Topcase und Träger....

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
+++
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2007 10:24
Real-Name: hno
Wohnort: klr
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | blau

Topcase und Träger....

Beitrag von +++ » 03.07.2007 10:45

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen eine TDM 850 Ez. 2001, 4tx. Ich brauche dringend ein Topcase-System, fahre mit dem Teil zur Arbeit und bei einer Strecke von 50 km mit Rucksack auf dem Rücken, find ich nicht so toll.
Jetzt war ich schon bei Polo und Louis. Entweder bin ich dort an die falschen geraten oder es gibt nicht allzuviel Auswahl für das Moped an Trägern.

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen? Ich suche einen dezenten Topcase-Träger, protzige Stahlrohrkonstruktionen find ich nicht so gut, gefällt mir einfach nicht. Es sollte schon ein Markenprodukt sein, würde mir dann ein gebrauchtes Topcase für den Träger in Ebay schiessen.

Vll. hat ja sogar jemand ein System für mich zum Verkauf?

TurboSam
Beiträge: 883
Registriert: 04.06.2007 05:23
Real-Name: Reini Egger
Wohnort: Bruck/Mur - Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900

Topcase und Träger....

Beitrag von TurboSam » 03.07.2007 12:17

Frage mal den @simandl.

Ich habe mein Trägersystem bei Polo gekauft (3VD, Bj. 93).
Träger kostet 109,-
lg, Reini
--
Wenn man kämpft, kann man verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren !

DiddiX
Beiträge: 1890
Registriert: 21.03.2004 18:33
Real-Name: DiddiX
Wohnort: Westliche Halbkugel
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z Super Tenere 96er 4tx
Zusatztitel: Diesel-Diddix

Topcase und Träger....

Beitrag von DiddiX » 03.07.2007 13:20

Moin Kubo!

Schraub doch die Adapterplatte direkt auf den Heckspoiler. ;)
Das sieht wie folgt aus, (hier klicken)

[ img ]

[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

ralf-pb
Beiträge: 1195
Registriert: 06.05.2002 05:13
Real-Name: Ralf Leifhelm
Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
Geschlecht: männlich
Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
Zusatztitel: MausTotHuper

Topcase und Träger....

Beitrag von ralf-pb » 03.07.2007 13:27

Hallo,

ich habe von Kappa ein TC (40 l)mit Platte und diese direkt auf den Träger geschraubt. Soweit nach vorne, so dass die Sitzbank gerade noch abgeht.
Das TC macht bis zur Höchstgeschwindigkeit keine Probleme.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

+++
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2007 10:24
Real-Name: hno
Wohnort: klr
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | blau

Topcase und Träger....

Beitrag von +++ » 03.07.2007 16:16

diddiX schrieb:
>
> Schraub doch die Adapterplatte direkt auf den Heckspoiler. ;)
> Das sieht wie folgt aus,


Ist das eine GIVI-Adapterplatte und kriegt man die einzeln? Das Monatematerial, also die Klammern, bis auf die Röhrchen, sind wohl dabei? Ist das Teil an nur 2 Punkten befästigt, hält das denn?
So was ähnliches hab ich schon mal gesehen, derjenige hatte aber Löcher in den Spoiler gebohrt, will ich eigentlich vermeiden.

@Ralf - Hast du ein Bild von deinem Träger (am Moped)? Würde mich interessieren, wie du ihn befestigt hast?

Gruß Kai
Zuletzt geändert von +++ am 03.07.2007 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

DiddiX
Beiträge: 1890
Registriert: 21.03.2004 18:33
Real-Name: DiddiX
Wohnort: Westliche Halbkugel
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z Super Tenere 96er 4tx
Zusatztitel: Diesel-Diddix

Topcase und Träger....

Beitrag von DiddiX » 04.07.2007 01:26

Kaubo schrieb:

> Ist das eine GIVI-Adapterplatte

Jepp. 8)

> und kriegt man die einzeln?

Ich glaub schon, binn mir aber nicht sicher. :rolleyes:

> Das Monatematerial, also die Klammern,
> bis auf die Röhrchen, sind wohl dabei? Ist das Teil an nur 2 Punkten befästigt, hält das denn?

