Hallo Marcus,
zur Motorradhalterung kann ich dir sagen, dass die originale sehr stabil ist und allen meinen Anforderungen genügt. Eine stabilere Ausführung wie die von Touratech brauchst du eigentlich nur, wenn du mit einer Vollcross quer durch die Wüste möchtest.
Meiner Meinung nach taugen die Teile vor allem für das EGO von so manchem GS-Fahrer - schließlich könnte er ja, wenn er denn wollte ;D
Einziger Vorteil von TT, die Abschließbarkeit. Bedenke aber, dass du dann den Halter ebenfalls abschließbar machen musst, ansonsten sind mit einem Knips Navi incl. Halter weg. Vor allem wenn dein Motorrad im Ausland nachts vor einem Hotel steht, ist es fraglich ob der schöne TT-Halter am Morgen noch da ist.
Aus diesen Gründen habe ich ein anderes Konzept gewählt, so das der Halter samt Navi in 30 Sekunden vom Motorrad entfernt und ebenso schnell wieder montiert sind. Außerdem ist das Navi so auch an mehreren Motorrädern einsetzbar.
Voraussetzung ist, dass du die eine 12V Steckdose einbaust. Wo, das bleibt dir überlassen. Sinnvoll ist es, diese über ein Relais zu schalten, dann bekommt das Navi nur bei eingeschalteter Zündung Strom. Damit erübrigt sich deine Frage nach dem "Leersaugen" der Batterie. Das Kabel vom Zumo kürzt du auf die erforderliche Länge und versiehst es mit einem Stecker. Von Wunderlich gibt es da ein gutes und preisgünstiges System. Aber auch bei Louis wirst du fündig.
[ img ]
Wenn du die mitgelieferte Schelle zum befestigen verwenden möchtest, dann ist die Mitte des Lenkers kein Problem. Durch den verstellbaren Arm kannst du das Navi so ausrichten, dass du freien Blick auf alle Instrumente hast. Wenn du allerdings mit einem Tankrucksack unterwegs bist wirst du Probleme haben. Eine Lösung wäre, wenn du dir einen längeren Arm (90mm oder 120mm) besorgst und somit das Navi auch höher stellen kannst. Die bekommst du z.B. bei Comkor oder bei GPS24.
Meine Lösung sieht so aus, das ich eine der Lenkerschrauben entfernt habe und diese gegen eine vom Red Dragon gedrehte Schraube ersetzt habe. Durch den Arm kann ich das Navi ebenfalls auf die Motorradmitte einstellen.
[ img ]
[ img ]
Bei Fragen oder Nebenwirkungen tragen sie ihren Arzt zum Apotheker ;D ;D
viele Grüße
ma...cla...ro
--
[comic]
...träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...[/comic]