Heizgriffe ja, aber welche

Moderatoren: Paul, Fun-biker

heide

Beitragvon heide » 27.09.2005 14:54

wetterauer schrieb:
> Hallo!
>
> Nicht so teuer wie Baehr, sollen aber auch gut sein:
> http://www.heizteufel.de/

>
> Textil/Leder-Handschuh 120-150 Euro.
>
Aber mit Heizsteuerung und Stecker und Dose und Kabel und Gesumsel und Gedöns auch schon über 200 Eumel, oder?

Lg
Jochen

Stonie

Beitragvon Stonie » 27.09.2005 15:14

Fraggle schrieb:

> das kann schon sein. Der linke Griff wird ja direkt auf den Lenker geschoben (Metall -> gute
> Wärmeleitung), während beim Rechten noch das Plastikrohr für den Gaszug dazwischen liegt (->
> schlechte Wärmeleitung). Wenn beide Heizgriffe die gleiche elektrische Leistung haben, hast du beim
> linken also ein wärmeres Lenkerrohr und kältere Finger.

Das ist doch Blödsinn, oder? Okay, die linke Seite ist vom Gefühl tatsächlich "kälter", aber das liegt doch einfach daran, das die linke Hand viel öfter zum Kupplungshebel geht und so der Griff dem Wind vielmehr ausgesetzt ist.

Dein Erklärung hört sich dafür wesentlich Wissenschaftlicher an :))

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]Clean and Crazy[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

heide

Beitragvon heide » 27.09.2005 15:40

Stonie schrieb:
> Fraggle schrieb:
>
> > das kann schon sein. Der linke Griff wird ja direkt auf den Lenker geschoben (Metall ->
> gute
> > Wärmeleitung), während beim Rechten noch das Plastikrohr für den Gaszug dazwischen liegt
> (->
> > schlechte Wärmeleitung). Wenn beide Heizgriffe die gleiche elektrische Leistung haben, hast du
> beim
> > linken also ein wärmeres Lenkerrohr und kältere Finger.
>
> Das ist doch Blödsinn, oder? Okay, die linke Seite ist vom Gefühl tatsächlich "kälter",
> aber das liegt doch einfach daran, das die linke Hand viel öfter zum Kupplungshebel geht und so der
> Griff dem Wind vielmehr ausgesetzt ist.
>
> Dein Erklärung hört sich dafür wesentlich Wissenschaftlicher an :))
>
War doch ein Fehler den alten Fred aufzuwärmen I)

1. Was drei Jahre unwidersprochen im Forum steht ist Naturgesetz
2. Wärme, die durch Metall abgeleitet wird, ist weg, weil die Wärmeleistung des Heizgriffes ja wohl konstant ist.
3. Die Kupplungshand-Theorie gilt nur für Nicht-Bremser.

Wollte eigentlich nur wissen, welche Griffe für "kleines" Geld dafür sorgen, dass der Forumsgruß bei mir nicht Serienausstattung wird.

Lg
Jochen

Stonie

Beitragvon Stonie » 27.09.2005 15:53

heide schrieb:
> War doch ein Fehler den alten Fred aufzuwärmen I)
>
Quark, ich liebe es in alten Freds mein Unwesen zu treiben :)

> 1. Was drei Jahre unwidersprochen im Forum steht ist Naturgesetz

Oh je, dann haben wir hier aber ne Menge Naturgesetze die unnatürlich sind. Man müsste nur mal die alten Freds durchforsten *g*

> 2. Wärme, die durch Metall abgeleitet wird, ist weg, weil die Wärmeleistung des Heizgriffes ja wohl
> konstant ist.

Sicher wird das eine minimale Auswirkung haben. Aber der Leitwert von verchromten Stahl wird zwar besser als Plastik sein, aber ist nicht soooo toll.

> 3. Die Kupplungshand-Theorie gilt nur für Nicht-Bremser.

Quatsch, du ziehst doch wesentlich häufiger die Kupplung als die Bremse. Dann kommt noch hinzu, das z.B. ich die Kupplung immer mit allen Fingern ziehe, die Bremse aber, ausser in Gefahrensituationen, meist nur mit 2 Fingern belege.

