Welches Navi (nach dem Quest)?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

TDM-Spider
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Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon TDM-Spider » 27.07.2015 11:35

Also jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazugeben :D
Bei mir stand auch ein neues NAVI an. Hatte das Zumo 550.
Hab mir auch viele Berichte und Bewertungen durchgelesen. Man wird nur irre verunsichert.
In Frage kamen Zumo 390, 590 oder TomTom 400
Hab mich dann für den 400er entschieden weil Conrad grad ein Angebot hatte. Habs gleich mal aufgeladen und ein wenig rumprobiert.
Verflixt war ich unzufrieden. Hier gibt es keinen Punkt der PoI heißt. Wenn man aber bei der Suche Apot eingibt schlägt er schon Apotheken vor. Also ein wenig versteckt der Punkt.
Eine Route für den kommenden Tag zu planen ist ja auch nicht so einfach, also im ersten Moment. Hierzu muss ich sagen das ich hauptsächlich am Navi plane.
Aber habs trotzdem montiert und bin Gestern meine erste Runde gefahren. Wie genial war das denn.
Hab natürlich "stark" kurvenreich und "stark" bergig eingestellt.
Irre welch geniale Strecke dabei rauskam.
Hatte natürlich einen Punkt drinnen welcher abseits der Strecke war. Der war recht einfach aus der Runde zu entfernen, er wollte mich einige male zurückrouten. War aber schnell änderbar.
Ist eine ziemliche Umstellung, trotzdem diese kurvige Straße war unglaublich genial. Sehr viel kleine verwinkelte Straßen sogar Schotter war dabei.

Gruß Wolfgang
--
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe, bis man sie reden hört.

Angstbremser

Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon Angstbremser » 27.07.2015 20:35

TDM-Spider schrieb:
> Also jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazugeben :D
> Bei mir stand auch ein neues NAVI an. Hatte das Zumo 550.
> Hab mir auch viele Berichte und Bewertungen durchgelesen. Man wird
> nur irre verunsichert.
> In Frage kamen Zumo 390, 590 oder TomTom 400
> Hab mich dann für den 400er entschieden weil Conrad grad ein Angebot
> hatte. Habs gleich mal aufgeladen und ein wenig rumprobiert.
> Verflixt war ich unzufrieden. Hier gibt es keinen Punkt der PoI
> heißt. Wenn man aber bei der Suche Apot eingibt schlägt er schon
> Apotheken vor. Also ein wenig versteckt der Punkt.
> Eine Route für den kommenden Tag zu planen ist ja auch nicht so
> einfach, also im ersten Moment. Hierzu muss ich sagen das ich
> hauptsächlich am Navi plane.
> Aber habs trotzdem montiert und bin Gestern meine erste Runde
> gefahren. Wie genial war das denn.
> Hab natürlich "stark" kurvenreich und "stark"
> bergig eingestellt.
> Irre welch geniale Strecke dabei rauskam.
> Hatte natürlich einen Punkt drinnen welcher abseits der Strecke war.
> Der war recht einfach aus der Runde zu entfernen, er wollte mich
> einige male zurückrouten. War aber schnell änderbar.
> Ist eine ziemliche Umstellung, trotzdem diese kurvige Straße war
> unglaublich genial. Sehr viel kleine verwinkelte Straßen sogar
> Schotter war dabei.
>
> Gruß Wolfgang

Servus!

Hab ich dir doch gesagt der TOM TOM kann das besser als Garmin ;)


Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

Fun-biker
Registriert: 23.07.2003 12:54

Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon Fun-biker » 27.07.2015 22:02

Aber ebend nicht Routen am PC ohne Internet planen. Sicher kann ich mir irgend etwas am Display zusammen
Klicken, aber mit Routen planen hat das sicher nichts zu tun. Hat sich auch mit dem Anspruch an die Planung zu tun. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wo seine Prioritäten bei der Planung liegen. Aber schlussendlich hat das TomTom nichts mehr mit den eigentlichen Anspruch von Rheihard an das gesuchte Navi. Da bleibt Untern Strich nur ein Garmin, wie das schon sehr richtig von Volker erkannt wurde.
XT1200Z
http://xt1200z.bplaced.net

ReinhardS
Registriert: 28.04.2005 08:47

Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon ReinhardS » 28.07.2015 07:10

Guten Morgen,

ich war gestern bei T. Louise in Villach ... die haben kein Garmin-Navi ausgestellt - man müsste sich bei der Technik hinter den Schraubern anstellen und wenn man dann dran ist, nimmt man eines aus dem Kasten - ich bin dort unverrichteter Dinge wieder abgedampft. Beim MM konnte ich dann ein 590er bewundern ... preismäßig kann der MM bei den günstigen Internetangeboten durchaus mithalten, wäre also eine Option, dort auch zu kaufen.

