Ein Garmin Quest muss her...

Moderatoren: Paul, Fun-biker

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 05.04.2006 13:18

moin

Meine Lieblingsfrau hat sich ein anderes Auto gekauft.
Gleich mit einer verschließbaren Mittelkonsole für all die Sachen, die die Frau von heute so braucht ( eine Packung Tempos, Rafaelo, Rocher, Baileys etc. Obendrauf noch ne gepolsterte, wegklappbare Armlehne und da sie mit meinem in Urlaub gefahren ist, darf ich den Ihren ab und zu mal bewegen.

Nun wollte ich aber keine Spuren hinterlassen und klebte nicht den mit Spucke benetzten Garmin-Gummifuß an die neue Windschutzscheibe. :D

Ich nahm einfach den Quest nackt mit. Der Accu war ziemlich alle und ehe ich irgendwo im Niemandsland völlig orientierungslos rumirren muss ....

Ich suchte die Steckdose und fand sie in eben dieser armlehnenbewehrten Mittelkonsole. Das ganze Geraffel hab ich eingestöpselt, reingestopft, zugemacht und vergessen. :rolleyes:

Heute auf dem Weg zum Bauernaldi spricht irgendwer zu mir aus der Armlehne !

Hör auf zu meckern, du Garmintante! dachte ich. Ist mir schon klar, das du da nix empfangen kannst! :-p

Als sie gar nicht wieder aufhören wollte, hab ich die Luke aufgemacht und wollte das Ding abschalten.

" in 50 Meter links abbiegen !"

Hallooo ???? ;)

Raufgeschaut und siehe da: 5 Meter GPS-Genauigkeit in der Mittellehne mit geschlossenem Deckel und Armlehnen als zusätzliches Dach ??

Ist das noch normal oder soll ich das Teil dem hiesigen Katasteramt anbieten ?(

Grüße aus der Heide [ img ]
[f1]53 2´06" N 9 49`76" O[/f1]

Hagen

--
[f1]Manch einer sagt, darauf kommt es nicht an - aber für mich macht das den Unterschied!
. Hauptsache sei, man kommt irgendwie an - aber für mich bleibt die Frage wie!

Laith AlDeen

Lars

Beitragvon Lars » 05.04.2006 13:26

Hi,

extra-wurst schrieb:
> Raufgeschaut und siehe da: 5 Meter GPS-Genauigkeit in der Mittellehne
> mit geschlossenem Deckel und Armlehnen als zusätzliches Dach ??
>
> Ist das noch normal oder soll ich das Teil dem hiesigen Katasteramt
> anbieten ?(

Da Armlehnendeckel im Allgemeinen aus Plastik bestehen und nicht-metallisch sind, ist das durchaus normal, daß es IN der Armlehne (nahezu) den gleichen Empfang hat wie AUF derselben.

Abgeschirmt wird das Signal von Metall, stark gedämpft von "wasserhaltigem Material".

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 61Mm
GUS#42 TDMF#8

Helge

Beitragvon Helge » 05.04.2006 13:45

Kowalski schrieb:
> ?( ?( Beim Quest1 geht es nicht!

Stimmt - da hast Du wohl recht.
Ich hatte mal gelesen, das es möglich sein soll die Positionen von stationären Blitzanlangen mittels POI in den Quest zu laden. Das muß aber wohl auch nur mittels eines besonderen Tools gehen, frag mich jetzt aber nicht wie. :D
Ausserdem ist es wohl illegal.

Aber mal eine andere Frage - was für POI`s willst Du Dir den noch raufladen, es sind doch eh schon mehr als genug mit den Karten mitgeladen. Ich wäre umgekehrt ganz froh wenn ich die meisten POI´s erst gar nicht laden müßte, das würde nämlich ordentlich Speicherplatz sparen.

