4TX und die Luftverwirbelungen, Folge 1345

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Alex-TDM4EVER

Beitragvon Alex-TDM4EVER » 21.07.2003 22:09

DIE SENSATION
Das ewige Problem 4TX und die Luftverwirbelungen. Heute hatte ich mal n‘bissl Zeit und machte mich mit einer nach Forumsart um 7 cm gekürzten Scheibe (Hallo Ralf tdm2have fun, ja ich habe es getan) und der originalen Scheibe im Koffer auf die selbe Strecke. Bewaffnet mit Kreuzschraubenzieher und, auch nach Forumsart, Siehe da 8 Gummiunterlegescheiben. Ich habe folgende Varianten getestet.

original Scheibe,
original Scheibe mit Gummiunterlagen
Gekürzte original Scheibe
Gekürzte original Scheibe mit Gummiunterlagen
Gar keine Scheibe

Die Teststrecke war immer gleich. Kurze Tempo 50/60 Etappe dann auf Schnellstraße konstant erst 80, dann 100, dann 120 und dann nicht ganz legal :rolleyes: kurz 140, 160 und 180 Dauertempo
Dann habe ich alle Varianten mehrmals rotieren :rotate: lassen (und das 1,5 Stunden!!!)

Zur Info: ich bin 1,79m groß habe nen Shoei XR 800 auf’m Kopf und relativ lange Beine , soll heißen beim Sitzen rage ich wohl eher wie jemand der 1,75m groß ist über die Scheibe hinaus.

Das Megatreffen im Schwarzwald und den darauffolgenden Urlaub habe ich übrigens mit der Variante original Scheibe und Gummiunterlegescheiben verbracht. Da ich ja keinen direkten Vergleich hatte und subjektiv dachte alles sei damit besser, mußte ich es jetzt doch nochmal wissen.

Hier das frustrierende Testergebnis. :(

original Scheibe:
relativ leise bis Tempo 70, dann wird es immer lauter, und ab so Tempo 120 fängt das berühmte unregelmäßige nervige Geklopfe an.

original Scheibe mit Gummiunterlagen:
wirkt schon etwas früher laut, das nervige Geklopfe ist allerdings weniger heftig, aber eben immer noch da. Bei 180 dann auch richtig da :shock2:

Gekürzte original Scheibe:
Ist noch früher laut, man hat allerdings einen etwas gleichmäßigeren Windstrom am Helm. Klopfen ist eigentlich nicht vorhanden. Ist aber gleichmäßig LAUT.
Ach ja - sieht nicht sooo toll aus, vor allem von vorne. Obwohl ich heute so ne ästhetische gleichmäßige Rundung mit Kreppband, Schnur, Filzstift und Laubsäge designte.
(Hat noch jemand diesen genialen Konstruktionsplan aus dem alten Yahoo-Forum??)

Gekürzte original Scheibe mit Gummiunterlagen:
War irgendwie komisch??? Laut und klopfende Verwirbelungen???? Hä? ?(
Sieht natürlich auch nicht toll aus

Gar keine Scheibe
Davon habe ich mir als ex. XJR 1200-Fahrer am meisten erhofft. Es war aber voll Panne. Die Verkleidung macht immer noch so viel Luftsrom, daß man voll im Wind hängt und alle Nachteile gleichzeitig spürt. Laute Verwirbelungen und Wind-Druck auf Brust und Kopf. Sieht immer aus, als ob man gerade vom Unfall kommt. ;D

Der Vergleichstest bei allen Varianten war auf die Rasten bis Tempo 160 stehen. Das machte tatsächlich immer am wenigsten!!!! Lärm (eben wie bei meiner VS 1400 bzw. meiner ex. XJR)

Übrigens war es trotz sehr kurzer Fahrtunterbrechung von nur ca. 1-3 Minuten (Ich bin jetzt der Chef im Scheibenwechseln) sehr schwer tatsächliche Lautstärkeunterschiede zu registrieren.

Fazit ich bin immer noch nicht schlauer und habe wieder meine Urlaubsvariante (Orginalscheibe mit Gummiunterlegescheiben ) drauf. Warum? Vielleicht der beste Kompromiß aus "Ruhe" und Optik.

Eigentlich dachte ich, ich könnte Euch DIE Sensation berichten – nix war’s

Gruß Alex

--
[f1]VX51L-1988 schwarz, 4TX-2000 schwarz, V10-1992 dunkelgrün[/f1]
[mark=#FF3300]Bombing for peace is like fu cking for virginity!!!![/mark]

Alex-TDM4EVER

Beitragvon Alex-TDM4EVER » 22.07.2003 09:07

Nachschlag ;)

Längere Autobahnetappen fahre ich übrigens schon lange mit Ohrstöpsel.
Da ist bei der variante Originalscheibe mit Unterleggummischeiben Dauertempo 180 und mehr möglich.
(Tankrucksack , Kinn auflegen und ab... :p )
Alex
--
[f1]VX51L-1988 schwarz, 4TX-2000 schwarz, V10-1992 dunkelgrün[/f1]
[mark=#FF3300]Bombing for peace is like fu cking for virginity!!!![/mark]

Roman

Beitragvon Roman » 22.07.2003 09:24

Moin Alex!

Ich hab ja nun auch schon eine MRA und eine nach "Forumsart" gekürzte Scheibe ausprobiert, bin aber immer wieder zur Originalscheibe zurückgekehrt.

Unser Guido hatte das mal so schön geschrieben: "...alle anderen Lösungen sind auch nur Kompromisse die auch noch das Design verschlechtern...." oder so ähnlich.

Da kann ich ihm inzwischen nur zustimmen, für mich hat sich die Suche erledigt, die O-Scheibe ist für mich immer noch die beste Lösung. Und unterm Strich ist es nun mal ein Motorrad, da hört man den Wind eben. Ohrstöpsel bringen auch mehr als alle Scheiben-Versionen.

Gruss
Roman
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

Elmar

Beitragvon Elmar » 23.07.2003 00:09

Hi folks,
Danke für die vielen beiträge,#
allso, bin jetzt genauso schlau und schlauer,
werde dank ALEX und ROMAN und Co
wie ich schon von anfang an dachte
die orignalscheibe lassen, ohne kram dran
--habt ihr schon gedacht, dass es eh klüger ist, nen andern helm zzu fahrn ?

werds selber beim nächsten helmkauf testen,

hauptsache der helm ist leise, und ohrstöpsel gehörn dazu
- wer anders denkt fährt nie wirklich lang und schnell
oder ist schon taub---

salute.
--
ciao,
Elmar

-natural born badener, wahl pfälzer, umzugs sachse, livin hesse-
(lieber fahrn statt putzen)-

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“