Kamera Filmen Motorrdfahren

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Daywalker
Beiträge: 3165
Registriert: 20.06.2002 21:59
Real-Name: Klaus Otto
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger XRT
Zusatztitel: ForumsBergwertungsZweiter

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von Daywalker » 31.12.2008 17:48

ich denk mal das ich in diesem board zumindest nicht falsch bin :rolleyes:

schon seit der der geburt meiner kinder wollte ich schon immer eine digitale filmkamera haben:look:

was ich will:
- einfache handhabung (bin aber nicht doof)
- robuste kamera
- einfaches format zum schnellen kopieren und ansehen auf DVD-Player
- montage und beste nutzung für motorradfahrten
+ ... dementsprechend passende halterung
+ ... dementsprechend für TDM /4TX) mit getönter scheibe *grmpfhl*
- guter ausgleich für vibrationen/geschüttel (passfahrten mit schlechtem straßenbelag)

damit folgende fragen die ich mir nur ungern in tausenden von foren und beiträgen im ganzen www raussuchen will weil es ja hier auch dafür (wie für so vieles) bestimmt schon erfahrungswerte gibt:
- was ist das beste format?
- das geeignetste medium? (ich tendiere zu eingebauter festplatte!)
- wo kriege ich beste akkulaufzeiten?

... ach ja, das budget ist da aber nicht unerschöpflich. ich will kein profi-filmer werden und brauche daher auch keine tools auf der kamera zum verarbeiten und schnippeln und und und ... gutes preis/leistungsverhältnis, einfache struktur aber gute qualität, so könnte man es zusammen fassen :D

ich freu mich auf tips, empfehlungen, erfahrungswerte und links und danke euch schonmal vorab dafür :look:


[f2]Gruß vom Klaus[/f2]
--
[f1][white][b]wer nicht sagt was er will, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn er es nicht bekommt![/f1] [f1]

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von Werner-XJ » 31.12.2008 21:07

Hallo Klaus ,

die Tendenz zur eingebauten Festplatte würde ich gleich wieder fallen lassen .

Das beste dürfte nach wie vor die SD-Karten Version sein .

Tip für eine Kamara kann ich Dir leider keinen geben .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

ReFlex_Opi
Beiträge: 152
Registriert: 30.04.2005 16:56
Motorräder: Yamaha TDM

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von ReFlex_Opi » 31.12.2008 22:07

Moin Klaus,

von der Festplatte würd ich Dir abraten wegen der Erschütterungen.

Hab ich in irgendeinem Moppedforum gelesen.
Soll nicht allzu lange halten so ne Festplatte.
Leider weiss ich nich mehr wo ich das gelesen habe.

Ich glaub in nem Streetfighter Forum, bin mir aber auch da nicht sicher ;)
Vielleicht weiss ja ein anderer mehr.


Gruss
Ralf
--
Mopped : TDM 850 4TX Bj 1997 Gelb-Silber
Dose : Chrysler Voyager, alt aber bezahlt ;)

Kugelblitz
Beiträge: 448
Registriert: 24.07.2007 17:03
Real-Name: Dennis Bölte
Wohnort: D-21391 Reppenstedt / Nds.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | silber

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von Kugelblitz » 01.01.2009 13:19

Falls dir auch eine dieser Kleinstkameras reichen sollte, die man an den Helm klemmt:
http://www.pearl.de/a-PX8040-1122.shtml

Ist ähnlich dieser Oregon-Kameras bei Louis & Co. - allerdings mit 49,90 € zu einem für die gebotene Leistung wesentlich akzeptableren Preis.


Ciao, Dennis

Passkiller
Beiträge: 1100
Registriert: 11.06.2005 18:34
Real-Name: Volker Koch
Wohnort: D-71101 Schönaich BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900GT [2020] | TDM 5.0 TechBlack
Website: https://youtu.be/TphH7krBVyY
Zusatztitel: TrentinoTroll

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von Passkiller » 01.01.2009 14:44

Hallo Klaus,
Schöner Wunsch von Dir :D
ich hoffe die Kinder sind nicht schon zu groß und ihr habt verpasst das Beste aufzunehmen :(

1.Filmen auf’m Motorrad
Soll die Kamera auf dem Motorrad benutzt werden, kann man System die auf HD(Festplatte) oder DVD aufzeichnen vergessen.
Die halten das geschüttel nicht aus, produzieren viele Bildaussetzer oder zeichnen gleich gar nicht auf X(
Bleibt nur das alte Mini-DV Band oder Kameras mit Flash-Speicher.

