Navigationsgerät, ??

Moderatoren: Paul, Fun-biker

ENGELHARDT

Navigationsgerät, ??

Beitragvon ENGELHARDT » 20.01.2007 11:21

Hallo Leute,

ich Spiele mit dem Gedanken mir demnächst ein Navigatinsgerät zuzulegen. Aber da ich auf diesem Gebiet noch ein richtiger Laie bin brauche ich mal ein paar Tipps, Infos, Vorschläge usw. Ich weiß das es etliche Post zu diesem Thema gibt nur bis ich alles durchgelesen habe, weiß ich nicht mehr was am Anfang steht. :D

Also, folgende Punkte fallen mir spontan ein, zu dem Navi,

- Gebrauch 70 % Motorrad, 30 % Auto,
- Komplett Europa, nicht nur Hauptstrassen hätte ich gerne gespeichert
- Einfache Bedienung,
- sonst ???, ach ja sollte noch bezahlbar sein.......... 8)

Auf was ich sonst noch so achten muß oder wissen sollte, dürft Ihr gerne hier kurz posten. Wie gesagt bin ich im Moment noch ein 100% Laie und fange mal langsam an mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Danke für die Rückmeldungen im voraus.:heart:

Esgrüßteinnochnavilaie,

Dirk

Beeblebrox.Z

Navigationsgerät, ??

Beitragvon Beeblebrox.Z » 20.01.2007 11:52

Moin Dirk,

die kompetenteste, ausführlichste und auf deine Bedürfnisse angepassteste Antwort bekommst du von Guido unserem GPSman. Telefonier mal unter der Woche mit ihm, da wird dir geholfen.

Kann ich aus eigener Erfahrung nur aufs schärfste bestätigen. ;)

Aber bei direkten Fragen helfe ich dir gerne. Kommt drauf an wieviel Zeit du dir noch lassen möchtest. Bei einem Treffen können wir da gerne darüber philosophieren, welches Navi dasjenige ist, welches deine Befürfnissen am besten abdeckt.

Greetings and DON'T PANIC
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 108 Tkm
Reifenbewertung im WiKi

Helge

Navigationsgerät, ??

Beitragvon Helge » 20.01.2007 12:07

Hallo Dirk,

für die Zeit bis Du Guido erreichst, empfehle ich Dir mal einen Blick ins NaviBoard Forum.

Guckst Du dort!

Eines der Geräte die sicherlich in Frage kommen würden, wäre der Quest 1, den ich persönlich auch benutze und uneingeschränkt empfehlen kann.

Wie es der Zufall will, wird im NaviBoard Forum gerade ein Quest1 mit Kartensoftware CS7 und einer Touratech Motorradhalterung für 365,-- Euro angeboten.
Das ist nach meiner Erfahrung ein sehr gutes Angebot und für den Einstieg evtl. gerade richtig.

Grüßle
Helge
--
[f1]Denken ist die schwerste Arbeit die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenig Leute damit beschäftigen.[/f1]

heide

Navigationsgerät, ??

Beitragvon heide » 20.01.2007 20:17

Hallo Dirk,

ich würde das Thema mal so angehen.

1. Frage: PDA oder Navigationsgerät ?

2. Frage: Wenn Navigationsgerät, welche Preisklasse?

Bis 500 Euro bist Du bei TomTomRider, Garmin Quest 1 oder dem 2610 als Auslaufmodell,

in der Klasse darüber beim Quest 2, Garmin 2710 oder Garmin Zumo.

Alles was darüber liegt, kenn ich nicht.

Guido anrufen, ist bestimmt eine gute Idee. Ich würde die Teile aber auch mal in die Hand nehmen oder mir vorführen lassen.

Viele Grüße

Jochen
--
RN 11 - schwarz
TDMF # 4320

jos

Navigationsgerät, ??

Beitragvon jos » 21.01.2007 11:10

Hauptsache Wasserdicht und Rueckelfest.
Das Garmin scheint sich drausen auf dem Lenker in der Sonne am besten Auslesen zu lassen.

Limbo

Navigationsgerät, ??

Beitragvon Limbo » 21.01.2007 14:42

Wasserdicht ist auf jeden Fall ein Argument. Wir fahren zwar Alle lieber bei trockenem Wetter, aber auf diesem Planeten regnet es leider gelegentlich.
Für PDAs, die nicht wasserdicht sind, gibt es "Otterboxen" die man bei Regen verwenden kann. Es ist auch machbar, den PDA bei Regen in die Tasche zu stecken, und nur die Sprachführung über Ohrhörer zu nutzen.

