Einfaches Navi, aber welches?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

wetterauer

Beitragvon wetterauer » 10.06.2007 12:22

Hallo ihr Navigatoren!

Ich suche nun doch ein einfaches Navi, hauptsächlich fürs Auto um von A nach B zu kommen.

Auswahl: tomtom one. nüvi 200, Navigon 6000, Falk N30 oder ein vergleichbares Gerät von Medion. Alles Geräte in der 200 Euro Liga. Ich denke für den Zweck macht man wahrscheinlich mit keinem Gerät was verkehrt. Am tomtom find ich das Bluetooth interessant, falls man das Teil doch mal in den Tankrucksack steckt. Gibts eurer Meinung nach spezielle Vorzüge/Nachteile bei einem dieser Geräte oder habt ihr noch einen Geheimtip in der Preisklasse?

Danke schon mal!

Ciao aus der Wetterau!
Andreas

--
[f1][red]Bekennender Kaffee- und Klapphelmfahrer! No risk and fun!!![/red][/f1]
Zuletzt geändert von wetterauer am 10.06.2007 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 10.06.2007 13:47

Hallo Andreas!
Hab letzte Woche das nüvi 250 für einen Freund besorgt und es mir etwas genauer angesehen, und als genial empfunden.
Einfache Bedienung Preis Leistung ist meiner Meinung nach auch o.K mit 250 Euro und ganz Europa drauf.
Hab allerdings keinen Vergleich zu anderen Geräten.

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 10.06.2007 14:58

Servus Andreas,
ein einfaches Gerät um problemlos von A nach B zu kommen?
also ich hab mir das Garmin C510 deluxe für 199,- Teuros gegönnt.
Vorteile:
-einfache Bedienung
-TMC (im Zigerettenanzünderkabel)mit dabei
-Kartenmaterial für ganz Europa dabei
-guter Softwaresupport und Möglichkeit der POI´s Downloads im I-Net
-lange Akkulaufzeit (wichtig wenns doch mal im Tankrucksack steckt) bis zu 8Std.
-Sehr schnelle Routenneuberechnung bei Abweichung von der Route

Nachteile:
-etwas unförmiges Gehäuse (ziemlich tief)
-keine Routenplanung mit genauer Streckenführung am PC möglich (ich glaube aber das gibts eh erst in höheren Preissegmenten) Nur Zielorteingabe.

Sonstiges:
-Brauch keinen Steckeinschubhalter für den Saugnapf, sondern Saugnapfarm wird direkt im Gerät eingeklipst. Ob das ein Vorteil oder Nachteil ist.....????

Hab das Teil jetzt seit ca. 3 Monaten und bin rundum zufrieden,
im Auto erfüllts seinen Zweck hervorragend, überraschend genau ist die voraussichtliche Ankunftszeit, das begeistert mich immer wieder, auch über längere Strecken.
Für´s Mopped steck ichs in den Tankrucksack und nimm´s aber dann nur für die grobe Richtungsführung. Da such ich mir die schönen Moppedstrecken lieber selber raus und wenn ich nicht sicher bin, schau ich halt kurz auf´s Display. ;)
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 10.06.2007 18:26

ich habe mir vor einigen Wochen das Blaupunkt Travel Pilot Lucca MP 3 gekauft. Hat einen Akku der vollgeladen 4 Stunden ausreicht, man kann damit Fotos anschauen oder Musik abspielen, SD Karte einschieben und dann gehts. Das Gerät hat eine sehr einfache Bedienung und wird durch Fingerauflegen bedient. Werde es zum MT Wegweißen auch mal auf dem Möppi benutzen. Kosten waren 299 Euros. Hatte zuvor das TomTom von Bekannten ausgeliehen, leider war der Akku leer und konnte nur über die Steckdose des PKWs geladen werden, nur ist die bei meinem Wagen defekt, ein Ladekabel für zu Hause hatte der Bekannte leider nicht, weiß also nicht obs das für das Gerät gibt. Das Blaupunkt funzt auf jeden Fall in unserem Benz wunderbar, das sogar meine Frau begeistert ist, zudem warnt es dich, falls du die zulässige Höchstgeschwindligkeit überschreitest

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 10.06.2007 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

wetterauer

Beitragvon wetterauer » 10.06.2007 19:02

Danke euch erstmal.

Dachte die Routenplanung per PC geht bei den günstigeren Geräten auch schon.