Mini-DV ist das beste Ausgangsformat um Filme später am PC zu bearbeiten.
Zudem sind die Kassetten günstig und das Originalmaterial lässt sich damit gut archivieren.
Allerdings hat das Band den Nachteil, dass es lange dauert den Film auf PC bzw. DVD zu überspielen.

Andere Formate wie z.B. Kameras mit Flash-Speicher speichern das Video bereits in komp. Form, Nachbearbeitung am PC geht, leicht eingeschränkt, aber auch.
Vorteil an Kameras mit Flash-Speicher ist, dass der Film schnell auf PC bzw. DVD kopiert werden kann – Nachteil, dies muss regelmäßig gemacht werden, sonst gibt’s Ruck Zuck ne ordentlicher SD-Kartensammlung.

2. Sound
Wichtig beim Einsatz auf dem Motorrad ist die Möglichkeit ein externes Mikro anzuschließen.
Macht man das nicht sind nachher nur Windgeräusche auf dem Film – Beispiele gibt's bei Youtube und Co. Genug :rolleyes:
Leider haben die meisten Mini-DV-Camcorder und Flash-Camcorder keinen Anschluss für ein ext. Mikro.

3. Befestigung auf dem Motorrad:
Durch die Windscheibe filmen hat den Vorteil, dass die Kamera vor Wind Staub und was sonst so rumfliegt geschützt ist.
Großer Nachteil sind die Spiegelungen in der Schiebe – kann je nach Sonnen ganz schön nerven X(
Bleibt nur die Befestigung irgendwo anders am Motorrad – da bin ich selber noch am basteln...
Ich hab bis jetzt ne RAM Kugelkopfhalterung einmal mit kurzen Arm >Bild gibt's hier< und eine mit Verlängerung über die Windscheibe...

Alternativ kauft man sich ne Kamera mit einem Video-Analogeingang und schließt dann eine kleine Fingerkamera an die sich leichter irgendwo am Motorrad verbauen lässt.
Nachteil – Kameras mit Video-Analogeingang sind kaum noch zu finden, nur noch sehr teure Kameras mit Full-HD Auflösung sind damit ausgestattet, besser einen gebrauchten Mini-DV-Camcorder bei ibäih holen.
Nachteil – mit einer Fingerkamera am Motorrad lassen sich die Kinder im Wohnzimmer nur bedingt filmen ;) zudem artet die Sache dan ganz schön aus, ext. Stromversorgung für die Fingerkamera, Kabelverlegung am Motorrad, 2 Kameras, teuer usw....

Wenn man es nicht übertreiben will, kann ich dir folgende Cam's empfehlen

Als Tipp für einen Flash-Camcorder:
Canon FS10 / FS11 oder FS 100
gutes Bild, ext. Mikro, zudem noch ne recht lange Akkulaufzeit

Als Tipp für einen Mini-DV-Camcorder:
Canon MD110 oder MD 215 günstiger als Flash-Camcorder, gutes Bild, ext. Mikro, gute Akkulaufzeit

Von den Billigkams die es bei Louis, Pearl und Co gibt würd ich die Finger lassen...

Mehr zum Thema filmen auf'm Motorrad gibt's >hier<

Grüßla Volker
--
Dumm ist der, der Dummes tut!
Zuletzt geändert von Passkiller am 01.01.2009 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Mork_vom_Ork
Beiträge: 43
Registriert: 20.11.2005 20:47
Real-Name: Manfred Pfaffenlehner
Wohnort: D-80637 München / Bayern
Geschlecht: männlich

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von Mork_vom_Ork » 01.01.2009 15:15

Von dem Oregon-Teil gibt es ein Testvideo auf der MO-Homepage, bei dem man sich ein ganz gutes Bild über die Qualität eines damit gedrehten Videos machen kann:

Oregon_auf_MO

Bin mir nicht sicher, ob es an der Bildqualität oder am Restalkohol der letzten Nacht liegt, aber mir wird schlecht, wenn ich mir das Gewackel anschaue....

Grüße und ein Gutes Neues !!

wuli
Beiträge: 53
Registriert: 10.09.2007 13:07
Motorräder: Yamaha TDM

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von wuli » 01.01.2009 18:03

hi klaus,
seit 4 Jahren besitze ich eine Sony-Digitalkaqmera Typ DCR HC 17 ( 220 €) mit Filmkasetten.
Laut meinen damaligen Infos hat Sony den besten Bildstabilisator.
Von Festplatte und CD wurde mir abgeraten, da es beim Filmen vom Motorrad aus zu aussetzern kommen kann. ( Erschütterungen)

Ich habe bis jetzt 8 Urlaube ( 4 mit dem Motorrad) gefilmt und bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Am Lenker habe ich eine Schelle angebracht, mit der ich das Oberteil eines Statives klemme. Auf dieses Stativ schraube ich meine Kamera und sichere sie noch einmel mit einem Gurt.

