Hallo Christoph,
habe heute dir MRA Racing und Vario zum Testen bekommen und auch gleich ausprobiert.
Habe beide Scheiben normal und mit ca. mm Gummiringen darunter montiert und getestet.
Das Ergebnis bei mir, 1,78 groß, war:
Racingscheibe:
Egal wie montiert, lauter als Standardscheibe, starkes Kopfschütteln ab 130 km/h, ab 150 km/h meinst du, dir reißt es den Schädel ab;). Also für halb "Zwergwüchsige" nix.

)
Vario:
in beiden Montagevarianten gute Ergebnisse. Wenn sie unterlegt ist ist das Geräusch eher ein konstantes Rauschen. Ich persönlich finde es störender, als das etwas bollerige Windgeräusch in der Standardmontage. Aber das ist rein subjektiv und muss man für sich selber werten.
Beste Ergebnisse bei komplett ausgefahrenem Schild. Der Winddruck ist fast weg, der Hals wird nicht mehr angeblasen und bei höheren Geschwindigkeiten absolut ein Gewinn. Wer jedoch ein "Flüstern" erwartet, sollte bei der Standardscheibe bleiben. Denn an der Lautstärke ändert sich wenig. Das kann bei anderen Helmen als dem Schuberth S1 Pro jedoch wieder komplett anders sein.
Bevor ich mich entscheide, werde ich aber auch noch mal die hohe Yamaha Tourenscheibe probieren.
@Dirk
Bin am Sonntag in eine Megaschauer geraten und siehe da...es tropfte reinX(. Montag schien die Sonne, o.k. Sonnenvisier runter und nix gesehen, da das in den Helm gelaufene Wasser wohl sich auf dem Visier ausgebreitet hatte und beim Trocknen eine schöne Schmiere hinterlassen hat:( Kommt gut bei der tief stehenden HerbstsonneI)
Also eher ein Armutszeugnis für Schuberth...
Gruß
Jürgen