1. PMR Testfahrt

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

1. PMR Testfahrt

Beitrag von Werner » 26.08.2002 10:18

Hallo,

nachdem am Freitag das Päckchen mit dem TecTalk von Guido gekommen ist, bin ich heute mit Radio Beschallung zur Arbeit gefahren :-).

Jetzt muß ich mir noch was überlegen, wie man das PMR einigermaßen Wasserdicht am Lenker befestigt. Ab und an muß man doch die Lautstärke der Geschwindigkeit anpassen und das geht mit Gerät in der Hemdtasche nicht wirklich gut.

Funk und Kehlkopfmike hab ich am Wochenende schon mit unseren Babyphones (ALAN 456) getestet und bin erstaunt wie gut die Verständigung mit dem Kehlkopfmike war. Ich hätte erwartet, daß der Klang gewöhnungsbdürftiger ist.

Wie der Klang beim Fahren ist, konnte ich aufgrund fehlender Gegenstelle noch nicht testen.


Getestet hab ich aber schon eine kleine Bastellei...
Steckt man beim X17 in die Buchse für die externe PTT-Taste einen 2.5 mm Mono Klinkenstecker und brückt diesen mit einem 2k2 Widerstand, so läßt sich das X17 auch als VOX-Mike verwenden ;-)


Ich muß mich korrigieren, die Ansprechschwelle ist für einen vernünftigen Betrieb mit VOX zu hoch. Beim TecTalk etwas besser als beim ALAN, aber trotzdem nicht wirklich zu gebrauchen :-( (27.08.02)

Ciao,
Werner





--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht und schreit ;-)
Zuletzt geändert von Werner am 27.08.2002 08:03, insgesamt 2-mal geändert.

Jens
Beiträge: 1985
Registriert: 10.04.2002 12:26
Real-Name: Jens Pape
Wohnort: D-31623 Drakenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: keines
Zusatztitel: Sicherheits-Sau

1. PMR Testfahrt

Beitrag von Jens » 26.08.2002 11:40

Hi,

Auch ich habe am Sa mein Headset und die Funke ausprobiert.
Über sprachqualität und reichweite kann ich noch nicht viel sagen, da ich mich immer weiter von Ralph entfernt hatte auf dem Heimweg.
Irgenwann war er halt weg :D

Das Radio ist schon klasse auf´m Mopped.
bis 160 gehts so grad noch.
140 ist noch verständlich
120 ist wirklich gut

Aber mein alter Helm ist auch schrecklich laut, diese Woche gibts nen neuen.

Ich hab die Funke (Tecktalk FM) im Tankrucksack gesteckt, da konnt ich dann auch die Kanäle wechseln.
Mensch war das klasse als ich endlich wieder WDR2 hören konnte!!!

Zur Arbeit hab ichs jetzt auch gemacht, ist mir aber eher zu umständlich die Stöpselei morgens, für ne halbe Stunde fahrt.
Aber klasse ists trotzdem und spart Benzin :))



:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 57Mm
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 216Mm
TDMF#7

Ralph-TDMDiver
Beiträge: 634
Registriert: 15.06.2002 12:54
Real-Name: Ralph Meyer
Wohnort: D-68766 Hockenheim / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Mitternachtsblau :-)
Website: http://www.lazy-divers.de
Zusatztitel: ForumsMTBlitzer

1. PMR Testfahrt

Beitrag von Ralph-TDMDiver » 27.08.2002 08:17

Jens schrieb:
[...]
> Irgenwann war er halt weg :D
[...]

Falsch, Jens... DU warst weg, nicht ich :)) *fg*

Gruß, Ralph
--
TDM 900 05/02 5Mm ff ->Midnight Ocean
TDM 850 03/00 - 03/02 28Mm ->Black Beauty

Antworten