PDA-GPS vs Navigationssystem

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Roman

Beitragvon Roman » 07.08.2006 08:53

Moinsen,

wobei man natürlich nochmal ausdrücklich betonen sollte, das Zamsons bevorzugte Lösung alles andere als plug and play ist. :) Das ist meiner Meinung nach dann wieder was für Leute, die tiefer in die Materie eintauchen wollen und Spass am Basteln haben.

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

UserAufEigenenWunschGelöscht

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 07.08.2006 12:40

Das hatte ich bereits erwaehnt, dass diese Funktionalitaet nur mit etwas 'Engagement' zu bekommen ist. Wobei man unterscheiden sollte zwischen Soft- und Hardware.

Eine wie ich finde sehr flexible und leistungsfaehige Hardware - auch ab vom Moped - kann man z.B. mit dem Loox 720 und dem o.g. Set von Frieler-EDV (zu denen ich keinerlei Kontakt habe, ausser Kunde gewesen zu sein) schon sehr einfach und preiswert bekommen, wenn man mit dem Schlitz in der Otterbox, der normalerweise zur Durchfuehrung der Leitung dient, zufrieden ist (das muss keine schlechte Loesung sein, weil evtl. eindrigendes Wasser einfach nach unten raustropfen kann). Dann schraubt man die Otterbox an den Lenker setzt die die Maus auf den Tank (Magnet) und an der Batterie klemmt man eine Zigarettenanzuenderbuchse an (wenige Euro beim Reichelt incl. Leitung, Sicherung ist im Y-Kabel und bei der 900er z.B. ist ein freier 6,3mm Steck-Kontakt mit ungeschaltetem '+' am Anlasserrelais). Das sollte jeder hinbekommen in weniger als 1-2 Stunden mit Kabelverlegen. An der ZigAnzBuchse hat man noch mehr Freude (div. Ladegraet in beide Richtungen: Handy, MP3 Spieler, Moped-Batterie im Winter, etc.)

Dann noch TT oder aehnliches auf dem PDA installieren und los gehts schon mal.
Oder Pathaway kaufen und sich Karten geben lassen oder downloaden. Oder beides.

Alles halb so schlimm. Haengt immer nur vom angestreben Ziel ab. Wenn es perfekt sein soll, kann man dann schon noch optimieren.

Z.
Zuletzt geändert von UserAufEigenenWunschGelöscht am 07.08.2006 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Hanno

Beitragvon Hanno » 07.08.2006 14:34

Hallo Volker,

Fun-biker schrieb:
> @Hanno,
> hab mir für die Trackaufzeichnung die ZusatzSW FransonGpsGate
> installiert. Die kann NMEA Logs aufzeichnen. Mit GPS Track Analyse
> kann man dann die Logs, nach Konvertierung in das GPX Format,
> auswerten. Welche SW benutzt du? Meine Lösung funktioniert recht gut,
> aber ist halt etwas umständlich. Bin an deine Erfahrungen

jo, so hab ich auch angefangen. Das wir mir aber zu simpel. Also hab ich mir einen Tracklogger programmiert - der konnte dann auch noch die gefahrenen km, Zeit und Schnitt anzeigen, das ganze für 3 verschiedene Logs, so daß man Tag, Tour und Gesamt getrennt counten kann. Dann kam noch eine Kompassanzeige dazu, eine Zielpeilung (für Cacher), ein Tachometer, ein Altometer und eine Kartenanzeige. Die Kartenanzeige war anfangs nur für die Abbildung der Tracks gedacht, jetzt hab ich noch ein paar Erweiterungen gemacht, so daß man damit auch navigieren kann. Höhen- und Geschwindigkeistprofile für die einzelnen Tracks kann ich auch aufbauen lassen.
Momentan sitz ich an der Generalisierung, ich hab 3 verschieden PDA's/MBA's hier stehen und alle verhalten sich in der Anzeige anders. Insbesondere VGA unter WinCE2003 ist sehr schwer zu unterstützen. Aber sobald ich das fertig hab (und noch ein paar Bugs draußen sind) geh ich raus damit. Geplantes Releasedatum ist Herbst diesen Jahres.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1] "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
Gustav Mahler
[/f1][/arial]

catboot

Beitragvon catboot » 07.08.2006 14:38

Hanno schrieb:

