Ein Garmin Quest muss her...

Moderatoren: Paul, Fun-biker

gert_rie

Beitragvon gert_rie » 23.04.2006 20:15

Hallo
ein Quest spielt preislich zum 2720 auch in einer ganz anderen Liga
und der NüVi ist meines wissens nicht wasserdicht und daher m E nicht motorradtaglich
ich habe vor einem Jahr fürden Quest Bike +Car set noch über 600€ bezahlt
und der Motorradhalter mit Stromversorgung und Sprachausgabe liegt noch unbenutzt rum

gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

Stonie

Beitragvon Stonie » 23.04.2006 22:39

Lindix900 schrieb:
> Hai Christof,
>
> Na, ja, wo fährst Du denn mit dem Fahrrad so hin, daß du gleich ein
> Navi brauchst?
>
Beim Radeln geht es mir nicht unbedingt darum einen Weg zu finden. Aber mal abgesehen von dem "recht teuerem" ;) Fahrradtacho, ist die Trackaufzeichnung sehr interessant. Da ich beim Radeln manchmal kurzfristig den Weg ändere, kann ich daheim am PC dann nachschauen, wo ich nun lang gefahren bin.

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]Clean and Crazy[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

ckl

Beitragvon ckl » 23.04.2006 23:10

Hallo Günter,

Lindix900 schrieb:
> Na, ja, wo fährst Du denn mit dem Fahrrad so hin, daß du gleich ein
> Navi brauchst?

Ähm, brauchen.... aber ich setz' mich hin und wieder gerne in die Bahn, nehme das Fahrrad mit und steige dann irgendwo im Schwarzwald aus um eine Weile zu radeln. Und wenn Du dann irgendwo in der Pampa nur mit Wanderkarten unterwegs bist, kannst Du ganz schön vom Weg abkommen.

> Wenn ich auf "essen und trinken " gehe, bin ich meistens
> noch im auto oder am Moped, und bekomme die Info auch, weil ich da
> noch Strom habe.
Da gebe ich Dir absolut recht, abends im Zelt oder im Gasthof muss ich nicht am Garmin spielen. In Polen fand ich es ganz angenehm, dass ich die Stromversorgung des Garmin nicht mit der Zündung gekoppelt habe. So konnte ich dann mit dem Garmin am Lenker, Reiseführer auf dem Tankrucksack auf der Sitzbank sitzen und die Tagesroute ansehen.

> Was ich ganz super finde, das 2720 gibt an, wenn man abbiegen muß,
> wie die Straße heißt, in die man abbiegen muß.
Macht das der Quest nicht?

Hast Du Dir mal Dir mal überlegt, einen gebrauchten 2610 zu kaufen? Kriegst Du wahrscheinlich für den Preis eines Quest und das TMC brauchst Du auf dem Moped wirklich nicht so dringend - das ist doch der einzige wirkliche Unterschied zum2720, oder?

:-) c.

Lindix900

Beitragvon Lindix900 » 25.04.2006 00:19

Hai ckl,

ein Quest sagt nicht, daß Du ......biegen sie nach hundert meter in die Hindenburgringstraße ab.

Der Qest sagt, biegen sie nach hundert Meter rechts ab.

ausser dem Nüvi 350 und dem 2720 kann diese verbesserte Ansage so weit ich weiß, noch kein Gerät.

Freilich, so notwendig ist das auch nicht, aber ich denke doch hilfreich.

Das billigste 2720 ist im Günstiger gerade für 835 € drinn.
Es kommt dann irgendwo aus Deutschland.

Ich denke hier, daß man beim Guido wesentlich besser beraten ist, gerade für Fragen oder Garantiefälle.

Guido ist von mir aus nur 28 km entfernt, das bietet sich richtig an.