Rüttelfest scheinen aber alle Geräte zu sein. Jedenfalls hab ich noch nichts Gegenteiliges gehört. Bei meinem PDA hat sich allerdings 2x in kürzester Zeit das Zubehör wegen mangelder Rüttelfestigkeit verabschiedet. War aber nur eine 12V->USB Stromversorgung aus dem Zubehörhandel.

In der letzten Saison bin ich dann auf einen Garmin 2720 umgestiegen. Ger Garmin hat zweifellos seine Stärken, es gibt aber durchaus Disziplinen, die der PDA besser kann.
Ein unschlagbares Argument für einen PDA ist der Preis.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Angstbremser

Navigationsgerät, ??

Beitragvon Angstbremser » 25.01.2007 12:18

Hallo Leute!

Nur mal so, hat von Euch einer Interesse an einem Garmin Quest 1 Süd NAGELNEU NICHT REGISTRIERT und noch in Verschlossener Verpackung.

Ja ich weiß es gehört eigentlich ins Biete Abteil aber nachdem sich hier wohl mehr die Navifreunde aufhalten dachte ich versuche es mal hier.

Hätte auch noch eine TT Halterung Verschließbar samt Stromversorgung die ich bei einem passendem Angebot beilegen könnte.

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=853

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.
Zuletzt geändert von Angstbremser am 25.01.2007 12:46, insgesamt 3-mal geändert.

ENGELHARDT

Navigationsgerät, ??

Beitragvon ENGELHARDT » 26.03.2007 14:11

Hallo,

so nach "leichter" Einarbeitung in das Thema Navigation, bin ich genauso nass wie vorher. :rolleyes:
Ich möchte mir ein Navi zulegen, das folgendes können bzw. haben sollte,

1) Benutzbar auf dem Motorrad und im Auto,
2) Es sollte Europa Daten installiert sein bzw. auf CD beiliegen,
3) Sprachausgabe im Auto wäre schön,
4) TMC, also das Kostenfreie, sollte möglich sein,
5) Es sollte eine Autohalterung sowie eine Halterung für das Motorrad geben,
6) der Preis soll sollte um die 450 € liegen.

Die üblichen verdächtigen, wie TomTom Rider oder Garmin sind entweder zu teuer oder haben kein kostenfreies TMC, keine Sprachausgabe im Auto usw.

Das Becker Traffic Assist 7988 Highspeed 2 wäre nicht schlecht, da man auch die Routenberechnung auf Motorrad umstellen kann. Nur habe ich noch keine Motorradhalterung für das Gerät gefunden, von Becker gibt es nichts..........

Vielleicht habt Ihr ja noch den ein oder anderen Tipp. Danke im voraus.

Ich werde mich auf jedenfall noch weiter umschauen, da ich im Moment echt nicht weiß was ich kaufen soll.

Ist doch nicht so einfach wie ich dachte. :look:

Gruß Dirk

Unicum

Navigationsgerät, ??

Beitragvon Unicum » 26.03.2007 15:30

Was bringt dir ein güstigeres Gerät wenn dir mit der Zeit die losgerüttelten Kobndensatoren um die Ohren fliegen? Oder das Wasser aus dem Gehäuse läuft weil es nicht mehr gehalten werden kann.

Wieso ist das TMC kostenpflichtig bei Garmin. Beim Zumo 500 oder 550 bekommst du fast alles incl. mit Auto und Teil Motorradhalterung.
[ img ]
[f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]

--
Dirk

was inndressiert mich mei dumm geschbräch von neulisch!!!

hertschi

Navigationsgerät, ??

Beitragvon hertschi » 26.03.2007 20:41

... ich kann nur sagen Garmin ... und wenns nicht nur Spleen sein soll dann ein 276er ... das Zuemo ist was zum Cruisen

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=16997

Gruss Hertschi

--
4TX 7/97 - XT600e 6/98 (fuer den Winter)
http://home.vrweb.de/~hertschi/moped/on_tour_2005.jpg
Zuletzt geändert von hertschi am 26.03.2007 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Unicum

Navigationsgerät, ??

Beitragvon Unicum » 27.03.2007 04:24

Ja sind wir denn nicht alle Cruiser?
[ img ]
[f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]

--
Dirk

was inndressiert mich mei dumm geschbräch von neulisch!!!

hertschi

Navigationsgerät, ??

Beitragvon hertschi » 27.03.2007 09:44

... sorry ... habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrueckt ...
es gibt leutchen die kaufen sich ein navi weil sie meinen es zu brauchen (oder vom auto so gewohnt sind) ... spricht ohne routenplanung geht nix
... ich benutze mein navi (am moped) selten um eine strecke von a nach b zu routen ...
und dann gibt es leute die finden nichtmal die naechste eisdiele ohne navi ...

ausserdem sind die meisten strecke dosenorientiert und fuer moped gelten andere prioritaeten

Gruss Hertschi

--

Fun-biker

Navigationsgerät, ??

Beitragvon Fun-biker » 27.03.2007 12:55

Nach längerer Nutzung von TomTom auf einem PDA, habe ich mich nun entschlossen eine TomTom Rider zuzulegen.
Mittlerweile kann man der Rider mit zusätzlichen Tools ausstatten, welche eine komfortable Aufzeichnung von Tacks ermöglichen (besser wie beim Zumo). Der Tripmaster erstellt auch entsprechende Statistiken.
Ein weiters zusätzliche Tool ermöglicht die Offroad Navigation. Es können beliebige Karten hinterlegt werden. Das ganze ist dann eine moving Map Anwendung. Eine Trackaufzeichung kann ebenfalls als Route für dieses Tool hinterlegt werden.
Gruß
Volker
RN11:20.000| VWPassat 39.500km
--
Meine Fotos von der Mittelhessentour am 10.06.2006

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1288

ENGELHARDT

Navigationsgerät, ??

Beitragvon ENGELHARDT » 27.03.2007 14:48

Hi,

ich finde den TomTom Rider auch nicht schlecht. Nur habe ich keine Sprachausgabe im Auto ohne Knopf im Ohr und kein kostenfreies TMC soviel wie ich weiß. Das mit der Sprachausgabe ist ja nicht so schlimm, nur ohne TMC, finde ich nicht so toll.

Den Zumo habe ich mir auch mal angeschaut, da schreckt mich nur der Preis ziemlich ab.

Schau mer mal...................

Gruß Dirk

Überholi

Navigationsgerät, ??

Beitragvon Überholi » 27.03.2007 15:10

Hmm das mit der Sprachausgabe müsste sich doch regeln lassen. !?

ne freisprechhanlage kann das doch auch...
den radio stummschalten und über nen lautsprecher die infos ausgeben...
ich habe tomtom über handy laufen - immer wenn eine sprachausgabe kommt wird der radio stummgeschaltet und über die lautsprecher ausgegeben..
nervt mich allerdings sehr oft, da die dame recht oft spricht - wie im richtigen leben halt a. :teufel:
dann verbinde ich das handy nicht mit freisprechen..

schau mal ob es nicht mittlerweile adapter gibt die den radio stummschalten, und das signal von rider auf die lautsprecher (evtl einen separaten) geben kann.

der rider kann auch mit einem Handy über bluetooth als freisprecheinrichtung genutzt werden oder?

´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

maclaro

Navigationsgerät, ??

Beitragvon maclaro » 27.03.2007 15:42

@ENGELHARD

8) ...also so teuer ist der Zumo im Vergleich zum Rider nun wirklich nicht. Wenn man den Lieferumfang mit einbezieht, dann ist die Differenz ehr klein.

Beim Zumo bekommst du 33 Länder vorinstalliert, das kostet beim Rider einen 100,-er extra.

Beim Zumo hast du einen echt genialen RamMount-Halter mit dabei, der passt an jedes Bike, ist sehr flexibel einstellbar und man braucht das Navi auch nicht mit einer Schnur zu sichern, wie das einige TT-Benutzer inzwischen tun.

Beim Zumo ist eine Autohalterung mit eingebautem Lautsprecher mit dabei. Du brauchst kein Zubehör kaufen und rumzubasteln in der Hoffnung das es irgendwann mal funktioniert.

Beim Zumo ist die Software MapSource mit dabei, damit lassen sich recht einfach alle Motorradtouren planen und an den Zumo übertragen.

Der Zumo hat einen SD-Kartenslot der bis zu 8GB Karten lesen kann. Auf der Karte lassen sich Topokarten, Routen, Tracks, und vieeele MP3 speichern.

