Garmin City Navigator 2008, Update DVD

Moderatoren: Paul, Fun-biker

PeterS

Garmin City Navigator 2008, Update DVD

Beitragvon PeterS » 17.04.2008 20:47

N'Abend

Wie Rudi bereits im Biete Board geschrieben hat, habe ich inzwischen auch eine kleine Sammlung derartiger DVDs bei mir. Anscheinend haben die Damen und Herren von Garmin da ein kleineres Problem mit dem Fine-Tuning des Versands und der Behandlung von Nachfragen.
Aber das soll hier nicht das Thema sein...

Nachdem die erste der DVDs da war, wollte ich in alter Manier einfach alle Karten auf meine CF Karte übertragen, damit ich nicht irgendwann die Prozedur wiederholen muss. Zu meinem grossen Erstaunen lief zwar der Transfer des Kartenmaterials auf die CF Karte via USB Card-reader ohne Fehlermeldung ab, aber anschliessend konnte ich mit der Karte im Garmin 2610 nichts anfangen.
Und wenn ich mit MapSource nachsehen wollte, welche Karten verfügbar sind, bekam ich eine typischerweise nichts sagende Fehlermeldung. Der technische Support von Garmin hat zwar sehr schnell reagiert, konnte aber im ersten Anlauf auch nicht die richtige Antwort liefern...

Inzwischen bin ich selber auf die Ursache gestossen: wenn man alle Karten der Version 2008 selektiert, wird die für die GPS Einheit generierte Datei grösser als 2GB. Das wäre an und für sich noch kein Problem, aber da die CF Karte mit einem FAT32 file system formatiert ist, können darauf gar keine derart grossen Dateien abgespeichert werden. Leider gibt die Prozedur währen der Erstellung keine sinnvolle Fehlermeldung von sich (Präzisierung: sie gibt während der Erstellung auch keine nicht sinnvolle Fehlermeldung von sich), sodass der Eindruck entsteht, es sei alles regelkonform abgelaufen.
Erst in der GPS Einheit offenbart sich der Fehler, dass die Datei nicht vollständig vorhanden ist. Und wenn man jeweils 45’ bis 60’ warten muss, bis der Prozess abgeschlossen ist, dann kann das ganz schön nerven...

Die Frage, die ich jetzt an den technischen Support von Garmin gestellt habe ist, ob man die CF Karte auch irgendwie anders formatieren kann, da mit auch eine Datei >2GB vollständig und richtig abgespeichert werden kann – natürlich muss dabei auch gewährleistet sein, dass die GPS Einheit dann auch noch mit einer solchen CF Karte umgehen kann.

Der Umstand, dass das Kartenmaterial auf der CF Karte als eine einzige Datei abgelegt wird, ist aus meiner Sicht eine SW architektonische Fehlentscheidung aus der Zeit von kleineren Speicherkarten und noch weniger umfangreichen Strassenkarten, aber daran wird sich wohl nicht mehr rütteln lassen...
Interessant wäre allenfalls, ob es Garmin hinkriegt, das Gerät mittels Firmware upgrade soweit zu bringen, dass es nicht gezwungenermassen mit einem FAT32 file system arbeiten muss – insofern es das nicht jetzt schon kann...

Ich werde auf jeden Fall mal dranbleiben und kann mich ja hier wieder dazu äussern, wenn ich eine Antwort erhalte. Und wenn sonst schon jemand seine Erfahrungen damit gemacht hat, dann wäre eine entsprechende Äusserung hier sicherlich auch willkommen.

Cheers,

Peter

[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ...
[/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“