Seitenkoffer und Halterung

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Bikerboy

Beitragvon Bikerboy » 24.03.2008 14:01

HI Leute
Was emfelt ihr mir bei einer TDM 3VD
für Seitenkoffer zu montieren??
Wäre für euren rat sehr dankbar und vieleicht
ist ja jemand unter euch der so etwas übrig hatt
und es an mir verkaufen möchte.:p ;D
MFG Bikerboy

Frohe Ostern:D ;D

Memphis

Beitragvon Memphis » 24.03.2008 17:30

Hallo Bikerboy!

Habe auf meine 3VD Givi Koffer montiert und bin sehr zufrieden.Schau bei Louis rein,ist relativ günstig.

Grüße aus Österreich
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten, Rudi
--
Beschleunigung ist: Wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

Überholi

Beitragvon Überholi » 24.03.2008 17:33

du kannst auch die günstigeren Motodetail ranmachen.
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 24.03.2008 22:03

Die Koffer sind das eine, aber ohne Halter nutzen die besten Koffer nichts. Ich denke die beste Lösung für Kofferhalter ist die Lösung von SW-Motech. Wenn keine Koffer notwendig nur dezente Lachen für die Aufnahme der Halterung. In weniger als einer Min. Halterung und Koffer montiert.
Es passen die Motodetail Koffer von Louis auf die Givi Halter.
Die Halter sind bei SW-Motech als Quick Look für die 4TX erhältlich, passen aber ohne Probleme auch bei der 3VD. Hatte ich auch an meiner 3VD montiert.
Wenn meine neue 900'er nicht die Originalen Kofferträger hätte, würde ich auch wieder auf das System von SW Motech zugreifen.
Gruß
Volker
RN11:35.000| VWPassat 98.000km
--
Meine Fotos von der Ebbelwoi Stammtisch Tour am 11.08.2007

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1563

Limbo

Beitragvon Limbo » 24.03.2008 22:45

Fun-biker schrieb:
> Wenn meine neue 900'er nicht die Originalen Kofferträger hätte, würde
> ich auch wieder auf das System von SW Motech zugreifen.
> Gruß
> Volker

Dazu möchte ich anmerken, dass die Befestigungsrahmen der Quicklocks von SW viel zu groß, und potthäßlich sind. Außedem sind sie für die 900er viel zu breit gebaut. :(

Ich habe die Motodetail-Koffer von Louis, die baugleich mit den Givi-Koffern sind, nur die Givi-Koffer sehen mit Reflektoren etwas besser aus.

Passend zu den Grundplatten der Koffer habe ich mir eigene Rahmen gebaut, an die ich die Haltearme der Quicklock-Halter angeschweißt habe. Dabei habe ich den Abstand zum Bike reduziert und die Position im Kniewinkel der Sozia stark optimiert.

Ohne zu basteln würde ich das orginale Koffersystem aus optischen Gründen den Quicklocks vorziehen. ;)

Ich möchte noch anmerken, dass meine Kollegen ganz heftig die Köpfe geschüttelt haben, als ich den neuen Kofferhaltern vom neuen Bike mit Flex und Brenner zu Leibe gerückt bin, und die zersägten Rahmen verschrottet habe. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. :p

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

scandinavier

Beitragvon scandinavier » 25.03.2008 15:55

Die Quicklock-Träger sind aber etwas wackelig ,aber das mit dem abbauen hat optische Vorteile . Ich habe im Moment das Yamaha System dran - sehr Stabil und mit selbst gemachten Bierkastenhalter recht und links sehr nützlich beim Camping ;D

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 25.03.2008 16:03

Also an meiner 3VD haben die Quick Lock Halter die Koffer fest gehalten. Wacklig war da nichts. Hatte die Motodetail Koffer drauf, im Vergleich zu Givi schon in großer preislicher Unterschied. Ein Koffer davon hat es als Top Case auf die RN11 geschafft, ebenlalls mit einer Quick Lock Halterung von SW Motech. Kann sein das die Halterung für die RN11 nicht so gut gelungen ist, aber an der 3vD/ 4TX sind sie einfach spitze. Wenn keine Koffer montiert sind, siht man von der Halterung nichts mehr.
Gruß
Volker
RN11:35.000| VWPassat 98.000km
--
Meine Fotos von der Ebbelwoi Stammtisch Tour am 11.08.2007

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1563

Kugelblitz

Beitragvon Kugelblitz » 25.03.2008 17:36

Ich habe bei meiner RN08 die Quick-Lock von SW-Motech dran und dazu die Hepco & Becker Journey 42 als Seitenkoffer - die haben mir von der Größe und der Qualität am ehesten zugesagt.
Ganz im Gegensatz zu den Koffern von Krauser - die hatten zumindest bei mir nicht das Gefühl von qualitativer Arbeit/Produktbeschaffenheit ausgelöst.
Da machten auch die Givis schon einen wesentlich qualitativeren Eindruck als die Krauser.