Aber ich bin noch nicht ganz durch, mit meiner Entscheidung......Gut Ding...will Weile haben......oder so...*gggggggg*

Frisch polierte Grüße

Günther

Wenn man sich vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und man das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht ??
--
Wer anderen eine Grube gräbt, ist ein Grubengräber.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät

ckl

Beitragvon ckl » 25.04.2006 11:06

Lindix900 schrieb:
> Der Qest sagt, biegen sie nach hundert Meter rechts ab.
> ausser dem Nüvi 350 und dem 2720 kann diese verbesserte Ansage so
> weit ich weiß, noch kein Gerät.
Jetzt verstehe ich das erst, der *sagt* das....

Die Sprachausgabe habe ich sowieso immer abgestellt, das hat mich nur tierisch genervt. Ich habe nur das BimBam an, damit ich weiss, wann ich mal wieder drauf schauen sollte. Also, ich würde dafür kein Geld ausgeben... ;-)

:-) c.

Helge

Beitragvon Helge » 25.04.2006 12:56

Hallo Günther,

ich möchte die Sprachausgabe nicht mehr missen, weil es einem ein wirklich komfortables Fahren ermöglicht auch ohne das man ständig auf´s Display schauen muß. Ich habe damit jetzt eigentlich durchwegs gute Erfahrungen gemacht. Es ist auch nicht so, das Frau Garmin einem da ständig in den Ohren liegt.
Das der Straßenname nicht angesagt wird ist glaub zu verkraften, da Du ja, wenn die Ansage kommt, immer noch auf´s Display schauen kannst und steht dann in welche Straße Du einbiegen mußt.
Ich möchte es nicht mehr missen.

Grüßle
Helge
--
[f1][c=#5E30B2]Eigentlich bin ich ganz nett - und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen. [/c][/f1]

Lindix900

Beitragvon Lindix900 » 26.04.2006 00:13

@ Helge

Hallo, Helge,

Wie groß ist den ein Display von einem Quest ??
Und wie groß ist das display eines 2720 ?

Ist es nicht nervig, den Quest immer mit den Drucktasten zu bedienen, da er ja kein Touchscreen hat ??

auf dem Bild siehts aus, als ob der Quest ein fast gleich großes Display hat , wie der 2720.

Nachlesen kann man das scheinbar nirgends.

Frisch polierte Grüße

Günther

Wenn man sich vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und man das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht ??
--

Lars

Beitragvon Lars » 26.04.2006 03:55

Hi,

Lindix900 schrieb:
> auf dem Bild siehts aus, als ob der Quest ein fast gleich großes
> Display hat , wie der 2720.
>
> Nachlesen kann man das scheinbar nirgends.

Hmm, ich weiß ja nicht, aber ich finde diese Seite von Garmin nicht besonders versteckt, oder?

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 61Mm
GUS#42 TDMF#8

Helge

Beitragvon Helge » 26.04.2006 07:02

Tag Günther,

das Display des Quest ist wohl schon kleiner als das vom 2720. Aber das 2720 ist auch im allgemeinen schon ein recht großer "Kasten". Ich habe mich unter anderem für den Quest entschieden weil er so handlich ist. Den kannst Du vom Motorrad nehmen und in die Hosentasche stecken.
Desweiteren habe ich schon öfters die Vorzüge des Akkus schätzen gelernt, der wirklich gute 20 Stunden das Gerät am laufen hält.
Den Quest über die Drucktasten zu bedienen ist eigentlich kein Problem, da die Tasten leicht zu bedienen sind. Okay - mit Handschuhen wirds schwierig, aber wenn ich stehe, und nur da bediene ich das Gerät, habe ich in der Regel auch die Handschuhe nicht an.

