Ne Frääge an die GPS´ler !!

Moderatoren: Paul, Fun-biker

ilwise
Registriert: 04.07.2002 12:20

Ne Frääge an die GPS´ler !!

Beitragvon ilwise » 07.04.2004 14:34

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit diesen Teilen! Dafür aber folgende Frage:
1. Stellt ihr in der Regel Anfangs- und Zielpunkt mit einigen Zwischenpunkten ein, oder gebt ihr eure exakte Route von vorneherein ein?
2. Falls ihr irgendwo übernachten wollt und schon wisst wo, gebt ihr dann nur den Ort oder auch gleich die Koordinaten ein?
3. Welche Vorgehensweise ist angesagt, wenn ihr doch unterwegs von der Route abweicht, neu eingeben oder so lassen und weiterfahren, weil es nur auf den Zielpunkt ankommt.
Wäre nett, wenn ich hier einige online-Erfahrungen sammeln könnte, bevor ich mich in dieses neue "Abenteuer" stürze.
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Hanno
Registriert: 08.04.2002 16:19

Ne Frääge an die GPS´ler !!

Beitragvon Hanno » 07.04.2004 19:29

Salü Rainer,

ilwise schrieb:
> 1. Stellt ihr in der Regel Anfangs- und Zielpunkt mit einigen
> Zwischenpunkten ein, oder gebt ihr eure exakte Route von vorneherein
> ein?

normalerweise plane ich die zu fahrende Route vorher am PC. Ich definiere die Route mit ein paar Zwischenstationen, so daß es egal ist, ob die Route schon am PC gerechnet wird oder später im Gerät (je nach Einstellung können die unterschiedlich rechnen). Das geht aber nur, wenn das GPS-Gerät auch routingfähig ist, d.h. den Weg berechnen kann.
Mir waren die Vektorkarten von Garmin nicht bildlich genug, daher hab ich mir TTQV von Touratech gekauft, das ist eine Software mit der u.a. Routen auf Bitmapkarten (z.B. gescannte Michelinkarten) geplant werden können.

> 2. Falls ihr irgendwo übernachten wollt und schon wisst wo, gebt ihr
> dann nur den Ort oder auch gleich die Koordinaten ein?

Sowohl Mapsource (das Routingprogramm von Garmin) als auch TTQV haben eine Orts- und Straßendatenbank, so daß sich der Zielpunkt sehr genau definieren lässt. Gerade am Ende der Tour in einer fremden Stadt noch die Unterkunft suchen zu müssen, macht ja keinen Sinn...

> 3. Welche Vorgehensweise ist angesagt, wenn ihr doch unterwegs von
> der Route abweicht, neu eingeben oder so lassen und weiterfahren,
> weil es nur auf den Zielpunkt ankommt.

Kommt in dem Fall aufs gleiche raus, weil eine Neuberechnung immer zum Zielpunkt (ohne Zwischenstationen) routet. Das Gerät kann ja auch kaum wissen, welche Zwischenstation du noch fahren willst.
Ich machs in der Regel so, daß ich nicht neuberechnen lasse und versuche wieder auf die alte Route zurückzukommen. Was auch nicht schwer ist, weil sie ja immer noch angezeigt wird. Dadurch merkts normalerweise keiner, wenn der Guide sich verfahren hat *gg*.

Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Vor allem die Trackingfunktion (Speicherung der tatsächlich gefahrenen Route zur späteren Speicherung im PC) macht immer wieder Spaß, weil ich den Mitfahrenden später eine Karte mit dem Track zur Verfügung stellen kann.
Zwei Ansprüche solltest du aber stellen: zum einen sollte das Gerät ein ausreichend großes Farbdisplay haben (bei s/w siehst du kaum einen Unterschied zwischen der zu fahrenden Route und z.B. einem Fluß), zum anderen sollte es routingfähig sein, so daß du auch ohne PC flexibel fahren kannst.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]GS-TDM RN08 03 - BlueStone - 7 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]


Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste