Test MRA Scheiben
Test MRA Scheiben
Hallo zusammen,
habe mir von MRA leihweise die Scheiben "Vario Touring Screen (VTS) und die "Racing" schicken lassen und ausgiebig getestet.
Meine Körpergröße: 1.90m, schlank, Lederkleidung, Helm NOLAN N83 oder Uvex Revolution (machte aber keinen Unterschied).
TDM 900 RN11
Ergebnis (ist vielleicht eine Hilfe für "Gleichgewachsene"):
YAMAHA Standardscheibe klein:
- Windabrißkante liegt auf Hals/Schulterbereich
- leichte Verwirbelungen
- mäßiger Windschutz
- aber in Großen und Ganzen angenehm
Racing:
- sieht klasse aus (besser als Standard)
- Windabrißkante liegt aber durch den Höcker der Scheibe auf Visier
- daher lauter als Standardscheibe
- Winschutz im Brustbereich etwas besser als Standardscheibe
VTS
- bester Windschutz
- laut bei guten Windschutz (Spoiler ganz oben)
- immer noch laut wenn Spoiler ganz unten, keine großen Unterschiede
Ist natürlich alles subjektiv. Bei der VTS hat mich auch ein wenig der Spoiler im Blickfeld gestört. Geschmackssache.
Ich denke, dass jeder für sich entscheiden muß, was ihm wichtiger ist.
Windschutz oder Lautstärke.
Mir ist die Lautstärke wichtiger. Deshalb bleibe ich bei der kleinen Standardscheibe.
Allenfalls beschaffe ich mir mal eine gebrauchte Standardscheine (rauchgrau), und kürze diese um 5cm (wurde in diesem Forum auch schon diskutiert). Falls jemand von Euch günstig eine abgeben möchte - bitte melden.
Gruß
Sigi
habe mir von MRA leihweise die Scheiben "Vario Touring Screen (VTS) und die "Racing" schicken lassen und ausgiebig getestet.
Meine Körpergröße: 1.90m, schlank, Lederkleidung, Helm NOLAN N83 oder Uvex Revolution (machte aber keinen Unterschied).
TDM 900 RN11
Ergebnis (ist vielleicht eine Hilfe für "Gleichgewachsene"):
YAMAHA Standardscheibe klein:
- Windabrißkante liegt auf Hals/Schulterbereich
- leichte Verwirbelungen
- mäßiger Windschutz
- aber in Großen und Ganzen angenehm
Racing:
- sieht klasse aus (besser als Standard)
- Windabrißkante liegt aber durch den Höcker der Scheibe auf Visier
- daher lauter als Standardscheibe
- Winschutz im Brustbereich etwas besser als Standardscheibe
VTS
- bester Windschutz
- laut bei guten Windschutz (Spoiler ganz oben)
- immer noch laut wenn Spoiler ganz unten, keine großen Unterschiede
Ist natürlich alles subjektiv. Bei der VTS hat mich auch ein wenig der Spoiler im Blickfeld gestört. Geschmackssache.
Ich denke, dass jeder für sich entscheiden muß, was ihm wichtiger ist.
Windschutz oder Lautstärke.
Mir ist die Lautstärke wichtiger. Deshalb bleibe ich bei der kleinen Standardscheibe.
Allenfalls beschaffe ich mir mal eine gebrauchte Standardscheine (rauchgrau), und kürze diese um 5cm (wurde in diesem Forum auch schon diskutiert). Falls jemand von Euch günstig eine abgeben möchte - bitte melden.
Gruß
Sigi
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Test MRA Scheiben
hi,
danke für den test,das erleichtert meine entscheidung bei der standardscheibe zu bleiben.
lg
dieter
danke für den test,das erleichtert meine entscheidung bei der standardscheibe zu bleiben.
lg
dieter
Test MRA Scheiben
.... ach ja, was ich noch zu meinem Test ergänzen möchte:
1. Der Test betrifft nur meine Körpergröße von 1.90m. Ich weiß aus einigen Beiträgen aus dem Forum, dass z. Bsp. die VTS für Fahrer bis 1.80m sehr gut geeignet ist. Die Racing wahrscheinlich auch.
2. Die Qualität beider Scheiben ist 1a. Sehr gute Paßgenauigkeit.
3. Schnelle und zuverlässige Beistellung von MRA.
1. Der Test betrifft nur meine Körpergröße von 1.90m. Ich weiß aus einigen Beiträgen aus dem Forum, dass z. Bsp. die VTS für Fahrer bis 1.80m sehr gut geeignet ist. Die Racing wahrscheinlich auch.