Grüßle
Helge
--
[f1][c=#5E30B2]Eigentlich bin ich ganz nett - und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen. [/c][/f1]

TDM_Driver

Beitragvon TDM_Driver » 26.04.2006 07:32

Hallo GPS´ler,

lese seit geraumer Zeit hier immer wieder mit und muß dabei schmunzeln. Mir ging es vor gut einem Jahr wie vielen in den GPS-Foren und hier im Forum. Nach langen hin und her habe ich mich dann für ein Garmin QUEST entschieden. (soll kein Kauftipp sein)

Bei allen Punkten die für das eine oder andere Gerät sprechen, eine Zielkoordinate ist auf allen Geräten genau an der gleichen Position. Ob dies nun mit Straßennamen angesagt wird, ob das Dispaly groß oder klein ist, man darf bei allen Überlegungen nur das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Anmerkung: Würde immer auf ein billigeres Gerät (!!!) gehen und Erfahrungen sammeln, da in ein paar Jahren die GPS-Geräte andere Möglichkeiten bitten werden.
(ob dies nun besser ist, kann heute noch nicht gesagt werden)

mfg.

Wolfgang

--
TDM 850 4TX, 04/2001 - akt. 35 Tkm

Lindix900

Beitragvon Lindix900 » 26.04.2006 23:56

@ Helge

Wir haben am Samstag Stammtisch und wenns klappt, bringt tdm-Hans einen Quest mit, dann kann ich ihn in Ruhe ansehen.

Der Ernstl kommt sicher mit seinem 2720 Gerät, dann habe ich beide vor Ort und kann mir die Geräte erklären lassen.

Ich habe, wie ja schon beschrieben, vom Lupohund das 2610 schon einige Male gehabt, und war eigentlich immer froh, daß es so ein großes Display hatte, da ist mir das fahren auf der Autobahn sehr leicht gefallen, weil ich es neben die Armaturen meines Audi gestellt habe und so mußte ich mit den Augen nur einen kurzen Schwenk machen um deutlich zu erkennen wo ich gerade fahre, wie schnell usw.

So gesehen ist mir ein großes Display schon lieber.

Aber ich lasse mich auch gerne von was anderem überzeugen, bis sehr gespannt auf den Quest.

@ Lars

Erwischt....stimmt, die Daten waren gar nicht versteckt....danke, jetzt hab ichs gesehen.

Frisch polierte Grüße

Günther

--
Zuletzt geändert von Lindix900 am 26.04.2006 23:58, insgesamt 2-mal geändert.

herbert

Beitragvon herbert » 01.05.2006 11:01

Hallo
Will mir einen Quest zulegen. Habe eine Baehr Gegensprechanlage eingebaut und möchte den Ton vom Quest mit dieser an mein Helmset übertragen. Welche Kabel brauche ich dazu?

Herbert

Lindix900

Beitragvon Lindix900 » 02.05.2006 00:39

Hallo Herbert,

Da brauchst Du ein spezielles Kabel, gibts so viel ich weiß nur bei Garmin.

Irgendwie muß das Massesignal hier nochmals verstärkt werden, daß es funzt.

Aber bei www.Garmin.de ist ein link, wo man es sehen kann.

Den Link gibts bei www.Naviboard.de auch.

Frisch polierte Grüße

Günther

--

Ralf-SP

Beitragvon Ralf-SP » 05.05.2006 20:21

Hallo Questfreunde,

ich habe heute mit Guido telefoniert.

Werde mir auch einen Quest (süd) zulegen.

Die vorangegangenen Post´s werde ich dann lesen wenn das Gerät da ist, da sind ja ne Menge beiträge bezüglich Kachel-Laden, Routenplanen usw. dabei.

MEINE FRAGE? Guido sagte mir, dass hier im Forum Bilder von einem Halter für das GPS zusehen sind, welcher von unserem "TDM-Hans" speziell für unsere Möpis konstruiert wurde. Wo finde ich diese Bilder? Hat schon jemand solch einen Halter?

Welchen halter habt ihr so genommen, der nicht zu primitiv, aber auch nicht zu protzig ist... und auch nicht soviel kostet wie der Quest.. :D

Gruß
Ralf-SP
--
Ein Erlebnis an und für sich ist wertlos.
Es kommt darauf an, was man daraus macht.

Stonie

Beitragvon Stonie » 05.05.2006 21:19

Für solche Fragen am Besten unser leider viel zu wenig gepflegtes, aber hervorragendes Wiki besuchen ;)

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]Clean and Crazy[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

Ralph-TDMDiver

Beitragvon Ralph-TDMDiver » 05.05.2006 21:49

Servus Fast-Nachbar!

