Erfahrungen GPS-PDA

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Godfather

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon Godfather » 10.03.2005 10:17

vgl. Aldi
--
Peter aus Braunschweig

HONDA VFR 800 ABS

"You'll only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

catboot

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon catboot » 10.03.2005 11:33

Pero schrieb:
> Moinsen Ihr GPS-ler,
>
> kennt jemand
> dieses
> Teil von Plus?

>
> Gebt mal bitte Eure Kommentare ab.

Hm, ganz nett wenn es das einzige Gerät dieser Art auf dem Markt wäre und man keine Auswahl hätte ;D Leg lieber noch 200 EUR drauf und hol Dir einen Quest von Garmin. Damit bist Du deutlich besser bedient.

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
--
[comic][f1]TDM900 "Cassandra" 22,8 Mm
TDMF#213 | Motorrad-Touren rund um München | Die Entstehungsgeschichte des TDMF[/f1][/comic]

UserAufEigenenWunschGelöscht

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 10.03.2005 21:09

Hallo ihr da,
Dieses gerät ist baugleich von medion auf dem markt und kostet bei karstadt 399,-
bei der mitgelieferten karte und dem internen speicher reicht der platz allemal aus
um deutschland und ein zweites reise land zu laden. wenn ich mich recht erinnere ist beim quest auch kein unbegrenzter speicher drin ,oder täusche ich mich da ?
Tina.
--
Gruß JH 23
Zuletzt geändert von UserAufEigenenWunschGelöscht am 11.03.2005 12:15, insgesamt 2-mal geändert.

Guido

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon Guido » 11.03.2005 12:09

Servus miteinander,

mal eine allgemeine Info zum Thema Speicherplatzbedarf und Preise von PDA Navigationssytemen.

Zum Quest:
Der Speicher ist fest eingebaut und nicht aufrüst,- oder tauschbar. Dennoch sind die 243MB des Quest efektiver nutzbar als bei allen anderen Navigationslösungen.
Dadurch, dass beim Quest ein Korridor von Nordkapp bis Sizilien auf 170 MB realisierbar ist auf dem man vor allem Länder-ÜBERGREIFEND navigieren kann ist diese Lösung definitiv die bessere.

Beispiel Aldi Bundle für 379,00 Euro (Yakumo/Medion/Bluemedia mit Falk oder MaorcoPolo SW, dass ich hier NICHT schlecht machen möchte zudem wir es auch im Shop haben):
Auf diesen Preis die Europa Detailkarten draufgrechnet, plus das Update welches beim Quest kostenlos ist komme ich, wie man so schön sagt ausstattungsbereinigt, TEURER weg als beim Quest, also bitte erst rechnen.
Bei einigen dieser Programme bin ich gezwungen vorgefertigte Gebiete auszuwählen bzw. man kann ein Viereck über der Karte über den benötigten Bereich ziehen. Egal wie, meist benötigt man dazu je nach Program min. 512MB für unsere Beispieltour vom Nordkapp bis Sizilien--> d.h. auf dem Preis kommen noch Zusatzpeicherkarten!!!

Einer der meist gehörten Sätze bei uns im Geschäft wenn es um Zubehör wie z.B. Europadetailkarten geht, von Kunden die eine PDA Navi besitzen lautet:"Jaaaa, hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich auch gleich einen Garmin kaufen können".

Also nicht einfach nur die Datenblätter vergleichen.

Grüße Guido
--
...der hoffentlich dank GPS den Weg zum Himmel
finden wird und nicht in der Hölle landet ;)
Zuletzt geändert von Guido am 11.03.2005 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

S.F.M

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon S.F.M » 11.03.2005 12:40

@Guido

das ist doch mal ne richtige Ansage!! :) :)

Einem, dem der "GeizIstGeil" und "Schnäppchenjäger" mit dem anschließendem "HinterherGemecker" anscheinend auch auf den Geist geht! :D

"Qualität" und "vernünftig nutzbare Technik" hat immer noch ihren Preis!

