Ideen für TDM-Aufmotzing

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Lars
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Ideen für TDM-Aufmotzing

Beitrag von Lars » 13.11.2002 16:05

Hi,

petee01 schrieb:
> Aber leider weiss ich nun noch immer ned (und ich glaube mal dem
> Herfried gehts nicht besser), wie ich anhand von
>
> > .....|----------|<---------|
> > ----o---------->|--------o----------R-------------
>
> die Dinger verlöten/verdrahten muss.

Hm...,

*music* ach nee... *music off* nicht schon wieder.

Zeichen für Diode: --->|--- (Dreieck und senkrechter Balken)

Der Balken gibt die Polung der Diode an (nein, ich weiß gerade nicht, ob es die Kathode oder die Anode ist, ist auch egal).

R steht für den Vorwiderstand.

Die obige Schaltung legst Du nun parallel zur bestehenden Kontrollleuchte (zumindest bi der 3VD, bei der 4TX habe ich eine Leuchte pro Richtung).

d.h.:

Ein Kabel von der Leuchte,
daran parallel die beiden Dioden, aber die eine "vorwärts", die andere "rückwärts",
an das Ende der beiden Dioden dann den Widerstand R,
an dessen Ende dann das Kabel zur anderen Seite der Leute zurückgeht.

Capisce?

Ciaole,
Lars

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'00er 4TX mit 35Mm
GUS#42 TDMF#8

Schon Unterkunft für den MT03 gebucht? ?(

Werner
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Ideen für TDM-Aufmotzing

Beitrag von Werner » 13.11.2002 16:47

@ Lars
klappklapppklappklapppklappp - klasse erklärt :rotate:

@Pero & Herfried

> Aber leider weiss ich nun noch immer ned (und ich glaube mal dem
> Herfried gehts nicht besser), wie ich anhand von
>
> > .....|----------|<---------|
> > ----o---------->|--------o----------R-------------
>
> die Dinger verlöten/verdrahten muss.

hat Lars ja auch schon prima erklärt.

> Bin halt auch ein elektrischer Einäugiger,

dann versuch ichs doch noch mal.

Leuchtdioden haben i.d.R. ein langes und ein kurzes Anschlußbein.

Nun gehst Du hin und lötest das kurze Bein der einen Diode an das lange Bein der anderen Diode.
Mit den beiden übrig gebliebenen Beinen machst Du das gleiche.

Nun hast Du diese Schaltung:
|----------|<---------|
o---------->|--------o

Dann nimmst Du den Widerstand und lötest ihn mit einer Seite an eines der beiden verlöteten Anschlußbeinpaare.

und bst dann bei
|----------|<---------|
o---------->|--------o----------R-------------
angekommen.


Anschließend nimmst Du zwei Kabel
und lötest das eine an den freien Anschluß des Widerstandes

|----------|<---------|
o---------->|--------o----------R------------* <- hier anlöten

und das andere an das noch freie Anschlußbeinpaar der Leuchtdioden.

...........................|----------|<---------|
hier anlöten -> *o---------->|--------o----------R------------========= (Kabel)

(Die Punkte mußt Du Dir wegdenken, die sind nur da, weil die Forums-Software führende Leerzeichen löscht)

Nun hast Du dieses...

...........................|----------|<---------|
============o---------->|--------o----------R------------=========

Die beiden Kabel schließt Du nun an die beiden Anschlußkabel der Blinkerkontroll-Leuchte an, so Deine TDM davon nur eine hat.

Hat Deine TDM derer zwei, mußt Du das eine Kabel an den plus Anschluß der Kontroll-Leuchte 'rechts' und das andere Kabel an des Plus-Anschluß der Kontroll-Leuchte 'links' anschließen.

> und das eine Auge ist auch
> noch kurzsichtig

'kurzsichtig' ist unkritisch, 'weitsichtig' ist 'nen Problem. Irgendwann sind die Arme nicht mehr lang genug um die Bauteile zu erkennen. ;)

Aus die Maus

Werner



--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht und schreit ;-)

Pero
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Ideen für TDM-Aufmotzing

Beitrag von Pero » 13.11.2002 17:06

@Lars und Werner

:)

[f4][red]GOT IT[/red][/f4]

DANKE - habs verstanden!!!!!

Fantastisch erklärt..... :)

Pero
--
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Beitrag von OliS » 13.11.2002 19:22

Hanno schrieb:
> Hi Lars,
>
> Lars schrieb:
> > *musik, voice=maus-sprecher*
> [...]
> > *music, voice off*
>
>
> voll der Erklärbär :D
> Hast du auch so ein grünes Sweatshirt wie der Christoph?
> :D
>
>
> LG
> Hanno

Mädels!
*richtig-wichtig-mode-ON*
Ihr glaubt es nicht, aber ich habe meine Moppedgarage nur 8m neben der vom Maus-Christof! :dance2: :dance2:
*richtig-wichtig-mode-OFF*

Aber der hat nie das grüne T-shirt an :( . Als ich ihn gefragt habe, wo sie die immer herkriegen, meinte er, das würde immer schwieriger und man sollte Bescheid geben wenn man eine Quelle fände. Also wenn einer weiß, wo es die Teile in der Kölner Gegend gibt... Message geben.

Sorry, aber das mußte ich jetzt einfach loswerden, wann trifft man schon mal ein Idol seiner Kindheit. :)


Gruß
Oliver
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TDMF#19 / NEN#12

Werner
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Beitrag von Werner » 13.11.2002 20:03

Hallo Oliver

> *richtig-wichtig-mode-ON*
> Ihr glaubt es nicht, aber ich habe meine Moppedgarage nur 8m neben der
> vom Maus-Christof! :dance2: :dance2:
> *richtig-wichtig-mode-OFF*

Hey, wollen wir den nicht mal Fragen ob er 'nen Feature über uns macht?

"Das sind Motorradfahrer!"
"Motorradfahrer fahren auf zwei Rädern"
"Wie wenn ihr Fahrad fahrt"
"nur schneller"
"meistens"
Zuletzt geändert von Werner am 13.11.2002 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

alfi
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Beitrag von alfi » 14.11.2002 19:23

Hallo Werner,

bin ich froh, dass ich das nicht erklären musste...Danke!

Das mit der Sperrspannung ist richtig, empirisch ermittelt halten die Dioden von Conrad das aber seit 2 Jahren aus. Aber der eingesparte Widerstand macht mich nachdenklich. Ich werde das bei meiner neuen 900 wohl so machen.

Kann jemand mit einer 900 mal eben in die Grage gehen und nachmessen, ob sich die Polarität auch ändert;)

Villeicht braucht man ja bei der 900 keine zusätzlichen Leuchten mehr, weil die Originalleuchten höher liegen?

Gruß, Alfred

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