Ich finde die Lösung mit den Quick-Locks recht gut, wobei ich im Nachhinein denke, die neuen Lock-It-Halter von Hepco & Becker selbst wären evtl. etwas besser gewesen - die gibt es aber nur für die 900er und nicht für die 850er.
Allerdings nur deshalb besser, weil die Halter von SW bei abgebauten Koffern wirklich mächtig aussehen - aber dann sollen die vom Gesetzgeber eigentlich eh ab wg. überstehender Kanten.

Für die SW-Motech-Träger inkl. Diebstahlsicherung und inkl. der beiden H&B Journey 42 habe ich bei Hein Gericke übrigens etwa 500,- € ausgegeben.
Eigentlich 600,- € lt. Katalog, aber es war ja Weihnachten wieder die 20%-Gutschein-Aktion.
Und aktuell kriegt man ja auch wieder Prozente (wie fast immer heutzutage :rolleyes: )
Im Internet hätte es diese Kombi noch einen Tacken günstiger gegeben (30 oder 40 €), aber bei dem kleinen Preisunterschied hatte ich dann doch lieber einen Händler vor Ort, falls was ist.

Die originalen Yamaha Seitenkoffer inkl. Träger habe ich ja gerade bei ebay vertickert (für etwa 350,- € zzgl. Versand übrigens), da mir diese "Schminkköfferchen" für (Wild-)Camping & Co. dann doch etwas klein waren mit ihren 30 Litern.
Zudem sind die drinnen ja alles andere als vorteilhaft geschnitten durch die Sechseckfläche. Koffer haben rechteckig mit möglichst geraden Flächen zu sein :p

Ciao, Dennis
Zuletzt geändert von Kugelblitz am 25.03.2008 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

fraanz

Beitragvon fraanz » 25.03.2008 23:14

warum Koffer ?

Als ich mir die TDM (900er) gekauft habe, hatte ich mir
Quick-Look Träger zugelegt und eben Seitenkoffer.

Die Seitenkoffer verwendete ich wenig - fuhr lieber mit Topcase und Rucksack am Rücksitz.

Letztes Jahr dann die Erleuchtung durch einige Empfehlungen.

Ich hab mir normale Five-Stars Träger um 49.- Euro auf ebay gekauft und diese umgebaut. Jetzt kann ich diese Five-Stars Träger mit den gleichen Schnellverschlüssen wie bei Mo-Trägern und an den gleichen Halterungen wie für den Moträger in Sekunden montieren.

Also entweder sind die Mo-Träger (Original)für die Koffer montierbar, oder
Five-Starsträger (eben Rundrohr) sekundenschnell montierbar.
Und auf diesem Träger verwende ich die Ortliebtaschen (einhängbar)
eben DIESE

Und diese Seitentaschen kann ich sowohl auf meiner TDM als auch KTM verwenden.

Das ist jetzt für mich die ideale Lösung !

--
www.sarde.at

Memphis

Beitragvon Memphis » 25.03.2008 23:51

Hallo Bikerboy!

Hätte eine Ganitur moto-detail Universal Gepäcktaschen übrig,habe die Taschen einmal verwendet.Wenn Du intersse hast,melde Dich.

Gruß Rudi
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten, Rudi
--
Beschleunigung ist: Wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

yancy63

Beitragvon yancy63 » 12.09.2008 21:39

:dance1:servus

Übrig hab ich leider nichts.
Aber allein wegen den Blinkern habe ich mich bei meiner RN18 für Krauser entschieden und es nicht bereut.
Einfache schnelle Montage und sieht auch ohne Koffer top aus.

schönen Gruß yancy
--
www.motorradclub-b236.de

sampleman

Beitragvon sampleman » 13.09.2008 00:44

An meiner 3VD war beim Kauf ein Givi Wingrack dran, mit Halterungen für die serienmäßigen Blinker. An das Wingrack kann man links und rechts einen Koffer und einen Koffer quer als Topcase dransetzen. Im Moment habe ich statt des Koffers mittig eine Textiltasche drauf, in der ich meine Regenkombi verstaue. Ursprünglich hatte ich 40-Liter-Givi Monokey dran, da ist mir aber einer kaputtgegangen (Pfosten). Jetzt habe ich zwei 36er Givi Monokey und kann bei Bedarf den 40er als Topcase drauftun. Das sind dann über 100 Liter und wenn das nicht reicht, nehme ich den Kombi;-)

Ich finde die Givi-Träger nicht so auffällig wie diese riesigen Hepco&Becker-Beschläge. Und ich kann damit leben, dass bei mir immer hinten so ein Träger dran ist.

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

Esther

Beitragvon Esther » 13.09.2008 23:09

Ich habe an meiner 3 VD die Original Träger von Yamaha dran, der Träder ist sehr stabil und sie sehen nicht so futuristisch aus. Dazu die original Koffer die ich von meiner Tenere übrig hatte. Absolut wasserdicht.
Wenn du ein wenig suchst bekommst beides für max. 200 Euro, eher weniger.
Topcase habe ich keins, will ich keine. (Hab schon mal eins verloren)

Gruß Esther
--
Das Leben ist wie Radfahren,
du fällst erst um
wenn du aufhörst zu strampeln

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“