Limbo schrieb:
>
> Einspruch:
>
>
> Ich kenne viele Navi User, die früher ein ganz tolles Tom-Tom Navi hatten, und heute mit Garmin
> unterwegs sind. Ich kenne aber keinen einzigen Navi-Nutzer, der früher ein Garmin hatte, und heute
> mit einem Tom-Tom unterwegs ist. :hasi:
>
Tja, Hans -noch ein Grund warum ich dich gerne mal kennen lehren würde .
Als erstes hatte ich ein Medion ,dann ein Garmin 2610 , dann wieder ein Medion (Gopal 4) und nun ein Tom Tom Urban . Zusätzlich verfügt mein PKW noch über ein eingebautes Becker-Navi.
Das Garmin hatte ich nur kurz, zum einen hatte das Gerät selber einige schwächen
(schwer / in Häuserschluchten und im Wald war ständig der empfang weg u.s.w.)
aber vor allem störte die wenig innovative Bedienung . Nichts erklärt sich von selbst und wenn man mit Mapscout arbeiten möchte muß man lernen lernen lernen.
Bei den anderen Navis war es eigentlich immer so das die Bedinungsanleitung garnicht erst benötigt wurde.
Vom Routig her (von a nach b ) sind die Geräte von Medion unschlagbar und das Tom tom beherrscht diese Disziplin mit Abstand am schlechtesten .
Gerade gestern hab ich mich sehr über mein Tomtom geärgert .....auf dem Weg nach hause sagt mir das Navi, an der Kreuzung "geradeaus" ,ich meine aber einen kürzeren Weg zu kennen und biege dennoch rechts ab ....nach einer Weile berechnet das Navi neu und siehe da , die Ankunfstzeit hat sich um 10 Min verkürzt ( und 5 km weniger)!! :mauer:
Das kann ein Navigon- oder Gopalnavi besser !!!
....sogar Routen
mit 40 Routenpunkte und mehr kann man mit dem Medion planen. Gopal ist eine tolle Software und es gibt auch ein tolles Forum dazu, schade nur das die Geräte selber so viele schwächen haben .
Immer noch wird es als riesen Vorteil angepriesen das bei dem Garmin eine eigene Planungssoftware im Lieferumfang enthalten ist . Fakt ist das auch am Tom tom
die Route auf den Meter genau geplant werden kann, Software gibt es zu genüge ......ok,das erfordert ein wenig Übung aber imho muß man lange nicht so viel Zeit investieren wie man das beim Garmin muss.
Das mit dem Kartenupdates wir auch überschätzt.
Ich sehe das so wie der Gert.
Mal ehrlich ...ist schon jemals einer in ernste Bedrängnis geraten weil das Kartenmaterial alt war ??
Bis zur Jahrtausendwende hab ich meine Touren mit einem ACAC Atlas von 1977 geplant ....und das ging auch !
Gruß
Franz
[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]
--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]