Grüßle
Helge
--
[f1][c=#5E30B2]Eigentlich bin ich ganz nett - und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen. [/c][/f1]

Kowalski

Beitragvon Kowalski » 05.04.2006 14:54

na die komischen kästen, die so schöne fotos machen :D

Überholi

Beitragvon Überholi » 05.04.2006 15:03

Hey Helge warum sollte das illegal sein?
du hast ja keinen radar warner.. dann wäre doch auch die durchsage im Radio illegal.

ich habe auch sowas in meinem tomtom das ist super und man fährt aufmerksamer...
´s war da Erich
--
Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)

Helge

Beitragvon Helge » 05.04.2006 15:23

Tag Erich,

ich kann jetzt leider auf die schnelle nicht finden wo es steht, aber ich weiß noch das Guido mal hier im Forum darauf hingewiesen hat das man sich damit nicht mehr ganz auf dem Boden der legalität befindet.
Ich werde demnächst nochmal bei Guido nachfragen.
Grüßle
Helge
--
[f1][c=#5E30B2]Eigentlich bin ich ganz nett - und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen. [/c][/f1]

Lars

Beitragvon Lars » 05.04.2006 16:03

Hi,

Helge schrieb:
> ich kann jetzt leider auf die schnelle nicht finden wo es steht, aber
> ich weiß noch das Guido mal hier im Forum darauf hingewiesen hat das
> man sich damit nicht mehr ganz auf dem Boden der legalität
> befindet.

Guido hat doch weiter oben einen Link gepostet. Wenn man von dort ein wenig weitersucht, kommt man auf diesen Disclaimer. Und da die POI-Daten verkauft werden, würde ich nicht davon ausgehen, daß dieser ohne Grund eingefügt wurde (damit schaden sie ja ihrem eigenen Umsatz).

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 61Mm
GUS#42 TDMF#8

Helge

Beitragvon Helge » 05.04.2006 16:21

Danke Lars, das war´s was ich gesucht habe.
Und genau deswegen habe ich auch Abstand davon genommen.
Wobei ich grad auch noch gesehen habe, das die Geschichte auch nur für den Quest2 funktioniert.

Grüßle
Helge
--
Zuletzt geändert von Helge am 05.04.2006 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 14.04.2006 17:39

Hi Questler :))

Ein Beispiel wie man den Quest mit Touratech und TDM Hans Halterung vereinen kann.

http://alt.tdm-forum.net/photos/0000003 ... Pq5UoS.jpg

http://alt.tdm-forum.net/photos/0000003 ... G16Qdl.jpg

http://alt.tdm-forum.net/photos/0000003 ... 8dLu2b.jpg

Sehe schön auf alle Anzeigen und Zündschloss ist auch frei.
Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.

Limbo

Beitragvon Limbo » 14.04.2006 19:30

Die POIs mit den stationären Blitzern, und von mir aus auch die POIs mit beliebten Standorten von mobilen Radarfallen (gibts auch), darf man sehr wohl auf sein Navi laden.

Man darf sie auch vor Fahrtantritt ansehen und sich einprägen, denn es sind ja ganz offizielle Unfallschwerpunkte.

Nur wenn du mit dem Navi unterwegs bist, mußt Du die Blitzer POIs deaktivieren.

Nach meinem Rechtsempfinden dürften die Blitzer PIOs allein nicht verboten sein, es gibt ja auch den Brummi-Autoatlas, mit Kennzeichnung von Straßen mit Gewichtsbegrenzungen, Durchfahrhöhen und Breiteneischränkungen für LKWs.

