Erfahrungen Topsaddlery Sitzbank

Moderatoren: Paul, Fun-biker

metlet2

Beitragvon metlet2 » 04.10.2005 10:36

Ich bin früher Tagestouren so um die 600-700KM gefahren Heute fängt mir der Hintern so nach 150KM zu schmerzen an bin halt Älter geworden möchte aber weiterhin Längere Touren machen nun habe ich mir überlegt eine andere Sitzbank könnte vileicht helfen der einfachste weg für mich wäre eine TopSaddlery Sitzbank zu Bestellen,habe das Forum durchsucht und auch einiges gefunden nur ist mir einiges unklar :ist bei dieser sitzbank nur das Aussehen anders oder sitzt man besser ,ist ein Gel kissen eingebaut oder nicht ,bleibt die sitzhöhe gleich wie orginal
das wäre mir wichtig da die orginale sitzhöhe optimal zu mir paßt nur geringe turbulenzen am Helm auch die Lautstärke hält sich in grenzen beim probehalber durchgeführten test (sich länger machen oder ducken) verschlechtert sich die Lautstärke und die Verwirbelungen Dramatisch

Gruss Franz
04er 900er

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 04.10.2005 16:54

metlet2 schrieb:
> Ich bin früher Tagestouren so um die 600-700KM gefahren Heute fängt
> mir der Hintern so nach 150KM zu schmerzen an bin halt Älter geworden
> möchte aber weiterhin Längere Touren machen nun habe ich mir überlegt
> eine andere Sitzbank könnte vileicht helfen der einfachste weg für
> mich wäre eine TopSaddlery Sitzbank zu Bestellen,habe das Forum
> durchsucht und auch einiges gefunden nur ist mir einiges
> unklar
:ist bei dieser sitzbank nur das Aussehen anders oder
> sitzt man besser ,ist ein Gel kissen eingebaut oder nicht ,bleibt die
> sitzhöhe gleich wie orginal
> das wäre mir wichtig da die orginale sitzhöhe optimal zu mir paßt nur
> geringe turbulenzen am Helm auch die Lautstärke hält sich in grenzen
> beim probehalber durchgeführten test (sich länger machen oder ducken)
> verschlechtert sich die Lautstärke und die Verwirbelungen Dramatisch
>
>
> Gruss Franz
> 04er 900er

Hallo Franz,

habe zwar keine Topsaddlery-Sitzbank sondern eine Corbin-Sitzbank, wie viele andere im Forum.
Genauere Infos bekommst du unter www.topsaddlery.com
Bei der Corbin-Sitzbank sitzt der Fahrer etwas tiefer, vorteil davon ist das der Fahrer besser in das Motorrad integriert ist. Lautstärke bzw. Verwirblungen haben bei mir (1,78 cm groß) nicht zugenommen. Fahre eine 3 VD, mit MRA-Tourenscheibe und SB-Lenker. Längere Touren sind ohne Ermüdungserscheinungen oder Hinternweh problemlos möglich.

Grüße aus Freiburg
yamaha-men
--
[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 04.10.2005 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

Unicum

Beitragvon Unicum » 04.10.2005 19:07

Hallo Mettlab 2 (Franz),

dann sollte ich als Top Saddlery Sitzbanktester der ersten Kategorie in der Gewichtsklasse + 100 mal ein paar Fragen beantworten.

1. Medizinisch gesehen lässt es sich nicht vermeiden dass mit steigendem Alter der Hintern mehr und mehr weh tutet. Doch mit einer gewissen Alterssenilität lässt sich sowas schnell wieder vergessen und am Ende weiss man nicht einmal mehr warum man eigentlich mit dem Motorrad zum Stammtisch wollte wenn es im Auto doch so bequem und warm ist und hofft dass das warme weiche unter dem Hintern ein Gelkissen ist und die Hose beim letzten Pfurz nicht beschmutz wurde.