Ja, bis auf die Röhrchen ist alles dabei.
Die (Röhrchen), sind aber auch nicht zwingend notwendig,
wenn mann Genügend kürzere Schrauben hat.
Ich habs halt, einmal Montiert, so gelassen.
Wenn du ein bild weiter klickst, siehst du die vordere Klemmung (also 4 Haltepunkte).
Hällt bei mir seit 8 Tkm Bombenfest. ;)


> So was ähnliches hab ich schon mal gesehen, derjenige hatte aber Löcher in den Spoiler gebohrt,
> will ich eigentlich vermeiden.

Ging mir genauso.
>
> @Ralf - Hast du ein Bild von deinem Träger (am Moped)? Würde mich interessieren, wie du ihn
> befestigt hast?

Mich auch, mann lernt ja gerne was dazu!



[ img ]

[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Lars
Beiträge: 5515
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Topcase und Träger....

Beitrag von Lars » 04.07.2007 11:37

Hi,

Kaubo schrieb:
> Ist das eine GIVI-Adapterplatte und kriegt man die einzeln?

Zum Beispiel hier!

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 68Mm
GUS#42 TDMF#8

ralf-pb
Beiträge: 1195
Registriert: 06.05.2002 05:13
Real-Name: Ralf Leifhelm
Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
Geschlecht: männlich
Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
Zusatztitel: MausTotHuper

Topcase und Träger....

Beitrag von ralf-pb » 04.07.2007 12:05

Moin,

diese Platte gabs ( gibts vielleicht noch?) in Verbindung mit einem Kappa TC. Ich habe ein Loch in den Träger gebohrt und zwei von den Haken verschraubt.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

+++
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2007 10:24
Real-Name: hno
Wohnort: klr
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | blau

Topcase und Träger....

Beitrag von +++ » 04.07.2007 13:54

Danke für die guten Tipps!

Eben gerade ein Schnäppchen gemacht. Bei Louis gibts zurzeit ein Givi-Topcase (E42 Monolock) mit Adapterplatte für 79,90 im Angebot. So günstig kann man das Teil nicht mal bei Ebay schiessen. Alleine die Adapterplatte kostet ja schon 30,- Euro.

GIVI E42

+++
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2007 10:24
Real-Name: hno
Wohnort: klr
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | blau

Topcase und Träger....

Beitrag von +++ » 08.07.2007 18:15

Super, hat alles gut geklappt, das Teil sitzt bombenfest. Nochmals danke, für die nette Unstützung....

Gruß Kaubo

BlackOut
Beiträge: 276
Registriert: 19.04.2006 14:29
Real-Name: Heiner W.
Wohnort: D-49186 Bad Iburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Galaxy Blue

Topcase und Träger....

Beitrag von BlackOut » 17.07.2007 11:05

@Kaubo:
Hab das GIVI-Topcase ein paar Jahre an meiner Transalp gefahren, war groß genug für zwei Helme, absolut wasserdicht und dank Monokey praktisch zu beladen und abzunehmen. Der Verkäufer bei Dr. Prolo hat mich damals überzeugt damit, dass er sich auf den Koffer gestellt hat um die Stabilität zu demonstrieren.
Jetzt fahre ich bei Bedarf mit dem originalen Koffersatz; um meine Laptoptasche zur Arbeit zu transportieren sind die Koffer allerdings zu klein, der Tankrucksack erst recht; mit schwerem Rucksack fahre ich bei diesen Temperaturen auch nicht sooo gerne. Topcase für 80 Öcken wäre ne echte Alternative...




Gruß
Heiner
--
Man muß auch einmal auf ein Opfer verzichten können!

Monstar
Beiträge: 25
Registriert: 27.05.2007 08:46
Real-Name: Andreas Kreuzer
Wohnort: D-90768 Fürth / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Silber-Silber

Topcase und Träger....

Beitrag von Monstar » 25.07.2007 20:29

Hallo Leute!

@Dieter: Ich bin gerade mitten in dem Gedanken mein altes Topcase auf die selbe Art und Weise zu verbauen ;D Wie ist das dann mit dem Soziusplatz? Muss ich meine bessere Hälfte nun zum Fußgänger verdammen oder kann diese noch aufsitzen?

Wieviel Kg hast du denn ca. so schon herumgefahren? Nicht dass mit dann der schöne Spoiler abbricht... :rolleyes:

Wünsch euch noch was!

Grüße aus dem Frankenland!

Andy
--
TDM - Freude am (er)fahren!

