Diverse Fragen zu Navis

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
MartinE220T
Beiträge: 471
Registriert: 13.05.2007 22:58
Real-Name: Martin Friemann
Wohnort: D-70734 Fellbach BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 SA, Laverda Jota
Website: http://motorrad.friemann24.de/

Diverse Fragen zu Navis

Beitrag von MartinE220T » 24.06.2008 14:47

Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Navi.
Es muss nicht unbedingt wasserdicht sein, d.h. kein spezielles Motorrad Navi.
Es muss auch nicht mit den Handy verbunden sein.

Nun überlege ich, ob ich eine Sprachausgabe brauche oder alle paar Minuten auf das Navi im Tankrucksack schauen will/kann/muss.
Wie ist das bei euch? Braucht man 'nen Ohrhörer, wenn man nach Navi fahren will?
Fahrstrecken sind eher kleinere Straßen in Süddeutschland, Frankreich und den Alpen.

Und gleich die nächste Frage: da die Tomtom ausser dem Top-Modell meines Wissens keinen Ohrhöreranschluss haben: Hat schon mal jemand den Lautsprecher an den Kabeln abgeklemmt und 'nen Ohrhörer angeklemmt?

Und wie sieht es mit Bluetooth aus? Unterhaltung von Motorrad zu Motorrad. Gibt es da brauchbare Produkte? (wenn es ein TomTom9xx wird, wäre das je eingebaut)

Gruss und Dank
MArtin

--
4TX seit 16.5.07

Stonie
Beiträge: 1571
Registriert: 04.09.2003 10:32
Real-Name: Carsten Steinbrenner
Wohnort: D-61118 Bad Vilbel / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Black
Zusatztitel: KleinerMeckerKönig

Diverse Fragen zu Navis

Beitrag von Stonie » 24.06.2008 14:58

MartinE220T schrieb:

> Nun überlege ich, ob ich eine Sprachausgabe brauche oder alle paar
> Minuten auf das Navi im Tankrucksack schauen will/kann/muss.

Mir persönlich geht es schon so, dass ich gerne eine Abzweigung verpasse, da mir ein Signal fehlt. Momentan lass ich meinen Sohn einen optischen Anzeiger bauen, den ich an den Kopfhörerausgang anschliesen will.
Praktisch eine rote LED im Cockpit, die anzeigt, wenn etwas "gesagt" wird.


> Und wie sieht es mit Bluetooth aus? Unterhaltung von Motorrad zu
> Motorrad.

Wir hatten mal kurzfristig so ne normale Funke in den Helmen. Ich habe mich schnell entschieden, dass ich mich beim Fahren nicht unterhalten will..... und schon gar nicht mit der Sozia :D




Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/ eq ?

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]9. Clean and Crazy 9.[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

MartinE220T
Beiträge: 471
Registriert: 13.05.2007 22:58
Real-Name: Martin Friemann
Wohnort: D-70734 Fellbach BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 SA, Laverda Jota
Website: http://motorrad.friemann24.de/

Diverse Fragen zu Navis

Beitrag von MartinE220T » 24.06.2008 15:11

Hi,
also, dass man ne Buchse für nen Kopfhörer dranbauen kann, habe ich jetzt im Tomtom Forum gefunden:
http://www.meintomtom.de/forum/index.ph ... opic=13792

Funk zwischen Fahrern könnte ganz o.k. sein. Allerdings ist das schöne am Motorradfahren, dass man auch mal seine Ruhe hat. Aber diese Frage ist ja unabhängig vom Navi zu sehen... ;-)

Gruss
Martin


--
4TX seit 16.5.07

Thorsten
Beiträge: 962
Registriert: 02.05.2002 09:38
Real-Name: Thorsten Kremer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger 800
Zusatztitel: Forumsvolker

Diverse Fragen zu Navis

Beitrag von Thorsten » 24.06.2008 15:14

Hallo Martin,

ich hab den Rider 1 von TomTom. Die Bluetooth Sprachausgabe hatte ich kurz im Helm montiert, aber a) geht mir das Gesabbel auf die Nerven und b) nervte der Ohrstecker.

Da ich das Navi direkt am Lenker habe , komme ich bestens zurecht, ist ungefähr so wie der Blick auf den Drehzahlmesser. Im Tankrucksack wird es vielleicht schwieriger.
Ich benutzte das Navi auch im Auto, ebenfalls ohne Sprachausgabe.

Für die Unterhaltung zur Sozia hatte ich mal eine billig Variante, allerdings aus Grund
b) auch abgeschafft.

