Routen und Wegpunkte - Maximale Anzahl auf 2720?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

huberbaua

Beitragvon huberbaua » 11.05.2007 21:15

Hallo Fachleute,

kann mir jemand erklären was es mit der, lt. technischen Daten, Beschränkung auf

500 Favoriten (Wegpunkte)

und 50 Routen (Turn by Turn) mit zusätzlichen 250 Zwischenzielen

auf sich hat.

Gelten die 500 Wegpunkte für alle Routen die ich aufs Gerät übertrage zusammen oder kann jede Einzelroute max. 500 Wegpunkte haben?

Das wären dann 50 Routen mal 500 Wegpunkte = 25000 Wegpunkte oder
50 Routen mit 500 Wegpunkte (wäre pro Route 10 Wegpunkte), letzteres kann ich kaum nachvollziehen.

Die beschriebenen Zwischenziele verstehe ich im Gesamtzusammenhang auch als Wegpunkte, oder ist das falsch?

Ein Hinweis wo ich Infos dazu finde würde mir auch reichen, bin nicht zu bequem zum Selberlesen, möchte aber auch nicht stundenlang rumsuchen.

Freue mich auf Antworten.

TDM 900 + 2720er

Grüße an Alle

Limbo

Beitragvon Limbo » 11.05.2007 21:59

Die 500 Wegpunkte gelten für den Wegpunktspeicher. Das Gerät unterscheidet nicht, zu welcher Route sie gehören. Dazu zählen aber nur Deine eigenen Wegpunkte.

PIOs und (graue) Wegpunkte, die der Routenplaner selbst anlegt, zählen nicht dazu.

Da der Gerätespeicher aber begrenzt ist, Kannst Du Ihn schon mit vielen POIs, Routen und Trackaufzeichnung voll bekommen.

Deshalb solltest Du alte Touren und Tracks nicht im Garmin abgespeichert lassen, und bei den POIs nicht alle Blitzer vom Nordcap bis Sizilen ständig im Gerät haben.

Die erledigten Ziele und Zwischenziele lösche ich gelegentlich aus dem Speicher. Nur Ziele, die ich öfters anfahre, lasse ich eingespeichert.

Man kann auch nicht pauschal sagen, wie lang die einespeicherten Touren sein dürfen, da es sehr darauf ankommt, welche Straßen man benutzt, und wieviele graue WPs Garmin da benötigt. Autobahnen haben wenigerWPs als Landstraßen.
Der Speicher vom 2720 ist aber auf jeden Fall größer, als die Strecke, die Du an einem ganz langen Tag schaffen kannst.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 11.05.2007 22:09

huberbaua schrieb:
> Hallo Fachleute,
>
> kann mir jemand erklären was es mit der, lt. technischen Daten,
> Beschränkung auf
>
> 500 Favoriten (Wegpunkte)
>
> und 50 Routen (Turn by Turn) mit zusätzlichen 250 Zwischenzielen
>
> auf sich hat.
>
> Gelten die 500 Wegpunkte für alle Routen die ich aufs Gerät übertrage
> zusammen oder kann jede Einzelroute max. 500 Wegpunkte haben?

Egal wieviel Routen du drauf hast, Wegpunkte sind's maximal 500. Kannst ja spaßeshalber mal über 500 aufs Gerät spielen. Da kommt dann eine Fehlermeldung. :)

> Das wären dann 50 Routen mal 500 Wegpunkte = 25000 Wegpunkte oder
> 50 Routen mit 500 Wegpunkte (wäre pro Route 10 Wegpunkte), letzteres
> kann ich kaum nachvollziehen.

Völlig unabhängig von den Routen. Siehe oben.

> Die beschriebenen Zwischenziele verstehe ich im Gesamtzusammenhang
> auch als Wegpunkte, oder ist das falsch?

Das sind die Zwischenziele, die du in MapSource erzeugen kannst. Die sogenannten grauen Wegpunkte. 250 sind schon viel. Soviele bringst normalerweise nicht in einer Route zusammen. Je nach Komplexität würde ich sagen von drei bis maximal 20!

> Ein Hinweis wo ich Infos dazu finde würde mir auch reichen, bin nicht
> zu bequem zum Selberlesen, möchte aber auch nicht stundenlang
> rumsuchen.

Bevor ich lange suche, wo du was lesen kannst, habe ich es auch geschrieben. ;) Im übrigen ist das ohne Gewähr. Zumindest bei den 26XX Modellen ist es aber so. Da sind's auch nur 200 Wegpunkte.