4TX, BJ2001, 21500Km

DiddiX
Beiträge: 1890
Registriert: 21.03.2004 18:33
Real-Name: DiddiX
Wohnort: Westliche Halbkugel
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z Super Tenere 96er 4tx
Zusatztitel: Diesel-Diddix

Topcase und Träger....

Beitrag von DiddiX » 25.07.2007 22:57

Monstar schrieb:
> Hallo Leute!
>
> @Dieter: Ich bin gerade mitten in dem Gedanken mein altes Topcase auf
> die selbe Art und Weise zu verbauen ;D Wie ist das dann mit dem
> Soziusplatz?

Ömh, öh, tja, na ja,
jetzt hast du mich erwischt. :))
Ne Sozia hatte ich schon länger nicht hintendrauf. 8)

> Muss ich meine bessere Hälfte nun zum Fußgänger verdammen
> oder kann diese noch aufsitzen?

Gefühlsmäßig würde ich sagen, bis Konfektionsgröße L sollte es klappen. ;D

> Wieviel Kg hast du denn ca. so schon herumgefahren? Nicht dass mit
> dann der schöne Spoiler abbricht... :rolleyes:

Also, ne kiste Bier, hab ich damit schon über den Oberalbpass gebracht
(natürlich ohne Kasten). ;)
>
> Wünsch euch noch was!
>
Ich dir auch!

[ img ]

[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Asty
Beiträge: 132
Registriert: 27.07.2007 14:34
Real-Name: Andreas Ast
Wohnort: D-31559 Haste/ Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | DPBMX

Topcase und Träger....

Beitrag von Asty » 02.08.2007 11:21

Hallo,

fahre seit letzter Woche eine TDM 850,
Dienstag Führerscheinprüfung, Mittwoch TDM gekauft :D .....

Ein Krauser Koffersystem war dabei, aber ich wollte ebenfalls ein
Topcase montieren.

Was mich jedoch abschreckte war der Trägerpreis von über 100€,
bis ich DiddyX's Anbauanleitung/Bild hier fand.

Habe auch meinen Koffer direkt auf den Heckspoiler montiert.
Zwischen der Adapterplatte und dem Lackierten Spoiler habe ich
eine 4mm dicke (Para-)Gummi matte gelegt damit der spoiler auch nach einer evtl. demontage nicht zerkratzt ist.

Ansonnsten ist die Befestigungs-Idee ziemlich genial und vor allem kostengünstig!!

....ich habe sie im übrigen so angebracht das der Sozius-Platz noch gaaanz "normal"
genutz werden kann!!!

Gruß
Asty
--
rat erbitten heißt: sich von jemand anderem seine eigene meinung bestätigen lassen!

ERDAL
Beiträge: 160
Registriert: 11.09.2006 15:01
Real-Name: ATMACA
Wohnort: TÜRKEİ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | GRAU - SCHWARZ

Topcase und Träger....

Beitrag von ERDAL » 14.09.2007 11:07

hallo to all:)

hab mir aus germanien zwei seitenkoffer von shad bringen lassen. aber siehe da, kein koffertrager. also, hab ich mir gedacht, selber ist der mann, und hab mir 2 m rohr besorgt, einen reohrkrümmer ( so nen ich das teil mal, womit der heizungsmann die rohre um die ecke bringt ) und nen expertoranten für das schweisen und in 4 stunden hatte ich ein koffertragersystem, wie sie auf den bildern waren, die ich vom internet hab runtergeladen.
nach genauem testen und beladen und auch überbeladen hat sich ergeben das mein koffertarger ( hab 100 Türkische Lira ausgegeben was umgerechnet 75 euronen macht - mit materieal, lack und verarbeitung ) nicht schlechter ist als der von givi oder sonst was ist. natürlich haben wir es in der türkei in sachen tüv es etwas leichter, da die herren beim tüv ja keine ahnung haben. die gucken nur ob blinker usw ok ist und stempel drauf.
wer intresse hat sich so ein teil selber zu basteln kann ich genre paar bilder schicken.

gruss

erdal

Flexx
Beiträge: 17
Registriert: 19.06.2014 20:59
Real-Name: Manu
Wohnort: Österreich-2380 Perchtoldsdorf
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Rot

Topcase und Träger....

