Hauptständer oder Montageständer

Moderatoren: Paul, Fun-biker

leon4

Beitragvon leon4 » 21.02.2004 10:28

Hallo bin neu hier komme aus Kärnten und habe mir eine gebrauchte TDM 850 Erstzulassung 2002 gekauft. Hätte eine Frage was wäre die bessere Lösung ein Hauptständer oder Montageständer? Habe schon einige Beitäge zu diesem Thema gelesen bezüglich Five Star und Mo Tech aber scheinbar haben alle einen Nachteil (früh aufsetzen oder zuwenig Platz beim Hinterrad etc.). Wäre ein Montageständer vielleicht die bessere Lösung zur Kettenpflege?
Bin für jeden Tip dankbar!

guemi

Beitragvon guemi » 21.02.2004 17:17

hallo Leon4,

Ganz klar: Montageständer !!!!!
und wenn Hauptständer, dann nur der von Mo Tech !!

cya
Günter
--
Der alte Mann und das Motorrad

ddiver

Beitragvon ddiver » 21.02.2004 17:30

Hi Leon!

Wenn du den Staender nur fuer das Kettenschmieren benoetigst, bist du mit dem Montagestaender besser und billiger dran. Allerdings nur, wenn du deine Kette immer zuhause schmierst. Unterwegs hilft dir dann nur ueber den Seitenstaender aushebeln und ein zweiter schmiert.

Ich hab mich bei meiner nun fuer einen Hauptstaender entschieden, weil es mir um Standsicherheit geht. Mir ist letztes Jahr meine Alte umgefallen. Einfach im Asphalt eingesunken und es war vorbei. Schaden von rund 110€ (ohne Berechnung des leicht zerkratzten Seitenteils und Auspuff). Der HS von SW Mo-Tech bei Kedo hat mich mit dem Versand nur 125€ gekostet. Das lohnt sich. Weil auch der Seitenstaender von der RN08 noch zierlicher ist, als der von der 4TX.

Vom Aussehen her ist der HS enganliegend und kaum sichtbar.
Bin froh, ihn gekauft zu haben. Ich glaube, die Vorteile ueberwiegen die Nachteile.

LG Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), Spring Season has start[/f1][/comic]

Luggi

Beitragvon Luggi » 21.02.2004 17:47

> Ich hab mich bei meiner nun fuer einen Hauptstaender entschieden,
> weil es mir um Standsicherheit geht. Mir ist letztes Jahr meine Alte

arme Biggi ;D :)) ;D :)) :rotate: :teufel:

> umgefallen. Einfach im Asphalt eingesunken und es war vorbei.

nur mal als Einwurf
meine NTV ist damals auf dem Zeltplatz vom HS aus Umgefallen
seitdem halte ich den Seitenständer als nicht unsicherer bei bedarf leg ich meinen Bigfoot drunter.

Luggi 4tx in BMC-Blau

TDMF, da werden sie geholfen
--
dc1mlg 's Homepage

DARC e.V. OV T14
TDMF#13

biggi

Beitragvon biggi » 21.02.2004 18:19

Luggi schrieb:

> > weil es mir um Standsicherheit geht. Mir ist letztes Jahr meine
> Alte
>
> arme Biggi ;D :)) :rotate: :teufel:

Schön das hier jemand mal endlich die Wahrheit sagt ;D

> > umgefallen. Einfach im Asphalt eingesunken und es war vorbei.

Für das muß ich noch persönlich mit Rudi abrechnen.... ;)

> nur mal als Einwurf

fein das du es nochmal soooo schön plaziert hast hier in deinem Post! ;D :x

> meine NTV ist damals auf dem Zeltplatz vom HS aus Umgefallen
> seitdem halte ich den Seitenständer als nicht unsicherer bei bedarf
> leg ich meinen Bigfoot drunter.

Sooooo große Latschen hast du???