Alles andere ist meist nur "Marketing"! ;) :D

Ich weiß wovon ich rede! I)

Grüße aus dem SaarLodriLand

Mario

--
(ya_TD_m900)

TDMF #3339

Hawkeye

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon Hawkeye » 11.03.2005 17:28

Servus,

hab ich grad auf der TomTom-Seite entdeckt. Bin mal gespannt auf das Endprodukt und ob die Software auch angepasst wird.

Tom Tom Rider

Was meint ihr?

Gruß

Walter
s´manipuliert wiad Sau [ img ]
--
[f4]orGABYmt05[/f4][ img ]

Godfather

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon Godfather » 16.03.2005 13:36

Was soll denn der TOMTOM Rider können, was die Garmin-Geräte nicht können?
Oder auch anders rum.

Hat schon jemand Preise in Erfahrung bringen können?
--
Peter aus Braunschweig

HONDA VFR 800 ABS

"You'll only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

Hawkeye

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon Hawkeye » 16.03.2005 17:21

Godfather schrieb:
> Was soll denn der TOMTOM Rider können, was die Garmin-Geräte nicht
> können?
> Oder auch anders rum.

Naja, was ich da lese unterstützt der Rider Bluetooth und kann auch Telefongespräche weiterleiten. Außerdem besitzt er einen SD-Kartenslot und ist meines Wissens um einiges kleiner als ein globiges Garmin-Gerät.

Allerdings hab ich auch noch keine Preise gefunden (abzuwarten ob es auch eine echte Preisalternative zu den doch meist teueren Garmingeräten ist) und ob die Software ans Motorradrouten angepasst ist konnte ich auch noch nicht in Erfahrung bringen.

Gruß

Walter

--

tdm-hans

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon tdm-hans » 16.03.2005 18:44

Hawkeye schrieb:
> Godfather schrieb:
> > Was soll denn der TOMTOM Rider können, was die Garmin-Geräte nicht
> > können?
> > Oder auch anders rum.
>
> Naja, was ich da lese unterstützt der Rider Bluetooth und kann auch Telefongespräche weiterleiten.
> Außerdem besitzt er einen SD-Kartenslot und ist meines Wissens um einiges kleiner als ein globiges
> Garmin-Gerät.

Dann schau Dir mal den Quest an! Der ist wirklich schnucklig klein! Ich war sehr überrascht, als ich den zum ersten Mal in Händen hielt!

> Allerdings hab ich auch noch keine Preise gefunden (abzuwarten ob es auch eine echte
> Preisalternative zu den doch meist teueren Garmingeräten ist) und ob die Software ans
> Motorradrouten angepasst ist konnte ich auch noch nicht in Erfahrung bringen.

Der Quest kostet aktuell bei gps24 619 €! Ich tippe mal, daß er die nächsten Wochen ein wenig an Preis verliert, da schon wieder neue Geräte in den Startlöchern stehen und Ostern dann auch vorbei ist!

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Gaby fährt mit! N45 43 02.7 E7 52 46.4[/i][/f1]
[f1]Wenn der Weg das Ziel ist, reicht es dann stehen zu bleiben um unterwegs zu sein? (Gunkl)[/f1]

flory

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon flory » 17.03.2005 17:54

hallo leute,

nächste woche gibts bei aldi-süd noch einmal diesen medion pda (der baugleich ist mit...) mit GPS-Funktion und umfangreicher (auch navi-) software für 359,--EUR. Ausser navigieren kann man eben auch noch einiges anderes damit machen...
ein gutes angebot wie ich finde, ich hab mir auch so ein ding zugelegt, funzt bisher tadellos

Jürgen

Grüsse vom M'chen
fahren, nicht putzen...
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

Hawkeye

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon Hawkeye » 18.03.2005 13:44

Ehrlich gesagt steh ich den Billiganbietermarken wie medion sehr skeptisch gegenüber da ich der Meinung bin das der Support zu wünschen läßt.