>
> Wollte eigentlich nur wissen, welche Griffe für "kleines" Geld dafür sorgen, dass der
> Forumsgruß bei mir nicht Serienausstattung wird.

Die Daytonas sind die richtige Entscheidung. Es wäre zwar schön, wenn diese eine stufenlose Regulierung hätten, aber man kann nicht alles haben. Jedenfalls nicht zu diesem Preis. Ob nun von Polo oder HG macht keinen Unterschied, ausser preislich natürlich.
Aber auf die billigen würde ich nicht setzten. Man hört da schon mal von Kabelbruch u. ä. Die Daytonas hatte ich bisher auf all meinen Mopeds und noch nie einen Ausfall.

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]Clean and Crazy[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

kolumbus

Beitragvon kolumbus » 27.09.2005 19:39

Hallo zusammen,

Das finde ich ja echt praktisch, man muss nur ein bisschen im Forum mitlesen und dadurch wird man automatisch über Sonderangebote beim Louis informiert. ;D

Habe mir doch gleich die Heizgriffe von Saito bestellt.
Diese hab ich schon auf diversen TDM gesehen, so schlecht können die also nicht sein.

Oder etwas doch? ?(

Die Bedieneinheit ist zwar nicht gerade klein, aber damit kann ich leben.

Ciao
Andreas :look:

gyngeb

Beitragvon gyngeb » 27.09.2005 20:15

Servus Heizgriffler,

ich wollte mir eigentlich die Heizgriffe Saito II bei Louis kaufen. Ging aber nicht, da die wochenlang nicht lieferbar waren. Dann habe ich mir die Daytonas geholt (mit der 20% Aktion). Der Schalter ist da, im Gegensatz zu den Saitos, angenehm klein.
Auf einer der letzten (Regen)Touren konnte ich die neuen Heizgriffe dann auch gleich testen: SÄÄÄHR ANGENÄÄHM!!!!

Gruß
Tom

--
der mit den geilen MT05-Schwoababiker-und-Sympathisanten-Geburtstags-Sommerhandschuhen

TDM850 3VD, Bj. 94, 41 Mm, alles knallrot - was denn sonst???

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 27.09.2005 20:40

Heizgriffe ;D , finde ich echt Lustig, was es alles heutzutage schon gibt.
Ich dachte immer ein paar gute Handschuhe tuns auch.
Wenn es mal soweit kommt nehme ich lieber das Auto.
Bin früher allerdings auch 5 Jahre nur Möppi gefahren, bis der Schnee kam, aber Heizgriffe habe ich nie gebraucht, hatte eben gute Handschuhe :))
Vielleicht gibt es auch noch ne heizbare Sitzbank, wäre doch auch was :))
Wenn es mal unter 10 Grad geht lasse ich mein Möppi stehen, ist besser für mich und bestimmt auch fürs Möppi :teufel:

Grüße aus Freiburg
yamaha-men
--
[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]

heide

Beitragvon heide » 27.09.2005 20:56

@ yamaha-men
Logisch gibt es Sitzheizung für Mopped, auch Heizwesten, Heiznierengurte und Heiz-Was-Weiß-Ich-Denn, guckst bei baehr oder heizteufel oder guckst du nicht.
Die ersten 20 Minuten gehts ohne Heizgriffe, aber irgendwann sind die Finger weiß und ungesund und schmerzen, egal welche nicht beheizten Handschuhe du anhast. Auto fahren ist auch ne gute Idee, gibts aber nicht für 16,95. Und ein Ausritt an kalten klaren Wintertagen kann so was von herrlich sein, aber du willst ja nicht (Saisonkennzeichen?) :D .

@ andreas
Wie groß ist denn "nicht gerade klein"? Konnte ich auf den Bildchen nicht erkennen. Mit oder ohne Relais bestellt? Der Tip auf das Schnäppchen kam auch nicht von mir, sondern von Gert.

@tom
Saito gibts wohl auch nur über den Versand, jedenfalls zu dem Preis. An welches geschaltete Plus hast Du die Daytona angeklemmt und wenn ja wo liegt das bei der RN 11?

