Route abgeschnitten meldet 2720er - Was ist falsch?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

huberbaua

Beitragvon huberbaua » 21.05.2007 22:36

Hallo Fachleute, der noch etwas I) versucht 3 Routen auf das leere Garmin 2720
zu übertragen.

Was soll ich sagen: Die drei Routen haben zusammen ca. 1100 km und 138 Zwischenziele.

Die selbsterstellten Wegpunkte werden mit 5 angezeigt, der Karten-Reiter ist leer, ebenso der Track-Reiter.

Am Ende der Übertragung per USB meldet der Garmin, nachdem zuvor die Meldung "Favoritenübertragung abgeschlossen" erscheint, nun "Route abgeschnitten".
Dann kommt "Kein Satellitenempfang" und danach "Routenübertragung abgeschlossen".

Ja wat den nu?

Was bedeutet das? Fehlen jetzt beim Navigieren "on the road" Teile aus dem ursprünglichen Weg, oder was passiert?

Wenn ich nun eine Route prüfe, die letzte übertragene dann sehe ich, wenn ich auf Bearbeiten-Punkte bearbeiten-Überprüfen, gehe, das nur ein Punkt, bei mir das Ziel anwählbar ist. Die Felder 2,3,4 usw. sind leer, komisch oder?

Bei der als zweites übertragenen Route ist das nicht so, hier sehe ich Start und Ziel.

Bei der ersten Route ist auch eine seltsame Anzeige da:
Wenn ich auf Bearbeiten-Punkte bearbeiten-Überprüfen gehe sehe ich im dritten Feld den Eintrag 078 078 078 078 07, ein paar Felder weiter 193 193 193 193 19, dann wieder etwas weiter 360 360 360 360 36, manchmal kommen solche Feldinhalte auch nacheinander. Ich fahre doch nicht mehrfach um den Punkt 360 etc. herum, oder ?

Wenn ich alle drei Touren in MapSource Schritt für Schritt prüfe sehe ich keine Fehler!

:look: :rolleyes: :))

Bestimmt kann mir jemand behilflich sein, wäre schon dumm wenn ich unterwegs "nicht mehr weiter komme" und muss auf die gute alte Generalkarte zurückgreifen (Peinlich, hihihi ;) ).
:look:
Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße von huberbaua = Klaus
der mit dem Garmin tanzt
Zuletzt geändert von huberbaua am 21.05.2007 22:48, insgesamt 2-mal geändert.

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 22.05.2007 08:10

Moin Klaus,

hast du den Satelitenempfang für
die Benutzung im Gebäude abgeschaltet? (Menü>Ohne Empfang ben.)

Vieleicht bist du mit so ner Frage im Naviboard , besser aufgehoben, als hier!

[ img ]
[f2]The United Cologne Rifle Range Hunter and Unbeatables All Star[/f2]
--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

heide

Beitragvon heide » 22.05.2007 09:36

Das Problem hatte ich auch schon, allerdings mit dem 2610.

Im Naviboard wird ungefähr folgendes erzählt:
Die Länge der Route macht nicht das Problem, sondern die Anzahl der selbst erstellten Wegpunkte. Werden Wegpunkte per Gummiband auf die Straße gelegt, zählen diese unechten Wegpunkte nicht. Definierst Du die Wegpunkte von Hand oder setzt Du die Wegpunkte irrtümlich neben die Straße, dann bekommen sie einen Namen und erscheinen in Map Source unter der Kategorie Wegpunkte. Die machen beim Fahren dann auch die Meldung "Annäherung an 0001 in 500m" usw. Die unechten Wegpunkte kriegt man beim Navigieren nicht mit.

Ich kenne das Limit für echte Wegpunkte bei dem 2720 nicht, da müßtest Du das Naviboard oder das Handbuch quälen.
Wichtig: Löscht Du die Route auf dem Gerät, dann bleiben die echten Wegpunkte erhalten, d.h. irgendwann ist der Speicher voll, obwohl Du keine einzige Route auf dem Garmin mehr gespeichert hast.

Wieviele echte Wegpunkte in Deinem Gerät rumgeistern, erfährst Du, wenn Du auf FIND und Wegpunkte gehst, da kommt die ganze hübsche Liste. Einmal alle löschen (Wegpunkt HOME ist dann allerdings auch weg) und von vorne anfangen, dann taucht das Problem nach meiner Erfahrung nicht mehr auf.

Lg

Jochen
--
RN 11 - schwarz
TDMF # 4320

huberbaua

Beitragvon huberbaua » 22.05.2007 14:30

Hallo Dieter,

danke für die Antwort.

Ich habe bezüglich des Verhaltens für das Routenabfahren zuhause folgendes festgestellt, das möchte ich auch zum Besten geben, vielleicht hilft es jemand weiter:

Damit die Einstellung

EXTRAS-MEINE DATEN-ROUTEN-GESPEICHERTE ROUTE NAVIGIEREN - ... Route auswählen - WOLLEN SIE EINE FAHRT AUF DIESER ROUTE SIMULIERENß - JA - NEUSTART NACH ENDE - NEIN

als Ergebnis den Garmin veranlässt diese Simulierung auch Durchzuführen (und damit nebenbei auch einen Track davon erstellen lässt) muss folgende Einstellung am Gerät vorgenommen sein:
EXTRAS-GPS INFO-GPS EINSTELLGN-OHNE EMPFANG BENUTZEN - JA

Soweit ist das ja einleuchtend, aber was ich auf jedenfall weitergeben will ist das Verhalten des Garmin wenn das Gerät nach der Simulation einer Route abgeschaltet wird: Wird es dann wieder eingeschaltet steht OHNE EMPFANG BENUTZEN wieder auf NEIN !!! Das bedeutet für Simulation immer rein ins Menü und umstellen.

Hoffe es hilft weiter.

Viele Grüße an Alle von huberbaua (der mit dem Garmin tanzt :)) )

huberbaua

Beitragvon huberbaua » 22.05.2007 14:33

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Antwort.

Den Speicher habe ich nach Deinen Angaben überprüft, daran kann es nicht liegen, es sind nur 12 Wegpunkte (Favoriten) angegeben.

Fast glaube ich es liegt an der MapSource Software beim Planen der Tour.

Sobald ich es rausgefunden habe werde ich es posten.

Viele Grüße von huberbau (der mit dem Garmin tanzt ;D )

huberbaua

Beitragvon huberbaua » 22.05.2007 15:15

Hallo Leute, habe mich wieder eingegraben und dabei entdeckt:

Die Wegpunkte mit den vielen Zahlen nebeneinander liegen nicht auf der genauen Strasse die ich fahren wollte, sondern etwas daneben. Auch sind viele Strassenkurven nicht ganz (ausgefahren) sondern mit einer geraden Linie verbunden.

Habe die Gummibandfunktion benutzt und die komplette Route an den Stellen nachgebessert. Siehe da: Die Wegpunkte mit den vielen Zahlen sind verschwunden.

Aber: Leider kommt beim Übertragen dieser Route, habe Garmin vorher alle Routen gelöscht!, die Meldung Route abgeschnitten.
Das kann doch nicht sein. Zwischenziele sind es unter 200!

Vielleicht kommen wir der Sache gemeinsam näher?

Euer huberbaua (der mit dem Garmin tanzt)

Limbo

Beitragvon Limbo » 22.05.2007 16:01

huberbaua schrieb:
> Aber: Leider kommt beim Übertragen dieser Route, habe Garmin vorher
> alle Routen gelöscht!, die Meldung Route abgeschnitten.
> Das kann doch nicht sein. Zwischenziele sind es unter 200!
> Euer huberbaua (der mit dem Garmin tanzt)

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Lass mal den Garmin in Ruhe, wenn er Dir schon anzeigt " Route übertragen".
Ich warte immer bis diese Meldung auf dem Garmin wieder verschwunden ist.

Meine Routen haben nie 200 WPs. Versuche mal Strecken mir weniger als 50 WP zu erstellen und zu übertragen. Danach kannst Du die WPs ja erhöhen.

Ärger beim Übertragen von Routen kenne ich nur, wenn die Karten vom PC und vom Garmin unterschiedlich sind, aber dann gibts eine andere Fehlermeldung.

@Jochen
Beim 2720 gibt es keine grauen WPs mehr. Jeder geklickte WP bekommt eine Ortsbezeichnung, und wird im Garmin gespeichert.

Die Liste putze ich gelegentlich von Hand, damit ich meine echten Ziele nicht immer neu anlegen muß.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

huberbaua

Beitragvon huberbaua » 24.05.2007 17:11

:)) Ich glaub ich hab die Lösung!!!! :x

Die Routen die bisher die Fehler erzeugten habe ich nochmal neu geplant, und zwar auf folgendem Weg:

MapSource
Neue Route
Startpunkt und Endpunkt festgelegt
Route neu berechnen angeklickt.

Danach habe ich mit dem Werkzeug mit dem Pfeil (Verschiebeband - Gummiband?) die Route an den Stellen verschoben wo es mir nötig schien.

Insgesamt kamen so 3 Routen zustande mit zusammen 1030 Km und 24 Zwischenzielen (nur !!!) bei insgesamt 208 Richtungen.

Der Garmin hat bis jetzt alles klaglos angenommen !!!

Werde nun noch weitere Touren planen und aufspielen, mal sehen wie lange ich das so treiben kann.

Ihr hört bald wieder von mir.

P. S. Bin ganz stolz :smokin:

Viele Grüße von huberbaua = Klaus
Der mit dem Garmin tanzt

heide

Beitragvon heide » 24.05.2007 17:55

huberbaua schrieb:
>
> Insgesamt kamen so 3 Routen zustande mit zusammen 1030 Km und 24
> Zwischenzielen (nur !!!) bei insgesamt 208 Richtungen.

Das klingt nach einer ganz vernünftigen Tagesetappe :))

>
>
> P. S. Bin ganz stolz :smokin:
>
... und wir erst ;D

Lg

Jochen

--
RN 11 - schwarz
TDMF # 4320

huberbaua

Beitragvon huberbaua » 24.05.2007 17:55

Sama sama !

So sagt man in Bali wenn man noch einen drauf haut! Das habe ich auch gerade gemacht:

4. Route mit 302 Km und 12 Zwischenzielen bei 143 Richtungen zu den bestehenden Routen an den Garmin übertragen.

Ergebnis: Klaglos geschluckt!!! So langsam macht es richtig Spass !! ;D

Weitere Infos folgen.

Viele Grüße von Klaus = huberbaua
der um den Garmin tanzt :dance3:

huberbaua

Beitragvon huberbaua » 25.05.2007 21:56

Hallo, weitere Zwischenmeldung:

Habe noch zwei Routen dazugeplant, mit je 300 Km, 6+5 Zwischenzielen und zusammen 280 Richtungen, der Garmin nimmts klaglos an !!!

Also Freunde die ihr gerne viele Touren mitnehmen wollt, sieht so aus als ob man diesen Spiel noch ganz viel weiter treiben kann, werde also nicht aufhören bis der Garmin zerfetzt, hihi :))

Bei mir sind jetzt auf jeden Fall fast 2000 Km geplant, 56 Zwischenziele und 970 Richtungen, alles funktioniert. Macht Mut zu mehr! :lickout:

Es grüßt Euch der huberbaua = Klaus
der mit dem Garmin tanzt :smokin:

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“