2. Als zweites lassen deine älteren Augen dich nicht im Stich oder hast du eine gute Lesebrille? Das Aussehen ist kompltt anders. Die Alte Bank wird eingesendet und nur der Unterteil der Sitzbank wird weiterverarbeitet. Es ist schwierig auf deine Frage zu antworten wenn man schreibt ist das Aussehen anders oder sitzt man besser? Aber egal machen wir weiter. Das für mich wichtigste Teil war dass die Sitzbank extrem nach vorne verläuft und da sie am Tank endet kann man davon ausgehen dass das Scrotum ( der Sack oder le sack wie der Franzose sagt) sich ständig am Tank reibt. Dies kann in jüngen Jahren zu angenehmen Gefühlen führen (zumal 2 Zylinder mitunter auch die entsprechenden Vibrationen an Bord haben aber darüber im Frauenbord mehr) bewirkt eine Vergrösserung durch Altersbedingtheiten hier eher das Gegenteil. Also sollte meine Sitzbank eine eher waagerechte Position einnehmen was nun der Umbau mit sich brachte (Neue Reschdschreibung). Die dadurch bedingte Kuhle erbrachte dazu eine angenehme Sitzposition die am Ende nun mit einem netten Gimmick abgerundet wurde der festen Halt beim beschleunigen der eher bescheidenen 86 Ps lieferte. Die Sitzhöhe wurde im hinteren Bereich des Fahrers dadurch etwas angepasst was die Gesamtsitzhöhe aber nicht veränderte. Eine eingebrachte Sitzgeleinlage brachte auch noch den gewünschten Vorteil altersbedingtem Sitzfleischentzuges teilweise kompensieren.

3. Es ist auch möglich vor dem Kauf einige >Dinge zu ändern: So auch die Sitzhöhe. Was jedoch einem regelrechtem Studium und immenser Recherchen bedürfte da hier jede Menge Informationen von nöten wäre und diese mit fortgeschrittenem Alter auszuwerten scheint fast unmöglich. Jedenfall müsste man eine Bank testen und das ist nun mal nicht somöglich und wäre auch bei einer guten Rente unrententabel. Scheibenwechsel bringt hier mehr und günstiger Möglichkeiten da die auch mal auf die schnelle gewechselt werden können. Eine optimale Sitzposition unter streng aerodynamischen Bedingungen wirst du sicher nur durch Zufall und oder viele Tests erfahren. Vielleicht kommst du auch günstig an einen Windkanal heran. Jedoch fährt man am Ende immer mit einem guten Kopremiss herum.

Alles in allem ist die Sitzbank sehr zu empfehlen. Was auch wieder im Auge des Betrachters lieg derweil andere nicht so Ältere (Hallo Hanno) im Sozisbetrieb ehr Kritische Aussagen machen was mir persönlich als Non Plus erschien da bei Bremsmanövern der Sozia dort blieb wo er sich hingesetzt hatte und was voher eher mit einer Kopfnuss (Helm an Helm) angekündigt wurde und zusätzlich einen extremen Druck von hinten an Gonaden und Tank weitergegeben wurde.

Ich hoffe geholfen zu haben auch wenn ich mich an das eigentliche Thema nicht mehr so genau erinnern kann
Senile Altersgrüsse an deinen Hintern
[ img ] [f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]
--
Dirk

metlet2

Beitragvon metlet2 » 04.10.2005 19:37

Ich habe eine gute Lesebrille und trotz meine alters, so alt bin ich eigentlich nicht
es reicht umso manchen Jungen mit stärkeren Maschinen abzuhängen eigentlich werde ich immer schneller je älter ich werde wenn der hintern mitmacht

so nun zum Thema die Aussage es ist ein Gelkissen eingebaut ist schon mal gut
auf der Topsaddlery Homepage wird nämlich nicht beschrieben wie der unterbau verändert wird ,weicheres material oder härteres ,gelkissen es wird nichts erwähnt von einem Gelkissen,änderung der konturen usw.

Gruss Franz
04er 900er

Hero84

Beitragvon Hero84 » 04.10.2005 19:42

*lol*

herrlich- über dieses Unicum könnt ich mich totlachen.:))

versuchs ma hier www.topsaddlery.com

der andere link is net ganz I.O. :look:

gruss Henry

Unicum

Beitragvon Unicum » 04.10.2005 22:00

Oh Franzl, Sissy, Franzel, Sissiy,
ohhh.

Hi Franz ,
ich hatte damals ersten Kontakt bei meinem BMW Händler der Wahl zum erstem Male gesehen, Auf der Intermoto sah ich dann weitere Teile auch bei anderen Händlern unserer christlichen Gemeinschaft VCSMÄG (Verein Christlicher Saarländischer Motorradfahrer Älterer Generratin) kurz Saarländer.

Ich konnte mir einige Modelle vor Ort , leider nur einer Bayerischen Motorenmarke ansehen und war direkt von der Qualität beeindruckt. Auch die hier schon genannte und bekanntere Corbin Firma konnte mit mehrerer Modelle konnte besichtigt werden. Der Verkäufer lobte die zu dieser Zeit deutlich sauberere und feinerere Nahtarbeit. Auch überzeugte eine schönerere und qualitative schöne bearbeitung des Kernes der erneuert wurde. Auch eine recht grosse vielfalt an Farben für das Leder das es in verschiedenen Oberflächenbeschaffenheit vorlag konnte mich überzeugen.