Hauptsache sie sinkt nicht ein wenn du drauf sitzt und auf der Strasse rum kurvst weil dann helfen dein Bigfoots auch nix mehr..... ;D :rotate:

Liebe Grüße, Biggi [ img ]
--
[f1]keck, frech, und Vollgas![/f1]

Volker

Beitragvon Volker » 21.02.2004 18:53

Luggi schrieb:
> bei Bedarf leg ich meinen Bigfoot drunter.

Na, dass nenne ich vorausschauend, wenn Du schon beim Pässefahren die Bigfoot-SKI mitnimmst ;D
Zum Glück lässt Du das Snowboard zuhause :))

Also für die Zwecke reicht mir entweder ein herumliegender passender Stein oder so eine SeitenständerUnterlegeScheibe von Polo/Louis/Gericke. Kostet 1-2 EUR und passt in jede Tasche.
Der Motech-Hauptständer ist für mich unverzichtbar; allein schon beim Kettefetten. Wenn das Mchen so richtig bepackt ist, sieht das auf dem Seitenständer immer so "fragil" aus
Probleme mit mangelnder Schräglagenfreiheit hatte ich nicht (daran arbeite ich noch) und der Abstand Querstrebe/BT20-Hinterreifen ist ausreichend.

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[c=#FF0000][comic]Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen[/comic][/c]
[f1]Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1[/f1]
Zuletzt geändert von Volker am 21.02.2004 19:05, insgesamt 2-mal geändert.

hurald

Beitragvon hurald » 29.02.2004 14:46

Volker schrieb:
> Luggi schrieb:
> > bei Bedarf leg ich meinen Bigfoot drunter.

> Na, dass nenne ich vorausschauend, wenn Du schon beim Pässefahren die
> Bigfoot-SKI mitnimmst ;D
> Zum Glück lässt Du das Snowboard zuhause :))
>
> Also für die Zwecke reicht mir entweder ein herumliegender passender
> Stein oder so eine SeitenständerUnterlegeScheibe von
> Polo/Louis/Gericke. Kostet 1-2 EUR und passt in jede Tasche.
> Der Motech-Hauptständer ist für mich unverzichtbar; allein schon beim
> Kettefetten. Wenn das Mchen so richtig bepackt ist, sieht das auf dem
> Seitenständer immer so "fragil" aus
> Probleme mit mangelnder Schräglagenfreiheit hatte ich nicht (daran
> arbeite ich noch) und der Abstand Querstrebe/BT20-Hinterreifen ist
> ausreichend.
>
also da kann ich Volker uneingeschränkt zustimmen.
Ausserdem finde ich es eine bodenlose Unverschämtheit von Yamaha einem Mopped (mit doch auch touristischen Ambitionen) dieser Preisklasse keinen serienmässigen Hauptständer zu spendieren. X(
Deshalb habe auch ich als erstes den SW-Motech Hautständer montiert & die Quicklockkofferträger gleich dazu - endlich kein hässliches Gestell mehr am Heck wenn man ohne Koffer fährt & dass tut man ja doch meistens. 8)

Harry (fährt schon mal den Wagen vor)
--
T D M 8 5 0 4 T X B j 9 6
D u n k e l g r ü n m e t a l l i c

DIE PARTYCREW: www.7130rocker.de
Zuletzt geändert von hurald am 29.02.2004 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

rabat

Beitragvon rabat » 02.03.2004 10:56

Hallo Miteinander

Zum Kettenschmieren nehme ich immer denn Liftstick von Louis. Da brauch ich keinen Hauptständer oder Montageständer.

Wenn alle 3 (volle) Koffer oben sind bekommst du deine TDM sehr schwierig auf den Hauptständer und 2. ist das Vorderrad in der Luft.

Deswegen hat Angis TDM auch nur einen Montageständer bekommen.