Der Zumo sowie die SD-Karte wird im Explorer eines Computers als Laufwerk erkannt und das verschieben, ändern oder löschen von Dateien ist problemlos möglich.

Die Entscheidung was man sich kauft muss jeder selber treffen, nur sollte man die Fakten objektiv vergleichen bevor man urteilt!!!

Es gibt ganz bestimmt Argumente für ältere Garmin-Geräte oder auch den TT Rider, meine Erfahrungen mit dem Zumo sind bisher jedoch ausnahmslos positiv und ich würde mir das Gerät jederzeit wieder kaufen.

viele Grüße
der Markus
--
[comic]...träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...[/comic]

Überholi

Navigationsgerät, ??

Beitragvon Überholi » 27.03.2007 19:02

maclaro schrieb:

> Beim Zumo bekommst du 33 Länder vorinstalliert, das kostet beim Rider
> einen 100,-er extra.
:teufel:
>

> Beim Zumo ist eine Autohalterung mit eingebautem Lautsprecher mit
> dabei. Du brauchst kein Zubehör kaufen und rumzubasteln in der
> Hoffnung das es irgendwann mal funktioniert.
das ist gut - denke aber dass das auch beim tt geht. lautsprecher in jedem fall...
und du kannst ihn als Freisprecheinrichtung nutzen.

> Der Zumo hat einen SD-Kartenslot der bis zu 8GB Karten lesen kann.
> Auf der Karte lassen sich Topokarten, Routen, Tracks, und vieeele MP3
> speichern.
also das meiste geht beim rider auch
>
> Der Zumo sowie die SD-Karte wird im Explorer eines Computers als
> Laufwerk erkannt und das verschieben, ändern oder löschen von Dateien
> ist problemlos möglich.
das geht auch
>
> Die Entscheidung was man sich kauft muss jeder selber treffen, nur
> sollte man die Fakten objektiv vergleichen bevor man urteilt!!!
eben
>
> Es gibt ganz bestimmt Argumente für ältere Garmin-Geräte oder auch
> den TT Rider, meine Erfahrungen mit dem Zumo sind bisher jedoch
> ausnahmslos positiv und ich würde mir das Gerät jederzeit wieder
> kaufen.
wie lang hast ihn jetzt? ;)

´s war da Erich

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 27.03.2007 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

maclaro

Navigationsgerät, ??

Beitragvon maclaro » 27.03.2007 19:52

...wieso nur habe ich schon vorher geahnt das du auf den Beitrag antworten wirst???... ;D ;D ;D

der Markus
--
[comic]...träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...[/comic]

Fun-biker

Navigationsgerät, ??

Beitragvon Fun-biker » 28.03.2007 08:37

Nachdem ich mich mit den Zusatztools näher befasst habe, muss ich mich korrigieren.
Die Offroad Navigation ist keine "moving maps" Applikation. Die Karte wird fest dargestellt und die GPS Position bewegt sich über die Karte. Beim verlassen der angezeigten Karte wird auf die nächste Karte automatisch gewechselt, wenn eine anschließende Karte vorhanden ist. Wenn nicht wird ein Default Screen angezeigt (Kompass, Richtung Höhe). Wenn eine Position erreicht wird für welche eine Karte vorhanden ist, wird wieder auf diese Karte gewechselt. Kompass, Richtung Höhe wird als Overlay darüber gelegt. Die Karten sind *.bmp Files. Die Größe sollte 320*240 pixels sein. Es können auch größere Karten hinterlegt werden dann muss die Größe in jeder Dimension mit 8 multipliziert werden. Es wird ein config File erstellt in welchen die obere linke Ecke mit Koordinaten und die untere rechte Ecke mit Koordinaten festgelegt wird.
Gruß
Volker
RN11:20.000| VWPassat 39.500km
--
Meine Fotos von der Mittelhessentour am 10.06.2006

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1288

hertschi

Navigationsgerät, ??

