bedingungen auszuwerten. :shock1:

Ganz nebenbei fahre ich seit 2004 mit Navi Motorrad. Zuerst hatte ich eine PDA Lösung mit integriertem GPS Empfänger.
Mittlerweile habe ich seit 2006 einen Garmin.
Ich kenne viele Biker, die mit anderen GPS-Geräten begonnen haben, und zum Garmin gewechselt sind. Ich kenne aber keinen Biker, der vom Garmin auf einen anderen Hersteller gewechselt ist.

Ob Tom-Tom oder Garmin ist wohl eine Glaubensfrage, aber wenn es um Motorradnavigation geht, kommt man bisher immer irgendwann zu einem dieser beiden Hersteller.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 26.06.2011 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von WärschtlaMo » 26.06.2011 17:29

@Pommes: Du bist dabei einen Glaubenskrieg anzufachen, bei Navis sind die Leute schlimmer als bei Motorrädern. Und natürlich is nur die eigene Religion die richtige. :p Die TomToms hast du ja schon hinterm Ofern hervorgelockt. Garmin ist auch grade mit eingestiegen und ich folg nun mit den Beckerfront (wobei ich dir net vom A-Rival abraten werd). Kauf dir das Ding und tests, teuer muss net immer besser sein, auch wenn weder die Garmins, noch die TomToms das je zugeben würden ;D


Hab mir selber ein altes Becker Z108 gekauft. Da is schon fast alles an Bord und der Rest kann (dank der guten Modifizierbarkeit) durch Communitymods erweitert werden.
Kopfhöreranschluss hat das Ding schon, SplitScreen- oder TurnByTurn-Ansicht gibts ab Werk. Speedcam Update bringt 30000 Blitzer in DACH mit optischer und akustischer Warnung. Ein Neuer Skin sorgt für mehr übersicht und erzeugt gleichzeitig nen Panic-Button, der die Blitzerwarnung mit einem Knopfdruck löscht.
Mit POIBase (das gibts für fast alle Navis) hab ich noch mal 45000 Branded-POIs nachgelegt. Als Routenformat verwendet die IGO-Software das .kml Format von Google Earth, sprich Routen kann man mit praktisch jedem Routenplaner erstellen und importieren.
Gekostet hat mich der Spaß mit Tasche und Halter von SW-Motech rund 120€, dafür bekomm ich dann (zugegeben nicht mehr ganz aktuelle) Karten für 41 Länder.
Klar muss ich so auf "schöne Routen", IPX7 Standard und Bluetooth verzichten, aber tuh ich ich gerne und das Dreifache zahl ich dafür schon gar net. ;)

-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]
Zuletzt geändert von WärschtlaMo am 26.06.2011 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Pommes
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2011 17:19
Real-Name: Simon Drees
Wohnort: 30173 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | silber

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von Pommes » 26.06.2011 17:47

>Schon klar, wenn deine Verlobte mal die Kartoffen anbrennen läßt, heiratest Du eine Andere, die noch nie Kartoffeln gekocht hat.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Topf mit angebrannten Kartoffeln und einem, wo der Deckel noch drauf ist, nehme ich den mit dem Deckel.

> Bist Du Hellseher?

Nicht, dass ich wüsste. Aber LCD-Displays sind LCD-Displays, und wenn da die Sonne drauf scheint, dann sieht man nichts mehr. Das mag bei dem einen Display minimal anders sein als bei einem anderen; solange sie beide entspiegelt sind, ist der der Unterschied aber zu vernachlässigen. So schreiben es die Vergleichstests, sofern man sich dafür interessiert, und so kenne ich es auch von Handys und Notebooks.
Unterschiede kann es in der Beleuchtungsstärke geben. Aber hier scheint niemand einen Vergleich zwischen Garmin und a-rival gmacht zu haben.

> Ob Tom-Tom oder Garmin ist wohl eine Glaubensfrage, aber wenn es um Motorradnavigation geht, kommt man bisher immer irgendwann zu einem dieser beiden Hersteller.

Das will ich nicht ausschließen. Wie gesagt, ich wollte ursprünglich das Zumo 220 kaufen. Aber das a-rival scheint alles Wichtige zu können, was Garmin kann und ist deutlich günstiger. Dabei ist es aber nicht billig, sodass man absoluten Schrott erwarten müsste.