Die TDM hat die Scheibe etwas hoch. Doch an meiner Fazer funktioniert das System gut. Der Luftstrom wird durch die Verkleidungsscheibe über die Kamera gelenkt. Ich hatte bisher noch keine Mücke an der Kamera.

Auf jeden Fall sollte man einen Weitwinkelconverter ( ca. 60 €) vor die Kamera schrauben. Dadurch bekommt man einen besseren Blickwinkel bei Aufnahmen während der Fahrt.

gruß
--
Wuli

Meine Leidenschaft
TRX 4UN, TDM 900 RN 18, Fazer 1000, Audi TT Roadster
Zuletzt geändert von wuli am 01.01.2009 18:05, insgesamt 2-mal geändert.

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von ilwise » 01.01.2009 18:44

die Frage ist: "was will man mit den Aufnahmen machen"?

Flash-Speicher bringen eine max. Auflösung von 640x480, die Daten sind bereits komprimiert im avi-Format und reichen allemal für irgendeine Filmdatenbank.

Alles andere ausser Mini-DV ist auf dem Moped nicht zu empfehlen, eine 60/90 Cassette reicht für ca. 1 h Film in bester Qualität. Runterrechnen kann man das problemlos. Egal ob auf Cassette oder DVD, damit kann man auf dem TV Vorführungen veranstalten.

Aufwand bedeuten beide Verfahren, die Flash-Version deutlich weniger. Bei Mini-DV muss man sich Gedanken über die Stromversorgung und Transportmöglichkeit machen. Empfehlenswert für qualitativ hochwertige Ergebnisse ist der Einsatz einer Fingerkamera.

Kamera hinter der Verkleidung, auf dem Tank oder Lenker ist nicht empfehlenswert. Sobald die kamerapos. zu hoch ist, fühlt man sich wie ein LKW-Fahrer im Führerhaus. Je höher, desto wackliger und uninteressanter...

Ausprobieren muss jeder wie und was er will, natürlich ist es auch abhängig davon wielviel Teuros eingesetzt werden sollen. Spielzeuge gibts bereits für unter 100 €, semiprof. Systeme ab 500 € aufwärts, abhängig davon ob man mit Neuteilen oder Gebrauchtgeräten arbeiten möchte.
Ich habe ca. 30-50 Stunden mit Mini-DV und Fingercam auf Tape, leider wurde die F-Cam beim Unfall zerstört, jetzt geht alles wieder von vorne los.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...
Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
TDM 850 3 VD
XL 500 S
NTV 650 Revere

gert_rie
Beiträge: 2278
Registriert: 30.04.2002 21:04
Real-Name: Gert Riemensperger
Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von gert_rie » 01.01.2009 21:54

Hallo
hier wird von den Billigkameras von Louis oä. abgeraten,
hat die denn schon jemand ausprobiert ?
Klar kann man davon keine Ergebnise erwarten, die man auf dem Riesen-Fernseher formatfüllend zeigen kann.


gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

TwinDevil
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2006 20:12
Real-Name: Roman Weiskirchner
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | dark grey metallic
Website: http://www.cityslickers.at.tt

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von TwinDevil » 01.01.2009 22:42

Hallo Klaus
Habe mich voriges Jahr an das Thema "Filmen am Motorrad" herangewagt.
Meiner Meinung nach gibt es nur was "günstiges" :) oder was "teures" :(
Das Christkind brachte mir eine Oregon Actioncam 2K, die ich anfangs nur am Sturzbügel montiert hatte. Dort kam zwar ein einigermaßen brauchbares Bild zustande, jedoch der Ton war unter aller kritik.
Andauernd gibts so ein Kreischgeräusch, scheinbar von der Kupplung (?).
Die Kamera selbst ist eigentlich einfach zu handhaben (doofsicher...), abgesehen von den kleinen Knöpfen, d.h. mit Handschuh geradeso zu bedienen.
Mir hat vor allem die Akkulaufzeit nicht gefallen, waren diese schon länger in Gebrauch, hat sie sich immer wieder mal eben von selbst abgedreht. X(
Soviel zu "günstig" (war so um 129€)

Montiert hatte ich sie, wie schon gesagt, zuvor am Sturzbügel mit der Fahrradhalterung (hab da noch was untergelegt), dann hab ich es mit der SW-Motech-Navi-Halterung (vom Louis) am Lenker probiert.
Dachte auch immer, durch das Rauchglas der scheibe wird das nix, war aber positiv überrascht 8o
Montiert habe ich sie mit der Gurthalterung und Kabelbinder, lediglich den mitgelieferten gummifleck darunter geklebt.
Zwei videos dazu hab ich auf der Homepage unserer motorradfreunde "CITYSLICKERS" reingestellt, kannst ja dort mal gucken CITYSLICKERS WIEN
(ich hoffe die Seite funkt, wenn nicht später nochmal versuchen...)

Ein weiterer Vorteil von diesen Flash-Kameras ist, das die Speicherkarten schon so güstig geworden sind, mittlerweile kosten 2x2GB nur noch ca. 10€, das würde beider Actionkam für 2 Stunden Film reichen.

Da man aber, durch fehlendes Display bedingt, nie genau wußte, wie man filmte, habe ich mir heuer zum Christkind eine Actionkam 5K beschert.
Die hat diese Display und so kann man besser einrichten, auch der Chip ist empfindlicher und angeblich besser, werd ich erst bei Saisonbeginn richtig feststellen können. Auch kann man nun 2 Stunden auf 4GB-Karten aufnehmen.
Auch noch ein bisserl "günstig" (hat 179€ gekostet)

Ach ja.... vorher hatte ich mit einer, sagen wir Fingercam experimentiert.
Hatte ein Freund von einem Modellflieger ausgeborgt.
Die hatte eine Funkmodul (also Kamera mit Batteriepack) und funkte das aufgenommene zum Empfänger im Topcase ( wieder mit Batterie) welcher wieder an eine Sony DV-Kamera (eh kloar auch mit Akkupack) angeschlossen war.
Die Qualität war eigentlich bussifein (für dieses kleine Ding) nur leider gab es bedingt durch den rotierenden Aufnahmekopf der DV-Kam immer wieder Bildstörungen, Aussetzer und schlußendlich ganze Aufnahmepausen. Das ganze war auch irgendwie aufwendig (siehe Akku`s), ziemlich platzraubend (eine ganze Kameratasche im Topcase) und eben zu unsicher.
Sowas ist eben teurer, kommt so auf ca. 400€.

So.. genug verunsichert ? ;)

lg Roman aus Wien

gert_rie
Beiträge: 2278
Registriert: 30.04.2002 21:04
Real-Name: Gert Riemensperger
Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von gert_rie » 02.01.2009 11:09

Hallo Roman
wo auf eurer Seite findet man das Video ? Ich überlege auch mir eine solche Oregon
AtC 3K zu kaufen.


gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu
Zuletzt geändert von gert_rie am 02.01.2009 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Sikaso
Beiträge: 2033
Registriert: 01.09.2008 20:42
Real-Name: Emil
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | Midnight Black
Zusatztitel: Forumsfeuerstein

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von Sikaso » 02.01.2009 11:27

gert_rie schrieb:
> Hallo Roman
> wo auf eurer Seite findet man das Video ?


Hab es gefunden :))
Klick auf "was wir fahren" + dann auf Twin Devil


Gruß Sikaso
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 02.01.2009 14:15

> Wenn man es nicht übertreiben will, kann ich dir folgende Cam's empfehlen
>
> Als Tipp für einen Flash-Camcorder:
> Canon FS10 / FS11 oder FS 100
> gutes Bild, ext. Mikro, zudem noch ne recht lange Akkulaufzeit
>
>
> Von den Billigkams die es bei Louis, Pearl und Co gibt würd ich die Finger lassen...
>
> Grüßla Volker

.......100 Punkte dafür !!!

Test bei You Tube ; http://de.youtube.com/watch?v=WW8xhVWKzvg


Ich würde die Canon FS 100 mit SD Card nehmen . Mittlerweile kann man da glaube ich bis zu 16 Stunden aufnehmen . Das Material ist super am PC zu archivieren ( da es nur wenig Platzt braucht ) absolut zukunftssicher.. denn alle Hersteller bieten es mittlerweile an ...
Preis über Google 250 Euro .

und da du ja kein " Schnippler " bist ...einfach die Cam an einen DVD-Recorder hängen und record drücken...fertig .

Wenn du doch zum Schnippler werden solltest wird es etwas aufwendiger aber machbar.....aber das ein ander mal vielleicht .

PS.: Kauf keine Cam bei Louis ... oder was willst du deine Kindern später sagen wenn sie dich fragen .: Papa warum sehen wir immer so blass und grün-blau aus auf den Aufnahmen ..ging es uns denn damals so schlecht ? :))
--
Hurraaa !!! Es sind Zwillinge !
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 02.01.2009 14:24, insgesamt 5-mal geändert.