> aber da der MDA ja auch noch eine permanente
> UMTS/GPRS-Verbindung hat, denke ich im Moment drüber nach meine
> Software noch um eine Online-Track-Funktion zu erweitern, dann könnte
> meine Liebste zuhause in einer noch zu bastelnden
> Google-Earth-Erweiterung online sehen, wo ich grad rumfahre wenn wir
> auf großer Tour sind *gg*.

Wie hast Du da das Problem mit den Online-Kosten gelöst? Hast Du einen speziellen Vertrag?

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
--
[comic][f1]TDM900 "Cassandra" 28 Mm
TDMF#213 | Die Entstehungsgeschichte des TDMF[/f1][/comic]

Hanno

Beitragvon Hanno » 07.08.2006 14:45

catboot schrieb:
> Wie hast Du da das Problem mit den Online-Kosten gelöst? Hast Du einen speziellen Vertrag?

Ich hab bei T-M*bile die Data-30 Option dazugebucht. Das macht 5 € im Moment und reicht für E-Mails und alle paar Tage mal ins Web gehen locker aus. Notfalls gibts auch noch weitere Optionen mit höheren Werten.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1] "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
Gustav Mahler
[/f1][/arial]

Roman

Beitragvon Roman » 07.08.2006 14:54

Heiho!

Hanno schrieb:
...........
> unterstützen. Aber sobald ich das fertig hab (und noch ein paar Bugs draußen sind) geh ich raus
> damit. Geplantes Releasedatum ist Herbst diesen Jahres.

Wie jetzt, du bringst eine "Navi-Unterstützungs-Software" raus? Oder auch mit Karte, wegen der Kartenanzeige? 8o

Gibts dann auch ne Trail Version? :p

Gruss
Roman

--
2000er 4TX

Hanno

Beitragvon Hanno » 07.08.2006 14:56

Roman schrieb:
> Wie jetzt, du bringst eine "Navi-Unterstützungs-Software" raus? Oder auch mit Karte,
> wegen der Kartenanzeige? 8o

yupp, beides. Sowohl für die Einzelanwendung gedacht (egal ob Moped, Fahrrad, Wandern, Fliegen oder segeln) als auch als Tracklogger im Hintergrund vom TomTom.

> Gibts dann auch ne Trail Version? :p

wasndas?
I)
LG
Hanno
--
Gustav Mahler
[/f1][/arial]

Roman

Beitragvon Roman » 07.08.2006 15:03

......du solltest schon überprüfen, ob da jeder dumme User mit jedem ollen PPC mit klar kommt........ vorsichtshalber! :p

Gruss
Roman

--
2000er 4TX

Hanno

Beitragvon Hanno » 07.08.2006 15:13

Roman schrieb:
> ......du solltest schon überprüfen, ob da jeder dumme User mit jedem
> ollen PPC mit klar kommt........ vorsichtshalber! :p

ersteres schon, zweiteres wohl eher nicht. Der Aufwand die Anwendung sowohl für 320x240 auch 640x480 (und umgekehrt) laufen zu lassen ist schon sehr hoch. Ich fürchte ich werde mich auf die moderneren Systeme beschränken müssen. Aber das teste ich noch aus...