Auch konnte ich anhand einer ausgelieferten Zeichnung noch Extrawünsche Äussern. Vorne etwas breiter und die Sitzfläche ca 1 cm nach hinten länger. Ich dachte etwas mehr Beinfreiheit wäre gut was aber völlig unnötig und keinesfalls erforderlich war. Eine Aufschrift gab es dabei was die super Verarbeitung noch positivierte. Das Gelkissen oder besser Flies ist recht dünn aber sehr Wirksam. Die Sozia bekommt eine eigene kleine Kuhle und rutscht nicht mehr auf den Fahrer während der Bremsmanöver. Hanno und Serge waren nach einem Kurztest nicht so begeistert da ein ca 5 cm Spalt zwischen ihnen klafte und Hanno den Kontakt vermisste. Ich denke einfach Hanno wollte kein zusätzliches Geld ausgeben weil er zu geizig ist. :-p

Nein meine Tochter rutscht einfach etwas näher und der Kontakt wird voll hergestellt. Die kleine Wulst ist sehr weich und wird daher auch nicht als unangenehm empfunden.
Die alte Sitzbank ist ca 14 Tage bis 3 Wochen weg. Daher ist es ratsam in der Saisonpause das ganze zu ändern lassen. Du kannst dir die Versandkosten sparen ewnn du in eine Motorradverkaufsgeschäftsniederlassung gehst die Kontakt zu Topsaddlery unterhält da diese oft meherere Banke gleichzeitig versendet und so sicher Sonderkonditionen hat.

Wenn du mehr Wissen willst. Frag einfach
--
Dirk

metlet2

Beitragvon metlet2 » 05.10.2005 22:47

Dankeschön Habe im Forum doch noch einiges gefunden man muß bei der suche auch andere formulierungen eingeben(wenn sie mir nur immer einfallen würden)
werde im Winter zum Topsaddlery Händler nach Wien Fahren und mich beraten lassen der Winter glaube ich ist auch die richtige zeit dazu (hoffendlich denken nicht alle so aber wahrscheinlich schon das wird die wartezeit verlängern)

Beraten deshalb ich komme mit der Farbauswahl im Internet nicht zurecht hätte gerne die Kederfarbe in dunkelblau bei der zusammenstellung werden aber nur zwei
materialien ,farben, angezeigt meist weden die farben am Bildschirm anders angezeigt als sie dann in natura sind
auch habe ich keine kreditkarte für die Anzahlung(was bin ich doch für ein Armer schlucker) werde alles über den Händler abwickeln

Gruss Franz

04er 900er
Zuletzt geändert von metlet2 am 05.10.2005 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Unicum

Beitragvon Unicum » 06.10.2005 08:20

Ja moi Franz,
da hast du recht. Vor Ort lassen sich solche En tscheidungen am besten treffen. Nimm dir auf jedenfall ein zwei Farben deiner TDM mit um sie anzuhalten da blau bekanntlich nicht blau ist und eine schlechte Farbwahl kann am Ende den Spass verhauen.
Auf der Topsaddleryseite findest du unter TDM 900 die erste Bank grau schwarz das ist meine.

--
Dirk

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 24.01.2008 07:51

Hi,

mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen ... meine Sitzbank kriegt nun vorne seitlich auch bereits eine unschöne Falte, weil der Schaumstoff innen schon müde wird, auch rutscht mir beim Bremsen meine Sozia in Kreuz (so sie überhaupt mal mit fährt).

Hat nun schon jemand (Langzeit-?)Erfahrungen mit dem Topsaddlery-Umbau? Gibt's Fotos? Empfehlenswert?

Thx
Reinhard

straightforward

Beitragvon straightforward » 24.01.2008 10:14

Hallo Reinhard,

ich hab die Topsellerie seit letztem September, und bin over-outly happy :dance2: damit.

1. Sitzkomfort - mit Gelsattel - kein Vergleich zur Originalbank, wie Tag und Nacht (!!).

2. Höhenanpassung, getrennt nach Fahrer und Beifahrer machbar. Das war für mich Teil der Lösung meines Körpergrössen-Problems (mir ist/war die TDM eigentlich zu hoch).

3. wählbarer Bezug. Ich hab den schwarzen mit der rauhen Oberfläche. Das Ins-Kreuz-Rutschen wird dadurch merkbar vermindert.