Ich versuche möglichst objektiv das für mich beste Navi zu finden, egal ob Garmin, a-rival oder was weiß ich. Es gibt zu viele Fans eines bestimmten Herstellers, genauso wie bei Autos, Mainboards, Spielekonsolen etc. Deshalb würde ich mich über klare, nachvollziehbare Vor- oder Nachteile der Geräte freuen. Wenn jemand das a-rival aus der Praxis kennt, umso besser.

Überholi
Beiträge: 10606
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von Überholi » 26.06.2011 19:23

kauf das A-rival
dann kannst du den Käufer machen und gleich den Tester. :D

ich für meinen Teil sage dass ein Garmin seine Vorzüge hat.
obwohl ich ein Nutzer von TT bin. - da ich allerdings nicht maleben viel Geld in der Tasche habe , und ich mich mit dem TT mittlerweile sehr gut auskenne, bleibe ich beim TT. (Rider 2)

Ein Hauptgrund warum ich auf TT gegangen bin war damals. war die Fehlende Unterscheidung von Bundesstrassen und Autobahnen.

ein 660 mit allem Zubehör ist eine Feine Sache - sehr robust und langlebig.

wie lange der arrival geht ? ich wage zu behaupten dass der der Qualität eines 660 nicht gewachsen ist.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von sampleman » 26.06.2011 19:38

Pommes schrieb:

> Berichterstattung:
> Ich weiß aus meiner eigenen beruflichen Praxis, wie viele Medienberichte gekauft sind oder aus
> einem Deal heraus entstehen. Da vertraue ich niemandem mehr.

Tja, dann solltest du mir auch nicht mehr vertrauen. Ich bin nämlich Journalist. Mich würde ja mal deine eigene berufliche Praxis interessieren, in der Medienberichte gekauft werden. Vielleicht sattle ich dann dahin um und werde reich. Einstweilen ziehe ich es vor, dich in diesem Punkt der Lüge zu bezichtigen. Beweise dafür habe ich keine, aber das macht ja nichts. Du hast ja auch keine Beweise.:-p

> Allein die Tatsache, dass überall nur
> das UR und 220 (210) getestet werden, lässt den Verdacht zu, dass hier nicht eine
> Verbraucherinformation sondern eine Werbepräsentation abläuft.

Ich weiß nicht genau, wie du auf einen solchen Scheiß kommst. In der MO war vor ein paar Monaten ein sehr ausführlicher Test, in dem sechs Motorrad-Navis getestet wurden, zwei Garmins, ein TomTom und drei andere. Das waren zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger alle aktuell im Deutschland lieferbaren Navis für Motorrad-Zwecke. In der C't war vor kurzem ebenfalls ein Test, in dem alle möglichen Motorrad-Navis getestet wurden. In der aktuellen "MOTORRAD" wird ein Garmin und ein Medion getestet, außerdem werden fünf andere Navis kurz dargestellt, übrigens auch das A-Rival.

> Fazit:
> Das Display dürfte bei allen Herstelern gleichermaßen schlecht ablesbar sein.

Tja, mein Lieber, das glaubst aber auch nur du. Offenbar ist die Displayhelligkeit das Problemfeature bei einem Motorrad-Navi. Bei meinem TomTom passt das (bei meinem zuvor benutzten Smartphone in der Folientasche passte es nicht). Nimm 200 Euro in die Hand, kaufe ein A-Rival und berichte!

> Sampleman, du schreibst, du würdest dir das a-rival nicht kaufen. Aber wo liegt der Vorteil von
> UR oder 220 gegenüber dem a-rival?


Das UR hat eine sehr gute Halterung, ein sehr helles Display, es lässt sich sehr gut bedienen und rechnet flott. Ich habe es ausprobiert. Glaubt man den testberichten, kann das A-Rival das alles nicht so gut. Das Garmin Nüvi 220 kenne ich nicht aus eigener Anschauung. Mich hat bei meiner Entscheidung zwischen Garmin und TomTom vor allem geleitet, dass ich die TomTom-Software schon lange benutze und schätze, dass das Garmin 220 angeblich einige Bugs hat und dass es spürbar teurer ist als das TomTom. Außerdem waren die ganzen anderen Motorrad-Navis, die es heute von Pearl & Konsorten gibt, damals noch nicht auf dem Markt. Für das garmin spricht übrigens, dass es deutlich schlanker und kompakter daherkommt als das doch recht klobige TomTom.