Gruß

Walter
--

flory

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon flory » 18.03.2005 17:40

hallo leute,
hab noch mal nachgeschaut, hier ist der link

http://germany.aldi.com/product_01/index.html

natürlich nur für die, die's interessiert

jürgen

Grüsse vom M'chen
fahren, nicht putzen...
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

Parajoe

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon Parajoe » 18.03.2005 20:20

S.F.M schrieb:
> @Guido
>
> das ist doch mal ne richtige Ansage!! :) :)
>
> Einem, dem der "GeizIstGeil" und
> "Schnäppchenjäger" mit dem anschließendem
> "HinterherGemecker" anscheinend auch auf den Geist geht! :D
>
>
> "Qualität" und "vernünftig nutzbare Technik" hat
> immer noch ihren Preis!
>
> Alles andere ist meist nur "Marketing"! ;) :D
>
> Ich weiß wovon ich rede! I)

Jedem das seine- oder? ;D

Jedes Ding hat seine Vor-und Nachteile.

Man sollte sich halt vor dem Kauf klar machen, für was man das oder die Geräte nutzen will.
Ich für meinen Teil nutze den Dell AXIM 5 Advance ( wie Hawkeye) geschäftlich wie privat, kann MP3´s hören, Filme anschauen usw. und im Auto hat mich das Teil in Verbindung mit der TOMTOM4-Software ( Routenplanfähig) und dem aktiven ARKON- Halter voll überzeugt.
Ausserdem: Wenn ich das Teil unterwegs ausschalte und später wieder an, navigiert er weiter.......
Weiterhin kann ich das Teil mit der speziellen Flugsoftware auch auf mein Gleitschirmcockpit befestigen und habe auch hier ein GPS mit Kartendarstellung.

Leider ist der PDA auf dem Moped unter Umständen auch mal Feuchtigkeit ausgesetzt und das kommt nicht gut :(

Wer natürlich " nur" ein Navi benötigt, ist mit einem Garmin ( oder auch andere reine GPS) sicher viel besser bedient und die Teile sind nicht viel teurer wie ein guter PDA mit Zubehör !!!

Grüße Joe

--
fliegen ist schöner.........see you in the air !
Parajoe@TDM-Forum.net

Pero

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon Pero » 04.05.2005 17:21

Hi PDA-Navigierer und andere...

Bei diesem Anbieter gibts: Offroadtaugliche GPS Halterungen aus leichtem Kunststoff.

Auch als universal-Teil zum Selberanpassen.

Hab mal eines geordert - wenn es taugt, dann geb ich Info.

Vorteil sehe ich jedenfalls in der Lagerung des Gerätes auf Gumminippeln

LG
Pero
--
´97 4TX 32Mm TDMF#450
LAT: 49 14 32,052 N
LON: 06 44 46,932 E

Fun-biker

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon Fun-biker » 06.05.2005 11:03

Hi Pero,
das ist aber eine Schönwettervariante. Ich hab mich für die bewährte Otterbox von Turatech mit RAM Mount entschieden.
[ img ]
Da die Otterbox ohne Halterung geliefert wird, habe ich ein Stück Plastik mit 2 Komponentekleber auf der Rückseite verklebt und mit Selbstsichernden Mutter gesichert. Diese Verstärkung gibt dem Ganzen den notwendigen Halt. Audiokabel und Kabel für GPS und Stromversorgung werden unter so durchgeführt das die Wasserdichtheit gewährleistet ist. Funktioniert bestens.
Gruß
Volke
--
Meine Fotos zu Vogs #6

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=732
Zuletzt geändert von Fun-biker am 09.05.2005 09:38, insgesamt 2-mal geändert.

Lindix900

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon Lindix900 » 15.05.2005 11:24

Hallo miteinander,;D

die Firma Medion, macht im Fernsehen Werbung über den Shopping Sender Home Shoppin Europa , genannt HSE 24.

Dort wird seit Wochen ein Navi angeboten, mit dem man auch MP3 hören kann.
Das Teil hat Akkus, man kann es also auch mit sich rumtragen, wenn man in einer Stadt ist wo man sich nicht auskennt oder so.

Es soll geeignet sein für Auto, Motorrad, und Fahrrad.....??????..

Der Preis ist derzeit 449.-€ mit allen Zubehörteilen.

Zu sehen ist das Teil bei www.hse24.de

Hat denn jemand von euch schon so ein Teil und kann etwas darüber sagen ???????