Beitragvon hertschi » 29.03.2007 08:19

also nochmal bzgl. Navi bzw. was soll fuer mich ein Navi koennen

Wegpunkte mit Hoehe und Zeit speicherbar
Sonnenauf / Sonnenuntergang (WP / Karte)
Base Map (weltweit)
Karten (Feindaten) ein / ausschalten
Track speicherbar (komprimiert d.h. ohne Zeitangaben)
Track speicherbar auf exteren Geraet (Palm) / Speicher (SD) ohne Komprimierung - d.h. mit Zeitangaben
Luftlinienpeilung (Richtung, Entfernung) ggf. mit Kursabweichung
Trackback
Routing (Luftlinie / Strasse (einstellbar Fahrzeug / kurz / schnell / Strassentyp vermeinden) ueber mehrere WP
MOB Funktion (schnelle WP speicherung)
Kartenobjekte ein /aus
Track oben, Norden oben
Trackaufzeichnung permanent
Batterie / Ladefunktion fuer Accu
Externe Antenne fuer schlechte Anbaufunktion (bedampfte Scheibe, Alkoven)
Reisecomputer (Gesamtstrecke / bewegte Zeit ...
Permanentanzeige Hoehe / Geschwindigkeit / Vertikalbewegung
Hintergrundbeleuchtung (Tunnel)
Tag / Nachtschaltung
Auto EIN / AUS schaltung bei extere Stomversorung
Routenspeicherung - umwandlung von LL Route ueber mehrere WP / Zwischenziele nach Strassenroute ohne WP/ ZZ verlust
Ruettelfest (Batterie / Accu entnehmbar)

das ist kein zu hoch gesteckter Anforderungskatalog ... hier fallen aber die TOMTOM und Garmin Zuemos raus sowie alles was Lidl/Aldi zu bieten hat

und ohne ein Navi moechte ich nicht mehr losziehen (und ich moechte weiter und weiter insbesondere den Osten erkunden

http://teamfernwartung.dyndns.info:8080 ... gebiet.pdf

Gruss Hertschi

--
Zuletzt geändert von hertschi am 29.03.2007 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Navigationsgerät, ??

Beitragvon Überholi » 29.03.2007 09:33

@Hertschi oder jemand der es sonst weiß

Dann sag doch mal anders rum, welches Gerät kann deine nicht zu hohen Anforderungen.:)

´s war da Erich

--

FlauerLischer

Navigationsgerät, ??

Beitragvon FlauerLischer » 29.03.2007 11:23

@Erich,

siehst du weiter oben, Hertschi meint ein Garmin 276c.
Wobei das keine SD Karten kann, sondern das proprietäre Garmin Format.:look:

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von FlauerLischer am 29.03.2007 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

hertschi

Navigationsgerät, ??

Beitragvon hertschi » 29.03.2007 11:44

FlauerLischer schrieb:
> @Erich,
>
> siehst du weiter oben, Hetschi meint ein Garmin 276c.
> Wobei das keine SD Karten kann, sondern das proprietäre Garmin
> Format.:look:
>
> Gruß
> Harald

korrect ... ich hatte die ganzen Jahre ein Gamin GPS V im Einsatz, habe im Auto ein TOM TOM (Geschaeftlich) ... und habe seit letztes Jahr rumueberlegt wg. eines neueren Navi (nicht das das V defekt war ... das Display ist irgendwie geschrumpt) ...

zuerst dachte ich das TomTom Raider konnte eine alternative sein, dann habe ich mir das Zuemo genauer angeschaut ... letztendlich war nur noch das Gamin 276/278er in der Auswahl ... und ein gebrauchtes 276 habe ich jetzt .... den wechsel habe ich trotz einiger Euro weniger nicht berreut ... ist ja schliesslich eine laengerfristige Anschaffung

so long
--

Yeti

Navigationsgerät, ??

Beitragvon Yeti » 29.03.2007 15:59

Hallo,

ich guck mittlerweile (altersbedingt I) ) auch nach einem Navi für´s Möppi.
Durch die ganzen threads mit 30 Geräten und 100 Meinungen wird´s aber unübersichtlich.

Wie wäre es eine Liste von Geräten die zur Sprache kamen, oder heute im Einsatz sind, anzulegen?

Wir können dann ja auch übers beste voten... :D

Gruß
Eckhard
--
Der Berg ruft...

FlauerLischer

Navigationsgerät, ??

Beitragvon FlauerLischer » 29.03.2007 16:25

@Eckhard,

klar, warum nicht, ich fange dann mal an:

Garmin GPSMap 276c, seit mitte 2005 im Einsatz, hat das beste Display am Markt.
Da Transflektiv, besonders gut zu erkennen wenn die Sonne drauf scheint...

alles was hertschi schon schrub...

ich vote dafür.:lickout:

(noch besser währe das neue GPSMap 278, da ein interner Speicher von 2 GB es erlaubt ganz Europa mitzuführen.)

Gruß
Harald

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“