Aber lass uns das Spiel abkürzen, ich bin nämlich etwas angenervt von deiner hahnebüchenen Argumentationslinie. Nur weil ein Produkt signifikant billiger ist als der Marktführer, heißt das noch lange nicht, dass es deshalb genauso gut sein muss. Oft ist es das nämlich nicht. Deshalb fahre ich zum Beispiel auch Metzeler Tourance EXP auf meiner BMW (auf meiner Yamaha hatte ich Michelin Pilot Road) und inicht irgendwelche chinesischen Billiggummis. Letztere fallen nämlich bei allen Tests immer wieder durch. Und im Gegensatz zu dir glaube ich nicht, dass das daran liegt, dass die Tester bestochen werden.

Also: Mach deine Ankündigung wahr, kauf dir das A-Rival, spare 100 Euro und werde glücklich! Und dann berichte!






Sampleman
--
Ne Q gehört dazu

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von sampleman » 26.06.2011 19:53

WärschtlaMo schrieb:

> Hab mir selber ein altes Becker Z108 gekauft. Da is schon fast alles an Bord und der Rest kann
> (dank der guten Modifizierbarkeit) durch Communitymods erweitert werden.

Tja, das Becker Crocodile war eine heiße Ansage, zumal Becker dafür einfach nur 2/3 des Preises aufgerufen hat, der damals bei der Konkurrenz so üblich war. Zum Schluss haben sie die Dinger ja für unter 170 Flocken verknallt. Glaube mal nicht, dass ich mir das nicht überlegt habe..

Was mich persönlich vom Crocodile abgehalten hat:

- In puncto Displayhelligkeit ist es meinem TomTom (und vermutlich auch den Garmins) deutlich unterlegen
- Die Ladehalterungen sollen angeblich sterben wie die Fliegen
- Ich wollte drahtlos, das Becker kann das nicht
- Für mich persönlich ist die Größe des Gerätes ein Nachteil (je nachdem, wie man sein Cockpit gestaltet, kann sich dieser Nachteil schnell in einen Vorteil verwandeln).

Ich finde es schade, dass Becker beim Crocodile nicht nachgelegt hat, aber ich glaube, dass im Moment alle Navi-Hersteller mächtige Probleme haben, weil immer mehr potenzielle Navi-Kunden, sich statt eines Navis nur noch Software für ihr Smartphone kaufen - oder wenn sie ein Android-Handy haben, noch nicht einmal das.

Zum Crocodile, das ist mir aufgefallen, gibt es eine hoch aktive Frickler-Community. Die gibt es für TomTom auch, allerdings aufgespalten in die dutzende verschiedenen Geräte. Für den TTR existieren - ein bisschen unter der Hand - Umbauanleitungen, wie das Gerät auf die Software des UR zu bekommen ist. Das könnte mich reizen, aber ich glaube, ich bin zu doof dafür. Vielleicht kann mir ja mal jemand per PM erklären, wie das geht.


Sampleman
--
Ne Q gehört dazu

Überholi
Beiträge: 10606
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von Überholi » 26.06.2011 19:56

wenn du mir sagst wo und wie ich daran komme...

sage ich dir ob das geklappt hat und wie ich es hin bekommen habe. ;)
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Thorsten
Beiträge: 962
Registriert: 02.05.2002 09:38
Real-Name: Thorsten Kremer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger 800
Zusatztitel: Forumsvolker

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von Thorsten » 26.06.2011 20:33

Na dann hier nochmal ein Erfahrungsbericht:

Habe weder Urban, noch Garmin noch TTR 2, sondern ein Rider 1, mittlerweile ca. 5-6 Jahre alt. Mann kann grob (über Ortschaften, keine Way Points ist zu umständlich) Routen am TT planen. Mit der besseren Touratech Halterung kein vibrieren. Hat BT, aber ich brauche einfache keine Stimme, auch nicht im Auto.

Ich kann das Display immer ablesen, also bestens. Letztes Jahr neue Europakarte im I-Net (original auf Karte Karte) gekauft, reingesteckt fertig.

Solange das Ding nicht den Geist aufgibt, kaufe ich nichts neues. Ausgefeilte Routen planne ich am Motorrad Routen palne zu Hause und überspiel, kann sogar ein DAU wie ich.

