Ab sofort buchen fürs ...

Alpentreffen 2018 - Infos finden sich hier

Update Garmin 590 ... Problem

Moderatoren: Paul, Fun-biker

ReinhardS
Registriert: 28.04.2005 08:47

Update Garmin 590 ... Problem

Beitragvon ReinhardS » 11.06.2018 08:04

Hi,

ich hab' heuer im Frühjahr nach längerer Zeit mal die Karten am 590er und dem Desktop(!)-PC upgedated - am Notebook hab' ich kein Kartenupdate gemacht, in der Meinung, dass alle Routen ohnedies neu berechnet werden, wenn ich sie vom Notebook auf den 590er schiebe.

Irrtum - ich bin jetzt mit dem Notebook auf Tour und es passiert doch Käse:
  1. Wenn ich in Basecamp unter City Navigator Europe 2016.3 eine Route plane und auf den Garmin kopiere, rechnet er die Route neu - und rechnet wirres Zeugs, Routen die 280 km lang sein sollten führt er zickzack, sind plötzlich 9xx km lang.
  2. Wenn ich den 590er am Notebook anstecke, sehe ich ja auch diese (neueren) Karten - da sehe ich ein 'gmapprom.img' sowie ein 'd6210050a.img' - beides CNE NTU 2018.3 - anscheinend ist da eine für AT und der Rest fürs Ausland zuständig. Und jetzt kommt's: wenn ich an Notebook eine dieser neueren Karten (vom 590er) auswähle und eine grenzüberschreitende Tour mache, ist mal der inländische Teil Käse (anscheinend nach basemap gerechnet) und mal der ausländische, je nachdem welche Karte im BaseCamp aktiviert war.
Was liegt da schief bzw. warum hab' ich zwei 2018.3 ?

Ich bin grad auf Tour, für größere Downloads muss ich bis daheim warten.

Thx
Reinhard

Passkiller
Registriert: 11.06.2005 18:34

Re: Update Garmin 590 ... Problem

Beitragvon Passkiller » 11.06.2018 08:39

Die Karte für Europa wurde zu groß als dass sie noch weiterhin in eine Datei passt.
Daher wurde die Karte in 2 Dateien gesplittet.
Steckt man den Zumo am PC/Laptop an um mit den Karten vom Zumo zu planen geht das nur solange man nicht von der einen Karte in die andere wechselt.
Lösung: aktuelle Karten aufs Laptop laden

Da dies bei Dir aktuell nicht geht, versuch mal dies hier:
Am Laptop mit den alten, auf dem Laptop vorhandene Karten Route erstellen.
Aus der Route ein Track erzeugen.
Track auf Zumo kopieren.
Den Track vom Zumo in eine Route umwandeln lassen.
! Achtung ! Neuberechnung MUSS am Zumo ausgeschaltet sein. Route so starten dass nich neu berechnet wird,Thema abseits der Route starten. Am einfachsten GPS-Empfang für den Routrenstart kurz deaktivieren und nach Routenstart wieder aktivieren...
Track ggf. zusätzlich in Karte einblenden 8-)

ReinhardS
Registriert: 28.04.2005 08:47

Re: Update Garmin 590 ... Problem

Beitragvon ReinhardS » 11.06.2018 15:34

Hallo Volker,

danke - alles klar. Mir war schleierhaft, warum das jetzt 2 Dateien sind und die eine so komisch heißt - ich dachte beim Update ist irgend einen Mist passiert.

Ich hab jetzt probiert die kartenübergreifende Tour an der Grenze zu teilen, d.h. bis zur Grenze ist die eine Hälfte der Karte in BaseCamp aktiv, danach die andere Hälfte zur Planung des 2. Teiles - geteilt lässt sich die Tour an den 590er übertragen ohne dass er neu (und Käse) rechnet. Damit kann man leben. Wenn dann auch am Notebook beide neuen Karten(hälften) drauf sind, soll es wieder kartenüberschreitend funktionieren(?) - oder bleibt der workaround? Ich lass' mich überraschen...
Passkiller hat geschrieben:
11.06.2018 08:39
Lösung: aktuelle Karten aufs Laptop laden
Logisch. Ich hoffe, ich krieg' auch dann die alten, nicht mehr benötigten Karten irgendwie vom 590er, um wieder Platz zu schaffen.

Thx
Reinhard

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Re: Update Garmin 590 ... Problem

Beitragvon Yamaha-Men » 11.06.2018 15:54

häng mich da mal dran.
Habe ein Zumo 660. Wurde lange Zeit nicht benutzt, Also heute ans
Stromnetz mit dem Teil wos im Auto an die Scheibe gemacht wird
und eine Ladebuchse für 220 V ist angehängt. Tut sich aber gar nix
Ladegerät ist OK - beim anderen Navi geht's
Habs dann mal mit dem Kfz-Stecker im Auto kurz probiert da klimmts
dann schwach. Kurz danach wieder aus.
Was tun ???


Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast