der Garmin lebt

Moderatoren: Paul, Fun-biker

jos

der Garmin lebt

Beitragvon jos » 25.06.2006 11:47

Ich habe jetzt seit einem Jahr einen Garmin 6210 und unterwegs habe ich so hin und wieder das Gefuehl das er lebt :( .
Ungefragt bekomme ich Piepse, sonstige Menus oder sogar Kartenwechsel zu sehen ?( . Kann dies zwar immer mit recht schnell zuruecksetzen :) . Aber dan sieht man nicht mehr auf den Weg :angry: .

Habt ihr diese Erfahrung auch?

FlauerLischer

der Garmin lebt

Beitragvon FlauerLischer » 25.06.2006 12:26

Hallo Jos,

kann dir dabei nicht helfen, hat mein 276er nicht. :O
Aber frage mal hier nach, bzw. suche mal in dem Forum, die sind wirklich fit mit Navigation.:lickout:

Eins fällt mir noch ein... du hast doch eine Infrarotschnittstelle für ne Fernbedienung dran?

wenn ja, würde ich die mal komplett mit Gewebeband abkleben, ich glaube mal gelesen zu haben das diese Schnittstelle manchmal Befehle aufnimmt, wo gar keine waren. (Sonnenlicht, durch Blätter abgelenkt im Wald usw.)8o

Wenns das ist, die Schnittstelle kann man im Setup irgendwo Abschalten.:hasi:

Berichte dann mal...

Gruß
Harald

Limbo

der Garmin lebt

Beitragvon Limbo » 25.06.2006 16:27

MeinGarmin hat kein Eigenleben.

Hab den 2720 mit Infrarot-Schnittstelle, die bisher keine Probleme macht.

Eine Schwäche des Garmins ist, dass er in Steigungen nach den Spitzkehren oft glaubt, man hätte die Route verlassen, und er den Weg neu berechnen will. Im nächsten Moment erkennt er jedoch den richtigen Standort, und brechnet nochmals neu.

Eine weitere Schwäche sind Kurven, in welchen ein kleiner Weg geradeaus weiterführt, hier gibt der Garmin unsinnige Abbiegeanweisungen aus, bei welchen man aber eigentlich Nichts verkehrt machen kann, bloß die Anweisungen sind nervend.

Manchmal verzählt sich der Garmin auch bei den Ausfahrten aus dem Kreisel.

Das Routing des Garmins ist nicht so toll, andere Hersteller können heute viel besser routen. Man kann aber seine Wunschroute erzwingen, wenn man einige Zwischenziele, bzw Wegpunkte einrichtet.

Die Bedienung ist doch sehr "amylastig" mit "Fahrgemeinschaftsspuren", dafür fehlt die bei Bikern sehr beliebte Einstellung "Autobahnen vermeiden".

Mit dem Garmin kann man aber super Touren auf kleinsten Straßen planen und abfahren, wie man es mit Karte oder Roadbook ohne häufige Stops zur Orientierung nicht hinbekommt.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

FlauerLischer

der Garmin lebt

Beitragvon FlauerLischer » 25.06.2006 18:13

Limbo schrieb:
> MeinGarmin hat kein Eigenleben.
>
> Eine Schwäche des Garmins ist, dass er in Steigungen nach den
> Spitzkehren oft glaubt, man hätte die Route verlassen, und er den Weg
> neu berechnen will. Im nächsten Moment erkennt er jedoch den richtigen
> Standort, und brechnet nochmals neu.

Hi Limbo,

habe meine Gerät im Setup, Wegführung: bei "Neuberechnung bei verlassen der Route" auf "Bestätigen" gestellt, das hat den Vorteil das es mir in MS geplante Routen nicht Automatisch neu Berechnet und so die Streckenführung verändert.
Dann will er zwar jedesmal neu Berechnen, ich lasse ihn aber nicht, dann Routet es einfach weiter wenn er sich wieder auf der Route befindet.:x

Gruß
Harald

tdm-hans

der Garmin lebt

Beitragvon tdm-hans » 25.06.2006 20:09

Hallo jos,

sofern der 6210 ein 2610 ist (freudscher Verschreiber?) liegt wohl Harald mit seiner Vermutung richtig, daß die Infrarotschnittstelle die Probleme verursacht.
Eleganter statt abkleben ist allerdings auf die aktuelle Firmware upzudaten, denn dann gibt es einen Menupunkt um die Infrarotschnittstelle zu deaktivieren.
Die aktuelle Version ist die 4.70. Findest Du heraus indem Du die Taste 'Menu', dann auf 'Info' und dann 'Systeem info' drückst.

Sofern mindestens die 4.60 drauf ist, kannst Du folgendermassen das Infrarotauge deaktivieren:

Menu - Instellingen - im Registerfeld Algemeen dann nochmal die Menu-Taste drücken und dort gibt es ein neues Icon mit dem Titel 'Uitzetten IR Oog'.

Hab jetzt extra auf Niederländisch umgeschaltet um dir die richtigen Namen zu geben. Ich hoffe es passt. :)

Hier noch der Link zum Update: Firmware StreetPilot 2610 V4.70

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Wer kein Englisch kann, versteht kein Deutsch.[/f1]

jos

der Garmin lebt

Beitragvon jos » 25.06.2006 21:27

Na das haette ich dan frueher wissen sollen.
Stimmt schon das ins besondere an sonnigen Tagen die Fehler haeufig auftraten.

Eigentlich logo: IR ist ja auch in Sonneschein enthalten und wenn die Blinkfrequenz Licht/Dunkel stimmt koennen das gueltige Schaltsignale sein.