Daywalker
Beiträge: 3165
Registriert: 20.06.2002 21:59
Real-Name: Klaus Otto
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger XRT
Zusatztitel: ForumsBergwertungsZweiter

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von Daywalker » 02.01.2009 15:02

@ passkiller:
gerne hätte ich die kamera für die kids früher gehabt. die jügste ist jetzt 5, aber auch bei der 19 und 17 jährigen gibts immer wieder was zu filmen ;)

@ all:
vielen dank für die vielen tips - auf die forumsgemeinde ist eben verlass :rotate:

ich hab dann jetzt eben nochmal 2 stunden im internet gestöbert und letzten endes einen vergleich bei "videoaktiv" gemacht u.a. mitd er empfohlenen FS100, welche aus den erklärten gründen als favorit in die engere wahl kommt:look:

der ton ist mir ehrlich gesagt fast egal. ich will ja der familie nur einen eindruck der touren geben und das leicht besoffenen männergetratsche an den abendlichen abschlusstischen muß man garnicht sooo genau verstehen ;) externer ton hat aber wieder was. da mach ich ein mikro übers hinterrad in höhe der ausgänge vom auspuff :teufel:

ich muß jetzt noch raus finden wie lang ich auf welche SD-kapazität aufzeichnen kann, wie lang der akku hält und welches format ich dann habe!?? ... kann ich das ausgewiesene MPEG2 nicht einfach nehmen und aufm notebook abspielen? SD-card-reader dran und card aus der kamera ins notebook und film ab - get doch, oder??

für eine woche motorradtour braucht man dann doch sicher mehrere cards. aber bei 8GB unter 10 EUR mach ich mich da mal nicht verrückt:smokin:

bei der ahlterung hatte ich auf die unterstützung meiner tochter gehofft und möchte gerne was basteln was am verkleidungshalter hängt und unmittelbar unter dem scheinwerfer raus-schaut :rolleyes: da erscheint mir die position an besten! die alternativen sind ansonsten ja eher schlechter bei getönter scheibe:(
was ist mit seitlich am gabelholm?


[f2]Gruß vom Klaus[/f2]
--
[f1][white][b]wer nicht sagt was er will, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn er es nicht bekommt![/f1] [f1]

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von ilwise » 02.01.2009 15:57

TwinDevil schrieb:
> Hallo Klaus
> Habe mich voriges Jahr an das Thema "Filmen am Motorrad"
> herangewagt.
> Meiner Meinung nach gibt es nur was "günstiges" :) oder
> was "teures" :(
> Das Christkind brachte mir eine Oregon Actioncam 2K, die ich anfangs
> nur am Sturzbügel montiert hatte. Dort kam zwar ein einigermaßen
> brauchbares Bild zustande, jedoch der Ton war unter aller kritik.
> Andauernd gibts so ein Kreischgeräusch, scheinbar von der Kupplung
> (?).
> Die Kamera selbst ist eigentlich einfach zu handhaben
> (doofsicher...), abgesehen von den kleinen Knöpfen, d.h. mit Handschuh
> geradeso zu bedienen.
> Mir hat vor allem die Akkulaufzeit nicht gefallen, waren diese schon
> länger in Gebrauch, hat sie sich immer wieder mal eben von selbst
> abgedreht. X(
> Soviel zu "günstig" (war so um 129€)
>
> Montiert hatte ich sie, wie schon gesagt, zuvor am Sturzbügel mit der
> Fahrradhalterung (hab da noch was untergelegt), dann hab ich es mit
> der SW-Motech-Navi-Halterung (vom Louis) am Lenker probiert.
> Dachte auch immer, durch das Rauchglas der scheibe wird das nix, war
> aber positiv überrascht 8o
> Montiert habe ich sie mit der Gurthalterung und Kabelbinder,
> lediglich den mitgelieferten gummifleck darunter geklebt.
> Zwei videos dazu hab ich auf der Homepage unserer motorradfreunde
> "CITYSLICKERS" reingestellt, kannst ja dort mal gucken
> CITYSLICKERS WIEN
> (ich hoffe die Seite funkt, wenn nicht später nochmal versuchen...)
>
> Ein weiterer Vorteil von diesen Flash-Kameras ist, das die
> Speicherkarten schon so güstig geworden sind, mittlerweile kosten
> 2x2GB nur noch ca. 10€, das würde beider Actionkam für 2 Stunden Film
> reichen.
>
> Da man aber, durch fehlendes Display bedingt, nie genau wußte, wie
> man filmte, habe ich mir heuer zum Christkind eine Actionkam 5K
> beschert.
> Die hat diese Display und so kann man besser einrichten, auch der
> Chip ist empfindlicher und angeblich besser, werd ich erst bei
> Saisonbeginn richtig feststellen können. Auch kann man nun 2 Stunden
> auf 4GB-Karten aufnehmen.
> Auch noch ein bisserl "günstig" (hat 179€ gekostet)
>
> Ach ja.... vorher hatte ich mit einer, sagen wir Fingercam
> experimentiert.
> Hatte ein Freund von einem Modellflieger ausgeborgt.
> Die hatte eine Funkmodul (also Kamera mit Batteriepack) und funkte
> das aufgenommene zum Empfänger im Topcase ( wieder mit Batterie)
> welcher wieder an eine Sony DV-Kamera (eh kloar auch mit Akkupack)
> angeschlossen war.
> Die Qualität war eigentlich bussifein (für dieses kleine Ding) nur
> leider gab es bedingt durch den rotierenden Aufnahmekopf der DV-Kam
> immer wieder Bildstörungen, Aussetzer und schlußendlich ganze
> Aufnahmepausen. Das ganze war auch irgendwie aufwendig (siehe Akku`s),
> ziemlich platzraubend (eine ganze Kameratasche im Topcase) und eben zu
> unsicher.
> Sowas ist eben teurer, kommt so auf ca. 400€.
>
> So.. genug verunsichert ? ;)
>
> lg Roman aus Wien
>