4. wirklich erstklassige Optik. Frage des Herrn Inspektor irgendwo zwischen Murau und Tamsweg: "Schöne Sitzbank hast Du da. Ist die serienmässig bei der TDM?"... :look: sonst hat ihn nix interessiert.

5a Lieferzeit: ca 3-4 Wochen (Theorie, vorher)
5b Bestellung: 6. 8. 07, Lieferung: 21. 9. 07 (Praxis, nachher)
dazwischen: mehrmalige Auskünfte a la "wurde schon letzten Freitag versandt" oä... :-p naja Franzosen halt (ich habe da meine liebevoll gehegten Vorurteile, zerstört sie mir nicht!). War jedenfalls eine gute Idee, bei Kofler vorher eine gebrauchte Sitzbank geholt zu haben.

6. gelöhnt hab ich ca 360 Euronen, inkl Tieferlegen des Fahrersitzes um 3 cm und Gelsattel für Fahrer & Sozius.

7. Es gibt da offenbar in F zwei Hersteller, und ich kann natürlich mangels objektiver Gegenüberstellung nicht sagen, welcher besser wäre. Für mich hat einfach die örtliche Nähe des lokalen Vertreters den Ausschlag gegeben (und die Tatsache, dass betr Gelsattel alle hiesigen Sattler abgewachelt haben):

Topsaddlery, Vertreter: Gert Motors, 1220 Hirschstettner Strasse

Bagster, Vertreter: Xajo, Breitenfurt

8. Besichtigung jederzeit gerne.

Gruss: Walter
Zuletzt geändert von straightforward am 24.01.2008 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 24.01.2008 11:31

Hi Walter,

danke für die Info - stimmt mich positiv.

Lediglich die Sache mit der Lieferzeit bereitet mir Kopfzerbrechen - ich hab' nicht eingewintert und fahr' momentan auch gelegentlich. D.h. ich müsste also warten, bis es bei uns mindestens 1 Meter Schnee hat oder bis mir eine gebrauchte Sitzbank in die Hände fällt.

Bei E*ay bietet einer die Topsaddlery-Sitzbänke um 399,- an - und man kann seine behalten. Ich weiß (noch) nicht, ob das sein persönliches Service ist oder ob es bei Topsaddlery bereits Unterteil-Nachbauten gibt. Aber Internetbestellung in D mag ich auch eher nicht.

LG
Reinhard

straightforward

Beitragvon straightforward » 24.01.2008 11:38

Hallo Reinhard,

ich hab meine Originalbank hier im Keller stehen, die könnte ich Dir zur Überbrückung borgen.

Zumindest letzten August war's Essig mit einer aktuellen TDM-Bank bei Topsaddlery.

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 24.01.2008 11:49

Servus,

straightforward schrieb:
> ich hab meine Originalbank hier im Keller stehen, die könnte ich Dir
> zur Überbrückung borgen.

Danke! Das ist natürlich der Hammer :D und erleichtert die Sache ungemein :D . Dann werd' ich wohl demnächst mal meine Bank zum Händler (Ge*tmotors) bringen und danach bei Dir vorbei schauen.

Ich rühr' mich, wenn es so weit ist.

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 24.01.2008 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

straightforward

Beitragvon straightforward » 24.01.2008 11:57

Hallo Reinhard,

ok.

Hast PN mit meiner Tel.Nr.

Vatinator

Beitragvon Vatinator » 24.01.2008 12:45

Reinhard,

warum kauft Du nicht das was die eh anbieten? Wegen der Höhe?
Die Komfortsitzbank Typ 1 sieht doch nicht schlecht aus, oder hab
ich da was überlesen?

Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
--
RN08/2002, 34 Tkm, Spiegelverlängerungen, Tourenscheibe, K&N, BOS GT - nur goil...

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 24.01.2008 16:58

Vatinator schrieb:
> warum kauft Du nicht das was die eh anbieten? Wegen der Höhe?
> Die Komfortsitzbank Typ 1 sieht doch nicht schlecht aus, oder hab
> ich da was überlesen?

Ich mach' das lieber über einen Händler vor Ort - da hab' ich jemanden an der Hand, dem ich das Ohrwaschl lang ziehen kann, wenn etwas nicht passt. Selbiger hat auch Stoffmuster zum Angrabschen lagernd und da will ich mir die Ledersorten aussuchen, die ich haben will. Mir schwebt eine Kombination aus glattem und rauem (Kunst-)Leder vor, alles in schwarz. Und graue Keder.