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Indem du die Freiheiten genießt, die du heute besitzt, ehrst du jene, die in der Vergangenheit im Kampf für diese Freiheiten ihr Leben gelassen haben![/f1]

huberbaua

Beitragvon huberbaua » 12.05.2007 10:35

Vielen Dank an beide "Hans"!

Also, wenn ich es richtig verstehe sind alle Hotels, Bahnhöfe, Tankstellen etc. die bereits in der Karte (CN) sichtbar sind nicht zu den 500 Wegpunkten zu zählen?

Lediglich selbst angelegte POI (= Wegpunkte), z. B. eine Unterkunft oder Treffpunkt, Blitzer füllen den Wegpunktspeicher, der, dass weiss ich nun danke Euch, max. 500 Einträge haben darf.

Jetzt hat sich eine Frage entwickelt:

Wenn ich Routen in MapSource plane geht es ja auf zwei Arten,

1. Startpunkt und Entpunkt setzen und dann automatische Routen erstellen lassen.
Dabei benutzt das Programm dann graue Wegpunkte die nicht den Wegpunktspeicher belasten, habe ich das richtig kapiert?

2. Ich setze den Startpunkt und die Route im weiteren dadurch zusammen dass ich jeweils die Strassen anklicke die ich in meiner Reihenfolge fahren will. Das gibt am Ende auch eine Route, ev. sogar dieselbe wie bei 1.
Wie ist es aber mit diesen Wegpunkten, gelten die auch als graue WP und belasten den Wegpunktspeicher nicht, oder sind das in diesem Fall dann "Zwischenziele" von denen ich 250 setzen kann. Das würde dann weniger gut sein, denn bei einer Woche Tour mit 7 Touren kommen bei dieser Art der Selbstplanung mehr als 250 "Klicks" auf die Strassen zusammen.
Hier wäre dann wohl nur das Ausweichen auf die automatische Planung (wie unter 1., die den Wegspeicher nicht belastet)
mit zusätzlicher Zwischenzielplanung = Wegänderungsplanung (Wegspeicher belastend, aber weniger Punkte)
sinnvoll?

Ich hoffe nicht zu nerven, möchte halt einfach richtig Bescheid wissen und nicht wegen "Unwissenheit" vielleicht mal eine Tour vermasseln.

Freue mich auf Antworten.

TDM 900 + 2720er
huberbaua = Klaus

Limbo

Beitragvon Limbo » 12.05.2007 14:10

Ein Blitzer oder Bikertreff-Overlay belastet deinen WP-Speicher nicht.

Einen Rundkurs kannst Du so sehr gut planen, für eine Tour zu einem anderen Endpunkt lege ich zuerst Start- und Zielpunkt an, und ziehe die Tour dann mit Zwischenzielen, graue WPs kennt der 2720 nicht, auf die Straßen, die ich lieber fahren möchte, als die vom Garmin erzeugte Direktverbindung.

Dabei kommt es vor, dass ich bei längeren Strecken zunächst durch mein Tagestour-Revier auf die BAB gehe, und je nach Zeitaufwand, später auf die kleineren Straßen wechsele.

Für eine 7-Tage-Tour, wo ich nicht weis, wie lange ich für einzelne Abschnitte benötige, wie lange ich tagsüber pausiere, und wo ich abends einkehre, lege ich nur die wichtigen Zwischenziele als WPs bzw. als Favoriten an. Das Routing zwische den einzelnen Etappen schaue ich mir auf PC und Papierkarte an, und lege notfalls noch WPs an, um das Routing zu verbessern.
Danach übertrage ich die WPs auf den Garmin, und erstelle ich eine Liste dieser Ziele und WPs in der gewünschten Reihenfolge auf Papier.

OnTour gebe ich dann nur das nächste Zwischenziel und ggf. die WPs unterwegs in den Garmin ein.

So bin ich ganz flexibel, und kann das Tagespensum den Gegebenheiten anpassen.

Je nach Landschaft, Straßenart, Mitfahrerzahl, Verkehrsaufkommen und Wetterlage
ändert sich das Tagespensum.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

huberbaua

Beitragvon huberbaua » 12.05.2007 19:33

Hallo Hans, danke Dir für Deine Antwort.

Die ersten 3 Absätze habe ich jetzt kapiert und schon damit geübt, geht Super.

Beim Rest Deiner Ausführungen muss ich mich noch tiefer einarbeiten, melde mich wenn ich es gerafft habe, auch wenn nicht.

Vielen Dank.

TDM 900 + 2720er
huberbaua = Klaus

Grüße an Alle

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“