Und ohne Karte sollte man trotzdem nicht los, falls das Navi mal einen Kanal übersieht.

Versuchs doch mal mit einem gebrauchten TTR1, denke den bekommst Du für ganz wenig Geld, vielleicht liegt Dir Navi-Fahren gar nicht ???

Gruß
Thorsten :smokin:
--
3VD 95 - 96 Mm
Vespa PK 85 - 22 Mm
Vespa PK 85 - 27 Mm


TDMF #64

Pommes
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2011 17:19
Real-Name: Simon Drees
Wohnort: 30173 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | silber

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von Pommes » 26.06.2011 20:41

Ein paar Zitate von dir, sampleman:

> Weißt du, im Grunde ist es mir ja wurscht, welches Navi du dir kaufst. Es bringt nur meine Synapsen zum Rotieren, wenn du als Begründung dafür irgendwelchen Bullshit aus der Tasche ziehst.

> Einstweilen ziehe ich es vor, dich in diesem Punkt der Lüge zu bezichtigen.

> Ich weiß nicht genau, wie du auf einen solchen Scheiß kommst.

> Tja, mein Lieber, das glaubst aber auch nur du.

> Also: Mach deine Ankündigung wahr, kauf dir das A-Rival, spare 100 Euro und werde glücklich!

Mal locker, ich hab nichts gegen dich. Also, lass uns mal tief durchatmen, es geht schließlich nur um ein Navi.

ralf-pb
Beiträge: 1195
Registriert: 06.05.2002 05:13
Real-Name: Ralf Leifhelm
Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
Geschlecht: männlich
Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
Zusatztitel: MausTotHuper

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von ralf-pb » 26.06.2011 20:42

Hallo,

Ich habe den Fred mitgelesen, da ich seit 4 Jahren ein TT one V2 (logpos, skip waypoint) erfolgreich nutze und nun mal nach nem anderen Navi schaue......, aber so richtig kann mich im Moment noch keins überzeugen (vielleicht liegt es auch an dem Igel in meiner Tasche....)

Zu den Seiten auf denen man vielleicht die eine oder andere Anregung zum TT bekommt:
- Roussilats Seite
- Tomtomhaeven
oder auch im TT Forum anmelden und unter sonstige Software schauen
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

Fun-biker
Beiträge: 2072
Registriert: 23.07.2003 12:54
Wohnort: Rheingau-Taunus
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GS Adventure Exclusive
Zusatztitel: ForumsZuSpätTanker

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von Fun-biker » 26.06.2011 21:23

War auch lange Zeit TomTom Nutzer. Letztendlich beim Garmin gelandet, weil Touren am Computer planen ohne eine gescheite SW nicht funktioniert.
TomTom und andere Navi's sind da auf vielfältige Tools angewiesen die nicht an die Funktionalität vom MapSource heranreichen. Das war letztendlich das Kriterium um auf Garmin umzusteigen.
Auch beim a-rival NAV-PNX 36 M stellt sich die Frage wie erstelle ich Routen am PC. Routenplanung am Navi ist immer suboptimal, das trifft auch im vollen Umfang auf Garmin zu.
Wenn man wirklich Motorradtouren planen will geht es nicht darum von A nach B zu kommen sondern man will dir Route welche die jeweiligen Motorrad technischen Bedürfnisse befriedigen können. Sicher hilft dabei die Funktion kurvenreiche Strecke (in einigen Navi's vorhanden) aber wie gerade beim MT praktiziert, entsprechende Rundkurse zu planen ist auf jeden Fall nur am PC praktikabel.

RN11:64.000| MB E220: 32500 km

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von WärschtlaMo » 26.06.2011 21:23

>sampleman schrieb:
>Zum Schluss haben sie die Dinger ja für
> unter 170 Flocken verknallt. Glaube mal nicht, dass ich mir das nicht überlegt habe..
Das Crocodile hatte ich ursprünglich hatte ich ursprünglich auch ins Auge gefasst. Für kurze Zeit war es sogar mal für 130€ bei Amazon erhältlich, is aber mittlerweile wieder teurer (179€ neu, 120-130€ gebraucht), für mich zu teuer.
Falls du das übersehen hast: Das Becker Z108 is ein Autonavi, das Croco is das Z100.