Gruß
Thorsten :smokin:
--
3VD 95 - 82 Mm
Vespa PK 85 - 19 Mm

TDMF #64

metlet2
Beiträge: 442
Registriert: 03.07.2004 17:49
Real-Name: Franz Metlitschar
Wohnort: Österreich-8112 Gratwein/Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW F800GS weiss

Diverse Fragen zu Navis

Beitrag von metlet2 » 24.06.2008 17:09

Ohrhörer werden im Helm drücken , jedenfalls war das bei mir so das ich es nicht mehr ausgehalten habe

nun werden die meisten Autonavis aber zu leise sein um im Fahrtwind etwas zu verstehen , war jedenfals bei meinem MIO C710 so, ab 60 Kmh habe ich nichts mehr verstanden

nun habe ich die Gegensprechanlage von Albrecht AE 600 und da waren auch schon Helmlautsprecher dabei , die müssen aber eingebaut werden

ich verwende es aber nicht als Gegensprechanlage sondern nur als Verstärker für das Navi

hat Ca. 60 Euro gekostet und funktioniert sehr gut , aber nur mit 3 AAA Batterien oder Akkus , die Teueren Modelle können an das 12V Bordnetz angeschlossen werden

Die Orginalen Lautsprecher für den Albrecht sind aber zwingend erforderlich, da es sonst nicht funktioniert (andere Belegung vom Kopfhörerausgang)

Gruss Franz
Gruss Franz

tdmbs
Beiträge: 55
Registriert: 05.01.2005 20:44
Real-Name: Clemens
Motorräder: Yamaha TDM | z.Zt. nicht

Diverse Fragen zu Navis

Beitrag von tdmbs » 24.06.2008 19:58

Guten Tach,

benutze TomTom Rider I seit es ihn gibt, manchmal im Auto meistens auf dem Motorrad. Bisher habe ich die Sprachausgabe nur nach dem Auspacken getestet. Das wars. Alle Trips sowohl in der Dose als auch auf der TDM ohne Sprachausgabe. Klappt bestens und stressfrei.

Grüße C.

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Diverse Fragen zu Navis

Beitrag von Werner-XJ » 24.06.2008 20:22

Hallo Martin ,

ich benutze ein PDA mit TomTom5 auf der TDM .

Befestigt ist das ganze mit nem Halter fürn Fahrradlenker und dieser hat einen Schwanenhals . Ist also beweglich und lässt sich in alle möglichen Richtungen passend hinbiegen .

Der Prozessor ist mit 233 Mhz etwas langsam und Satelliten finden dauert auch meist etwas .

Ohrstöpsel hatte ich ausprobiert . Taugt nix . meist verstehst nur die hälfte und schaust dann doch auf den Bildschirm . Also ist das mal gleich wieder abgeklemmt worden .

Fahren nach Bildschirm geht recht gut . Größtenteils lässt es sich auf der Fahrt immer mal wieder ein Blick drauf werfen .
An Kreuzungen genügt auch meist ein Blick und schon weist wie es weiter gehen soll .

Man muss halt mal erst ein paar bekannte Strecken fahren um sich an das Navi zu gewöhnen .
Meist hilft die Einstellung " Schnellste Route " .................man muss ihr ja nicht folgen ;)

gruß

Werner


--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Kugelblitz
Beiträge: 448
Registriert: 24.07.2007 17:03
Real-Name: Dennis Bölte
Wohnort: D-21391 Reppenstedt / Nds.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | silber

Diverse Fragen zu Navis

Beitrag von Kugelblitz » 24.06.2008 22:28

Ich benutze ein Autonavi.

Wasserdicht verpackt ist es mit einer Lenkertasche von www.gpsmotorrad.de für 60,- €
(Test aus der MO: http://www.gpsmotorrad.de/site/SoEasyRiderMoFeb08.pdf ).

Da das Navi aber schon bei wenig Sonne schlecht ablesbar ist (meist nur, wenn man mal mit der Hand den Sonneneinfluss wegnimmt), ist dies eben nur auf Landstraßen und Autobahnen sinnvoll einsetzbar im rein optischen Betrieb.
Bei den vielen Abzweigemöglichkeiten in einer Innenstadt kann das aber nervig sein und somit ist dort halt eine akkustische Meldung über Kopfhörer von Vorteil.