LG

Martin

--
Euer wettermacher

Born in Switzerland
Grown in North-Africa
Living in Styria

Daywalker

Beitragvon Daywalker » 02.03.2004 15:38

ganz klares vote für hauptständer !! :)

besser wenn man sich mal draufsetzen will oder gewichte dran hat wie jacke und helm und ne einkaufstüte und nur mal eine fluppe genießen will .... kein tasten und probieren ob sie sicher steht, denn sie steht definitiv sicherer als mit jedem anderen seitenständer!

ich habe den von KEDO und der ist klasse.
und bis der so aufsetzt das es gefährlich wird, hab ich entweder das gefühl in beiden füssen verloren oder ich weiß auch nicht ... weit vorher setzen die rasten auf und dann ist noch luft. trotz + 0,5 cm wg. marving !!! :rotate:

ach ja beim tanken steht sie auch immer gerade ..... und ich schmiere überall dann meine kette alleine ..... und die polierten felgen putzen während man hinten dran sitzt geht tausendmal besser :D

btw: ich hatte mal ein motorrad das mit pellerine den wind prima gefangen hat und sich auf die gegenseite vom seitenständer geschmissen hat weils lüftchen etwas heftig war! .... mit HS wäre das nicht passiert! :rolleyes:

[f2]Hakuna Matata[/f2]
[white] Klaus & ALLY
[ img ]
--
Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier!!!

Roman

Beitragvon Roman » 02.03.2004 16:24

Ich finde Hauptständer auch viel praktischer, an dem von Kedo (SW-Motech) gibt es absolut nix zu meckern. Es sei denn, man mag das optisch nicht, ist halt Geschmacksache.

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

Purzel

Beitragvon Purzel » 02.03.2004 20:00

Hallo Friends,

die wichtigsten Argumente für einen HS sind meines Erachtens.

1. Kettensatz wechseln geht praktisch nur mit Hauptständer, es sei den, man kann das M-chen an 'nem Kran aufhängen. Sonst kriegt man die Schwinge nicht raus. Oder man fängt an zu sägen und zu nieten, das ist aber nur was für Lebensmüde.

2. Kette schmieren, wenn man alleine auf Tour ist :rotate: : Geht praktisch nur mit HS.

3. Öl kontrollieren mit ordentlich Gepäck hinten drauf :teufel: : Siehe Punkt 2!

4. Überhaupt richtig mit Gepäck beladen: Ohne HS ein Krampf ;D !

5. Im Autoreisezug/ auf Fähren etc.: HS ist praktisch unabdingbar, um sicheren Stand zu gewährleisten. Ein Umfaller kann hier richtig teuer werden, da oft andere Fahrzeuge beschädigt werden (gesehen auf einer Fähre!)

Also: Wer nur einigermaßen touristische Ambitionen hat, kommt um einen HS nicht umhin. Dagegen steht die bei einigen Bauarten geringfügig eingeschränkte Schräglagenfreiheit. Aber wer die auf öffentlichen Straßen derart ausnutzt ist ohnehin eher Spieler I) , der braucht keinen HS.

Gruß Helmut

(G)rasen am Neckar

leon4

Beitragvon leon4 » 19.03.2004 18:31

Danke für die guten Tips!

Habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und mir einen Hauptständer bestellt (MO TECH) Lieferzeit leider 4 Wochen Preis: 126 Eier

Ein Schönes unfallfreies Wochenende

Leo aus Kärnten

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 19.03.2004 20:05

Hallo Leo,
mein Mo-Tech Hauptständer war nach 3 Tagen im Haus (Kedo). Ich kann fast nicht glauben, dass sich bei den wenigen verkauften TDM's Lieferengpässe auftun.

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,045 Gm marshmellow yellow

leon4

Beitragvon leon4 » 22.03.2004 16:17

Hi Dieter!

kommt mir auch lange vor aber bin in Kärnten daheim bis etwas aus deutschland kommt dauert es länger, angeblich soll das Teil nicht verfügbar sein. Einen five Star würde ich schneller bekommen aber der soll ja ein kompletter sch..ß sein wie man aus dem forum entnimmt. Da aber bei uns das Wetter momentan nicht gerade zum Biken ist werde ich die zeit schon überstehen.

Gruß leo aus kärnten :rotate:

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“