Satellitenbilder

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Limbo

Satellitenbilder

Beitragvon Limbo » 20.10.2011 17:37

Kleiner Tip, für Leute die bei der Tourenplanung/Nachlese auch mal auf Satellitenbilder oder Luftbilder von Web-Diensten zurückgreifen.

Google Earth dürfte jedem bekannt sein, und hat die schärfsten Satellitenbilder.
Google Street View ist auch sehr bekannt, und wo es Street View Aufnahmen gibt, sehr informativ. Leider ist Street View in D noch sehr unvollständig.

Bei Bing gibt es unter Karten auch Satellitenbilder, die allerdings sehr unscharf sind.
Die Luftbilder aus der Vogelperspektive bei Bing sind aber viel genauer als die Satellitenbilder von Google und vor allem viel neuer.
So kann ich die Sat-Bilder von Google aus meiner Umgebung auf Mai 2006 und die Volgelperspektive von Bing auf Mai 2008 datieren.
Die Street View Bilder bei uns schätze ich Juni 2009.

An den Bildern aus der Volgelperspektive bei Bing gefällt mir auch sehr gut, dass man den Blickwinkel drehen, und so Gebäude von allen Seiten gut sehen kann.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Greg_N

Satellitenbilder

Beitragvon Greg_N » 20.10.2011 18:03

Limbo schrieb:

> Google ... hat die schärfsten Satellitenbilder.
> Bing gibt es unter Karten auch Satellitenbilder, die allerdings
> sehr unscharf sind.
> Die Luftbilder aus der Vogelperspektive bei Bing sind aber viel
> genauer als die Satellitenbilder von Google und vor allem viel neuer.

Kann man alles nicht so pauschal sagen. Die Satelliten- und Luftbilder bei Bing und bei Google stammen aus verschiedensten Quellen und aus einer Spanne von mehreren Jahren. Wenn man die Bildqualität von Google und Bing vergleicht, gibt es, je nach Ort, mal den, mal den Sieger. Daraus sollte man aber nicht vorschnell schließen, dass einer der beiden generell besser ist.

Abgesehen von den Bildern, was mir bei Bing oft missfallen hat, ist die mangelhafte Qualität vieler Straßenkarten und Stadtpläne. Während Google für viele Länder und Städte außerhalb Mitteleuropas zwar korrektes, aber nur rudimentäres Kartenmateriel anbietet, hat Bing immer was sehr detailliertes auf Lager - was sich mir oft als grausig ungenau, wenn nicht gar frei erfunden erwiesen hat. Anscheinen hat Bing da jede Menge Kartenschrott eingekauft, nach dem Motto, der Nutzer merkts ja eh nicht.

--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
http://hothaus.de/greg-tour

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“