Zwar liegen der. o.g. Lenkertasche Kopfhörer bei, aber ich war zum einbauen zu faul und zudem sind die recht Leise.
Daher nutze ich meine Sennheiser CX 300 Ohrkanalhörer. Da die direkt im Gehörgang drin sind, drückt da auch nichts - sind somit auch quasi gleichzeitig Ohrenstöpsel ;)
Und bei meinem Navi (Navman S90i) in Verbindung mit o.g. Kopfhörern habe ich auch bei höheren Geschwindigkeiten keine Probleme, die Ansagen zu verstehen.

Bei einer besseren Anbringung für das Navi (wo es besser vor Sonne geschützt ist), könnte natürlich auch die rein optische Variante reichen.

Bluetooth könnten mein Navi und mein Handy zwar auch, ich habe aber bewußt drauf verzichtet. Ich habe einen Bekannten mit dem TomTom Rider, der dies mit dem beigelieferten BT-Headset Scala Rider nutzt. Und der integrierte Akku soll wohl nur etwa 2h halten und ist auch nicht auszutauschen und soll wohl auch nicht am Fahrzeug aufladbar sein.
Und bei 2h ist das selbst bei Tagestouren schon sinnlos - vom Urlaub mal ganz abgesehen.

Als Tankrucksack extra für's Navi würde sich übrigens der Held 4820 Martello anbieten.
Allerdings passen in dessen Navi-Fach nur quadratische Navis bis max. 11cm - also keine Breitbild-Navis.


Ciao, Dennis

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Diverse Fragen zu Navis

Beitrag von sampleman » 24.06.2008 23:37

Ich habe das Thema für mich so erschlagen:

Bereits vorhanden war ein Smartphone Vodafone VPA Compact, darauf läuft jetzt TomTom Navigator 6. Von Louis habe ich mir eine Navi-Tasche von Bags Connection und eine passende Lenkerhalterung von SW Motech gekauft. Das ganze zusammen hat ca. 60 Euro gekostet. Das GPS-Signal kommt von einer akkubetriebenen GPS-Bluetooth-Maus, die ich entweder in meinen Rucksack stecke oder in eine Tasche auf dem Gepäckträger. Der VPA Compact bekommt seinen Strom über ein Kabel vom vorderen Parklicht, das Kabel endet in einer 12V-Zigarettenanzündersteckdose, darin sitzt ein 12V-USB-Adapter, daran angestöpselt ist ein USB-Kabel, mit dem das Handy aufgeladen wird. Für das Handy, es hat einen 2,5mm-Klinkenanschluss, habe ich von Vivanco einen Ohrstöpsel-Kopfhörer gefunden (14 Euro), der nicht nur 2,5 mm Stecker hat (selten) sondern auch 3 Paar weiche Gummipolster für unterschiedlich große Gehörgänge. Außerdem habe ich mir ein 2,5mm-Verlängerungskabel besorgt, das ich so in der Tasche verlegt habe, dass ich außen eine Steckkupplung für den Kopfhörer habe und innen einen Stecker für das Handy. Das ist wichtig, damit man nicht an das Navi "gefesselt" ist. Beim Tanken ziehe ich einfach den Stecker aus der Kupplung.

Die TomTom-Software ist so gemacht, dass man sie mit bloßem Finger durch die Folie der Tasche bedienen kann, man braucht den Stylus nicht. Mit Handschuh wird es schwierig, aber einfachere Sachen gehen auch mit Handschuh an. Die Soundausgabe ist sehr angenehm, weil das Display nicht besonders gut abzulesen ist und weil man beim Mopped noch weniger als beim Auto Zeit hat, ewig auf den Armaturen rumzugucken. Zudem hat die Software das praktische Extra, dass sie die Ansagelautstärke in Abhängigkeit zur gefahrenen Geschwindigkeit variiert. Ich kann also die Ansage auch bei 140 auf der Autobahn noch verstehen, ohne dass es mir bei Tempo 30 in der Stadt das Ohr raushaut. Die Ablesbarkeit kann man optimieren, indem man sich unter den verschiedenen Darstellungsmodi den heraussucht, der am wenigsten bunt ist, er heißt glaube ich "graphic".

Meine Lösung hat einen entscheidenden Nachteil: Sie ist nicht wasserdicht. Sobald es stärker regnet, drückt der Fahrtwind Wasser durch den Reißverschluss in die Tasche. Da es im Inneren der Tasche durch die Elektronik warm ist, beschlägt die Folie bei feuchtem Wetter von innen, sobald auch nur ein paar Tropfen in die Tasche eindringen. Damit nix kaputt geht, habe ich mir aus Folie und Gummibändern eine Regenhaube für das Navi gebaut. Dann sinkt die Ablesbarkeit bei Tag auf nahezu null. Dann ist die einzige Rettung: Nach Sprachansage fahren oder das Navi ganz ausmachen. Wenn die tasche von Dennis das Problem nicht hat, sollte man die vorziehen.

Ach ja: Wenn man weiß, wie's geht, kann man Waypoints vom Motorrad-Tourenplaner auf mein Navi exportieren, so habe ich schon einige schöne Touren gemacht.

Hope that helps


Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen
Zuletzt geändert von sampleman am 24.06.2008 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

schwingi
Beiträge: 48
Registriert: 28.08.2007 19:00
Real-Name: Klaus Schwinghammer
Wohnort: D-84367 Tann / Niederbayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Blau Schwarz
Website: http://www.schwingi.de

Diverse Fragen zu Navis

Beitrag von schwingi » 25.06.2008 19:16

Hallo,

ich war bisher mit einem alten, von mir repariertem, Medion MD9500 unterwegs. Da ich das gute Stück in Krems unfreiwillig geduscht habe, steht jetzt eine Neuanschaffung an.

Zum Medion:
Das Display war nicht lesbar, wenn man auch nur einen Sonnenstrahl erahnt hat. Die Navigation ging deshalb definitiv nur mit Ohrwurm, der mich aber nicht gestört hat. Aktuelle Navis (ob für Auto oder Motorrad) haben aber sicher ein brillanteres Display als mein Medion, so dass eine Navigation bei Montage am Lenker ohne Ansage auch möglich ist.

Zur Neuanschaffung:
Diesmal muss es wasserdicht sein, alles andere kommt nicht mehr an den Lenker!
Favorit ist z.Zt. das zumo 400, denn der Preissturz in der letzten Zeit hat es in die engere Wahl gebracht.
Wenn man aber ganz ehrlich rechnet, was das Ganze kostet, bis es "benutzbar" ist, dann wird das zumo 400 wohl auch auf ca. 500 Euronen kommen.
Navi: ca. 300,- Euro
KFZ-Kit: ca. 80,- Euro
KFZ-Ladekabel ca. 20 Euro
DVD City Navigator Europa: offiziell 190 Euro, wenn man "nur" ein Update kauft ca. 80 Euro

Macht zusammen ca. 480 Euro, das zumo 550 gibt es z. Zt. schon ab ca. 600 Euro; also so weit weg ist das dann nicht mehr, denn da ist alles schon dabei.
Warum ich dann trozdem das zumo 400 favorisiere? Ich kann kein zumo 550 als Betriebsausgabe laufen lassen ... :teufel:
schwingi
--
... der aus Tann, der aussieht wie sein Avatar

Kugelblitz
Beiträge: 448
Registriert: 24.07.2007 17:03
Real-Name: Dennis Bölte
Wohnort: D-21391 Reppenstedt / Nds.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | silber

Diverse Fragen zu Navis

Beitrag von Kugelblitz » 25.06.2008 20:04

sampleman schrieb:
> Wenn die tasche von Dennis das
> Problem nicht hat, sollte man die vorziehen.

Ich musste die Tasche bisher noch nicht im Regen probieren und kann dazu daher leider keine Aussage machen.

schwingi schrieb:
> Warum ich dann trozdem das zumo 400 favorisiere? Ich kann kein zumo
> 550 als Betriebsausgabe laufen lassen ... :teufel:

Also wenn es wg. der GWG-Grenze der Fall sein sollte:
die ist nun ja eh netto von 410,- € auf 150,- € gesunken und würde also kein Kriterium mehr sein ;)


Ciao, Dennis

schwingi
Beiträge: 48
Registriert: 28.08.2007 19:00
Real-Name: Klaus Schwinghammer
Wohnort: D-84367 Tann / Niederbayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Blau Schwarz
Website: http://www.schwingi.de

Diverse Fragen zu Navis

Beitrag von schwingi » 25.06.2008 21:06

>
> Also wenn es wg. der GWG-Grenze der Fall sein sollte:
> die ist nun ja eh netto von 410,- € auf 150,- € gesunken und würde also kein Kriterium mehr sein ;)
>

Neee, daran liegt es nicht.
Fürs FA verbringe ich mehr als 90% meiner Arbeitszeit im Büro, was soll ich da mit einem so teuren Navi, so groß ist mein Büro auch wieder nicht. ;)

