Sitzbank Top-Sellerie RN18

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
TDMer
Beiträge: 65
Registriert: 11.12.2002 12:17
Real-Name: Christoph Kirmaier
Wohnort: D-64625 Bensheim, Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM Adventure 1190 T, grau/orange

Sitzbank Top-Sellerie RN18

Beitrag von TDMer » 29.04.2009 10:09

Hi Fans,
hier ein kurzer Testbericht meiner kürzlich erworbenen neuen Sitzbank von Top-Sellerie(Saddlery) in Frankreich.
1.Bestellung
dabei fiel mir auf, dass es unterschiedliche Preise gab, je nachdem ob man sich als in Frankreich oder Deutschland lebend outete...ich habe nat. die günstigere Variante gewählt, und die Anschrift nachträglich ändern lassen. Auf der Bestellbestätigung war dann leider nur TDM900 ohne ABS vermerkt, obwohl ich für meine RN18 bestellt hatte.
2.Bezahlung und Lieferung
Bez. über Paypal und Lieferung nach wenigen Tagen über DHL einwandfrei
3. Montage und Sitzen
Erste Anprobe zeigte, dass die richtige Sitzbank (für ABS) geliefert wurde, allerdings rastete die Sitzbank erst nach einiger Fummelei ein.
Beim Vergleichen mit der Original Sitzbank fiel mir auf, dass die Gummipuffer an der Sellerie Bank nicht montiert waren. Also diese der original-Sitzbank ummontiert.
Außerdem schien mir der Metallwinkel für das Sitzbank-Schloß etwas anders und habe diesen auch getauscht. Danach einwandfreier Sitz.
Nun zum Sitzen. Die Erwartungen wurden erfüllt. Die kleine Lehne(Wulst) am Sitzende des Fahrersitzes gibt meinem Rücken so viel Unterstützung, dass ich damit keine Schmerzen mehr bekomme (auch bei mehrstündigen Ausfahrten) - also voller Erfolg und eine klare Empfehlung von mir ! Auch an der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Sozius habe ich bis jetzt noch keinen mitgenommen, der Platz sieht aber auch sehr bequem aus.
Achtung:
Die Sitzbank ersetzt nat. nicht ein regelmäßiges Rückentraining, welches bestimmt noch wichtiger ist als eine neue Sitzbank.
So weit,
Christoph

Sikaso
Beiträge: 2041
Registriert: 01.09.2008 20:42
Real-Name: Emil
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | Midnight Black
Zusatztitel: Forumsfeuerstein

Sitzbank Top-Sellerie RN18

Beitrag von Sikaso » 29.04.2009 18:40

Hallo Christoph,

für meine RN 08 habe ich auch eine Top-Saddlery Sitzbank :rotate:
Auf die Idee mit dem günstigeren Bestellen und anschließend die Anschrift ändern bin ich leider nicht gekommen. Daher hat es auch 34 Euro :motz: Versand gekostet.
Gummistopfen waren ebenfalls keine dabei, auch nicht auf Nachfrage. Daher hab ich die von der Originalbank verwendet. Der Führungszapfen für die Sitzbankverriegelung ist scharfkantig gegenüber dem abgerundeten Originalteil deswegen rastet sie etwas schwer ein.
Meine Bank ist Sozius erprobt :)) , das beim bremsen nach vorne rutschen und den Fahrer gegen den Tank drücken ;) ist viel besser geworden, dadurch lässt sich viel entspannter fahren.

Bin mit der Sitzbank ebenfalls voll und ganz zufrieden :ok:


Gruß Emil
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!

Antworten