Die PIO-Blitzerdatei in Verbindung mit Speedlimit, einem Programm für den PDA, das im Hintergrund läuft und warnt, wenn man sich einem Blitzer-POI nährt, ist logischerweise eine verbotene Warneinrichtung.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Remus

Beitragvon Remus » 15.04.2006 00:05

mal im Ernst:

Hat schon mal jemand davon gehört, oder das selbst erlebt, das einer von der Rennleitung einen Mopedfahrer auf das Vorhanden sein von POIs im GPS kontrolliert hat??? ?(

Entweder hat es nichts genutzt, dann hat er denjenigen eh wegen etwas anderem am Wickel, oder es hat etwas genutzt, und der Mopedfahrer ist Stvo-konform gefahren, dann wird er sich sicherlich nicht auf eine Verfolgungsjagd machen, um zu kontrollieren warum, oder? :))

Habe in meinem Streetpilot die mir bekannten Einrichtungen, an denen ich schon vorbei gefahren natürlich abgespeichert - und glaube nicht, daß dagegen ernsthaft jemand etwas haben kann... :rolleyes:

Grüße
Wolfgang
--
wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin - und niemand ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen...

Franky13

Beitragvon Franky13 » 17.04.2006 19:15

@remus
Das ist ja in etwa so, als wenn ich mir die Dinger einfach nur merke......
Da ich ja nun mal von der Zunft bin (Aber keine Moppeds jage), kenne ich
natürlich die Kollegen von der "berittenen Bolizei". Dort gibt es sehr verständnis-
volle Jungs, die ja selbst Mopped-Fahrer sind und unsere Sorgen und Nöte
sehr wohl kennen. Nun, was geht einem von der Zunft auf den Senkel: eigentlich
alles, was jeder von uns gleich empfinden würde: angelogen werden bis zum geht
nicht mehr, rotzfrech sein usw. Da wird natürlich genauer hingeschaut, damit uns
der Rotzlümmel nicht in die Pfanne haut.
Da man sich eigentlich einig ist, dass so ein POI-Warner eh Banane ist (verlässt man
sich etwa auf sowas?), wird wohl auch keiner nach gucken. Ein Radarwarner z.B.
funktioniert bei einer Lichtschranke überhaupt nicht. Irgendwann erwischt es also
jeden, der's übertreibt.
So long
Viele Grüsse

Franky
--
RN 08 silber, BJ 2002, MRA Vario, K&N, Sturzpads, Lenker LSL A 04, Erhöhung 2,5cm Motech, Originalkoffer, Topcase Givi

Lindix900

Beitragvon Lindix900 » 19.04.2006 21:39

Hallo Miteinander,:))

Ich hätt da mal eine Frage............;)

Warum habt Ihr Euch für einen Quest entschieden ???????

Ich meine, warum habt Ihr euch kein 2720 gekauft, oder 2610 oder so was ??

Mal abgesehen vom Preis, denn der Unterschied ist mir schon geläufig.

Aber warum habt Ihr denn beim Quest zugeschlagen ???????????????????????????

Ich überlege nämlich gerade, was ich machen soll.:rolleyes:

Nachdem ich meinen Medion Navigator nicht mehr habe, ein Garmin Gerät zu kaufen.

Es kommt das 2720 und ein Quest in Frage.

Ich bin hin und hergerissen und weiß nicht was ich kaufen soll.:rolleyes:

Ich habe ein neues NÜvi 350 gesehen, recht putzig, aber nicht fürs Moped geeignet.

Hat jemand denneuen Quest 2 schon ??? ist da ein Unterschied erkennbar, ausser den Ländern, die schon installiert sind ??
Ist das Display wirklich besser ??

Seid doch bitte so gut und helft mir ein bisserl auf die Sprünge, ich erkenn sonst den Wald vor lauter Bäume nicht *gggg*

Frisch polierte Grüße

Günther

Wenn man sich vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und man das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht ??
--
Wer anderen eine Grube gräbt, ist ein Grubengräber.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät
Zuletzt geändert von Lindix900 am 19.04.2006 21:41, insgesamt 2-mal geändert.