Frisch polierte Grüße

Günther

Wenn man sich vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und man das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht ??
Zuletzt geändert von Lindix900 am 15.05.2005 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Lindix900

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon Lindix900 » 15.05.2005 11:37

Ich nochmal,

habe mir gerade nochmal die Seite von hse24 aufgerufen.

Na, das ist ja sehr dürftig, was die da schreiben.

Ich habe mir des öfteren die Fernsehpräsentation angesehen, und muß sagen, das macht echt Laune.

Von der Nachtansicht, in die 3-D Ansicht, ähnlich wie Tom Tom.

Aber ich lese nirgends daß das Teil wasserdicht ist, wie das Garmin 2610.

Ich schau mir nächste Woche mal das Quest von Garmin an, denn der Händler ist ganz in meiner Nähe.

Frisch polierte Grüße

Günther

Wenn man sich vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und man das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht ??

Roman

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon Roman » 15.05.2005 15:16

Hi Günther,

die Software sieht eher nach einer Navigon-Abwandlung aus. Schau mal hier, da gibt es Erfahrungsberichte. In dem Board findest du auch noch mehr Infos über solche "PNA's".

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

Godfather

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon Godfather » 20.07.2005 09:12

Moin!
Nach längerem Studium diverser Foren hat sich für mich herausgestellt, dass es für die Unterbringung eines PPC am Moped wohl nix besseres gibt als ein Palmcase, Otterbox, Armacor, ... (wieviele Namen gibt es eigentlich für diese Schachtel?).
Aber der Preis ;(
Gibt es denn nix vergleichbares zu einem akzeptablen Preis?
--
Peter aus Braunschweig

HONDA VFR 800 ABS

Fun-biker

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon Fun-biker » 20.07.2005 13:34

Hi Peter,
hab auch länger gesucht um was vernünftiges zu finden. Aber Wetter/Wasserschutz ist nun mal notwendig. Was Vergleichbares zu einem niedrigeren Preis habe ich nicht gefunden.
Gruß
Volker
--
Meine Fotos zu Vogs #6

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=732

looser

Erfahrungen GPS-PDA

Beitragvon looser » 07.08.2005 15:49

Hallo allerseits,

habe gerade eure Diskussion überflogen und wollte euch bei der Gelegenheit gleich mal meine Erfahrungen zur Verfügung stellen. Ich navigiere seit ca. 2 Jahren mit PDA.

Damals gab es leider noch nicht diese tollen Hightech PDA`s mit eingebauten GPS Empfänger.

Also für alle die nicht viel Geld haben oder nicht ausgeben wollen hier mein Tipp:

Nehmt einen alten IPaq PDA mit Win CE und ein Dual CF Card Jacket. Dafür besorgt ihr euch einen CF Card GPS Empfänger (kann dann auch optional im Auto mit externer Antenne genutzt werden) und eine 512er CF Card.

Funktioniert mit TOM TOM bestens.

Leider hat TOM TOM einen Nachteil. Mann kann nicht dauerhaft auf kürzeste Route schalten was für das Motorrad von Vorteil ist. Manuel geht es zwar, aber wenn eine Alternativroute berechnet werden muss, ist die Einstellung futsch.

Leider weis ich nicht wie das bei anderen Navigatoren ist. Ich habe für meinen Teil die Autobahnen und Bundesstraßen langsamer gemacht.

Der PDA ist super massiv verarbeitet und un kaputt bar (meiner ist schon ca. 4,5 Jahre alt) und hat schon einige Touren hinter sich.

Das System kann auch ohne Stromversorgung genutzt werden (hat nur leider keine lange Haltbarkeit ca. 1 Stunde). Aber die Moppets haben ja zum Glück mittlerweile alle 12V :D .

So schaut das ganze aus und empfängt auch mit hochkanten Empfänger ;-) :

[ img ]

MFG Michael
--
Nichts ist unmöglich! Nur der Aufwand :-(
Zuletzt geändert von looser am 07.08.2005 16:04, insgesamt 8-mal geändert.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“