@Roman
das ist genau das was ich gemeint habe, mit den Spielzeugen bekommst du ausser einer Menge Gewackel nach 1 x anschauen schon die Krise. Da lohnt sich das Geld wirklich nicht.
Die empfohlene Canon-Cam macht da einen deutlich besseren Eindruck.
Zur Fingerkamera: die Aussetzer haben mit Sicherheit an der Funkübertragung gelegen, es sei denn die Cam hatte einen Schuss oder hatte keinen vernünftigen Bildstabilisator. Falls ihr auf die SD-Karte in der Cam (falls vorhanden) aufgezeichnet habt, so kommt es hier gerne zu "2048-Unterbrechungen", ich habe leider selbst noch nicht herausgefunden, an was das liegen könnte.
Klar, der Aufwand ist hier am Größten, aber du bekommst halt Ergebnisse, die du dir immer mal wieder anschaust.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...
Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
TDM 850 3 VD
XL 500 S
NTV 650 Revere

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 02.01.2009 16:48

> "2048-Unterbrechungen", ich habe leider selbst noch nicht herausgefunden, an was das
> liegen könnte.
> Klar, der Aufwand ist hier am Größten, aber du bekommst halt Ergebnisse, die du dir immer mal
> wieder anschaust.
>
> Rainer

...was sind denn 2048 Unterbrechungen ??? oder soll das die Anzahl der Unt.Brech. beschreiben ?

SDHC Karten müssen immer " CLASS 6 " haben .Alles darunter ist nicht schnell genug für die Daten-Menge bei Film !! Der hier verwendete AVCHD Codec ist zum bearbeiten nicht der Einfachste , kann aber mit dem Payer Pixela Image der bei Canon beiliegt auf dem PC angesehen werden...natürlich direkt von der Karte
Sony Vegas Pro 8 für 40 Euro bearbeitet die Datein für ein Filmchen mit Musik drunter usw.)


und welcher Aufwand ist hier am größten ?
Wenn man will gibt es einen DVD Brenner dazu der mit " 1 Knopf -drück-Technik "
ohne PC eine DVD von dem Material direkt aus der Kamera brennt .
Oder man schließt die Cam direkt an den Fernseher und schaut .

Was gibt es da was noch einfacher geht ?

--
Hurraaa !!! Es sind Zwillinge !
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 02.01.2009 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Daywalker
Beiträge: 3165
Registriert: 20.06.2002 21:59
Real-Name: Klaus Otto
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger XRT
Zusatztitel: ForumsBergwertungsZweiter

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von Daywalker » 02.01.2009 19:11

wa ich dann heute bei europa´s größten media-markt hier um die ecke :D
is grad mal 15,-EUR teurer als der billigste laden im internet der noch dazu keine guten bewertungen hat :rolleyes:


wow, dass ding is ja mal voll klein!!! 8o
... mein uralt-teil im keller hat das 5 fache an größe und gewicht :rolleyes:

SD-Card wurde mir nur eine "schnelle" empfohlen!
angeblich stehts drauf (die geschwindigkeit) wenn es schnelle sind ... 20MB/sec. war da eine 16GB für 44,95 EUR, dass muß man im preis drauf schlagen. die sollen dann für 240 min. ausreichen!