Stonie

Beitragvon Stonie » 19.04.2006 22:13

Hi Günther,

der Quest war für mich die Wahl, weil er am Flexibelsten ist. Mal abgesehen vom Haupteinsatzort, dem Motorrad, kann ich ihn auch im Auto mit wenigen Handgriffen einsetzen.
Unschlagbar aber die Akkuleistung. Den ich bin auch gern mit dem Fahrrad unterwegs und da sind die 20 Stunden Leistung natürlich willkommen. Da liegt er in der Lenkertasche und ist kein unnötiges Gewicht. Werd mir aber demnächst mal die Lenkerhalterung zulegen.
Durch die geringe Größe ist er dann noch schnell in der Hosentasche verstaut ohne das ich ihn als Klotz durch die Gegend tragen muss.
Ich würde mich wieder für den Quest entscheiden.

Allerdings war ein Arbeitskollege von mir sich bei Touratech informieren und da ist ihm vom Quest2 abgeraten worden. Er soll zum Quest wesentlich langsamer geworden sein?

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]Clean and Crazy[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

Lindix900

Beitragvon Lindix900 » 19.04.2006 22:37

Hai Stonie,:))

das hab ich auch gehört, der Quest 2 soll nicht so schnell sein, wie der einser.

Liegt vielleicht daran, daß auf dem 2er die 8er software schon drauf ist und die Kachelgröße erheblich größer sit als beim einser, der ja die 7 er Version der Software drauf hat.

auf dem 2 er sollen ja alle Orte in Europa installiert sein..............das bräuchte ichnicht, komme nur sehe selten aus unserer Kleinstadt raus...*ggg*:p
Höchstens mal zum tanken nach Österreich !!!!!:rotate:

Nein, Schmarrn !!!:)) :)) :))

Das mit der Akkulaufzeit ist super.
Wie machst du es denn auf der TDM mit der Sprachausgabe, hast du Lautsprecher im Helm ?

Oder spricht der Quest so laut, daß man es beim fahren hören kann ????;)

Kannst Du beim Mopedfahren das Display noch erkennen, wenn die Sonne draufscheint??

Denn Garmin schreibt, Quest 2 mit neuer Displaytechnologie, ....aber das steht beim einser ja auch schon ????

Also ist der Unterschied zwiwchen dem einser und dem 2 er, nur die Anzahl der Länder ???, die installiert sind????(

Frisch polierte Grüße

Günther

Wenn man sich vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und man das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht ??
--

Stonie

Beitragvon Stonie » 19.04.2006 23:12

Hoi,

die Sprachausgabe nutze ich nicht beim Moppedfahren. Okay, dann kann es schonmal vorkommen, dass ich die Abfahrt verpasse, aber ist ja nicht weiter schlimm. Kann mich ja wieder auf die Strecke routen lassen ;)

Welche Unterschiede nun zw. dem 1er und dem 2er Quest genau sind, kann ich Dir auch nicht sagen.
Bisher weiss ich auch nur, dass halt der große Speicherchip drauf ist und wohl ganz Europa drauf installiert sein soll. Lt. meinem Arbeitskollegen liegt da aber auch der Geschwindigkeitsnachteil vergraben.
Und mal ehrlich gesagt, ich hatte bisher noch keine Speicherprobleme. Ich habe hier in der schönen Heimat konmplett Mitteldeutschland drauf. Soweit kann ich gar nicht ungeplant fahren, dass ich aus den Kacheln fall. Und wenn ich mal Toure, weiss ich auch wohin ich will und kann großräumig meine Tour mit Kacheln abdecken.
Anfangs hat es mich etwas genervt, besonders das ich nicht nur eine Kachel hinzuschieben kann, sondern komplett immer alle Kacheln die ich möchte auswählen muss, aber da war ich auch noch Geizig mit dem Speicherplatz :)

Weiss garnicht woher das Sonnenproblem eigentlich herkommt? Ich habe den Quest mit der Hans-Halterung befestigt und es steht so im Winkel zu mir, dass ich es bequem ablesen kann. Bisher bin ich noch nie solange zur Sonne gefahren, dass ich das Display über einen längeren Zeitraum nicht ablesen konnte.

Bisher hat es mich nicht im Stich gelassen, nicht so wie Miko, der mich in den Alpen Mutterseelenallein gelassen hat :))
SCNR

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]Clean and Crazy[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

gert_rie

Beitragvon gert_rie » 19.04.2006 23:30

Hallo Lindix
ich ab mich für den Quest in erster linie über den Preis entschieden ( es sollte auf jeden Fall Garmin sein)
und ich bin auch froh über die Entscheidung weil
Akkubetrieb
kein leicht flexibel

über den Quest 2 solltest du im Naviboard.de mal nachschauen

gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

Franky13

Beitragvon Franky13 » 20.04.2006 08:27

Ich benutze den Quest beim Wandern, Radfahren und im Auto. Diese Flexibilität schafft
kein anderes Gerät. Ist eigentlich ein bisschen so wie mit unserem Mopped. Kann ja
auch fast alles.
Ich habe mir die komplette Softcase-Halterung und die feste Halterung zugelegt, und
muss sagen, dass die feste Halterung auf dem MTB beser ist. Auf dem Mopped ist die
Softcasehalterung zu lasch, ich benutze sie quasi nur noch zum Wandern.
Viele Grüsse

Franky
--
RN 08 silber, BJ 2002, MRA Vario, K&N, Sturzpads, Lenker LSL A 04, Originalkoffer, Topcase Givi, Wilbers Federn vorne

Lindix900

Beitragvon Lindix900 » 20.04.2006 22:14

@ Gert,

jetzt bin ich aber platt.....*ggg*

Im Naviboard, wo ich jetzt gestöbert habe, sind ja oft nurmals Probleme aufgelistet.

Scheinbar funktioniert kein Gerät lückenlos.....*ggg*

Der eine kann die Kacheln nicht in den Quest laden, der andere hat keinen Satelittenempfang mit einem Nüvi 350.

Das Nüvi 350 hab ich mir auch angesehen, ist aber fürs Moped nix.

Der Qest aber schon, hat vor allem 20 Stunden Akkulaufzeit.

Langsam bekomme ich wertvoll Infos zusammen, viele Dank an Euch !!!!!!!!:rotate:
Frisch polierte Grüße

Günther

--

gert_rie

Beitragvon gert_rie » 20.04.2006 22:27

Hallo Lindix
im Navibord wirst du bei jedem Gerät kritik finden
deinen Favorit muss du jetzt für dich selbst rausfinden
ich halte für mich immer noch den Quest 1 für eine gute Wahl

gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

Lindix900

Beitragvon Lindix900 » 20.04.2006 22:39

@Gert

Ich wanke noch zwischen dem 2720 und einem Quest.

Der Quest hat halt den Vorteil, daß man Ihn tragen kann (Akku).

dafür hat das 2720 ein größeres Display, das auch brillianter ist.

Zudem kann man das 2720 mit Touchscreen bedienen, den Quest leider nicht.

Ich habe mir überlegt, mir für mein auto ein Nüvi 350 zu kaufen und fürs Moped einen Quest.

Das Nüvi geht dann in unseren autos wandern und der Quest ist nur an meinem Moped dran, und kann problemlos mal jemandem mitgegeben werden, der Ihn gerade braucht, ohne Kabelsalate usw.

Aber wenn ich das Naviboard so lese, dann stellts mir schon ein wenig die Haare auf....*ggg*

Das ist heftig mein lieber, Fehler über Fehler....