@ stonie
Sobald ich gekauft, montiert und ausprobiert habe gibt es eine Versuchsanordnung. Bin mir ziemlich sicher dass der Linke an der Oberfläche weniger Wärme abgibt, unabhängig davon, mit wieviel Fingerchen gekuppelt und gebremst und gegrüßt wird.

Lg

Jochen
--
RN 11 (das Profil lügt !) - schwarz
Zuletzt geändert von heide am 27.09.2005 21:06, insgesamt 2-mal geändert.

Obhut

Beitragvon Obhut » 27.09.2005 21:29

heide schrieb:
>
>
> @tom

> An welches geschaltete Plus hast Du die Daytona angeklemmt und wenn
> ja wo liegt das bei der RN 11?
>
>
> Lg
>
> Jochen

Nimm den Bremslichtschalter, schwarzes Kabel, dann Stromdieb, leichter gehts nimmer .
Den Einschalter habe ich mir übrigens mit einem Aluwinkel am linken Spiegel montiert, so läßt sich das Teil mit dem linken Daumen schalten.
Zuletzt geändert von Obhut am 27.09.2005 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

gyngeb

Beitragvon gyngeb » 27.09.2005 22:27

heide schrieb:
>
> @tom
> An welches geschaltete Plus hast Du die Daytona angeklemmt und wenn
> ja wo liegt das bei der RN 11?

ich habe sie mit einer Räuberklemme an das geschaltete Plus des Kühlerlüfters gehängt.
Diese Leitung habe ich mir zum Cockpit gezogen, da ich den Kühlerlüfter via Schalter manuell schalten kann. Kühlerlüfter UND Heizgriffe braucht man selten zusammen. :D
Hab ne 3VD...

Gruß
Tom

--
der mit den geilen MT05-Schwoababiker-und-Sympathisanten-Geburtstags-Sommerhandschuhen

TDM850 3VD, Bj. 94, 41 Mm, alles knallrot - was denn sonst???

Stonie

Beitragvon Stonie » 27.09.2005 23:17

heide schrieb:
>
> @ stonie
> Sobald ich gekauft, montiert und ausprobiert habe gibt es eine
> Versuchsanordnung. Bin mir ziemlich sicher dass der Linke an der
> Oberfläche weniger Wärme abgibt, unabhängig davon, mit wieviel
> Fingerchen gekuppelt und gebremst und gegrüßt wird.
>

Da bin ich gespannt, ich kann mir kaum vorstellen das Du mehr wie einen Grad Unterschied feststellen wirst. Wie willst Du die Versuchsreihe aufziehen? Stell mir grade vor, wie Du während der Fahrt mit dem Fieberthermometer rumhantierst :))
Obwohl, die Messung sollte ja im Stand schon genügend Auskunft geben. Wenn ich ein Thermometer in die Finger bekomme, starte ich schon mal einen Selbstversuch ;)
Wenns mehr wie 2 Grad sind, gebe ich Dir ein Bier aus.

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/

--
[hr]

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 28.09.2005 06:40

Yamaha-Men schrieb:
>
> Heizgriffe ;D , finde ich echt Lustig, was es alles heutzutage
> schon gibt.
> Ich dachte immer ein paar gute Handschuhe tuns auch.
> Wenn es mal soweit kommt nehme ich lieber das Auto.
> Bin früher allerdings auch 5 Jahre nur Möppi gefahren, bis der Schnee
> kam, aber Heizgriffe habe ich nie gebraucht, hatte eben gute
> Handschuhe :))

Aber was machst du wenn du in den Dollomiten , ende August vom Schnee
überrascht wirst . (ist mir 1995 Passiert , wir sind eine ganze Woche im Schneetreiben über die Pässe gefahren) . Ich könte schwören , die guten Winterhandschuhe liegen dann Zuhause im Schrank . :-p :-p

> Vielleicht gibt es auch noch ne heizbare Sitzbank, wäre doch auch was
> :))
> Wenn es mal unter 10 Grad geht lasse ich mein Möppi stehen, ist
> besser für mich und bestimmt auch fürs Möppi :teufel:
>
> Grüße aus Freiburg
> yamaha-men