Ciao aus der Wetterau!
Andreas

--
Zuletzt geändert von wetterauer am 10.06.2007 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 10.06.2007 20:37

Hallo Andreas,
ich hab mir den TomTom Rider zugelegt. Für die Routenplanung am PC nutze ich den Motorrad Touren Planer oder den ITN Converter. Der ITN Converter ist Freeware und hat immer die neuesten Karten, erfordert aber eine Onlineverbindung. Der ITN Converter kann auch für andere Navi's Routen erstellen. Würde also auch mit eine TomTom one funktionieren. Bei Medion fällt wahrscheinlich die Auswahl an PC Planungs- SW etwas geringer aus. Garmingeräte haben doch meines Wissens Mapsource dabei. Ansonsten kann auch der ITN Converter *.gpx Files erstellen, welche für Garmingeräte passen.
Gruß
Volker
RN11:23.500| VWPassat 50.500km
--
Meine Fotos von der Mittelhessentour am 10.06.2006

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1288

wetterauer

Beitragvon wetterauer » 10.06.2007 22:52

Hallo!

Also die tomtoms haben keinen Kopfhörerausgang und Bluetooth ist nur für Handy.
Wird dann wohl doch eher ein NÜVI werden.

Ciao aus der Wetterau!
Andreas

--

hertschi

Beitragvon hertschi » 12.06.2007 21:31

wetterauer schrieb:
> Hallo!
>
> Also die tomtoms haben keinen Kopfhörerausgang und Bluetooth ist nur
> für Handy.
> Wird dann wohl doch eher ein NÜVI werden.
>
>
> Ciao aus der Wetterau!
> Andreas

oder doch was vernueftiges wie das Garmin 276/278er ... kann ich nu bestens empfehlen
--
4TX 7/97 - XT600e 6/98 (fuer den Winter)
http://home.vrweb.de/~hertschi/moped/on_tour_2005.jpg
http://home.vrweb.de/~hertschi/moped/me ... gebiet.pdf

wab-37

Beitragvon wab-37 » 29.06.2007 14:19

Hallo Zusammen,
nach dem mein Motorrad eingetroffen ist, habe ich mir das Garmin Nüvi 300 deluxe zugelegt.
Bin sehr zufrienden. D/A/CH u. CZ sind vorinstalliert. CD mit Europakarte und Software MapSource sind beigelegt. Zigarettenanzünder-Ladekabel und USB Kabel/das auch vom Computer die Batterien auflädt ist dabei.
Bin vollauf zufrieden. Routenplannung i.o auf Auf das Gerät werden dann die Wegpunkte übertragen. Kein Blueetooth aber Buchse für Kopfhörer ist vorhanden.
Ist nicht wasserfest, aber das stört mich nicht. Saugnapfhalterung hält sogar am Windschutz des TDM
Deluxe heisst Europakarte auf CD inbegriffen. Habe noch eine SD-Karte 1 GB und ein Stecker für das UBS Kabel gekauft. So habe auch ein "Ladegerät" für 22o Volt.
Minus Punkt nur ein Zwischenziel kann eingefügt werden. Alles Zusammen Garmin/SD-Karte und Steckeradapter für cirka 460.00 Fr.

Mit Grüssen aus Murten
Marco
--
Sollte das Profil noch nicht stimmen, wir arbeiten daran. :-)

Überholi

Beitragvon Überholi » 29.06.2007 14:49

hertschi schrieb:
> wetterauer schrieb:
> > Hallo!
> >
> > Also die tomtoms haben keinen Kopfhörerausgang und Bluetooth ist nur
> > für Handy.
kannst du das mal genauer erklären ich habe ein tomtom rider und ich kann mittels Blauzahn handy und headset anschliessen...
> > Wird dann wohl doch eher ein NÜVI werden.
wenns das für dich ist.
> >
> >
> > Ciao aus der Wetterau!
> > Andreas

>
> oder doch was vernueftiges wie das Garmin 276/278er ... kann ich nu bestens empfehlen
wenns das für dich ist.
ich finde das tomtom echt gut .
wenn dann wäre noch das zumo in frage gekommen welches anhand von doppeltem preis ausgeschieden ist...

´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

wetterauer

Beitragvon wetterauer » 29.06.2007 15:21

Hallo Erich!

In hatte das in einem Forum aufgeschnappt, dass beim dem TomTom nur das Handy am Blauzahn funktioniert? Allerdings meinte ich nicht den Rider, sondern das normale TomTom!

Ich habe jetzt ein Transsonic T6000T, weil es konkurrenzlos günstig war mit 158 Euro und die Navigon-Software finde ich ganz gut. Bei den bisherigen Einsätzen hat alles tadellos geklappt. Ich kann im Motorradtourenplaner die Routen erstellen und ins passende Format umwandeln.

Denke für die paar Gelegenheiten wo ich es benötige, ist es im Preis-Leistungsverhältniss top.
Ciao aus der Wetterau!
Andreas

--

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“