Wenn ich das Navi aber "rein" privat kaufen würde, dann wäre vermutlich das zumo 550 meine Wahl, und nicht der von mir beschriebene "Ratenkauf"


schwingi
--
... der aus Tann, der aussieht wie sein Avatar

Hilmar
Beiträge: 1227
Registriert: 05.02.2005 15:05
Real-Name: Hilmar Klingmüller
Wohnort: D-89407 Dillingen a.d. Donau Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT1200Z,ABS,Koffer.
Zusatztitel: Sattelbremser

Diverse Fragen zu Navis

Beitrag von Hilmar » 26.06.2008 12:20

Servus Schwingi

Schaue mal was der Zumo 500 kostet :D , denn da bekommst du die Motorradhalterung / DVD City Navigator Europa gleich mit geliefert. Also ein Nachtrag: bei EBAY für 484 € gesehen.


Gruß
Hilmar
--
RN 11 M-Schwarz,Koffer , Heizgriffe
Zuletzt geändert von Hilmar am 26.06.2008 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

DackelBodo
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2007 17:08
Real-Name: Thomas Freitag
Wohnort: D-21423 Winsen/Luhe
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | Dunkelgrün-Metallic

Diverse Fragen zu Navis

Beitrag von DackelBodo » 26.06.2008 14:52

Hallo liebe Navigatoren,

ich habe mich lange Zeit über Kollegen, die diese Art von Ankommenshilfe benutzt haben lustig gemacht. So nach dem Motto: "Wir sind auch in den letzten 30 Jahren überall dorthin gekommen,wo wir hin wollten"
Habe meine Meinung jetzt aber revidiert und mir ein TomTom Rider 2 gekauft.
Bei Tante Louise.
Ist im Angebot für 499 Teuronen. Incl. KFZ Halterung mit Bordstrom-Netzteil icl. Sprachausgabes sowie Lenkerhalterung. Des weiteren incl.ein Bluetooth Helmset (funktioniert auch zum Telefonieren),welches wohl eigentlich für Klapp- oder Jethelme gedacht ist. Habe ich Problemlos in meinen Integralhelm montiert bekommen.
Ihr könnt jetzt lachen oder nicht, aber das ist schon ein witziges Gefühl, wenn es während der Fahrt auf einmal klingelt und du aufgrund der eingestellten ,automatischen Rufannahme in wunderbarer Sprach und Hörqualitöt mit dem besten Kumpel,der Freundin oder meinetwegen auch mit der Frau sprechen kannst. Das funktioniert sogar bei 130 km/h.
Des weiteren habe ich mir den Tourenplaner (DVD) von "Das Motorrad" gekauft für 39,90 (Gibt's jetzt für 9,80 !!!!Die 2007/2008 er Version). Damit entdeckt man Straßen die man vorher so nicht gefunden hätte (Naja,von Motorradfahren für Motorradfahrer)

Grüße aus Winsen/Luhe

Tom

paulinchen
Beiträge: 461
Registriert: 03.10.2007 10:06
Real-Name: Kristin
Wohnort: D-34225 ??
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Farbe: sieht man doch..
Website: http://www.kijanni.de
Zusatztitel: ForumsSchlumpfinchen

Diverse Fragen zu Navis

Beitrag von paulinchen » 26.06.2008 20:41

DackelBodo schrieb:

> Des weiteren habe ich mir den Tourenplaner (DVD) von "Das
> Motorrad" gekauft für 39,90 (Gibt's jetzt für 9,80 !!!!Die
> 2007/2008 er Version).


Vielen, lieben Dank! ;)
Da hab ich doch grad glatt zugeschlagen :D
Bin bisher immer nur drumherum geschlichen und hab mich mit den Freeware Teilen aus dem Net rumgeschlagen! *ächz*

Ich bin mit meinen TTR2 auch sehr zufrieden... ich nutze es allerdings ohne Blutooth.. ich will kein Gesabbel...
Hab das Teil z.B. auf der Rückfahrt aus Thüringen erstmal 'ne Weile ignorieren müssen, weil ich woanders lang wollte.. kaum vorstellbar wenn 'Werner' :p mich noch zugetextet hätte, weil ich nicht brav seinen Anweisungen gefolgt bin.
Werner hat nämlich Ausdauer :rolleyes:

Ich kann draufgucken, wenn ich es brauche und ansonsten irgnorier ich es halt...

Ausser natürlich wenn ich jetzt den Tourenplaner bekomme... *freu*

Antworten