Gruß Dieter
--
Wer ewig lebt , der geht nich Tod

Argus

Beitragvon Argus » 28.09.2005 07:57

Ich bin Ganzjahresfahrer. An meinem Roller hatte ich Daytona Heizgriffe dran. Die waren auch nicht das gelbe vom Ei.X(

Bei +2 Grad frieren die Fingerspitzen, weil diese nicht auf dem Heizgriff aufliegen. :-p

Bei Goro-Tex-Handschuhen führt der Heizgriff zu einem Öffnen der Poren, die Windurchlässigkeit und die Wasserdichte leidet:Ergebnis kalte, nasse Hand. :(

Daytona hat nur die 2 Stufen. Start ist meistens zu warm und Stufe ist zu kalt. Es gibt im Internat reichlich stufenlose Regelungen zu Heizgriffen, kosten aber nochmal 10-20 Euro.

Bei meinen Daytonas war die Heizleistung zwischen rechts und links unterschiedlich; das nervt. X(

Ich hab es dann mit richtigen Ski-Handschuhen probiert, keine kalten Finger.
Ich werde dieses Jahr richtige Töff-Winterhandschuhe probieren, mit der Spezialfolie drinnen. Sollte das nichts bringen, werde ich überlegen, ob ich mir an den Spiegler Winabweiser dranbaue, obwohlö ich die optisch schei.... finde.

--
Holzauge sei wachsam

Helge

Beitragvon Helge » 28.09.2005 08:10

Hallo Heizgriffe Fans,

ich selber habe die SAITO II Heizgriffe an meiner TDM verbaut und sie funktionieren gut.
Könnte auch nicht sagen das links und rechts unterschiedliche Heizleistungen vorliegen.
Muß ich vielleicht mal speziell darauf achten.

Aber was ich eigentlich sagen möchte, meines erachtens machen Heizgriffe nur in Verbindung mit Griffschalen wirklich Sinn. Denn was nützt es mir wenn es an den Handflächen warm ist und von aussen bläßt mir die kalte Luft auf die Finger. Das macht dann die kalten Fingerspitzen. Die Griffschalen bieten einen super Windschutz und ergänzen somit die Heizgriffe vorzüglich.
Also wenn Heizgriffe dann in Kombination mit Griffschalen. ;)

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -
[c=#5E30B2]- CARPE DIEM ! -[/c] TDMF#2010[/f1]

heide

Beitragvon heide » 28.09.2005 09:21

@ tom
Vielen Dank, das klingt nach einer echten 3VD-Sonderlösung. Nehm ich mal den Bremslichtschalter.

@ stonie
Fahren, 10 Minuten Griffe heizen, windgeschützte Stelle suchen, anhalten, messen - auf das Bierchen freu ich mich ;D Was hattest Du noch geschrieben: Pro 2 Grad Unterschied ein Bier? Das wird ein Gelage ;D

@ Helge
Klingt logisch mit den Griffschalen, aber die Optik ;( Und im Sommer krieg ich bei jeder Fahrt mit Griffschale trotz dünner Handschuhe klebrische Finger. Probier es erstmal so, nachrüsten kann man ja immer noch.

Lg
Jochen
--
Zuletzt geändert von heide am 28.09.2005 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Stonie

Beitragvon Stonie » 28.09.2005 16:20

heide schrieb:
> @ tom
> Vielen Dank, das klingt nach einer echten 3VD-Sonderlösung. Nehm ich
> mal den Bremslichtschalter.

Nene, da muss ich wiedersprechen. Auch bei der 900er ist die Bremslichtschalterverkabelungsversion weit verbreitet. Ich spreche aus Erfahrung :)

> @ stonie
> Fahren, 10 Minuten Griffe heizen, windgeschützte Stelle suchen,
> anhalten, messen - auf das Bierchen freu ich mich ;D Was hattest Du
> noch geschrieben: Pro 2 Grad Unterschied ein Bier? Das wird ein Gelage
> ;D

Ich wusste es ist ein Fehler, einen Dr. jur herauszufordern. Wobei mir Deine Testreihe nicht gefällt, da meine Handamkupplungsgrifftheorie dort mit einbezogen wird.
Eigentlich müssten die Griffe im Stand 10min geheizt und gemessen werden. Nur wenn dann die Temperaturen unterschiedlich sind, ist die Metalwärmeableittheorie bewiesen.
Sollten die Temperaturen allerdings gleich sein, wäre meine Theorie die wahrscheinlichere und könnte durch eine Fahr bewiesen werden.