Aber: ich hab' das 590er nun in Natura gesehen ... ein mächtig Trumm ... wenn ich mir nun die versperrbare Touratech-Halterung dazu denke ... ich bin mir noch nicht sicher, wie/wo ich diese Mächtigkeit im Cockpit haben möchte. Seitlich außen irgendwo am Lenker kann ich es mir nicht vorstellen. Ob man es mittig unten - also direkt vorm Schlüssel - hin bringt und ob man dann noch die Kontrolllämpchen sieht...? Der Zugriff zum Schlüssel ist auf jeden Fall verbaut. Hmmm...

Wie haben die 590er-Besitzer selbiges auf einer RNxx verbaut (ev. Foto?)?

Thx
Reinhard


P.S.: hier sieht man, wie es jemand auf eine Duc montiert ... so würd' ich es nicht montiert haben wollen...
.
Zuletzt geändert von ReinhardS am 28.07.2015 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

TDM-Spider
Registriert: 15.06.2004 09:09

Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon TDM-Spider » 28.07.2015 09:26

Fun-biker schrieb:
> Aber ebend nicht Routen am PC ohne Internet planen. Sicher kann ich
> mir irgend etwas am Display zusammen
> Klicken, aber mit Routen planen hat das sicher nichts zu tun.

Ach ne Karte in Verbindung mit dem Navi, hast wohl recht, hat mit planen nichts zu tun. I) Bin nicht der Fahrer der stundenlang planen will sondern lieber fährt und dann wenn möglich nicht unbedingt die Hauptverkehrsrouten und wenn die Strecke auch noch kurvenreich ist, na dann macht's erst richtig Spaß.

> Hat sich auch mit dem Anspruch an die Planung zu tun.

Also ich durfte mal miterleben wie zwei Garmin-User am frühen Morgen eine 3/4 Stunde eine Tour planten. Das Frühstück welches ich inzwischen genoss war richtig gut 8) Dabei kam dann raus das ein "unbefestigter Weg" alles aus dem Konzept brachte. Beim zweiten Stop, um die Route richtigzustellen hab ich mich dann kurz an die Spitze gesetzt und siehe da, es klappte mit nur einem Wegpunkt die Route zu finden ohne umzukehren.

Da ich selbst ein Garmin hatte kenn ich beide Welten und so kann ich sagen. TomTom ist nicht das Gelbe vom Ei, aber das ist Garmin auch nicht. Bei beiden muss man Abstriche machen. Das ultimative Navi wäre meiner Meinung nach eine Verbindung aus beiden.

Gruß Wolfgang
--
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ecki55
Registriert: 14.11.2009 01:03

Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon ecki55 » 28.07.2015 10:05

Reinhard,
ich habe ja erst vor kurzem ein 590er erstanden und erst eine Fahrt damit gemacht.
Option: kurvenreiche Strecke
in einem mir bekannten Gebiet und es hat tatsächlich die beste Route gefunden.
Bislang macht es alles was ich eigentlich wollte und an den anderen nüvis teilweise vermisst habe.
Man muss allerdings bei den Wegpunkten, die man mit Basecamp gesetzt hat, vorsichtig umgehen.
Dazu gibt es einen sehr interessanten Post im naviboard Forum.
Ich mache nachher dann mal ein Foto, wo ich den Rammount montiert habe, mittig am Lenker vor dem Zündschloss, kein Problem mit der Sichtbarkeit von Lämpchen und C0.

Ich melde mich dann nachher wieder....
--
TDM 900 RN18.....was sonst?



*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
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Zuletzt geändert von ecki55 am 28.07.2015 10:10, insgesamt 3-mal geändert.

