Scheibe mit S1 Pro

Moderatoren: Paul, Fun-biker

TDMer

Scheibe mit S1 Pro

Beitragvon TDMer » 13.10.2009 10:11

Hi Fans,
wie bereits zu lesen war habe ich seit ein paar Tagen einen neuen Helm (Schuberth S1 Pro) mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin. Nur habe ich den Eindruck, dass er mit der originalen RN18-Scheibe und meiner Größe (1,90m) nicht so recht harmoniert.
Sprich, die Lautstärke ist nicht so gering wie erhofft.
Mit dem Concept hatte ich die Probleme nicht ! Beim S1 ist es ein tiefes lautes Windrauschen auch mit Anti-Noise-Pad.
Die Beiträge zu den unterschiedlichsten Scheiben hab ich mit nat. schon zu Gemüte geführt und komme zu dem Schluß, dass entweder die MRA Vario oder Racing die Richtige zur Umrüstung wäre.
Frage ist jetzt speziell für die 1,9m großen S1 Fahrer:
Welches ist die bessere in Bezug auf die Lautstärke ?
Danke und Gruß,
Christoph

Doria

Scheibe mit S1 Pro

Beitragvon Doria » 13.10.2009 12:02

Hallo Christoph,

ich (1,90m und S1 Pro) habe im Moment noch die Serienscheibe und bin auch noch am rum basteln. Ich habe aktuell die Scheibe mit Gummidichtungen (vorne weniger als hinten) unterlegt, ist deutlich besser geworden, aber noch nicht optimal.
Wenn ich mich beim Fahren etwas strecke und der helm voll im Wind ist finde ich´s recht leise. Daher werde ich die Scheibe mal gelichmäßig unterlegen und sehen, ob´s noch besser ist.
Vielleicht reicht dir diese kleine und kostengüntsige Variante ja schon aus. Da wir ja nicht so weit haben, kannst du gerne mal die Variante testen.

Gruß
Jochen

Unicum

Scheibe mit S1 Pro

Beitragvon Unicum » 13.10.2009 13:55

Hallo Christoph,
ich(1,90m und S1 Pro) habe im Moment noch die Serienscheibe an der GS 1200 und ich finde den Helm gegenüber den S1 schon ein gutes Stück lauter. Was mich aber auch noch stört ist, dass ich trotz geschlossenem Visier bei starken Regen in regelmäßigen Abständen Spritzer ins Gesicht. Ist euch das auch schon mal passiert?

[ img ]
[f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]

--
Dirk
*dermitderReiseenduro*

was inndressiert mich mei dumm geschbräch von neulisch!!!

Doria

Scheibe mit S1 Pro

Beitragvon Doria » 14.10.2009 08:46

Unicum schrieb:
> Hallo Christoph,
> ich(1,90m und S1 Pro) habe im Moment noch die Serienscheibe an der GS
> 1200 und ich finde den Helm gegenüber den S1 schon ein gutes Stück
> lauter. Was mich aber auch noch stört ist, dass ich trotz
> geschlossenem Visier bei starken Regen in regelmäßigen Abständen
> Spritzer ins Gesicht. Ist euch das auch schon mal passiert?
>
>
> [ img ]
>
> [f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]
>

Hallo Dirk,

hatte Gott Sei Dank noch nicht so viele Regenfahrten, hat mich bis jetzt zweimal erwischt und da kamen auch schon mal die Katzen mitrunter, aber es hat nichts den Weg in den Helm gefunden.

Gruß
Jochen

TDMer

Scheibe mit S1 Pro

Beitragvon TDMer » 14.10.2009 14:11

Ich bekomme demnächst die Scheiben zum Test - werde dann wieder berichten.
Ciao, C.

carlbecker

Scheibe mit S1 Pro

Beitragvon carlbecker » 15.10.2009 18:45

Hallo Christoph,

habe heute dir MRA Racing und Vario zum Testen bekommen und auch gleich ausprobiert.

Habe beide Scheiben normal und mit ca. mm Gummiringen darunter montiert und getestet.

Das Ergebnis bei mir, 1,78 groß, war:

Racingscheibe:

Egal wie montiert, lauter als Standardscheibe, starkes Kopfschütteln ab 130 km/h, ab 150 km/h meinst du, dir reißt es den Schädel ab;). Also für halb "Zwergwüchsige" nix.:))

Vario:

in beiden Montagevarianten gute Ergebnisse. Wenn sie unterlegt ist ist das Geräusch eher ein konstantes Rauschen. Ich persönlich finde es störender, als das etwas bollerige Windgeräusch in der Standardmontage. Aber das ist rein subjektiv und muss man für sich selber werten.

Beste Ergebnisse bei komplett ausgefahrenem Schild. Der Winddruck ist fast weg, der Hals wird nicht mehr angeblasen und bei höheren Geschwindigkeiten absolut ein Gewinn. Wer jedoch ein "Flüstern" erwartet, sollte bei der Standardscheibe bleiben. Denn an der Lautstärke ändert sich wenig. Das kann bei anderen Helmen als dem Schuberth S1 Pro jedoch wieder komplett anders sein.

Bevor ich mich entscheide, werde ich aber auch noch mal die hohe Yamaha Tourenscheibe probieren.

@Dirk

Bin am Sonntag in eine Megaschauer geraten und siehe da...es tropfte reinX(. Montag schien die Sonne, o.k. Sonnenvisier runter und nix gesehen, da das in den Helm gelaufene Wasser wohl sich auf dem Visier ausgebreitet hatte und beim Trocknen eine schöne Schmiere hinterlassen hat:( Kommt gut bei der tief stehenden HerbstsonneI)

Also eher ein Armutszeugnis für Schuberth...

Gruß

Jürgen

TDMer

Scheibe mit S1 Pro

Beitragvon TDMer » 22.10.2009 09:16

Mein Testergebnis:
.
Racingscheibe - besser als die Originale, Rauschen wird weniger
.
Varioscheibe - egal welche Einstellung, es ist immer ein ziemlich nerviges Zwitschern da.
Positiv: guter Langsam-Fahr-Komfort
.
Ich denke, ich nehme die Racingscheibe - wobei ich von keinen der beiden Scheiben restlos überzeugt bin.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“