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/

--
[hr]

heide

Beitragvon heide » 28.09.2005 16:44

Stonie schrieb:

> Nene, da muss ich wiedersprechen. Auch bei der 900er ist die Bremslichtschalterverkabelungsversion
> weit verbreitet. Ich spreche aus Erfahrung :)
>
Hatte ich auch so verstanden.

> Ich wusste es ist ein Fehler, einen Dr. jur herauszufordern.

Hehe, nicht gleich soziale Randgruppen outen und diffamieren ;D

> Wobei mir Deine Testreihe nicht
> gefällt, da meine Handamkupplungsgrifftheorie dort mit einbezogen wird.
> Eigentlich müssten die Griffe im Stand 10min geheizt und gemessen werden. Nur wenn dann die
> Temperaturen unterschiedlich sind, ist die Metalwärmeableittheorie bewiesen.
> Sollten die Temperaturen allerdings gleich sein, wäre meine Theorie die wahrscheinlichere und
> könnte durch eine Fahr bewiesen werden.
>
O.K., nochmal: 10 Minuten warmfahren (weils ja nicht auf die Startphase ankommt, sondern den Dauerbetrieb), windgeschütztes Plätzchen suchen, Anhalten, Pfoten von den Griffen, bis 25 zählen, messen, Stonie-Bier trinken. Einverstanden?

Lg

Jochen
--

Stonie

Beitragvon Stonie » 28.09.2005 17:08

Aber doch nur outen.... :))

Nagut, da ich mir meiner Sache ja unglaublich sicher bin, lass ich das mal so gelten. Obwohl, bis 26 könntest Du ja schon zählen *g*

Wer mir jetzt unbedingt mal ein Thermometer besorgen müssen, womit ich das nachmessen kann.

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/

--
[hr]

heide

Beitragvon heide » 28.09.2005 17:20

Stonie schrieb:
> Nagut, da ich mir meiner Sache ja unglaublich sicher bin, lass ich
> das mal so gelten. Obwohl, bis 26 könntest Du ja schon zählen *g*
>
Hallo, bin ich Dr. Ing. oder Dr. rer. nat. ?? I) I)

Jetzt halt ich lieber die Klappe, sonst landen wir im Smalltalk.

Lg

Jochen
--

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 28.09.2005 18:28

[red]Und ein Ausritt an kalten klaren Wintertagen kann so was von herrlich sein, aber du willst ja nicht (Saisonkennzeichen?)[/red]

Hallo Jochen,

logisch macht das Spaß, habe ich selbst schon gemacht.
Saisonkennzeichen habe ich nicht, Möppi ist das ganze Jahr angemeldet :-p

[red]Aber was machst du wenn du in den Dollomiten , ende August vom Schnee
überrascht wirst . (ist mir 1995 Passiert , wir sind eine ganze Woche im Schneetreiben über die Pässe gefahren) . Ich könte schwören , die guten Winterhandschuhe liegen dann Zuhause im Schrank .[/red]

Hallo Dieter,

habe ähnliches erlebt, allerdings war es nicht soooooo kalt, mit den Handschuhen gebe ich dirr natürlich recht. Aber die Wahrscheinlichkeit das dies nochmal passiert ist doch sehr gering, ich habe es seitdem (war 1988) nicht mehr erlebt.

Grüße aus Freiburg
yamaha-men
--
[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]

kolumbus

Beitragvon kolumbus » 28.09.2005 20:16

@ heide

Die genauen Abmessungen vom Schalter sind mir leider nicht bekannt, aber er ist im Vergleich zum Schalter der Daytonas, doch relativ groß.

Aber keine Angst, man sieht die Instrumente noch, wenn du ihn auf dem Lenker montierst. ;D

Im Hauptkatalog vom Louis wäre er abgebildet.

