Koffer Max. 3 Kg Zuladung

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Wolles

Beitragvon Wolles » 30.03.2011 18:01

Hallo Forumsmitglieder,
ich wollte an meiner TDM (RN08 ) Koffer montieren und habe nun von GIVI als Zuladungsgrenze 3 Kg mitgeteilt bekommen. SW-Motech gibt hier 12 Kg minus Koffer, Halter und Topcase an also nicht viel mehr. Hat hier jemand Erfahrungswerte bzw. kann jemand erklären weshalb ? bei meiner alten (Domi 650) waren es 12 Kilo pro Koffer.

lg Wolles ?(

Limbo

Beitragvon Limbo » 30.03.2011 19:01

Zu dem statischen Gewicht kommen beim Fahren noch dynamische Kräfte und eine nicht zu vernachlässigbare Windlast.

Früher waren die Kofferverriegelungen aus Metall, heute sind die Nasen und die ganzen Halteplatten oft nur aus Kunststoff. Logisch, dass da die Stabilität abnimmt.

Dabei mache ich mir keine Sorgen um die Zugfestigkeit der Schrauben, aber die Scherfestigkeit ist schon geringer. Die größte Schwachstelle dürften aber die Plastikteile um die Schrauben herum, und die Plastikzapfen und Nasen zum Einrasten und Veriegeln der Koffer.

Ich habe zu Givi baugleiche Louis-Koffer, die ich mit bis zu 10 Kg belade. Die Halteplatten habe ich aber sehr stabil mit mehr Schrauben als vorgesehen mit den Kofferträgern verbunden.
Auch das Givi-Topcase habe ich mit einer Gegenplatte statt mit den kleinen S-Blechen am Gepäckträger verschraubt. In das TC lade ich auf Tour bis 3 Kg und auf Kurzstrecke auch mal 5 Kg, vermeide dann aber Bodenwellen und Schlaglöcher.

Die meisten Hersteller beschränken auch die V-max für Ihre Koffer. :( an den Haltern der Mopeds.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 30.03.2011 19:22

Hi,

wir hatten das schon mal - >drückmichsanft<.

Soweit ich mich erinnern kann, war der Unterschied der, dass die Givi-Koffer nur am Pürzel hängen, während das original Yamaha-Koffersystem sich auch bei den Sozia-Fußrasten abstützt, d.h. einen Teil des Gewichts vernünftig ableitet.

Mein Mech hat mir das damals so erklärt: es gibt 2 Werte: jener, für den die Givi-Koffer generell zugelassen sind und jener, für den die Koffer an der TDM zugelassen sind - die Werte können differieren. So kann derselbe Koffer an der Maschine x mit einem anderen Gewicht zugelassen sein als an der Maschine y.

Deswegen hab' ich zum Original gegriffen...

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 30.03.2011 19:53, insgesamt 4-mal geändert.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“