2. Die Qualität beider Scheiben ist 1a. Sehr gute Paßgenauigkeit.
3. Schnelle und zuverlässige Beistellung von MRA.
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Test MRA Scheiben
wenn dann wären die 296-S oder die 296-T interessant gewesen zu testen!bin selbst 1.86 hoch.
lg
dieter
lg
dieter
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Test MRA Scheiben
Hi Jungs,
ich bin 1,80 groß und war mit der orginal Scheibe
zufrieden, bis ich an meiner RN08 eine Heckhöherlegung
eingebaut habe, pfeifen bei bestimmten Geschwindigkeiten,
totaler Winddruck unterkante Helm usw.
Jetzt habe ich eine MRA Racing und alles ist wider in
Ordnung, und sieht noch akzeptabel aus.
Gruss
Herbert
...ansonsten knitterfreie Fahrt und Sonnenschein
--
RN 08 Galaxy blue 04.2003
ich bin 1,80 groß und war mit der orginal Scheibe
zufrieden, bis ich an meiner RN08 eine Heckhöherlegung
eingebaut habe, pfeifen bei bestimmten Geschwindigkeiten,
totaler Winddruck unterkante Helm usw.
Jetzt habe ich eine MRA Racing und alles ist wider in
Ordnung, und sieht noch akzeptabel aus.
Gruss
Herbert
...ansonsten knitterfreie Fahrt und Sonnenschein
--
RN 08 Galaxy blue 04.2003
Test MRA Scheiben
Hallo,
Bin durch diesen Thread erst auf die Idee gekommen, mal die Standardscheibe
zu montieren, fahre nämlich ab dem ersten Tag die MRA-Scheibe.
Bin 1,93m groß und kann nur bestätigen, dass die Lautstärke wesentlich abnimmt
mit der Originalscheibe. Nur muss man hier für den höheren Wind vorsorgen
und sich bedeutend wärmer anziehen. Ich hatte direkt Halsschmerzen nach der 1.
grösseren Fahrt.
Werde also im Sommer Standard fahren und im Herbst die MRA montieren.
Viele Grüsse
Franky
--
RN 08 silber, BJ 2002, MRA Vario, K&N, Sturzpads, Lenker LSL A 04, Originalkoffer, Topcase Givi, Wilbers Federn vorne
Bin durch diesen Thread erst auf die Idee gekommen, mal die Standardscheibe
zu montieren, fahre nämlich ab dem ersten Tag die MRA-Scheibe.
Bin 1,93m groß und kann nur bestätigen, dass die Lautstärke wesentlich abnimmt
mit der Originalscheibe. Nur muss man hier für den höheren Wind vorsorgen
und sich bedeutend wärmer anziehen. Ich hatte direkt Halsschmerzen nach der 1.
grösseren Fahrt.
Werde also im Sommer Standard fahren und im Herbst die MRA montieren.
Viele Grüsse
Franky
--
RN 08 silber, BJ 2002, MRA Vario, K&N, Sturzpads, Lenker LSL A 04, Originalkoffer, Topcase Givi, Wilbers Federn vorne
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Franky13 schrieb:
> Hallo,
> Bin durch diesen Thread erst auf die Idee gekommen, mal die
> Standardscheibe
> zu montieren, fahre nämlich ab dem ersten Tag die MRA-Scheibe.
> Bin 1,93m groß und kann nur bestätigen, dass die Lautstärke
> wesentlich abnimmt
> mit der Originalscheibe. Nur muss man hier für den höheren Wind
> vorsorgen
> und sich bedeutend wärmer anziehen. Ich hatte direkt Halsschmerzen
> nach der 1.
> grösseren Fahrt.
> Werde also im Sommer Standard fahren und im Herbst die MRA montieren.
> Viele Grüsse
>
> Franky
Hi,
ab wieviel km/h nimmt denn die lautstärke zu mit der MRA?
danke.
grüsse,
dieter
> Hallo,
> Bin durch diesen Thread erst auf die Idee gekommen, mal die
> Standardscheibe
> zu montieren, fahre nämlich ab dem ersten Tag die MRA-Scheibe.
> Bin 1,93m groß und kann nur bestätigen, dass die Lautstärke
> wesentlich abnimmt
> mit der Originalscheibe. Nur muss man hier für den höheren Wind
> vorsorgen
> und sich bedeutend wärmer anziehen. Ich hatte direkt Halsschmerzen
> nach der 1.
> grösseren Fahrt.
> Werde also im Sommer Standard fahren und im Herbst die MRA montieren.
> Viele Grüsse
>
> Franky
Hi,
ab wieviel km/h nimmt denn die lautstärke zu mit der MRA?
danke.
grüsse,
dieter
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Bei mir nahm die Lautstärke ab 120-130km/h zu, deshalb kam sie weg:-p
--
Z'erscht ahalta- dann abschdeiga
--
Z'erscht ahalta- dann abschdeiga
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Mutz schrieb:
> Bei mir nahm die Lautstärke ab 120-130km/h zu, deshalb kam sie weg:-p
>
aber für landstrassen touring wird´s ok sein und mit gepäck und sozia wird man auf der dosenbahn auch nicht schneller unterwegs sein damit. andernfalls schraubt man halt die originalscheibe wieder an.