Werde mir die neue Version mal dowwnloaden und IR in die neue Setup ausschalten.

Das mit "6210" ist so eine Sache, moechte nicht bei den 27xx hinterherlaufen :teufel: .

tdm-hans

der Garmin lebt

Beitragvon tdm-hans » 25.06.2006 21:47

jos schrieb:

> Werde mir die neue Version mal dowwnloaden und IR in die neue Setup
> ausschalten.

Aber halt drandenken, das wieder einzuschalten, wenn Du die FB benutzen möchtest. Nicht das der nächste Thread heisst 'Fernbedienung 2610 geht nicht mehr' oder so. ;)

> Das mit "6210" ist so eine Sache, moechte nicht bei den
> 27xx hinterherlaufen :teufel: .

Alles klar, dann habe ich ja den 6250 :p

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Wer kein Englisch kann, versteht kein Deutsch.[/f1]

jos

der Garmin lebt

Beitragvon jos » 25.06.2006 22:15

War in wenigen Minuten erledigt. Wird mir von jetzt an jede Menge Erger ersparen.

Der Garmin hat mir Anfangs schon einige Schwierigkeiten gemacht. Die PC-version ist da schon viel handsamer. Wenn man aber die Benutzung des Navis auf der Route im Auge behaelt, wird einiges verstaendlich.

Waypoints zB. setzt ich nur noch auf die Straszen die ich unbedingt fahren moechte und die Erste nicht al zu weit vom Beginpunkt.
Dasselbe begin- und end-Punkt ist auch so eine Sache. Werde ich naechtens aufteilen in hin- und zurueck-Route.
Auch zu vermeiden sind kreuzende Routes oder dicht an einanderliegende Strecken auf gleiche Route. Beim nachrechnen wird oft sehr schnell die Heimfahrt gewaehlt.
Das abstellen des Autozooms werde ich auch mal ueben. Oft sieht man nicht weit genug voraus um ruhig zu fahren oder mal kurz selber einen kleineren oder groszeren Umweg zu waehlen.

An sonsten bin ich sehr zufrieden. Unterwegs eine ganz neue Route eingeben geht mit etwas Uebung recht einfach. So ganz toll sind die Menus nicht aber ist doch alles drin was man braucht.

Bei einen sehr schlechten Weg ist mir der Garmin vom Halter abgebrochen. Ist ja auch nur eine sch....... kleine Kerbe zum einrasten. Habe mir ein duennes Blech genommen, zurecht geschnitten und hinten zwischen die Schieber und Raste (benutzt zum aufrichten) geschoben. Haelt jetzt wie ein Haus und bricht bestimmt nicht mehr ab.

Mein sei gewarnt: der Garmin laesst sich mit einen festen Ruck einfach vom Lenker brechen.

Noch ne Frage: Auf welches Rad hast du den deinen 6250er angeschlossen, vorne oder hinten 8)
Zuletzt geändert von jos am 25.06.2006 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo

der Garmin lebt

Beitragvon Limbo » 26.06.2006 16:26

jos schrieb:
> Waypoints zB. setzt ich nur noch auf die Straszen die ich unbedingt
> fahren moechte.
Das macht Sinn. Ganz blöd ist es, wenn genau vor einem WP die Straße gesperrt ist. Da ist es besser, anzuhalten, und den WP zu löschen, und gleich die gesperrte Straße vorrübergehend als "Vermeidung" einzutragen.

> Dasselbe begin- und end-Punkt ist auch so eine Sache. Werde ich
> naechtens aufteilen in hin- und zurueck-Route.

Mach ich auch so, sonst gibts Ärger, wenn Du dich gleich am Anfang nicht an die geplante Route hältst.

> Auch zu vermeiden sind kreuzende Routes oder dicht an
> einanderliegende Strecken auf gleiche Route. Beim nachrechnen wird
> oft sehr schnell die Heimfahrt gewaehlt.

Das macht dem 2720 nicht aus, der trennt die Routen sauber, wenn Hin- und Rücktour einzelne Touren sind, bei einem "Rundkurs" könnte ich mir das Abkürzen vorstellen. Außerdem kannst Du die "Neuberechnung" abstellen, oder auf "bestätigen" einstellen.

> Das abstellen des Autozooms werde ich auch mal ueben. Oft sieht man
> nicht weit genug voraus um ruhig zu fahren oder mal kurz selber einen
> kleineren oder groszeren Umweg zu waehlen.

Da kann man beim Fahren auf dem Screen das Minuszeichen drücken.

> An sonsten bin ich sehr zufrieden. Unterwegs eine ganz neue Route
> eingeben geht mit etwas Uebung recht einfach.

Aber bitte vorher anhalten.8o

>So ganz toll sind die Menus nicht aber ist doch alles drin was man braucht.

Wenn man erst einmalweis, wo sich die Funktionen verstecken, gehts aber.

> Bei einen sehr schlechten Weg ist mir der Garmin vom Halter
> abgebrochen. Ist ja auch nur eine sch....... kleine Kerbe zum
> einrasten. Habe mir ein duennes Blech genommen, zurecht geschnitten
> und hinten zwischen die Schieber und Raste (benutzt zum aufrichten)
> geschoben.

Hab noch Garantie, später werde ich den Garmin auch besser befestigen.

> Mein sei gewarnt: der Garmin laesst sich mit einen festen Ruck
> einfach vom Lenker brechen.

Ich selbst schraub ihn immer ab. :D
Langfinger und den Garmin lasse ich nie allein.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“