Moin moin,
also, kurz auch ein Statement von einem Betroffenen....
Der_Uhrendoktor schrieb:
> Hallo Leute!
>
> Habe meinem besten Kumpel die Sturzpads von LSL - gekauft beim Louis
> 163,- Euronen inkusive Anbaukit - auf seine 4TX montiert. 14 Tage
> später war dann der "Ernstfall" da! Er ist in einer
> Rechtskurve ( diese A....lochkurve hat extrem zugemacht - ich hatte
> mit meiner TDM auch schön zu tun! ) auf den linken Fahrbahnrand dann
> in das Bankett gekommen und schlussendlich mit ca. 70 Sachen auf die
> rechte Seite gestürzt. Sein Motorrad ist in den angrenzenden Acker
> und dann wieder auf die Fahrbahn zurück gerutscht.
Wer oder was sollte da das Moped davon abhalten, kaputt zu gehen, kann man ihr ja nicht krumm nehmen...
>
> Mein Kumpel hat sich dabei die rechte Hand gebrochen und die linke
> Hand ist gezerrt. Im Bereich der rechten Hüfte hat er einen
> Handteller großen blauen Fleck (DORT WAR SEIN HANDY EINGESTECKT!!!)
> Die Lederkombi u.s.w. sind auch ordentlich angeschliffen. Die Hose
> hat ein ca. 30mm großes Loch ( an der stelle wo das Handy war).
>
Von so Sachen hat man schon mal gehört, bin auch immer bemüht, meinen dicken Schlüsselbund nicht in der Jacke zu haben...
> Bei der TDM sind folgende Teile im A.....:
> Vordere Verkleidung, Verkleidungsträger ca 3cm nach links sowie
> sämtliche Montagelaschen verbogen, Cockpitverkleidung, die rechte
> Tankverkleidung ist verkratzt der Tank hat rechts ein paar kleine
> Dellen und Kratzer, das Lenkerrohr ist verbogen, das Lenkergewicht
> ist herausgerissen, der Bremshebel ist stark verbogen (ca. 45 Grad
> nach unten) der reche Spiegel ist hinüber und wurde aus seiner
> Befestigung gerissen, Fussraster rechts vorne gebrochen, Endrohr vom
> Auspuff verkratzt und samt Halter um ca 40 mm hineingebogen (haben
> wir schon wieder gleichgebogen) der Soziushaltegriff am Heck ist arg
> verkratzt, der Blinker rechts vorne wurde in die Verkleidung
> hineingedrückt. Ob die Gabel etwas abbekommen hat wissen wir noch
> nicht ( der Kotschützer ist nicht mehr mittig hat aber keine
> sichtbaren Unfallspuren wie Kratzer oder Risse) den Sturzpad samt
> Schrauben und Verlängerungshülsen nach hinten verbogen
>
> Der Gesamtpreis für die notwendigsten Originalteile Beträgt 1050,-
> Euronen!!! nur die zersplitterten und verbogenen Teile - ohne Tank,
> Tankverkeidung, Soziusgriff
>
Hm, denke ich wohl. Tank liegt irgendwo bei ca. 600 bis 700 € glaube ich. Ich hatte letztes Jahr das Vergnüngen, auf trockener Strasse, mit guten Reifen und eigentlich guter Oberfläche aus dem Kreisverkehr zu rutschen - ohne Pads. Danach hatte ich auch ca. 400 bis 500 Euro zu verdrücken, ohne neuen Auspuff (hing unter der Schwinge und rostet jetzt etwas schneller).
Danach habe ich mir die Pads von
Sturzpads von B & G Racing??? geholt, weil ich die noch am erträglichsten fand (Optik und Preis).
Und der gute Mann musste sich echt anstrengen, wir haben zwei mal nach der ersten LIeferung hin und her geschickt, weil ich mehr Distanz auf der Sturzseite brauchte, weil die Verkleidung nicht mehr so gut kleidete und zu kurze Pads sind irgendwie scheiße, wie Kondome mit Loch ... naja, hat der aber alles mitgemacht.
Ob die mit der Schraube, die da drin ist, wirklich viel abhalten können habe ich noch nicht versucht, aber Umfaller sind billiger damit. Letzter 8,95 für einen neuen Kupplungshebel. Hatte beim dritten Anlauf Kettenspannen die Faxen dicke und die Karre mit Gang drin leicht hangabwärts im Wendehammer geparkt. Als ich das Werkzeug nachholen wollte ist sie vom Ständer gerollt - das war dann echt billiger als ohne Pads - aber mal ehrlich - wenn die Karre einmal gestürzt ist - dann ist der Stolz doch eh hin ... aber die Kosten bleiben.
> Meine Meinung zu den LSL Sturzpads: Haben das Bike von meinem Kumpel
> vor- mit Sicherheit - sehr teuren Reparaturen am Motor und auch
> Rahmen usw. bewahrt.
> Es kommt immer darauf an wie, vorallem wohin und mit welcher
> Geschwindigkeit die TDM abfliegt. Bei einem Umfaller im Stehen ist
> mit den Pads sicher nicht soviel hin oder einem Ausrutscher am
> Asphalt. Bei einem Abflug in die Botanik hift eh nix mehr - wird halt
> viel hin.
>
> Uwe
Nun, nachdem ich im Taunus noch völlig verwundert neben so Pads stand habe ich meine inzwischen lieb gewonnen. Die Alternative wären Sturzpads aus Boxer-Zylindern ... :rotate:
>
> Ps.: habe beim Louis auch für meine 4TX die Pads mit Anbaukit
> bestellt ( Warte nun Schon leider seit 4 Wochen) Die Teile sind aus
> ALU natur eloxiert die Schrauben sind aus Stahl verzinkt und die
> Distanzhülsen sind Unterschiedlich lang!!! Es ist aber eine
> ordentliche Anbauanleitung dabei.
>
>
> Fotos habe ich momentan noch keine
Gut Naid...
--
Immer schön die Spiegel oben halten ....
Gruß
Nasemann