> Was mich persönlich vom Crocodile abgehalten hat:
> - Die Ladehalterungen sollen angeblich sterben wie die Fliegen
> - Für mich persönlich ist die Größe des Gerätes ein Nachteil (je nachdem, wie man sein Cockpit
> gestaltet, kann sich dieser Nachteil schnell in einen Vorteil verwandeln).
Die Halterungen beim Crocodile halten das Navi nicht fest genug, dadurch gibts nen Wakler, oder gar keinen Kontakt, manche sind auch einfach komplett gebrochen (Plaste in Massen). Darum hab ich mir was gescheites von SW-Motech/Bags-Connection gekauft.

> Zum Crocodile, das ist mir aufgefallen, gibt es eine hoch aktive Frickler-Community. Die gibt es
> für TomTom auch, allerdings aufgespalten in die dutzende verschiedenen Geräte.
Das is einer von den Hauptgründen, warum ich mich für ein Gerät von Becker entschieden hab. Was beim Crocodile funktioniert, geht nämlich auch bei andren mit IGO8.
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]
Zuletzt geändert von WärschtlaMo am 26.06.2011 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von sampleman » 27.06.2011 00:28

Pommes schrieb:

> Mal locker, ich hab nichts gegen dich. Also, lass uns mal tief durchatmen, es geht schließlich
> nur um ein Navi.


Ja, aber mich ärgert es, wenn Leute mit komischen Argumentationen kommen. Da ist mir dann irgendwann auch die Arbeit zu viel, irgendwelche Beiträge zu tippen. Und bevor ich es in mich hineinfresse, lasse ich es den Verursacher des Ärgers lieber spüren, wenn ich mich ärgere. Insofern bin ich komplett locker.

Idealerweise kaufst du dir das A-Rival, wir treffen uns zu einer Tour und vergleichen unsere Navis. und dann schreibst du einen Bericht darüber, damit alle, die sich fragen, ob es ein teures TomTom oder ein deutlich günstigeres A-Rival sein soll, eine Antwort finden. ;D


Sampleman
--
Ne Q gehört dazu

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von sampleman » 27.06.2011 00:32

Fun-biker schrieb:
> Wenn man wirklich Motorradtouren planen will geht es nicht darum von
> A nach B zu kommen sondern man will dir Route welche die jeweiligen
> Motorrad technischen Bedürfnisse befriedigen können. Sicher hilft
> dabei die Funktion kurvenreiche Strecke (in einigen Navi's vorhanden)
> aber wie gerade beim MT praktiziert, entsprechende Rundkurse zu planen
> ist auf jeden Fall nur am PC praktikabel.

Ich glaube, da hast du den Hauptunterschied zwischen den Philosophien von TomTom und Garmin beschrieben. Wenn man sein Navi quasi sofort einsetzen und 'ne nette Strecke fahren will, ist TomTom super, wenn man jede Strecke, die man fährt,minutiös planen will, ist Garmin besser. Wobei ich sagen muss, dass ich mit den Streckentools, die es für das TomTom gibt, auch ganz gut zurecht komme.


Sampleman
--
Ne Q gehört dazu

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von sampleman » 27.06.2011 00:35

Thorsten schrieb:
> Na dann hier nochmal ein Erfahrungsbericht:
>
> Habe weder Urban, noch Garmin noch TTR 2, sondern ein Rider 1,
> mittlerweile ca. 5-6 Jahre alt.

Korrigier' mich, wenn ich da falsch liege, aber ist es nicht so, dass der Hardware-Unterschied zwischen TTR1 und TTR2 ausschließlich die Halterung betraf und man das TTR1 per Software-Upgrade zum TTR2 machen konnte?


Sampleman
--
Ne Q gehört dazu

Überholi
Beiträge: 10606
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von Überholi » 27.06.2011 07:27

lowrider82 schrieb:
> Na gut, nachdem meine Aktivitäten scheinbar niemand interessieren,
> wirds auch kein Feedback geben.

?(

wenn du eines Hast, und Antwort vom Herstelleer interessiert das geanuso als wenn es ein anderer macht.

je mehr info desto besser.

aber- erwarte nicht immer ein Feedback oder bitte bitte mach das. - so läuft das halt nicht. info´s sind auf rein freiwilliger Basis.