Ein Relais habe ich natürlich mitbestellt, direkt an die Batterie anschließen ist sicher nicht die optimale Lösung.
Da kann ja jeder Fußgänger die Heizgriffe einschalten.

@ Tom

Keine blöde Idee, den Steuerstrom vom Kühlerlüfterschalter abzuzweigen. :)

Ciao
Andreas :look:

heide

Beitragvon heide » 29.09.2005 15:13

Und fertig, aber nur der Einkauf :D

1x Saito (hab die 25 Euro Unterschied zu Daytona bei einer Regelstufe weniger nicht eingesehen), liegen in Düsseldorf bei Louise noch 20 Stück im Regal, 1 Relais und 10 Abzweigklemmen (nein, ich will nicht die ersten 9 vermurksbasteln, sondern es gibt nur 10er Packungen) und dies und das, was nicht hierher gehört.

Am WE wird gebastelt, und dann gibt es die Temperaturmeßbeweisphotos, hoffentlich ist es schon kalt, sonst muß das Kühlhaus her.

@ obhut
Das Kabel am Bremslichtschalter ist braun, oder? Frag ich lieber mal unser technik- und kleintierbeauftragten Hausmeister. Lieber einmal zuviel messen, als einmal zuviel die Bordelektrik schrotten.

Lg
Jochen
--

Obhut

Beitragvon Obhut » 29.09.2005 20:42

heide schrieb:

>
> @ obhut
> Das Kabel am Bremslichtschalter ist braun, oder? Frag ich lieber mal
> unser technik- und kleintierbeauftragten Hausmeister. Lieber einmal
> zuviel messen, als einmal zuviel die Bordelektrik schrotten.
>
> Lg
> Jochen

Messen ist nicht verkehrt, das eine ist halt die stromführende Zuleitung und das andere die Leitung zum Rücklicht. Natürlich nimmt man ersteres weil dauerndes Bremsen wegen warmer Hände ist doch recht nervig ;D

Ich denke das an meiner eines schwarz und das andere grün war.

Ich hatte diese Art der Verkabelung schon an meiner Bandit gewählt.

Die Daytonas funktionieren sehr zuverlässig, ich kann sie empfehlen .
--
Novize mit der TDM 900, aber total begeistert seit dem 9.9.05

heide

Beitragvon heide » 20.10.2005 19:50

Tja, so ist das, wenn man entweder doof oder unerfahren oder beides ist.

Meine schönen Heizgriffe hab ich dann nach langer Suche nach 2 freien Stündchen montieren wollen.

Die alten waren problemlos zu entfernen (etwas Spüli in eine kleine Spritze, unter das Gummi, fertig).

Die Saito (waren wohl nicht die mit der II ) schön artig am Ende ausgeschnitten, etwas Kleber (Uhu 2-Komponenten) unter die Griffgummis, erst den linken, weil das so schön einfach ist, draufgeschoben, sitzt, paßt, wackelt und hat Luft.
Dann den rechten, weil das etwas schwieriger aussah. Hatte ihn drauf, bis auf die letzten 2 cm, dann band der Kleber ab, Feierabend, keinen Millimeter mehr vor, keinen Millimeter mehr zurück, Ende im Gelände, Schicht im Pütt. 8o

Bevor ich den Gaszug abgerissen habe, hab ich es dann aufgegeben, Messer raus, rein in die Tüte und ab in den Müll. I) I)

So, jetzt heißt es, neuen Anlauf nehmen.

@stonie
Ich hoffe die Wette gilt auch, wenn es beim 2. Versuch keine Saitos mehr werden.

Lg

Jochen
--
RN 11 - schwarz
Zuletzt geändert von heide am 20.10.2005 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Helge

Beitragvon Helge » 20.10.2005 20:11

Hallo Jochen,

und bei den nächsten Heizgriffen verwende keinen Kleber mehr.
Einfach ein oder zwei Lagen Isolierband um den Lenker wickeln und
dann die Heizgriffe drüberschieben - das hält und läßt sich auch wieder umkehren ohne die Heizgriffe zu zerstören. ;)

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -
[c=#5E30B2]- CARPE DIEM ! -[/c] TDMF#2010[/f1]

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“