... dann kommt das basteln mit der halterung *sich-am-kinn-kratz*


[f2]Gruß vom Klaus[/f2]
--
[f1][white][b]wer nicht sagt was er will, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn er es nicht bekommt![/f1] [f1]

gert_rie
Beiträge: 2278
Registriert: 30.04.2002 21:04
Real-Name: Gert Riemensperger
Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von gert_rie » 02.01.2009 20:42

Hallo
also wenn ich mir die Videos von TWINDEVIL an schaue, finde ich die Qualität Ok,
da habe ich schon viel schlechtes gesehen. ich will ja auch nur was zum spielen und habe keine Profiambitionen.
Bis morgen gibt es die ATC 3k noch für 129,- bei Louis minus 10,- Kataloggutschein
ich werde es probieren.


gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 02.01.2009 23:26

Daywalker schrieb:
> wa ich dann heute bei europa´s größten media-markt hier um die ecke :D
>
> is grad mal 15,-EUR teurer als der billigste laden im internet der
> noch dazu keine guten bewertungen hat :rolleyes:
>
>
> wow, dass ding is ja mal voll klein!!! 8o
> ... mein uralt-teil im keller hat das 5 fache an größe und gewicht
> :rolleyes:
>
> SD-Card wurde mir nur eine "schnelle" empfohlen!
> angeblich stehts drauf (die geschwindigkeit) wenn es schnelle sind
> ... 20MB/sec. war da eine 16GB für 44,95 EUR, dass muß man im preis
> drauf schlagen. die sollen dann für 240 min. ausreichen!
>
> ... dann kommt das basteln mit der halterung *sich-am-kinn-kratz*


...das ist wieder typisch Großmarkt-Fachkraft : als Karte würde ich ihnen eine schnelle empfehlen ..
Eine SDHC Karte mit der Bezeichnung " Class 6" ist " Pflicht " sonst sind die Probleme eigentlich vorprogrammiert !!
..und auch keine einfachen SD Karten wie sie für digitale Fotogeräte angeboten werden funktionieren hier fehlerfrei ....sie sind einfach nicht schnell genug !!!
SDHC class 6 sonst nix
An der Cam kannst du sicher auch noch die Aufnahme-Qualität einstellen . Je weiter du die Qualität runterstufst desto mehr Stunden bekommst du auf die Karte . So weit ich informiert bin bis zu 16 Stunden .

Für Ideen zur Halterung solltest du mal " Klemmstativ " bei E-bay eingeben . ;)
--
Hurraaa !!! Es sind Zwillinge !

TwinDevil
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2006 20:12
Real-Name: Roman Weiskirchner
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | dark grey metallic
Website: http://www.cityslickers.at.tt

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von TwinDevil » 03.01.2009 00:02

grüß Gott nochmal

@ gert
Ich hoffe du findest das Auslangen mit der ATC 3K. Das Manko ist eben, daß man immer wieder "Probefilmen" muß um eine passable Einstellung zu finden.
Aber die ist auch schon besser als die 2K, weil eben besserer Chip und Weißabgleich.

Lass wissen wie du zu Rande kommst.

lg Roman

Daywalker
Beiträge: 3165
Registriert: 20.06.2002 21:59
Real-Name: Klaus Otto
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger XRT
Zusatztitel: ForumsBergwertungsZweiter

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von Daywalker » 03.01.2009 12:29

dr_rabe schrieb:

> ...das ist wieder typisch Großmarkt-Fachkraft : als Karte würde ich ihnen eine schnelle empfehlen
> ..
> Eine SDHC Karte mit der Bezeichnung " Class 6" ist " Pflicht " sonst sind die
> Probleme eigentlich vorprogrammiert !!
okay, hab ich verstanden! Class 6 und ich denke mit zwei 8GB´lern sollte ich klar kommen! die sind allerdings ziemlich selten zu finden die teile :rolleyes:


noch ne frage zur FS 100: kann ich auch die aufnahme bei eingeklapptem kontrollmonitor starten und laufen lassen??


> Für Ideen zur Halterung solltest du mal " Klemmstativ " bei E-bay eingeben . ;)
mach ich sofort - danke für den tip :look:



[f2]Gruß vom Klaus[/f2]
--
[f1][white][b]wer nicht sagt was er will, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn er es nicht bekommt![/f1] [f1]

