MRA Scheibe Erfahrung

Moderatoren: Paul, Fun-biker

The-Big-Blue

MRA Scheibe Erfahrung

Beitragvon The-Big-Blue » 18.03.2010 09:18

Da ich nicht recht weiß wohin damit, poste ich es hier.

Also mal Erfahreung mitteilen.

Körpergröße 175cm Original Scheibe bei der RN08 Verwirbelungen in Helmhöhe und recht laut.

Körpergröße 175cm MRA Racing Scheibe bei der RN08 das gleiche nur lauter und unruhiger.

Jemand hier der die RN08 mit Touring - oder Vario Scheibe bei gleicher Körpergröße fährt
und Angaben machen kann?

Gruß, Elmi

--
http://www.ridebehindvideos.com/videos.html

wasserburger

MRA Scheibe Erfahrung

Beitragvon wasserburger » 18.03.2010 19:11

Hallo!

Ich fahre mit 177 cm die Vario und bin ganz zufrieden. Habe die Scheibe aber ziemlich weit unten eingestellt. Wenn ich sie höher fahre gibt es auch unangenehme Verwirbelungen und sie wird sehr laut. Mit der Originalscheibe wurde es aufrecht sitzend eigentlich ab 120 km/h schon leicht unangenehm. Von daher macht die Vario schon einen ganz guten Job. Aber als perfekt würde ich sie dennoch nicht bezeichnen. Habe sie gebraucht im Forum erstanden. Sie neu anzuschaffen würde ich mir echt überlegen.

Viele Grüße aus Haag in OB.
Thomas

Exilist

MRA Scheibe Erfahrung

Beitragvon Exilist » 05.01.2012 19:22

Hallo Big-Blue,

ich fahre die RN08 mit 174 und der RMA Scheibe, wenn ich alleine fahre ist es angenehmer, jedoch mit Sozia wird mein Kopf gut durchgeschüttelt, es sei denn, sie lehnt sich am Topcase an...
Ideal ist die Lösung nicht, aber besser als mit der Originalen!

Viele Grüße
Dirk
XXX

dipet

MRA Scheibe Erfahrung

Beitragvon dipet » 05.01.2012 19:50

Hi,

kann dir leider nur meine Erfahrung mit der RN11 ;D und original Yamaha Touringscheibe bei 1,76 schildern.

Bei Solofahrten 150-160kmh ist es ok, Lautstärke hängt viel vom Helm ab.

Mit Sozius ab gewisser Geschindigkeit unangenehme Verwirblungen bis Kopfflattern.

Gruß Dirk

--
W202-freunde

flory

MRA Scheibe Erfahrung

Beitragvon flory » 06.01.2012 19:23

Hi,

für mich mit 174cm ist die Vario besser als Original, aber Wunder sollte man nicht erwarten.
Durch die Verstellmöglichkeit kann man die Scheibe an das Tempo anpassen.
Für die BAB stell ich sie ganz flach, dann ist Reisegeschwindigkeit um 140 auch längere Zeit möglich. Entscheidend ist aber der Helm.

@exilist
das ist schon ein ziemlich alter Fred...

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm
Zuletzt geändert von flory am 06.01.2012 19:46, insgesamt 2-mal geändert.

miggs

MRA Scheibe Erfahrung

Beitragvon miggs » 13.08.2012 19:20

Kleine Anmerkung :

Alles in allem sind die Verwirbelungen im Helmbereich nicht wirklich wegzubekommen.

Ich hab mir eine Scheibe so zurechtgeschnitten das sie mal greade noch 32cm lang ist - somit hab ich bei meiner Größe von 184cm die Verwirbelungen hauptsächlich im Brustbereich - am Kopf wesentlich ruhiger und daher auch entspannter als bei der längeren Scheibenversion.

Aber einfach selbst ausprobieren - ich komm so ganz gut zurecht.

:dance2:

legolas5463

MRA Scheibe Erfahrung

Beitragvon legolas5463 » 14.08.2012 11:41

Schau mal hier
Mit dem Aufsatz kann ich sogar wieder ohne Ohrstöpsel fahren. Allerdings hat es etwas gedauert bis ich die für mich optimale Einstellung gefunden habe und das Design muß man ertragen können.