Passkiller
Registriert: 11.06.2005 18:34

Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon Passkiller » 28.07.2015 10:34

hab mich beim ersten Post schon gefragt wann das hier zum Glaubenskrieg Tom vs. Garmin ausartet.
Hat erstaunlich lang gebraucht.
@Wolfgang
wer 3/4 Stunde braucht um ne Tagestour zu planen dem kann ich auch nicht helfen und wegen dem "unbefestigter Weg" - gestern warst noch ganz stolz dass dich dein Tom auf eine Schotterpiste geschickt hat :teufel: ;) :x
Aber eigentlich hat es mein Namenvetter schon geschrieben "" Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wo seine Prioritäten bei der Planung liegen. Aber schlussendlich hat das TomTom nichts mehr mit den eigentlichen Anspruch von Reinhard an das gesuchte Navi "

@Reinhard
neulich gab's bei Louis ne Aktion, ob die noch gilt???
Nachdem dir das 590 gefällt - bestellen, hinhalten, wenn zu groß dann eben zurück...
Die Monstertouratechhalterung würd ich never anschrauben... das Teil ist mir einfach zu klobig I)
Den wahnsinns Vibration Schutz braucht's nicht und die Diebstahlsicheurung, naja...
Nachts ist das Navi im Hotel, falls dein Motorrad mal unbeaufsichtigt abgestellt wird ist das Navi mit einem Klick im Topfkäs oder Jackentasche, aber jeder so wie er will 8)


Grüßla Volker

--
Dumm ist der, der Dummes tut! :D

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Red
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Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon Red » 28.07.2015 11:10

ist wie bei den äpfeln vs. den androiden.
weiter so.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...

ecki55
Registriert: 14.11.2009 01:03

Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon ecki55 » 28.07.2015 11:18

Jo, wie bei Öl und Reifen, scheinbar ist das wie ne Religion, Hauptsache es artet nicht in einen Glaubenskrieg aus......:))
--
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kurt59
Registriert: 30.07.2005 01:28

Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon kurt59 » 28.07.2015 11:31

So sieht mein Garmin 390 von der normalen Sitzposition aus.
Tacho ist gut ablesbar und ein Tankrucksack stört auch nicht.

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Kurt

szeulli
Registriert: 19.05.2005 17:31

Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon szeulli » 28.07.2015 12:38

Hallo zusammen,

bei mir läuft BaseCamp unter Xp in der Version 4.2.5.

Ein weiteres Update von BaseCamp ist unter XP nicht möglich da dann
.NET Framework 4.5 benötigt wird.
Und das funktioniert nicht unter XP.

Ciao, Ulli

TDM-Spider
Registriert: 15.06.2004 09:09

Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon TDM-Spider » 28.07.2015 14:12

Passkiller schrieb:
> wegen dem "unbefestigter Weg" - gestern warst noch ganz stolz dass dich dein Tom auf eine Schotterpiste geschickt hat :teufel: ;) :x

Ich habe diese Tour damals nicht angeführt also nichts aus dem Zusammenhang reißen.

Mein Fazit war ja auch.
TomTom ist nicht das Gelbe vom Ei, aber das ist Garmin auch nicht. Bei beiden muss man Abstriche machen. Das ultimative Navi wäre meiner Meinung nach eine Verbindung aus beiden.

Gruß Wolfgang
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ReinhardS
Registriert: 28.04.2005 08:47

Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon ReinhardS » 28.07.2015 15:57

Danke für Euren Input.

Bei mir schaut's jetzt mal so aus: ich bin ja schon in Kärnten's Bergen auf Urlaub ... d.h. kein vernünftiges Werkzeug zum Herumschrauben dabei, keine Internetanbindung, die ein Kartenupdate etc. zulassen würde ... d.h. erst wenn ich wieder daheim bin, könnte dieses Projekt starten.

Da ich dann aber nur 2 Wochen daheim bin, dort viel Arbeit auf mich wartet und ich dann voraussichtlich ab 1.9. auf große Tour fahre - Wien-Südfrankreich, Route des Grandes Alpes die III. - und ich diese Tour guiden werde und ich kein Risiko eingehen möchte...