Beitrag von Flexx » 04.07.2014 21:58

DiddiX schrieb:

> Schraub doch die Adapterplatte direkt auf den Heckspoiler. ;)

______________________________________________________________

GENIAAALLLE IDEE Danke Dieter ^^ ich bin TDM besitzer seid 4 Wochen und Givi ist seid heute da aber als ich das heute mal alles so angesehen hab war ich kurz am verzweifeln =D

Ich freu mich grad richtig aufs Wochenende und auf den Erfolg =P

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Topcase und Träger....

Beitrag von Kruemel » 06.07.2014 23:00

Moins!

da ich auch so eine Konstruktion habe, und die, wenn, auch richtig beladen ist, dachte ich mir vorhin "schau doch mal bei deinen Ersatteilen, da ist doch auch das Trägerblech?"

Und so sieht das ganze dann aus, der Griff klemmt am Blech, die beiden Bohrungslaschen, bzw die angeschweiste Mutter sind die Haltepunkte am Rahmen ...

Wie Limbo schon schrubte, verlängert sich der Hebel nach hinten, und wenns dann schön "tanzt"
- na, schauts euch selber an ...

Blechstärke 2,5 mm, Hülsenwand für die Halteschrauben des Griffes 2 mm, und schaut auch auf die Schweißnähte!

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=2546


Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Flexx
Beiträge: 17
Registriert: 19.06.2014 20:59
Real-Name: Manu
Wohnort: Österreich-2380 Perchtoldsdorf
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Rot

Topcase und Träger....

Beitrag von Flexx » 14.07.2014 21:42

Also ich habe heute meinen Givi Koffer an das Heck montiert wie von DiddiX beschrieben und es hat einerseits suuuper funktioniert und andererseits hält das Teil wirklich Bombenfest ! :teufel:

Das einzige Manko die Schrauben mussten am Ende gekappt werden weil sie sonst übergestanden wären :p

Danke nochmal für den Tipp! :D

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Topcase und Träger....

Beitrag von Kruemel » 14.07.2014 22:30

und ich leg auch noch nach ....

Da ich eh auf größere Koffer und damit anderen Träger umgebaut hab, und mir das ganze auch sagen wir "unheimlich" war, hab ich den den ganzen Mist abgebaut gehabt, und mir mal näher angesehen ....

Kurzgesagt - nach ca 8000 KM überwiegend Autobahn mit gut beladenem Topfkäse (sagen wir - 15 Kg?) auf dem Halteflügel

- NICHTS!!!! also - gar nix!!! auffälliges!

Und das obwohls so klapperig aussieht ...
Bravo, Yamaha!
(behalts trotzdem im Auge - irgendwem aus dem Forum ists auch schonmal gebrochen!)


Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

ralf-pb
Beiträge: 1195
Registriert: 06.05.2002 05:13
Real-Name: Ralf Leifhelm
Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
Geschlecht: männlich
Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
Zusatztitel: MausTotHuper

Topcase und Träger....

Beitrag von ralf-pb » 15.07.2014 21:07

Da kann ich Krümel nur zustimmen - ich denke es waren in der Zeit in der ich die 4 TX gefahren habe locker 25 TKM mit vollem Topfkäse ohne irgendwelche Probleme.
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

Lars
Beiträge: 5515
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Topcase und Träger....

Beitrag von Lars » 31.07.2014 10:13

Kruemel schrieb:
> Und das obwohls so klapperig aussieht ...
> Bravo, Yamaha!
> (behalts trotzdem im Auge - irgendwem aus dem Forum ists auch
> schonmal gebrochen!)

Ja, bei mir. Aber nicht der Haltebügel, sondern die Heckrahmen Konstruktion, auf die der Haltebügel (bzw. bei mir der TC-Halter) aufgeschraubt ist. Das ist auch nur eine gefaltete Blech-Konstruktion, und musste bei meiner 4TX dann geschweißt werden.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 61Mm
GUS#42 TDMF#8

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Topcase und Träger....

Beitrag von Limbo » 31.07.2014 17:46

Lars schrieb:
> Ja, bei mir. Aber nicht der Haltebügel, sondern die Heckrahmen Konstruktion, auf die der Haltebügel
> (bzw. bei mir der TC-Halter) aufgeschraubt ist. Das ist auch nur eine gefaltete Blech-Konstruktion,
> und musste bei meiner 4TX dann geschweißt werden.

So wie ich es bei der Suzuki auch erlebt habe...

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Antworten