Gruß aus der Pfalz
Frank
--
Schnitzelkönig 2008 Team Elwedritsche
Orientierungskünstler für Kreuzberg und Neukölln 2009
Schnipsel der Vierte 2012 Team Elwedritsche blau

*Elwedritsch*

zorro_26

MRA Scheibe Erfahrung

Beitragvon zorro_26 » 23.08.2012 10:04

Ich habe auch einiges ausprobiert mit meiner RN11 und einer Körpergröße von 183 cm

Original Touringscheibe normal installiert und altv. mit Ventilgummis an den unteren Schrauben um den Unterdruck hinter der Scheibe zu minimieren.
Das Selbe mit der originalen Scheibe!

Mein Fazit: Originalscheibe mit Ventilgummis und Schuberth C3 ist mein Optimum
Aber Windgeräusche am Helm wirst du nie weg bekommen sondern immer nur minimieren können.

Ist die TDM nicht eh für laute Windgeräusche bekannt? Habe schon oft drüber gelesen.
--
Auf das ihr immer etwas mehr Grip auf der Straße habt wie nötig!!!

Archy

MRA Scheibe Erfahrung

Beitragvon Archy » 23.08.2012 10:54

miggs schrieb:
> Kleine Anmerkung :
>
> Alles in allem sind die Verwirbelungen im Helmbereich nicht wirklich
> wegzubekommen.
>
> Ich hab mir eine Scheibe so zurechtgeschnitten das sie mal greade
> noch 32cm lang ist - somit hab ich bei meiner Größe von 184cm die
> Verwirbelungen hauptsächlich im Brustbereich - am Kopf wesentlich
> ruhiger und daher auch entspannter als bei der längeren
> Scheibenversion.
>
> Aber einfach selbst ausprobieren - ich komm so ganz gut zurecht.
>
> :dance2:

:smokin:

OT
musste ich au machn, da mitm Marushin 999 RS es sonst viel zu laut war!

Gruß

[ img ]

---------

[ img ]

und so hat die Scheibe vorher ausgesehen ;-)

-
Zuletzt geändert von Archy am 23.08.2012 11:06, insgesamt 5-mal geändert.

TDM_Stuggi

MRA Scheibe Erfahrung

Beitragvon TDM_Stuggi » 01.02.2014 08:58

Ich habe mir die MRA Tourenscheibe gekauft und erkenne darin keinen Sinn. Ich bin ca. 1,82m und je nach Spoilereinstellung gibt es Verwirbelungen am Helm.
Habe wieder auf Original 4tx umgebaut und sitze lieber voll im Wind, dafür gleichmäßige Belastung.

Wenn jemand Interesse hat, günstig abzugeben, 1/2 vom Preis:

Polo Shop
--
TDM 850, schwarz/blau, Touringscheibe

D.M.7.0

MRA Scheibe Erfahrung

Beitragvon D.M.7.0 » 04.02.2014 17:01

hallo Dirk,
ärgerlicher Sache das.
Aber hier haben ja schon seit Jahren Leute mit Tourenscheiben rumexperimentiert und manchmal auch recht adäquate Lösungen gefunden.
Da geht es um kürzen, Winkelveränderungen oder soagar um Lufteinlässe in der Scheibe selbst.
Suchfunktion benutzen ! z.B. :lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren
Für mich war bei meiner 900er eines der wenigen Ärgernisse, eben diese Windgeräusche, gerade bei meiner Körpergröße von 1,91.
Bei meinem aktuellen Nakedbike habe ich vorn nur so ein Mini-Windschild, aber der Winkel ist gelungen, so habe ich im Gegensatz zur TDM weniger Wind auf dem Helm, auch im Aufrecht- Sitzen und viel weniger Fliegen auf dem Visier was auch ein gutes Indiz dafür ist, das es passt.

Einfach weiter probieren und nicht aufgeben.
------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
F800R
--
once upon a time...

The-Big-Blue

MRA Scheibe Erfahrung

Beitragvon The-Big-Blue » 27.04.2014 10:49

Hallo zusammen.

Nach dem meine Frau im Oktober 2012 den Kampf gegen den Krebs verloren hat, hab ich meine zrx 1200s verkauft und fahre nun ihre TDM900. Das Bike liegt mir nicht wirklich, aber ich konnte mich davon nicht trennen.
Mit meinen 1,85m Größe und der momentan montierten Racingscheibe wirds erst ruhiger im Helm wenn ich mich 10 cm größer mache.
Die logische Konsequenz wäre doch eigentlich die Racingscheibe ein Stück zu kürzen, nur wie will man das sauber hin bekommen? Das die ABE erlisch interessiert mich da mal garnicht. Der Zweck heiligte schon immer die Mittel ;)

Gruß, Elmi
--
http://www.ridebehindvideos.com/videos.html

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“