LG
Hanno
--
Gustav Mahler
[/f1][/arial]

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 07.08.2006 16:01

@ Hanno,
hab leider nur ein 320X 240 PDA, suche aber eine einfache Möglichkeit eine Log Funktion in TomTom 5 rein zu bekommen. Da gibt es eine Möglichkeit für den TomTom Rider, aber leider nicht für die PDA Version. Kennst du da ne Möglichkeit so was zu realisieren?
Gruß
Volker

RN11:15,600km| VWPassat 4100km
--
Meine Fotos von der Mittelhessentour am 10.06.2006

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1288

Hanno

Beitragvon Hanno » 07.08.2006 16:06

Fun-biker schrieb:
> @ Hanno,
> hab leider nur ein 320X 240 PDA, suche aber eine einfache Möglichkeit
> eine Log Funktion in TomTom 5 rein zu bekommen. Da gibt es eine
> Möglichkeit für den TomTom Rider, aber leider nicht für die PDA
> Version. Kennst du da ne Möglichkeit so was zu realisieren?

nope, wenn ich eine fertige Lösung gefunden hätte, hätte ich mich ja nicht selber drangesetzt. Was besseres als die Franson-Lösung die du jetzt hast, sehe ich auch nicht.
Vielleicht mach ich noch eine abgespeckte Version meines Programmes nur fürs Tracklogging und Counter anzeigen. Gib mir mal ein paar Tage Zeit...

LG
Hanno
--
Gustav Mahler
[/f1][/arial]

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 07.08.2006 16:57

@ Hanno,
das hört sich doch gut an. Würde das umständliche hin und her schalten zwischen den Programmen ersparen. Dann warte und hoffe ich, großer Meister.
Gruß
Volker

RN11:15,600km| VWPassat 4100km
--
Meine Fotos von der Mittelhessentour am 10.06.2006

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1288

Hanno

Beitragvon Hanno » 07.08.2006 17:50

Fun-biker schrieb:
> @ Hanno,
> das hört sich doch gut an. Würde das umständliche hin und her
> schalten zwischen den Programmen ersparen. Dann warte und hoffe ich,
> großer Meister.

naja, das Hin- und Herschalten geht wohl nicht ganz raus, es gibt zwar eine Programmiererschnittstelle für den TomTom, aber die lässt nur ganz bestimmte Sachen zu. Aber ich guck mal...

LG
Hanno
--
Gustav Mahler
[/f1][/arial]

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 07.08.2006 18:36

Hanno schrieb:

> Das wir mir aber zu simpel. Also hab ich mir einen Tracklogger programmiert -

Tschuldigung fuer meine navie Frage, aber ich fuerchte hier was zu verpassen.

Was mach ich dann damit? Ich guck mir zwar auch manchmal an, wo ich gefahren bin, oder zeige es jemanden:

[ img ]

Aber sonst?? (bin kein 'Cacher', was auch immer das ist..)

> der konnte dann auch noch die gefahrenen km, Zeit und Schnitt anzeigen, das ganze
> für 3 verschiedene Logs, so daß man Tag, Tour und Gesamt getrennt counten kann.
>Dann kam noch eine Kompassanzeige dazu, eine Zielpeilung (für Cacher), ein
> Tachometer, ein Altometer und eine Kartenanzeige. Die Kartenanzeige war anfangs
> nur für die Abbildung der Tracks gedacht, jetzt hab
> ich noch ein paar Erweiterungen gemacht, so daß man damit auch navigieren kann.

Aber das alles (fast) hat doch Pathaway schon online??
Es zeichnet alle Tracks auf (mit Datum und Uhrzeit) und ich kann sie jederzeit auf den verschiedenen Massstaeben der Karten anschauen.

Falls es nur 'Hobby' ist, dann O.K. Aber wo waere der Nutzwert die Tracks auf dem PC zu haben und auszuwerten? (Ist nicht boese gemeint..)

Z.
Zuletzt geändert von UserAufEigenenWunschGelöscht am 07.08.2006 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Hanno

Beitragvon Hanno » 07.08.2006 19:25

zamzon schrieb:
> Was mach ich dann damit? Ich guck mir zwar auch manchmal an, wo ich gefahren bin, oder zeige es
> jemanden:

naja, grad wenn man schöne Strecken gefunden hat ist es ja nicht schlecht die abends nochmal sehen zu können. Außerdem guide ich öfters auch Gruppen, die freuen sich immer, wenn sie nach der Tour noch einen Track zu sehen bekommen. Und wenn ich das direkt auf dem PDA machen kann, ist es umso schöner.

> Aber das alles (fast) hat doch Pathaway schon online??

eben fast. Und vieles ist mir bei Pathaway ein wenig umständlich. Und dann hatte ich halt grad ein paar Tage Zeit und hab ein Fingerübungsprojekt gesucht um mich in die CF-Net-Programmierung einzuarbeiten.

> Falls es nur 'Hobby' ist, dann O.K. Aber wo waere der Nutzwert die Tracks auf dem PC zu haben und
> auszuwerten? (Ist nicht boese gemeint..)

wie oben beschrieben, schöne Strecken merken und den Mitfahreren per Mail eine Karte mit Track schicken zu können.

LG
Hanno
--
Gustav Mahler
[/f1][/arial]

Unicum

Beitragvon Unicum » 07.08.2006 22:24

Ich bin auch Cascher denn nur bares ist wahres *lol*
kleiner Spass am Rande.

Es wäre manchmal nicht schlecht einen Begriff zu erklären dann haben alle was davon. Danke
[ img ] [f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]
[ img ]
--
Dirk

was inndressiert mich mei dumm geschbräch von neulisch!!!

catboot

Beitragvon catboot » 07.08.2006 22:33

Unicum schrieb:

> Es wäre manchmal nicht schlecht einen Begriff zu erklären dann haben
> alle was davon. Danke

Cacher? Hier bitte:

http://www.geocaching.com
http://www.geocaching.de
http://www.cachewiki.de/

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
--
[comic][f1]TDM900 "Cassandra" 28 Mm
TDMF#213 | Die Entstehungsgeschichte des TDMF[/f1][/comic]

Unicum

Beitragvon Unicum » 08.08.2006 07:11

Vielen Dank Michael.
dann sind die Cacher moderne Schatzsucher und Hanno ist ein Stasher da er quasi Schatzkarten verteilt
auch wenn er einen Schatz nur im weiteststen Sinne verteilt.

@Zanzon,
danke für den Link aber ich kann leider unter PDA nix finden auch keine Sets.

@Hanno,
der MDA Pro hat auch mein Interesse geweckt. Ich war bisher immer der Meinung dass Navi am Handy oft mit weiteren Kosten verbunden ist? Da erste Interessen mich immer auf eine Berechnung über eine Telefonverbindung entstehen muss um hier zusätzlich abzukassieren. Ist das nicht mehr so? Er scheint auch ein schneller Rechner zu sein mit seinen 500MHz. Wie hat er sich in der Praxis bewährt?

Und welche Software zur Navigatin benutzt du auf dem PDA und oder Handy?
[ img ]
--
Dirk

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 08.08.2006 08:18

Unicum schrieb:
> @Zamzon,
> danke für den Link aber ich kann leider unter PDA nix finden auch keine Sets.

Kit 3 - Komplettset mit Armorcase 1, RAM-Mount , Spezial-Multikabel und Navilock NL-303P SIRF III 220,00 EUR

Runterscrollen nicht vergessen.

und sogar die Zigarettenanzuenderbuchse gibt's. Dann bist Du komplett.

Wer sparen will: www.reichelt.de hat vieles davon billiger (Y-Kabel, Buchse, Maus und die wasserdichten Steckverbindungen..).
Und das RAM-Mount System gibt es auch z.B auch hier zusammen mit den wasserdichten Gehäusen.

Z.

Unicum

Beitragvon Unicum » 08.08.2006 08:38

Sorry Zamzon,
das habe ich gefunden. Nur dachte ich an Set oder Bundle hx4700 + Navigon MN5

Was muss man beachten wenn man Navigon 5 allein kauft?
Europakarten? Liegt da eine GPS Maus bei oder muss die extra erworben werden.
[ img ]
--
Dirk

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 08.08.2006 08:54

Unicum schrieb:
> Nur dachte ich an Set oder Bundle hx4700 + Navigon MN5

Vom MN5 weiss ich gar nix und der hx4700 wird nicht mehr produziert, weil der Markt scheinbar so ein Geraet nicht braucht (kein Telefon eingebaut)

Schau dir den Loox 720 und e830 an.

