Qualitätswerkzeug - Welche Firma

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
Klinke_das_Boot
Beiträge: 112
Registriert: 18.06.2005 19:45
Motorräder: Yamaha TDM

Qualitätswerkzeug - Welche Firma

Beitrag von Klinke_das_Boot » 23.02.2006 19:55

Hallo,
ich bin auf der Suche nach nem Werkzeugkoffer(-set). Da ich mehrmals gelesen habe, man solle am Werkzeug nicht sparen, da billiges/minderwertiges Werkzeug mehr Schaden als Freude bereitet, frage ich mich jetzt, welche Firma stellt denn qualitativ hochwertiges Werkzeug her? Selbstverständlich ist mein Budget nicht unbegrenzt. So ein Werkzeugset sollte allerhöchstens 150 Euro kosten. Oder ist das eurer Meinung zu wenig für Qualitätswerkzeug?

Naja, lasst mal eure Erfahrungen hören.

Viele Grüße, Klinke das Boot
Zuletzt geändert von Klinke_das_Boot am 23.02.2006 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

moskitohw
Beiträge: 227
Registriert: 06.08.2002 03:06
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Qualitätswerkzeug - Welche Firma

Beitrag von moskitohw » 23.02.2006 20:04

-piep-
Zuletzt geändert von moskitohw am 21.04.2007 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Beeblebrox.Z
Beiträge: 2013
Registriert: 25.08.2003 23:08
Real-Name: Jörg Faubel
Wohnort: D-45891 Gelsenkirchen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 3VD
Zusatztitel: ForumsKnotenPlatzer

Qualitätswerkzeug - Welche Firma

Beitrag von Beeblebrox.Z » 23.02.2006 20:31

Hi,

ich hab mit KStools sehr gute Erfranungen gemacht. Link
Die Knarre hat eine feine Aufteilung. Der 107 teilige Kasten (metrisch und zöllig) hatte auf der Messe knapp über 100 EUR gekostet. Ladenpreis bei 145 EUR.

Mit Proxxon hatte ich in diesem Jahr leider schlechte Erfahrungen. Nach Anziehen von ca. 2.500 Verschraubungen war die 16er Nuss total ausgeschlagen.



Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
TDM 850 3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 88 Tkm
TDMF# 2340
Harz VII in Trautenstein (WiKi)
Zuletzt geändert von Beeblebrox.Z am 22.07.2013 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Angstbremser

Qualitätswerkzeug - Welche Firma

Beitrag von Angstbremser » 23.02.2006 21:06

Hallo Dennis!

Schau mal da

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=7994&start=1#7
Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.

Yamaha-Men
Beiträge: 10232
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Qualitätswerkzeug - Welche Firma

Beitrag von Yamaha-Men » 23.02.2006 21:41

Hi Dennis,

habe auch den großen KStools Retschkasten mit 1/4 und 1/2 Zoll, sowie den kleinen 1/4 Zoll Proxon Mechanikersatz von Polo.
Schlüsselsätze habe ich von Hazet und Gedore, die habe ich allerdings bei Ebay günstig erstanden.
Über die Retschkästen kann ich nicht negatives sagen, der große KStools hat mir schon viele gute Dienste geleistet.
Absolute Top-Qualität bietet natürlich Gedore oder Hazet, der KStools ist aber auch fast auf dem selben Level, kann ich auf jeden Fall empfehlen, da er erheblich günstiger ist.

Grüße aus Freiburg
yamaha-men
--
Paradox: Frauen achten auf die Linie, Männer auf die Kurven

[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]

AIC-Peter
Beiträge: 2399
Registriert: 23.12.2004 22:36
Real-Name: Peter
Wohnort: D-864.. Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber

Qualitätswerkzeug - Welche Firma

Beitrag von AIC-Peter » 23.02.2006 22:44

BeeblebroxZ schrieb:
> Hi,
>
>
> Mit Proxxon hatte ich in diesem Jahr leider schlechte Erfahrungen.
> Nach Anziehen von ca. 2.500 Verschraubungen war die 16er Nuss total
> ausgeschlagen.
>
>
>
> Grüsse aus KL
> Jörg
>
Hey Jörg,
nimms nicht persönlich, aber schlechte Erfahrung würde ich da nicht unbedingt nennen!
Wenn im Hobbyschrauberbereich die 16er Nuss 2500 Verschraubungen (was hast Du da nur geschraubt??) hält, dann würde ich das eher als Qualitätsbeweis sehen! :) :) :)
Also ich tausch gerade nach und nach mein Werkzeug gegen Proxon aus und bin bisher hoch zufrieden. Sowohl mit der Qualität als auch mit dem hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis!
Ich weis, die Hazet-Qualität z.B. ist genial, aber wenn ich für´s gleiche Geld das ein 1/4" Hazet Ratschenkasten kostet einen Proxon Kasten mit 1/2" und 1/4" bekomme, dann ist für mich als Hobbyschrauber die Entscheidung klar... (Denn bis ich 2500 Verschraubungen durchhabe - das dauert ;) )
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 170tKm
Familienkutsche: Citroen Xantia Kombi; 75tKm

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Qualitätswerkzeug - Welche Firma

Beitrag von Werner » 24.02.2006 08:41

Hallo,

hier wurde zwar nach Qualitätswerkzeug gefragt, aber...

Den Nußkasten hab ich mir bei ALDI gekauft. Ich war auf der Suche nach flankengreifenden Nüssen. Alles was ich fand war mir viel zu teuer.
Dann hatte ALDI plötzlich 'nen Nuß- & Schlüsselkasten der Fa. Walter im Angebot. Für Aldi mit 69 € nicht gerade billig, aber ich habs bis jetzt nicht breut.

Gutes Werkzeug kostet viel Geld. Mit schlechtem Werkzeug kann man sich viele Probleme einhandeln. Aber, wenn ich Werkzeug nur gelegentlich benutze, was nützt mir dann Werkzeug, das eine 5x höhere Standzeit hat und doppelt so viel kostet.

Bitte nicht falsch verstehen, Werkzeug das nach 5 maliger Benutzung ausgeschlagen ist, nicht mehr passt, etc. ist sicherlich zu billig gekauft. Aber man sollte schon schauen, ob sich die Anschaffung von Profi-Werkzeug lohnt. Und bei Gelegenheitsschraubern ist das meistens nicht der Fall (IMO).

Mein billig Bitschlüsselsatz für 1.99 DM hat 8 Jahre gute Dienste geleistet. Dann hab ich Molins Zimmer umgebaut und der PH2 Bit war in kürzester Zeit hinüber. Hab ich halt für 8 € 'nen guten PH2 Bit gekauft. In dem Moment machte das sinn. Vorher nicht!

Ciao,
Werner


--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Qualitätswerkzeug - Welche Firma

Beitrag von Limbo » 24.02.2006 19:48

@Werner
Nicht böse sein, aber bei Aldi &Co kauft man kein Werkzeug. Du hast allerdings mit Walther ein sehr gutes Fabrikat bekommen.

Meine privaten Knarrenkästen und Schraubenschlüsselsätze habe ich von unserm Werkzeuglieferanten bezogen, und mich für dessen Hausmarke entschieden. Der Verkäufer hat mir versichert, dass diese Werkzeuge von einem Top-Hersteller kommen, und qulitativ dem Markenwerkzeug gleich sind. Da ich schon über 30 Jahre damit schraube, war die Wahl der Hausmarke wohl OK. Spezielle Nüsse und Schlüssel, sowie verlorene Teile habe ich dann immer von Hazet ect. nachgekauft, so in kleinen Mengen macht sich der Preis nicht so bemerkbar, außerdem findet man dort Alles im Katalog.

Das Boardwerkzeug meines Möppi tausche ich auch immer gegen gutes Markenwerkzeug aus, und ergänze es mit Schlüsselweiten, die mir am Möppi noch so auffallen. So habe ich z.B. speziell für die TDM u.a. extralange Imbusschlüssel von Wiha zugekauft, weil das Mchen doch sehr viele Imbusschrauben hat.

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Qualitätswerkzeug - Welche Firma

Beitrag von Werner » 25.02.2006 19:24

Hallo Limbo,

> Nicht böse sein, aber bei Aldi &Co kauft man kein Werkzeug.

Warum sollte ich böse sein?
Und warum kauft man bei Aldi kein Werkzeug, wenn Preis und Qualität im richtigen Verhältnis stehen und die Quallität den Anforderungen entsprechen?


Ciao,
Werner
--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:

Antworten