Update Garmin 590 ... Problem

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
ReinhardS
Beiträge: 1555
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Update Garmin 590 ... Problem

Beitrag von ReinhardS » 11.06.2018 08:04

Hi,

ich hab' heuer im Frühjahr nach längerer Zeit mal die Karten am 590er und dem Desktop(!)-PC upgedated - am Notebook hab' ich kein Kartenupdate gemacht, in der Meinung, dass alle Routen ohnedies neu berechnet werden, wenn ich sie vom Notebook auf den 590er schiebe.

Irrtum - ich bin jetzt mit dem Notebook auf Tour und es passiert doch Käse:
  1. Wenn ich in Basecamp unter City Navigator Europe 2016.3 eine Route plane und auf den Garmin kopiere, rechnet er die Route neu - und rechnet wirres Zeugs, Routen die 280 km lang sein sollten führt er zickzack, sind plötzlich 9xx km lang.
  2. Wenn ich den 590er am Notebook anstecke, sehe ich ja auch diese (neueren) Karten - da sehe ich ein 'gmapprom.img' sowie ein 'd6210050a.img' - beides CNE NTU 2018.3 - anscheinend ist da eine für AT und der Rest fürs Ausland zuständig. Und jetzt kommt's: wenn ich an Notebook eine dieser neueren Karten (vom 590er) auswähle und eine grenzüberschreitende Tour mache, ist mal der inländische Teil Käse (anscheinend nach basemap gerechnet) und mal der ausländische, je nachdem welche Karte im BaseCamp aktiviert war.
Was liegt da schief bzw. warum hab' ich zwei 2018.3 ?

Ich bin grad auf Tour, für größere Downloads muss ich bis daheim warten.

Thx
Reinhard

Passkiller
Beiträge: 1100
Registriert: 11.06.2005 18:34
Real-Name: Volker Koch
Wohnort: D-71101 Schönaich BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900GT [2020] | TDM 5.0 TechBlack
Website: https://youtu.be/TphH7krBVyY
Zusatztitel: TrentinoTroll

Re: Update Garmin 590 ... Problem

Beitrag von Passkiller » 11.06.2018 08:39

Die Karte für Europa wurde zu groß als dass sie noch weiterhin in eine Datei passt.
Daher wurde die Karte in 2 Dateien gesplittet.
Steckt man den Zumo am PC/Laptop an um mit den Karten vom Zumo zu planen geht das nur solange man nicht von der einen Karte in die andere wechselt.
Lösung: aktuelle Karten aufs Laptop laden

Da dies bei Dir aktuell nicht geht, versuch mal dies hier:
Am Laptop mit den alten, auf dem Laptop vorhandene Karten Route erstellen.
Aus der Route ein Track erzeugen.
Track auf Zumo kopieren.
Den Track vom Zumo in eine Route umwandeln lassen.
! Achtung ! Neuberechnung MUSS am Zumo ausgeschaltet sein. Route so starten dass nich neu berechnet wird,Thema abseits der Route starten. Am einfachsten GPS-Empfang für den Routrenstart kurz deaktivieren und nach Routenstart wieder aktivieren...
Track ggf. zusätzlich in Karte einblenden 8-)

ReinhardS
Beiträge: 1555
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: Update Garmin 590 ... Problem

Beitrag von ReinhardS » 11.06.2018 15:34

Hallo Volker,

danke - alles klar. Mir war schleierhaft, warum das jetzt 2 Dateien sind und die eine so komisch heißt - ich dachte beim Update ist irgend einen Mist passiert.

Ich hab jetzt probiert die kartenübergreifende Tour an der Grenze zu teilen, d.h. bis zur Grenze ist die eine Hälfte der Karte in BaseCamp aktiv, danach die andere Hälfte zur Planung des 2. Teiles - geteilt lässt sich die Tour an den 590er übertragen ohne dass er neu (und Käse) rechnet. Damit kann man leben. Wenn dann auch am Notebook beide neuen Karten(hälften) drauf sind, soll es wieder kartenüberschreitend funktionieren(?) - oder bleibt der workaround? Ich lass' mich überraschen...
Passkiller hat geschrieben:
11.06.2018 08:39
Lösung: aktuelle Karten aufs Laptop laden
Logisch. Ich hoffe, ich krieg' auch dann die alten, nicht mehr benötigten Karten irgendwie vom 590er, um wieder Platz zu schaffen.

Thx
Reinhard

Yamaha-Men
Beiträge: 10214
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Update Garmin 590 ... Problem

Beitrag von Yamaha-Men » 11.06.2018 15:54

häng mich da mal dran.
Habe ein Zumo 660. Wurde lange Zeit nicht benutzt, Also heute ans
Stromnetz mit dem Teil wos im Auto an die Scheibe gemacht wird
und eine Ladebuchse für 220 V ist angehängt. Tut sich aber gar nix
Ladegerät ist OK - beim anderen Navi geht's
Habs dann mal mit dem Kfz-Stecker im Auto kurz probiert da klimmts
dann schwach. Kurz danach wieder aus.
Was tun ???

Tourguide
Beiträge: 880
Registriert: 30.05.2004 07:54
Real-Name: Rainer Jenuwein
Wohnort: D-86519 Unterwiesenbach >>Schwoababiker<<
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | VDVC + RN11/2005 Horex Resident 350

Re: Update Garmin 590 ... Problem

Beitrag von Tourguide » 05.07.2018 21:20

Hallo Michael,

vielleicht wurde dein Akku tiefenentladen, dann kann es sein das er nicht mehr funktioniert.
Hatte mein Quest mal.

Gruß
Rainer

ReinhardS
Beiträge: 1555
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: Update Garmin 590 ... Problem

Beitrag von ReinhardS » 10.07.2018 07:36

Hi,

... also mein 590er weigert sich bei direkt am Gerät eingegebenen Routen die Autobahn zu benutzen - bei den Einstellungen / Navigation / Vermeidungen ist die Autobahn aber NICHT angehakt. Ich hab' auch noch im BC nachgeschaut - beim der letzten Datenübertragung an den 590er ist bei Routing 'Vermeidung von Straßentypen' Autobahnen auch nicht angehakt...

... was liegt schief?

Habe heute eine Info gekriegt, dass eine neue BC-Version zu installieren wäre ... hab' das Update angeworfen ... schlug aber dann fehl, Rechner musste neu gebootet werden, um das Update rückgängig zu machen.

Thx
Reinhard

kurt59
Beiträge: 478
Registriert: 30.07.2005 01:28
Real-Name: Kurt Pojer
Wohnort: A-4814 Neukirchen / OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] 122000km

Re: Update Garmin 590 ... Problem

Beitrag von kurt59 » 10.07.2018 08:43

Da gibt es noch die 2 Einstellungen "mautpflichtige und gebührenpflichtige Straßen", die auch erlaubt sein müssen.

ReinhardS
Beiträge: 1555
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: Update Garmin 590 ... Problem

Beitrag von ReinhardS » 10.07.2018 12:11

Danke, Kurt - das scheint es gewesen zu sein.

LG
Reinhard

ReinhardS
Beiträge: 1555
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: Update Garmin 590 ... Problem

Beitrag von ReinhardS » 24.04.2019 16:49

Hi,

bei mir steht eine Aktualisierung (von 18.3 auf aktuell) an - deshalb hole ich den Thread wieder hoch. Sollte mal der Server von Garmin erreichbar sein (derzeit nicht), möchte ich am Desktop-PC und am 590er die Karte aktualisieren. Und am Notebook...

Frage: angenommen, es gelingt mir die aktuelle Karte (19.4?) am Desktop-PC zu installieren - wie krieg' ich die dann aufs Notebook (ohne x GB nochmals downloaden zu müssen)? Ersuche um Tipps für die korrekte Vorgehensweise...

Thx
Reinhard

Passkiller
Beiträge: 1100
Registriert: 11.06.2005 18:34
Real-Name: Volker Koch
Wohnort: D-71101 Schönaich BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900GT [2020] | TDM 5.0 TechBlack
Website: https://youtu.be/TphH7krBVyY
Zusatztitel: TrentinoTroll

Re: Update Garmin 590 ... Problem

Beitrag von Passkiller » 24.04.2019 17:12

Win10 oder Win7?

ReinhardS
Beiträge: 1555
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: Update Garmin 590 ... Problem

Beitrag von ReinhardS » 24.04.2019 17:19

Win7. Ich nehme an, dass irgendwie der Freigabeschlüssel aufs Notebook kopiert werden muss.

Thx

Passkiller
Beiträge: 1100
Registriert: 11.06.2005 18:34
Real-Name: Volker Koch
Wohnort: D-71101 Schönaich BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900GT [2020] | TDM 5.0 TechBlack
Website: https://youtu.be/TphH7krBVyY
Zusatztitel: TrentinoTroll

Re: Update Garmin 590 ... Problem

Beitrag von Passkiller » 24.04.2019 17:27

Es müssen die Karten, kompletter Ordner, und ein Freischaltcode kopiert werden.

Windows 10
Die Karten findet man unter:
C:\ProgramData\GARMIN\Maps (versteckter Ordner)
z.B.: C:\ProgramData\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NTU 2019.30.gmap
Den kompletten Ordner, hier "City Navigator Europe NTU 2019.30.gmap" kopieren.

Die Freischaltcode, GMA-Datei, *.gma findet man unter:
C:\Benutzer\User_Name\AppData\Roaming\Garmin\Maps (versteckter Ordner)

Dort die neueste GMA-Datei *.gma und ggf. UnlockCodes.ucx kopieren.

Die Dateien, Ordner einfach in die entsprechenden Ordner auf dem zweiten PC kopieren und gut ist.

Bei Win7 sollten es die selben Ordner sein...

ReinhardS
Beiträge: 1555
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: Update Garmin 590 ... Problem

Beitrag von ReinhardS » 24.04.2019 17:30

Danke, Volker. Sollte Garmin wieder erreichbar sein ('Bei der Kommunikation mit unseren Servern ist ein Problem aufgetreten'), werd' ich es versuchen.

LG
Reinhard

P.S.:. Jetzt laaaaft's (der Download).

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Update Garmin 590 ... Problem

Beitrag von ndugu » 24.04.2019 20:03

Immer wieder schön, wie das hochgelobte Updaten einfach und idiotensicher funktioniert!

ReinhardS
Beiträge: 1555
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: Update Garmin 590 ... Problem

Beitrag von ReinhardS » 25.04.2019 06:43

Passkiller hat geschrieben:
24.04.2019 17:27
... und gut ist.
Danke, Volker, gelungen - läuft am Notebook. Am längsten hab' ich mit dem Win7-Systemlink herum gedoktert (die Karte steht physisch woanders als BaseCamp es erwartet). Ich hab' mir jetzt aber alles genauestens notiert, damit ich in einem Jahr nicht nochmal frag ;) .

LG
Reinhard

Passkiller
Beiträge: 1100
Registriert: 11.06.2005 18:34
Real-Name: Volker Koch
Wohnort: D-71101 Schönaich BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900GT [2020] | TDM 5.0 TechBlack
Website: https://youtu.be/TphH7krBVyY
Zusatztitel: TrentinoTroll

Re: Update Garmin 590 ... Problem

Beitrag von Passkiller » 25.04.2019 12:45

:ok: :mrgreen:

Antworten