Bilder von des Hansens Halter hab ich zwar grad nicht parat, aber das feine Teil am Lenker. Wie sieht's aus mit Sonntag inne Palz (s. a. Schwoababiker), da könnt'st direkt mal selber schauen? Sonst mach ich dir gern auch morgen mal ein zwei Bilder. Soviel schon jetzt: Das Ding ist mehr als edel, preislich konkurrenzlos und funktional annähernd perfekt, wenn auch mit Einschränkung bzgl. entweder Sichtbarkeit der Kontrolllampen und/ oder Zündschloss oder andersrum montiert Freiraum zum Tankrucksack. Alles in allem aber 'ne feine Sache, auf jeden Fall eine Empfehlung wert, nicht zuletzt, weil es mit einfachen Adaptern eigentlich so ziemlich alles aufnimmt, was so an den Lenker könnte...

HTH, Ralph
--
Elektro-Fliesers-Verteilerfuzzi - und scho' basst's!(Ö-Unterdürnbach 2005)
[comic]RN08 05/02 - ff ->Midnight Ocean
4TX 03/00 - 03/02 28Mm ->Black Beauty[/comic]

Ralf-SP

Beitragvon Ralf-SP » 07.05.2006 19:27

@Stonie
Mal danke für die Auskunft.. werde mal im WIKI schauen.

Ralph schrieb:
Wie sieht's aus mit Sonntag inne Palz (s. a. Schwoababiker), da könnt'st direkt mal selber schauen?

Sorry habe es zu spät gelesen, war aber heute trotzdem drausen auf Tour..:rotate:

Ralph schrieb:
wenn auch mit Einschränkung bzgl. entweder Sichtbarkeit der Kontrolllampen und/ oder Zündschloss

Na die Armaturen will ich mir ja nicht verdecken... vergesse sonst so oft wie Du den Blinker auszuschalten... :))

Gruß Ralf-SP
--
Ein Erlebnis an und für sich ist wertlos.
Es kommt darauf an, was man daraus macht.

gert_rie

Beitragvon gert_rie » 08.05.2006 11:55

Hallo
ich hab den orginal Garmin-halter mit einer Ram-mount Kugel am Lenker
find ich ganz praktisch da sehr flexibel in den Möglichkeiten das Gerät zu positionieren (z. B mit Tankrücksack hoch, ohne niedrig)
und die Kugel trägt nicht auf wenn der quest mal nicht an bord ist

ich nutze die halterung ohne stromvers und sprachausgabe

gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 29.05.2006 22:18

Ralf-SP schrieb:
> Hallo Questfreunde,
>
> ich habe heute mit Guido telefoniert.
>
> Werde mir auch einen Quest (süd) zulegen.
>
> Die vorangegangenen Post´s werde ich dann lesen wenn das Gerät da
> ist, da sind ja ne Menge beiträge bezüglich Kachel-Laden,
> Routenplanen usw. dabei.
>
> MEINE FRAGE? Guido sagte mir, dass hier im Forum Bilder von einem
> Halter für das GPS zusehen sind, welcher von unserem
> "TDM-Hans" speziell für unsere Möpis konstruiert wurde. Wo
> finde ich diese Bilder? Hat schon jemand solch einen Halter?

Gugsdu!

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1116

>
> Welchen halter habt ihr so genommen, der nicht zu primitiv, aber auch
> nicht zu protzig ist... und auch nicht soviel kostet wie der Quest..
> :D
>

Hab mir den von Touratech zugelegt, musste dabei aber die Halterung vom Hans etwas abändern.
Die Org von Garmin passt scheinbar genau auf die Halterung

Ach ja! hab keine verdeckten Amaturen, Zündschlüssel ist auch gut zu erreichen.

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.
Zuletzt geändert von Angstbremser am 29.05.2006 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“