Ich habe gerade die Garmin Internetseite studiert, na ja, kling alles super !!
Frisch polierte Grüße

Günther

--
Zuletzt geändert von Lindix900 am 20.04.2006 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

wasserburger

Beitragvon wasserburger » 20.04.2006 22:46

Hallo,

Also ich habe mir auch den Quest 1 zugelegt und bin damit super zufrieden. Mit der guten Halterung von TDM Hans ist es auch super am Moped angebracht. Die Akkustandzeit ist echt spitze. Der Bildschirm ist unter jeder Bedingung gut abzulesen und aus meiner Sicht völlig ausreichend dimensioniert. Auch im Auto macht das Teil einen guten Job. Ich würde mir den Quest jederzeit wieder kaufen. Zur Zeit ist er auch echt günstig zu bekommen. Ich habe 450 Euro gelöhnt und finde es im Vergleich zu anderen motorradtauglichen Navis relativ günstig!

Thomas

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 20.04.2006 22:55

Jo kann ich bestätigen
Habe mir den Quest 1 zugelegt da meiner Meinung nach völlig ausreichen, zumindest für mich.
Die Probleme haben hauptsächlich die 2er meines Wissens nach.
Aber Günther Du kannst Ihn dir gerne am Stammtisch noch mal ansehen.

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.

ckl

Beitragvon ckl » 21.04.2006 10:19

Lindix900 schrieb:
> Aber wenn ich das Naviboard so lese, dann stellts mir schon ein wenig
> die Haare auf....*ggg*

bezieht sich das auf den Quest speziell oder auch den 2610?

ich hatte mir ja den 2610 gekauft. der war nach 2 wochen ganz kaputt, habe aber von guido ruck-zuck einen austausch bekommen. der tut seit dem absolut genial. war damit auch schon 6000km in polen, davon ca. 5790km kopfsteinpflaster und 22000km regen (ok, ich übertreibe, aber das ding ist sicherlich 100 stunden im strömenden regen und teilweise bei nur 5° gelaufen). die gesamte polentour mit verschiedenen routen-varianten und einem haufen PoIs aus dem reiseführer war auf dem flash. von daher bin ich von der qualität absolut überzeugt. irgendwelche probleme oder fehler in der software sind nicht aufgetreten.

das einzige, was ich wirklich vermisse ist ein akku. sonst hätte ich das ding auch auf dem fahrrad mit.

:-) c.

Lindix900

Beitragvon Lindix900 » 22.04.2006 15:58

Hai Christof,

Na, ja, wo fährst Du denn mit dem Fahrrad so hin, daß du gleich ein Navi brauchst?

Ich bin mit meinen Überlegungen jetzt so weit, daß ich entweder ein Nüvi 350 oder ein 2720 kaufen will.
Ha, das Geld dafür ist zwar noch nicht da, aber ja.....

Am Quest stört mich, daß man alles mit den Drucktasten rechts machen muß.

Er hat kein Touchscreen, ich habe vom Lupohund schon einige Male das 2610 ausgeliehen bekommen, und das war stets super.

Wenn ich auf "essen und trinken " gehe, bin ich meistens noch im auto oder am Moped, und bekomme die Info auch, weil ich da noch Strom habe.

Wenn ich aber mal Pause in einem Gasthof mache, und hier dann was abfragen will, muß ich halt das Netzteil mitnehemen.

Was ich ganz super finde, das 2720 gibt an, wenn man abbiegen muß, wie die Straße heißt, in die man abbiegen muß.

Nach hundert Metern biegen sie rechts ab in die Hindenburgstraße..........

Und das Display ist auch viel größer als beim Quest und löst viel mehr Farben auf, zumindest das ganz neue 2720.

Das Nüvi 350 ist fürs Moped nicht geeignet, kann auch die Seitenstraßen angbeben und hat auch ein tolles, großes Display.

Aber da ich ja mit dem Teil auch Moped fahren will, scheidet es hier aus.

Ich habe mir von Garmin den Gesamtprospekt kommen lassen, mal näher schmökern.........

Im Naviboard, stehen eigentlich nur Probleme....und auch Lösungen.

Scheinbar hat ein jedes Gerät so seine Macken *ggg*

Frisch polierte Grüße

Günther

--
Zuletzt geändert von Lindix900 am 22.04.2006 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“