wie manche vielleicht wissen, bin ich ja bekennender Lack(ier)fetischist - bei mir wird eigentlich fast immer irgendwas lackiert. Handys, Wecker, Autoradios, Tachoziffernblätter, Felgen vom M´chen, Verkleidungsteile usw.... ;D ;D
Bisher bin ich aber leider auf die Sommermonate beschränkt, da ich im Freien lackieren muß. Da ich aber auch im Winter gern mal das ein oder andere kleine Teil (z.B. aktuell mein Tachogehäuse) lackieren möchte, hab ich mir überlegt eine kleine Absaugung auf meiner Werkbank im Keller selber zu bauen.
Mir schwebt da z.b. ein Umzugskarton (Öffnung nach vorne) vor, mit einem "Klomief-lüfter in der Rückwand, der den Lackdunst über einen Waschetrocknerschlauch nach draußen ins Freie befördert. (oder eine alte Dunstabzugshaube auf den Karton aufgesetzt)
Da es sich ja nur um kleinere Teile handelt und die Lackierpistole nur eine kleine Ausführung mit geringem Luftdurchsatz ist müsste das eigentlich schon hinhauen, nur wie ist das mit der Explosionsgefahr? 8o 8o
Ich will ja schließlich nicht die Hütte in die Luft sprengen!
Soviel ich weiss, sind diese Entlüftungsgebäse doch Bürstenlose Motoren / Magnetläufermotoren. Damit dürfte es doch keinen Funkenflug geben und wenn das Teil nicht im Stundenlangen Dauerbetrieb läuft, dürfte es doch auch nicht alzu heiß werden - oder lieg ich da falsch? ?( ?( ?(
Also dann mal raus mit dem geballten Forumswissen und sollte das Thema hier im falschen Themenbereich sein, dann liebe Admins bitte fachgerecht verschieben - Danke

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 170tKm
Familienkutsche: Citroen Xantia Kombi; 75tKm