> Was muss man beachten wenn man Navigon 5 allein kauft?

Es wirklich zu testen, bevor du (viel) Geld dafuer ausgibst?

Es kann auf bestimmten Geraeten/Betriebssystem(WM5)/VGA-Aufloesung durchaus Probleme mit der Software geben:

pocketnavigation.de kennst du?

Z.

Roman

Beitragvon Roman » 08.08.2006 08:58

Unicum schrieb:
>> Was muss man beachten wenn man Navigon 5 allein kauft?
> Europakarten? Liegt da eine GPS Maus bei oder muss die extra erworben
> werden.

1. Das bereits MN 6 für diesen Sommer angekündigt wurde. :)
2. Kommt drauf an, was du für ein Bundle kaufst. Es gibt auch Nur-Software-Pakete, da musste mal schauen was so angeboten wird. Ebenso mit den Karten, da gibt es verschiedene Pakete.....

Gruss
Roman

--
2000er 4TX

Helge

Beitragvon Helge » 08.08.2006 08:59

Besteht bei der Lösung mit PDA in Verbindung mit der Navigationssoftware von TomTom oder Navigon MN5 die Möglichkeit Ziele nach Koordinaten im WGS 84 Format einzugeben?

Grüßle
Helge
--
[f4][c=#5E30B2]
MT07 auf der schwäbischen Alb!
[/c][/f4]

Hanno

Beitragvon Hanno » 08.08.2006 10:18

Helge schrieb:
> Besteht bei der Lösung mit PDA in Verbindung mit der
> Navigationssoftware von TomTom oder Navigon MN5 die Möglichkeit Ziele
> nach Koordinaten im WGS 84 Format einzugeben?

jein, TomTom selber kanns nicht, Es gibt jedoch ein SDK (SoftwareDevelopmentKit) von TomTom, damit konnte ich meinem OmniDo beibringen, daß es Wegpunkte (die ich in OmniDo frei mit Koordinaten definieren kann) anzeigt oder annavigiert. Zum Navigieren setzt TomTom allerdings den nächstmöglichen Straßenpunkt. Zum Cachen habe ich deshalb die Zielpeilung in OmniDo programmiert.

LG
Hanno
--
Gustav Mahler
[/f1][/arial]

Überholi

Beitragvon Überholi » 08.08.2006 12:26

Hanno schrieb:
> Helge schrieb:
> > Besteht bei der Lösung mit PDA in Verbindung mit der
> > Navigationssoftware von TomTom oder Navigon MN5 die Möglichkeit Ziele
> > nach Koordinaten im WGS 84 Format einzugeben?
>
> jein, TomTom selber kanns nicht, Es gibt jedoch ein SDK (SoftwareDevelopmentKit) von TomTom, damit
> konnte ich meinem OmniDo beibringen, daß es Wegpunkte (die ich in OmniDo frei mit Koordinaten
> definieren kann) anzeigt oder annavigiert. Zum Navigieren setzt TomTom allerdings den
> nächstmöglichen Straßenpunkt. Zum Cachen habe ich deshalb die Zielpeilung in OmniDo programmiert.
>
>
> LG
> Hanno

Hallo
für TT gibt es ein plug in "goto Koordinates".
denke das ist ne freeware.
diese klinkt sich dann ins menü als punkt ein.

kannst du die koordinaten eingeben und er zeigt sie dir an.
dann sagst du navigieren zu ... und schon geht das.

dann gibt es auch noch einen Menümaker.
da kann man sich das menüe so zusammenstellen wie man es braucht.
da das originale nicht immer passend ist. ;(

aus dem neuen Motorrad tourenplaner kannst mittlerweile auch touren direkt auf tomtom spielen..

ach ja wer andere sprachen möchte geht - z.b. bayrisch oder domina oder oder oder...

ich habe die beschriebene software komplett... und es funzt. ;)

´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“