Yam-Koffer zu klein für Helm

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Preacher

Beitragvon Preacher » 20.12.2005 23:14

Hi Bros.,
mein alter Klapphelm ist verschlissen. Bis dahin wird es euch nicht weiter interessieren. Aber er passte in den Original Yamaha-Koffer gerade so rein.

Alle neueren Klapphelme sind höher als die ca. 25cm meines alten Nolan-Helmes und passen nicht mehr! X(
:rolleyes: Idee: Den Koffer mit Wärme so verformen, dass der neue Helm auch gerade so reinpasst. Gibt das der Kunststoff des Original-Koffers her? :rolleyes:
(Vielleicht ist ja auch ein Kunststofftechniker unter den TDM-Treibern, am Ende ein Verformungstechniker? :x Ein Loch will ich ja nun nicht reinschneiden.)

Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten?

Ach ja, euch allen wünsche ich diesmal die fettesten Geschenke unter´m Baum. 8) 8)

Beste Segenswünsche vom Preacher!
Das Ross wird gerüstet für den Tag der Schlacht. Doch der Sieg ist beim Herrn. (Spr. 21, 31)
--
Ride on!
Preacher.

christdm

Beitragvon christdm » 21.12.2005 08:59

Moin Preacher,

also mein Schuberth Concept 1 passt in die Original-4TX-Koffer rein, sowohl offen, als auch geschlossen;) , allerdings nur "hochkant".

Wieso das bei der 3 VD nicht gehen soll, weiss ich nicht?(

vielleicht nicht nur messen, sondern ausprobieren?(

Concept 1 ist DER Helm und bei Tante Louise für 269.- zu haben

Gruß Christian

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 21.12.2005 09:38

Preacher schrieb:
>Idee: Den Koffer mit Wärme so verformen, dass der neue
> Helm auch gerade so reinpasst. Gibt das der Kunststoff des
> Original-Koffers her? :rolleyes:
> (Vielleicht ist ja auch ein Kunststofftechniker unter den
> TDM-Treibern, am Ende ein Verformungstechniker? :x Ein Loch will ich
> ja nun nicht reinschneiden.)

Ja hier! *handerlheb*

Also ich würd mal "eher" sagen, das kannst Du vergessen.
Natürlich ist es rein Theoretisch möglich, aber die gefahr, das Du das Material zu heiß machst ist dabei schon groß. Und der Koffer würde sicherlich unansehlich.
Ausserdem besteht die Gefahr, daß sich der ganze Koffer verzieht.

Die einzige möglichkeit die ich sehe- währe eine Tellergroße stelle mit einem Heißluftföhn zu erwärmen und dann von unten raufdrücken. Dann hast Du aber eine Beule oben. Ausserdem befindest Du Dich dann in einem Grenzbereich. Wenn Du zu viel erwärmst kannst Du das Material Thermisch schädigen, und das schaut dann ganz blöd aus.

Theoretisch ist es möglich, also das Material würde es "hergeben". Aber es kommt darauf an, ob Du auf die Optik wert legst.

Wenns Dir nur auf den Nutzen ankommt, und es egal ist wie es ausschaut, dann ja. Sonst eher nicht.

Schöne grüße
Günther
------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]

Preacher

Beitragvon Preacher » 21.12.2005 09:49

Moin, moin,

schonmal ein fettes Merci an euch beide.
Ich werde also erst mal probieren und dann - falls nötig- vorsichtig erwärmen. (Hab noch einen alten Krauserkoffer und kann experimentieren....)

Das Ross wird gerüstet für den Tag der Schlacht. Doch der Sieg ist beim Herrn. (Spr. 21, 31)
--
Ride on!
Preacher.

CH-Dachs

Beitragvon CH-Dachs » 21.12.2005 22:59

Mit Koffe rmeinst du wohl Topcase oder?!?! Von shoei bringt man die meisten rein. aber es ist ein gebastel. Darum bin ich auf das Givi Topcase umgestiegen! D9346-003-45 Bringt man 2 Helme herein! Zusätzlich hab ich mir da noch das rücklicht gekauft für in das Topcase rein!

Ach ja die Oben genannte Nummer ist schwarz lackiert! Farbe BL2. So passt sie zu den Seitenkoffer von Yamaha, Die Lackierung ist auch BL2.

Ach ja. Kunststoffferformen... Weiss ned, ich würde es nicht wagen. Kann sein das es ev. brüchig wird! Und wenn du es machst, aufopassen das du die form ned zu sehr verziehst, nicht das du den koffer anchehr nicht mehr schliessen kannst ;) Viel spass beim pröbeln ;)
Zuletzt geändert von CH-Dachs am 21.12.2005 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“