Ich hab' ihn auch gefragt, was der Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 ist - er konnte es mir nicht sagen, die umgearbeiteten Bänke für die TDMs sehen alle gleich aus, meinte er. Ungefahr 300 soll er schon für TDMs machen haben lassen ... den letzten Punkt find' ich allerdings etwas dick aufgetragen...

Egal - ich fahr' morgen mal hin.

LG
Reinhard

Vatinator

Beitragvon Vatinator » 24.01.2008 19:55

Bin morgen auf der Bikeweek in FN, mal sehen ob da auch was angeboten wird.
Ich melde mich wieder. So ein eigens Design hat natürlich auch was ...

Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
--
RN08/2002, 34 Tkm, Spiegelverlängerungen, Tourenscheibe, K&N, BOS GT - nur goil...

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 25.01.2008 14:00

So - ich hab' meine Bank heute zum Umbauen gebracht. @ Walter: vielen Dank für den Sitzbankverleih - das macht die Sache stressfreier :D.

Bei Walter hab' ich nun gesehen, dass Topsaddlery das Firmenlogo zart einprägt - ich hab' dann nochmals beim Händler angerufen und gefragt, ob man das nicht unterlassen könnte. Angeblich tut Topsaddlery das seit ca. 2 Jahren - und keine Chance es weg zu lassen, die Franzosen sind da stur :( .

Reinhard

flory

Beitragvon flory » 27.01.2008 18:52

ReinhardS schrieb:
> Bei Walter hab' ich nun gesehen, dass Topsaddlery das Firmenlogo zart
> einprägt
> und keine Chance es weg zu lassen, die Franzosen
> sind da stur :( .
>
> Reinhard

wer ist denn hier der Kunde? ?(
da wär ich aber auch stur und würde die Bestellung stornieren! :teufel:
immer diese Monopolisten...

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, nicht putzen...
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

Überholi

Beitragvon Überholi » 27.01.2008 19:00

das machen mittlerweile mehrere Sitzbank veredler so.X(

da mich die Preise stören, lasse ich meine woanders machen. :dance3:
ich gehe zu einem guten sattler hier in der Umgebung.
der kann das genauso.
mehrmals im Forum bereits getestet - einige der Bayern haben mittlerweile solche bänke.

den Tipp hatte ich von meiner Moni bekommen (Raserhase)
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 27.01.2008 19:51

flory schrieb:
> wer ist denn hier der Kunde? ?(
> da wär ich aber auch stur und würde die Bestellung stornieren! :teufel:

OK - getan.

Ich hab' jetzt ein Fax nachgejagt. Vor der Bestellung hat mir ja wirklich keiner was vom Firmenlogo gesagt, auch auf den Mustern im Geschäft waren sie nicht drauf. Ich hab' sie jetzt vor die Wahl gestellt, entweder das Logo weg zu lassen oder ich trete vom Vertrag zurück. Und sollte die Bank mit Logo auftauchen, hab' ich angedroht, nur die Häflte zu bezahlen...:teufel:

Mal schauen, was draus wird...

LG
Reinhard

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 27.02.2008 11:03

flory schrieb:
> wer ist denn hier der Kunde? ?( da wär ich aber auch stur und würde die Bestellung stornieren! :teufel:

ReinhardS schrieb:
> OK - getan. Ich hab' jetzt ein Fax nachgejagt. Vor der Bestellung hat mir ja wirklich keiner was vom Firmenlogo gesagt...

Mich hat grad' der Händler angerufen - die Bank sei da, ich kann sie abholen, aber sie sei NICHT umgearbeitet worden. Anscheinend ist Topsaddlery gar nicht in der Lage, den Werbeaufdruck weg zu lassen - vermutlich weil die Überzüge schon in Fernost vorgefertigt sind...

Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass ich bezahlt werden möchte, wenn ich als Werbeträger durch die Gegend fahren soll und mir um meine eigene Kohle keinen Werbeaufdruck gefallen lassen muss.

Ich muss mir jetzt also Plan B überlegen.

Btwy - wo kriegt mal günstig eine originale Sitzbank her, vorzugsweise die mit dem raueren Überzug wie beim neuesten Modell? Kostet?

Thx
Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 27.02.2008 11:05, insgesamt 2-mal geändert.

The-Big-Blue

Beitragvon The-Big-Blue » 21.03.2008 11:41

Wer seine Sitzbank umbauen oder neu beziehen lassen will ist hier:

www.sitzbankbezieher.de

bestens aufgehoben.

Niklas macht preiswert perfekte Arbeit! Werde mir im Juni meine 2. Bank von ihm umbauen lassen. Bin wirklich sehr zufrieden.

Gruß, Elmi
--
I DID IT MY WAY!

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“