TDM-Spider schrieb:
> Also ich durfte mal miterleben wie zwei Garmin-User am frühen Morgen eine 3/4 Stunde eine Tour planten....

... dass dann einer blöd redet, wenn ich mich mit dem neuen Gerät vergurk' - sehe ich mich die Tour eher noch mit dem Quest fahren. Den programmier' ich schneller als Wolfi seinen Tomtom... :teufel: ;)

Soll heißen: es wird voraussichtlich ein Herbstprojekt - und wegen der Aufhängung muss ich mir was einfallen lassen. Weil ich mit meiner Fernbrille fahr', möchte ich ihn so weit wie möglich weg von mir haben ... entweder bau' ich mir eine Spezialaufhängung mittig direkt überm Lenkkopf ... oder ... ich weiß noch nicht. Ich muss wirklich mal so ein Teil hin halten und schauen, wo es passt und wo ich es auch scharf sehe. Oder ich lass' mir eine Brille mit Nahbereich machen...

LG
Reinhard

frankenzipfel
Registriert: 14.10.2013 12:09

Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon frankenzipfel » 28.07.2015 16:46

Bzgl. Anbau des Navi...

Damit wäre vermutlich der Blick zu den Kontrollleuchten frei und du kannst evtl. auch eine größere Entfernung erreichen wegen Fernbrille.

Spiegelhalterung RamMount

--
Schon der alte Goethe war sich stets bewusst, hinten ist der Buckel und vorn da ist die Brust!
--
TDM 850 4TX BJ.1999 - (Höhe: 1,92m / Gewicht: 118kg / Baujahr: 1979)

ecki55
Registriert: 14.11.2009 01:03

Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon ecki55 » 28.07.2015 17:26

Meine Sicht aufs Cockpit mit dem 590er:
[ img ]


Der originale Halter dafür (mitgeliefert):
[ img ]

Ich habe da noch ein Stückchen alten Fahrradschlauch unter den halter am Lenker gepackt, soll ja nix verkratzen....

Selbst mit den großen Tankrucksack kann ich das Garmin noch voll einsehen.
Irgendwelche Klimmzüge muss man damit nicht machen, der Platz ist voll ausreichend.
Meine Größe ist 186cm, passt alles bestens.
Bei anderen Körpergrößen könnte es evt. bisken anders aussehen.

--
TDM 900 RN18.....was sonst?



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[ img ]
Zuletzt geändert von ecki55 am 28.07.2015 21:45, insgesamt 3-mal geändert.

ReinhardS
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Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon ReinhardS » 28.07.2015 19:47

Danke, Kurt & Ecki55 für die Mühe bzw. Fotos.

LG
Reinhard

Angstbremser

Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon Angstbremser » 28.07.2015 21:07

Hallo Reinhard

Hab ein par Bilder gemacht, ist ein etwas ungünstiger Winkel da die TDM grade auf der Hebebühne steht.
Ich kann die Kontrollleuchten sehen wenn ich draufsitz, Zündschloss Erreichbarkeit ist auch o.K.

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=2659



Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

ecki55
Registriert: 14.11.2009 01:03

Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon ecki55 » 28.07.2015 21:43

Reinhard, kein Problem.
Anzumerken habe ich noch, dass das Navi keinen normalen Ein/Ausschalter besitzt.
Ein kurzer Druck auf den Schalter bewirkt, dass es in einen Standby-Modus geht.
Ähnlich dem bei Rechnern, es geht in den vorherigen Modus zurück, wenn mans wieder einschaltet, clever gemacht.
So kann das mehrere Tage verbleiben, ohne das der Akku echt in die Knie geht.

Ich habe den originalen Wust an Kabel an dem Halter gegen ein 2-poliges Kabel getauscht und an geschaltetes Plus gelegt.
Im Halter ist ja ein Spannungswandler von 12 Volt auf die nötige Spannung fürs Navi.
Die Erfahrung mit der Alarmanlage hat mir doch gezeigt, dass auch wenig Strom auf Dauer die Batterie leerzieht.
Wegen der Standby-Schaltung des Navi muss ja auch nicht dauernd Plus anliegen.

BTW, ich habe die Fotos gegen bessere ausgetauscht.

--
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Angstbremser

Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon Angstbremser » 28.07.2015 23:47

ecki55 schrieb:
> Reinhard, kein Problem.
> Anzumerken habe ich noch, dass das Navi keinen normalen
> Ein/Ausschalter besitzt.
> Ein kurzer Druck auf den Schalter bewirkt, dass es in einen
> Standby-Modus geht.
> Ähnlich dem bei Rechnern, es geht in den vorherigen Modus zurück,
> wenn mans wieder einschaltet, clever gemacht.
> So kann das mehrere Tage verbleiben, ohne das der Akku echt in die
> Knie geht.

Wenn der Aus Knopf länger gedrückt wird kannst das Navi (runter fahren).



Ungebremste Grüße Gerhard
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Immer schön langsam, dann wird alles gut.

ecki55
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Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon ecki55 » 29.07.2015 00:23

Klar, ich wollte nur darstellen, dass es inzwischen auch andere Dinge gibt.
Es ist somit nicht nötig, das Navi ständig unter Strom (extern) zu halten, wie z.B. bei den nüvis, die ich bislang im Einsatz hatte.
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Passkiller
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Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon Passkiller » 29.07.2015 07:49

ecki55 schrieb:
> ...Der originale Halter dafür (mitgeliefert):
> [ img ]

für alle die den original Halter auch so grotti finden wie ich:

HIER hab ich eine schöne Lenkerschelle von HERMANN Mechatronik im Angebot, da brauchsts dann auch kein Fahrradschlauch ;) ;)



Grüßla Volker

--
Dumm ist der, der Dummes tut! :D

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ReinhardS
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Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon ReinhardS » 29.07.2015 08:38

Danke Euch. Also mein Eindruck ist, dass diese großen Navis sich nicht wirklich dezent und hübsch im Cockpit integrieren lassen (Vorteil fürs 390er).

ecki55
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Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon ecki55 » 29.07.2015 09:37

Ja, das ist schon richtig, hübsch geht anders... :))

BTW, wer sich über die NUR 29 Wegpunkte in einer Route bei den zümos wundert, hier gibt es eine schöne Erklärung wie man am besten mit Wegpunkten in einer Route umgeht, wenn man diese im Basecamp plant.

Wegpunkt ist nicht Wegpunkt, das wird da schön erklärt.

Ich werde jedenfalls meine nächste etwas größere Tour nur als Wegpunktliste ins 590er packen und den Rest unter "kurvenreiche Strecke" von ihm machen lassen, das sollte das doch locker können, dafür hab ich mir das teure Teil geholt.
Touren mit Basecamp planen und ausarbeiten ist ein Qual, ätzend.

--
TDM 900 RN18.....was sonst?



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Zuletzt geändert von ecki55 am 29.07.2015 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Passkiller
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Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon Passkiller » 29.07.2015 10:46

Freut mich wenn dir meine Erklärung gefällt.
Wegen Tourplanung in BC, ich find's klasse, kommst vorbei, bekommst ne kleine Einweisung, dann planst gern mit BC :)


P.S. Jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über BC :smokin:
Grüßla Volker

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ReinhardS
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Welches Navi (nach dem Quest)?

Beitragvon ReinhardS » 29.07.2015 11:02

Hi,

ich hab' mir das von Ecki verlinkte PDF nun durchgelesen (danke fürn Link) ... also so viel anders als Mapsource ist das jetzt auch nicht: wenn man in MS die Wegpunkte als 'richtige' Wegpunkte anlegt und mit einer Route verbindet, schickt einen der Quest wieder zu einem WP zurück, wenn man knapp dran vorbei gefahren ist. Wenn man nur den Anfang & Endpunkt einer Tour als 'richtigen' Wegpunkt definiert und die Punkte dazwischen mit der Gummibandfunktion erzeugt - kann man getrost knapp dran vorbei fahren. Ist also im Prinzip nicht viel anders.

Dass man keine Tour Wien-Nizza in einem Rutsch plant sondern Tagesetappen - weil Neuberechnungen einfach zu lange dauern - das ist ja eh klar. Und mehr als 20 Punkte an einem Tag hab' ich bis jetzt selten benötigt.

Also bis jetzt schreckt mich BC nicht.

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 29.07.2015 11:06, insgesamt 1-mal geändert.


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