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Stonie
Beiträge: 1571
Registriert: 04.09.2003 10:32
Real-Name: Carsten Steinbrenner
Wohnort: D-61118 Bad Vilbel / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Black
Zusatztitel: KleinerMeckerKönig

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von Stonie » 27.06.2011 08:24

sampleman schrieb:
> Ich glaube, da hast du den Hauptunterschied zwischen den Philosophien von TomTom und Garmin
> beschrieben. Wenn man sein Navi quasi sofort einsetzen und 'ne nette Strecke fahren will, ist TomTom
> super, wenn man jede Strecke, die man fährt,minutiös planen will, ist Garmin besser. Wobei ich sagen
> muss, dass ich mit den Streckentools, die es für das TomTom gibt, auch ganz gut zurecht komme.

Fahre auch mit dem Zumo220 und hatte zuvor das Quest1. Für beide gilt, Routing von A nach B funktioniert einwandfrei. Auch einen Punkt C oder D lässt sich gut in die Route integrieren.
Wenn man aber im fremden Gewässer fischt ist eine Routenplanung am PC schon was Feines und das funktioniert mit Map&Source sehr gut.

Mal ab von den Motorradfunktionen war für mich auch wichtig, daß ich das Navi auch im Auto verwenden kann und es eine verträgliche Akkuleistung aufweist.

Am meisten stört mich der teilweise langsame Bildaufbau, wenn ich mit den Fingern in der Karte wische. Wenn ich geroutet werde, tritt dieses Problem nicht auf.

Mit der Helligkeit des Displays habe ich keine Probleme, nur die Sonne steht manchmal Scheiße.

Welche Bugs soll den das beim Zumo220 sein?


Grüßle Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/ eq ?

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]12. Clean and Crazy 12.[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

Fun-biker
Beiträge: 2072
Registriert: 23.07.2003 12:54
Wohnort: Rheingau-Taunus
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GS Adventure Exclusive
Zusatztitel: ForumsZuSpätTanker

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von Fun-biker » 27.06.2011 10:49

@lowrider82
bleib mal locker!!
Es hat niemand etwas gegen das a-rival NAV-PNX 36 gesagt. Mag sein das es ähnlich gut wie ein TT funktioniert. Wird sich vielleicht mit der Zeit zeigen.
Wenn du davon überzeugt bist kannst du es ja kaufen und dann über gut und schlecht berichten. Offensichtlich gibt es in Motorradfahrer Kreisen einen großen Anwender-kreis von TT und Garmin. Da wird kein Krieg ausgefochten. Also die Kirche im Dorf lassen und schön ruhig.
RN11:64.000| MB E220: 32500 km
Zuletzt geändert von Fun-biker am 27.06.2011 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Neues Navi auf dem Markt: a-rival NAV-PNX 36 M

Beitrag von sampleman » 27.06.2011 12:31

Fun-biker schrieb:

> Es hat niemand etwas gegen das a-rival NAV-PNX 36 gesagt.

Naja, ich habe einen Test zitiert, in dem Display- und Bedienungsmängel genannt werden - und habe daraufhin dazu geraten, das A-Rival im Laden genau mit einem TT oder einem Garmin zu vergleichen. Da sieht man dann ja schnell, ob die im Test genannten Mängel für einen selbst relevant sind oder nicht.
Mag sein

> Offensichtlich gibt es in Motorradfahrer
> Kreisen einen großen Anwender-kreis von TT und Garmin. Da wird kein
> Krieg ausgefochten.

Wie gesagt: Schätzungsweise 95% aller verkauften Motorrad-Navis sind von TomTom oder von Garmin. Das liegt einfach daran, dass diese Hersteller jahrelang die einzigen waren, die Navis speziell für Motorräder im Sortiment hatten, ganz einfach. BMW bietet bereits seit Jahren Motorradnavis als Werkszubehör an, das sind alles umgelabelte und zum Teil nach BMW-Wünschen gestaltete Garmins. Kein Wunder, dass man da den Eindruck eines Duopols bekommt. Aber naja, das hat man woanders ja auch: Wenn es um Nachrüst-Fahrwerke geht, dann reden wir von Wilbers, WP und Öhlins - und dann kommt erst mal ganz, ganz lange nix.

Ich persönlich hätte nix dagegen, wenn Garmin und TomTom ordentlich Konkurrenz bekommen würden. Ich kauf' mir zwar sicherlich die nächsten paar Jahre kein neues Mopped-Navi (das alte war teuer genug), aber ich bin mit TomTom nicht verheiratet.


Sampleman
--
Ne Q gehört dazu

Antworten