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von ilwise » 03.01.2009 16:45

dr_rabe schrieb:
> > "2048-Unterbrechungen", ich habe leider selbst noch
> nicht herausgefunden, an was das
> > liegen könnte.
> > Klar, der Aufwand ist hier am Größten, aber du bekommst halt
> Ergebnisse, die du dir immer mal
> > wieder anschaust.
> >
> > Rainer
>
> ...was sind denn 2048 Unterbrechungen ??? oder soll das die Anzahl
> der Unt.Brech. beschreiben ?
>
> SDHC Karten müssen immer " CLASS 6 " haben .Alles darunter
> ist nicht schnell genug für die Daten-Menge bei Film !! Der hier
> verwendete AVCHD Codec ist zum bearbeiten nicht der Einfachste , kann
> aber mit dem Payer Pixela Image der bei Canon beiliegt auf dem PC
> angesehen werden...natürlich direkt von der Karte
> Sony Vegas Pro 8 für 40 Euro bearbeitet die Datein für ein Filmchen
> mit Musik drunter usw.)
>
>
> und welcher Aufwand ist hier am größten ?
> Wenn man will gibt es einen DVD Brenner dazu der mit " 1 Knopf
> -drück-Technik "
> ohne PC eine DVD von dem Material direkt aus der Kamera brennt .
> Oder man schließt die Cam direkt an den Fernseher und schaut .
>
> Was gibt es da was noch einfacher geht ?


@dr_rabe

zähl mal RAM-mäßig 128 kB hoch, dannlandest du bei 1024 und 2048. Das hat mit der Geschwindigkeit der Karte nichts zu tun. Seltsamerweise hatte ich fast immer einen Aufnahmeabbruch bei 2048. Das muss nicht allgemeingültig sein, sondern nur eine HInweis.

Rainer


--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...
Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
TDM 850 3 VD
XL 500 S
NTV 650 Revere

Daywalker
Beiträge: 3165
Registriert: 20.06.2002 21:59
Real-Name: Klaus Otto
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger XRT
Zusatztitel: ForumsBergwertungsZweiter

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von Daywalker » 08.01.2009 18:15

so, wunderbar, sinn und zweck erfüllt, die CANON FS 100 ist bestellt und die 8GB karte mit USB-stick für direktes anschließen auch :)

DANKE für alle guten tips und beiträge hier im thread!!! :rotate:


bevor wir das aber abschließen hätte ich da noch etwas diskussionsbedarf was die halterung betrifft. wer kann was mit "RamMount" anfangen?(

hier gibts nämlich möglichkeiten über den kugelkopf ganz viele verschiedene halteoptionen zu generieren. gerade mit dieser lösung könnte ich problemlos was basteln was meinem platzierungs-wunsch unter der hauptscheinwerfereinheit nahe kommt. ein objekt mit passendem gewinde hab ich schnell fertigen lassen:look:

nur passen alle kameras auf diese teile?
... oder nur mit diesem zusatzteil ?
... oder was brauch ich noch dafür?

ich geh mal davon aus das die kamera an ihrer unterseite ein gewinde hat was die basis und ausgangsposition für alle ideen für halterungen ist!??

*HELP* :)




[f2]Gruß vom Klaus[/f2]
--
[f1][white][b]wer nicht sagt was er will, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn er es nicht bekommt![/f1] [f1]
Zuletzt geändert von Daywalker am 08.01.2009 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 08.01.2009 19:04

Wenn du die Cam wirklich frontal in den Wind hängen willst ..
besorge dir auf jeden Fall noch irgend einen günstigen UV Filter/ Polfilter
1. der verhindert das Tiere direkt auf die Linse knallen
(ich meine Fliegen .... Rotwild
d kann er natürlich nicht abhalten )
2 . wird je nach Sonne das Bild auch " knackiger "

Mit dieser Halterung kenn ich mich leider nicht aus ...aber natürlich ist unten an der Cam ein Gewinde ..und auch da gäbe es Reduzierstücke ..wenn nicht passt .
--
Hurraaa !!! Es sind Zwillinge !
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 08.01.2009 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-hans
Beiträge: 3276
Registriert: 09.09.2002 20:53
Real-Name: Hans Bernhardt
Wohnort: D-85221 Dachau / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue
Website: http://www.hiha.de
Zusatztitel: ForumsSpiegelVerlängerer

Kamera Filmen Motorrdfahren

Beitrag von tdm-hans » 08.01.2009 19:10

Daywalker schrieb:

> ich geh mal davon aus das die kamera an ihrer unterseite ein gewinde
> hat was die basis und ausgangsposition für alle ideen für halterungen
> ist!??

Davon kannst du ausgehen. Üblicherweise ist das ein 1/4" - 20 UNC. Aber mit der Bezeichnung 'Fotogewinde' kommst du normalerweise auch weiter.

Sonst kenn ich mich mit dem RamMount-Zeugs auch nicht aus.

Gruß


Hans [ img ] TDM - Rock your Way!
--
[f1]Auf ein Quantum - Prost![/f1]

Antworten