Hallöchen,
habe auch den 5* Träger (jedenfalls den, der unter "Dateien" als Anbauanleitung liegt) dran und bin sehr zufrieden. Bisher kein Rost ( mehrere Jahre alt).
Die New Maxia 52l finde ich sehr gut, auch wenn der Mechanismus leicht zu knacken ist und der Koffer dann wech. Eine Erklärung dazu folgt NICHT, muß nicht jeder wissen wie!
Weiß ich ehrlich, weil meiner kaputt war und ich ihn reparieren mußte.
Die Maxias scheinen auch als Seitenkoffer dicht zu sein. Nach der Autoreisezugfahrt in strömendem Regen hatte ich jedenfalls keine Flecken auf den Sachen und so wie das Mopped aussah, war auf dem Zug eine Menge Regen verwirbelt gewesen. Zusätzlich war noch eine Stunde Gewitter in Livorno dabei.
Nachteilig ist, dass man den Sicherungsriemen nicht mehr so gut befestigen kann, da die Koffer halt sehr "rundgelutscht" aussehen. Durch die Größe machen Sie einen labilen Eindruck in verschlossenem Zustand, scheinen aber wie gesagt dicht und haltbar zu sein.
Jetzt hab ich 2 von den Dingern und noch einen alten 36l E36 und muß sagen, selbst zu zweit, weiß man nicht, was man noch alles rein tun soll, riesig der Platz. 140 ltr ist schon mehr als ne Goldwing serienmäßig.
Leider sind die New Maxia Koffer unverhältnismäßig teuer und Vom Material und Verarbeitung meiner Meinung nach so viel Geld nícht Wert.
Wenn einer alte Givis hat und sich den 52er als Topcase zulegt, wird er dass Problem von 2 separaten Kofferschlüsseln haben. Dazu beim Givi/JF Händler deines Vertrauens den Ersatzschloß-Kit ZW180 bestellen (25€ , war aber wohl sehr billig, weil die sich glaube ich vertan haben, angeblich so um 30€).
Man bekommt 3 Schlösser mit Schlüsseln und den Metalleinsatz-Buchsen, die bei Givi immer um die Schlösser rum sind.
Diese Buchsen sind an den Seiten abgeflacht und passen auch beim New Maxia 52.
Eigentlich sind sie für die älteren Serien. Die neuen New Maxia Buchsen kann man dagegen für alte Koffer oft nicht verwenden, da diese Buchsen eine zusätlichen Steg aufweisen den die alten Koffer (zumindest meine E36) nicht als Gegen-Nut aufweisen.
Wenn man die Schlösser tauscht, ist es hilfreich, beim Sprengring abschieben und Mechanismuß losschrauben sehr langsam Vorzugehen und sich die Positionen der Bauteile zu merken und auch vorher mal ansehen, was sich wo bewegt, mal ne Skizze kann Nervenstränge retten. Hilft nachher auch beim Zusammenbau sehr, wenn man einen groben Plan hat
In der Rastung und dem "vom-Träger-Löse-Knopf" sind Federn versteckt, deren Flugbahn man bei zu schnellem Auseinanderbau nachträglich berechnen können muß

und in der Rastung ist eine kleine Metallkugel verbaut, (Keine Sorge, die fliegt zusammen mit der Feder auch weg

)
Lange Rede , kurzer Sinn, man hat dann 3 tolle Koffer, mit einem Schlüssel.
So, weiterarbeiten, Ciao.
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 57,4 Mm
TDMF#19 / NEN#12