> Bei mir nahm die Lautstärke ab 120-130km/h zu, deshalb kam sie weg:-p
>
aber für landstrassen touring wird´s ok sein und mit gepäck und sozia wird man auf der dosenbahn auch nicht schneller unterwegs sein damit. andernfalls schraubt man halt die originalscheibe wieder an.
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also ich fahre mit der vts scheibe, wei es mir in erster linie um den windschutz geht, erst dann um den lärm. den stell ich mit ohrstöpseln auf längeren touren ab.
gruss dorit
gruss dorit
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Test MRA Scheiben
Hallo zusammen,
habe auch von MRA die VTS mir schicken lassen und getestet.
Bin 1.86m. Gut, an den Spoiler im Blickfeld, man gewöhnt sich dran.
Aber immer noch besser meine ich, als das bei Geschwindigkeiten ab ca. 125 km/h das Kopfnicken und schütteln beginnt.
An der Lautstärke hat sich nicht viel verbessert, aber der Windschutz ist deutlich besser geworden und mit offenem Visier kann man locker noch bei 75 km/h fahren.
Die Verwirbelungen im Halsbereich haben deutlich abgenommen.
Fahre den Spoiler in der höchsten Stellung
Für mich gesagt habe ich den wechsel von der Standard zur VTS bisher nicht bereut.
Gruß
Volker
habe auch von MRA die VTS mir schicken lassen und getestet.
Bin 1.86m. Gut, an den Spoiler im Blickfeld, man gewöhnt sich dran.
Aber immer noch besser meine ich, als das bei Geschwindigkeiten ab ca. 125 km/h das Kopfnicken und schütteln beginnt.
An der Lautstärke hat sich nicht viel verbessert, aber der Windschutz ist deutlich besser geworden und mit offenem Visier kann man locker noch bei 75 km/h fahren.
Die Verwirbelungen im Halsbereich haben deutlich abgenommen.
Fahre den Spoiler in der höchsten Stellung
Für mich gesagt habe ich den wechsel von der Standard zur VTS bisher nicht bereut.
Gruß
Volker
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Test MRA Scheiben
Hallo,
hatte auch die MRA variotouring.war in der höchsten einstellung am effektivsten,bin selbst 1.86.muß allerdings sagen,das die scheibe nur in kombination mit dem schubi S1 gefahren wurde und das erschien mir am besten.
gruß,
m
hatte auch die MRA variotouring.war in der höchsten einstellung am effektivsten,bin selbst 1.86.muß allerdings sagen,das die scheibe nur in kombination mit dem schubi S1 gefahren wurde und das erschien mir am besten.
gruß,
m
Test MRA Scheiben
Hallo Leute!
Ich habe auch alles mögliche ausprobiert, aber erfolglos.
Vor zwei Tagen bin ich mal mit dem KTM 950 Adventure von meinem Freund gefahren, und es war Super.
Natürlich ist die Maschiene nicht windfrei, aber wenige verwirbelungen und LEISE.
Danach haben Wir die Scheibe von dem KTM abgeschraubt und an meine Maschiene (4TX ) irgendwie - mit Klebeband, weil die Schrauben nicht passen - festgemacht.
Und siehe da, super und confortabel. Allerdings ab 120-130km/h hat die Scheibe schon wegen der Halterung ganz schön gewackelt, deshalb wird unser Test spaeter fortgesetzt, nachdem ich mir eine gute Halterung ausgedach und fabriziert habe.
Die KTM Scheibe steht steil und weisst den Wind auch an die Seite ab.
Alles Gute aus Ungarn,
Róbert
Ich habe auch alles mögliche ausprobiert, aber erfolglos.
Vor zwei Tagen bin ich mal mit dem KTM 950 Adventure von meinem Freund gefahren, und es war Super.
Natürlich ist die Maschiene nicht windfrei, aber wenige verwirbelungen und LEISE.
Danach haben Wir die Scheibe von dem KTM abgeschraubt und an meine Maschiene (4TX ) irgendwie - mit Klebeband, weil die Schrauben nicht passen - festgemacht.
Und siehe da, super und confortabel. Allerdings ab 120-130km/h hat die Scheibe schon wegen der Halterung ganz schön gewackelt, deshalb wird unser Test spaeter fortgesetzt, nachdem ich mir eine gute Halterung ausgedach und fabriziert habe.
Die KTM Scheibe steht steil und weisst den Wind auch an die Seite ab.
Alles Gute aus Ungarn,
Róbert