SOMMER 2007 BIKETOUR BRAUCHE NAVI DAFÜR!

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Thunderbird4u

Beitragvon Thunderbird4u » 08.01.2007 14:15

Hi!

Hab im Sommer 2007 mit 2 Freunden eine Bike Tour in bzw. durch diese Länder geplant.

1) Österreich
2) Italien
3) Türkei
4) Iran
5) Russland
6) Ukraine
7) Rumänien
8) Bulgarien
9) Ungarn

Da ich dort nicht nur auf einen Plan angewiesen sein will möchten wir uns ein Navi zusammen besorgen das auch diese Länder drauf hat oder per update diese Länder mit dazu aufnehmen kann.

Welches Navi wäre für ein Motorrad und diese große Tour am besten geeignet?!
Wir wollen auch nicht mehr als 300-400 EU ausgeben!

Danke im voraus für die Hilfe!

Ciao Thunderbird! Ps: Im übrigen kennt jemand ein Kommunikations Gerät das man im Helm befestigen kann und auch mit 3 Motorradfahrern funktioniert und eine Reichweite von ca. 500 meter hat?!

--
Der nächste Sommer kommt bestimmt!
Zuletzt geändert von Thunderbird4u am 08.01.2007 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 08.01.2007 15:57

Moins!

zum Navi kannsch nix sagen - aber was das "Intercom" betrifft, eine Freundin hat letztes Jahr ne größere Tour mit einer Truppe gefahren - dafür wurden dann so Teile organisiert, die eben ziemlich genau das hergaben - ne Netzadresse kann ich auftreiben, mail mich an, wenn Interesse!

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"You can lead a Horse to water, but you can`t make him drink"

"Wer etwas will sucht Wege; wer nicht sucht Gründe"

Greg_N

Beitragvon Greg_N » 08.01.2007 16:37

Thunderbird schrieb:

> 1) Österreich
> 2) Italien
> 3) Türkei
> 4) Iran
> 5) Russland
> 6) Ukraine
> 7) Rumänien
> 8 ) Bulgarien
> 9) Ungarn

Das wird nicht so dolle, glaube ich. Die Grundausstattung vieler Navis enthält zwar Karten für Europa, aber für Bulgarien und Rumänien ist der Detaillierungsgrad weit von dem entfernt, was man in Mitteleuropa gewohnt ist. Und für Länder wie Türkei, Iran, Russland, Ukraine ist da fast nichts drin. Da kannst du bestenfalls im Kompass-Modus fahren.

> Wir wollen auch nicht mehr als 300-400 EU ausgeben!

Schon gar nicht zu dem Preis. Fürs Motorrad geeignete Geräte fangen an bei 500 E. Die guten Garmin Geräte (z.B. das neue Zumo) liegen bei über 800. Es gibt von einem Spezial-Anbieter eine Karte für die Ukraine, aber die kostet nochmal 125 Euro. Und für Russland gibt es ausser den Ballungräumen (Moskau, Petersburg etc.) nichts.

Schau mal auf http://www.garmin.com/cartography/

Da gibt es eine online-Kartenschau mit Zoom-Funktion, da kannst du sehen, wie detailliert das Kartenmaterial ist (oder nicht ist).

Halt uns auf dem Laufenden, wenn Du was brauchbares auftreibst, das Thema interessiert mich auch.

--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour

Thunderbird4u

Beitragvon Thunderbird4u » 09.01.2007 01:31

Also ich hab bis jetzt nur die karten für Tom Tom rider. Decken alle Länder außer den Iran ab. Zwar von dem Jahr 1990 aber immerhin etwas oder?

Ich poste den link zu der Seite jetzt mal nicht.

Aber wer mehr wissen möchte soll sich per pm melden.
--

ManfredL

Beitragvon ManfredL » 09.01.2007 02:35

Hallo Simon,
stell doch die gleiche Frage mal im Naviboard. http://www.naviboard.de

Ich vermute mal, da wird es in dieser Preislage nix vernünftiges geben. Bei so einer Tour ist Trackaufzeichnung vielleicht ganz nützlich. Dann solltet ihr euch die Frage stellen, ob ihr ein Notebook mitnehmt. Falls ja, könnt ihr Tracks regelmäßig auslagern und Karten nachladen. Falls Ihr digital fotografieren möchtet, wäre ein Notebook zum Bilder speichern auch nicht schlecht.

Unter der Voraussetzung, das ihr ein Notebook dabei habt, käme vielleicht ein gebrauchtes Garmin Quest, vom Funktionsumfang und vom Preis her in Frage.

Gruß Manfred

Leuchtkäfer

Beitragvon Leuchtkäfer » 09.01.2007 06:55

Hi Simon,
Thunderbird schrieb:
> Zwar von dem Jahr 1990 aber immerhin etwas oder?

Da würde ich mal einfach sagen: Spars dir.

Das Problem wird nicht in den 16 Jahre alten Karten liegen, sondern darin, das
die Karten zu dieser Zeit nicht im geringsten die Genauigkeit hatten, die eine
heutige Karte abdeckt. Außerdem kann es ohne weiteres sein, das die Karten
auf einem halbwegs aktuellen Gerät nicht funktionieren.

Wenn man sich die Angebote anschaut ist man besser bedient ein Bundle
Gerät und Karte zu kaufen.

JM2CT

Gruß
Hartmut

--
[f1]Intelligenz ist auf der Erde eine feste Größe, nur die Weltbevölkerung steigt stetig.[/f1]:teufel:

TDMF#2

UserAufEigenenWunschGelöscht

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 09.01.2007 08:48

Leuchtkäfer schrieb:
> Wenn man sich die Angebote anschaut ist man besser bedient ein Bundle
> Gerät und Karte zu kaufen.

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, halte ich Vector-Karten Navis - vor allem fuer so eine Tour - fuer ungeeignet. Mit einer (Fotos einer) Moving Map Software auf PDA koennt ihr Papierkarten verwenden (Scannen, Kalibrieren/Georeferenzieren vorausgesetzt natuerlich) und dann ist es auch nicht so wichtig, wie 'genau' die Karten sind, weil man mit mit so einem System das Kartenlesen nicht einem 'dummen' Programm ueberlassen muss und man selber weis, wo man eigentlich gerade lang faehrt.

Allerdings wird es bei eurem Budget auch damit schwer, obwohl die MM-SW vielleicht nur 50 Euro kostet und die Papierkarten - sofern nicht schon vorhanden- nur ein paar Euro. Aber Ihr braucht einen PDA mit 4 oder gar 8GB CF Flashcard. falls Ihr euch nicht auf ein schmales Routen-Band festlegen koennt.

Z.

T66Harald

Beitragvon T66Harald » 09.01.2007 13:30

Hi,

Für Fernreisen, speziell nach Iran kann ich dir einen Kontakt zu Carlo empfehlen.
Habe ne Diashow von ihm gesehen, wo er 2005 ne Iran Tour gemacht hat.
Kontakt über www.reiseenduro.de
Iranreise von Carlo

Übers die Homepage kommst du schon auf jede Menge Infos zu den Touren, genauso zum Thema GPS und andere Reisevorbereitungen.

Gruß
Harald:hasi:

Thunderbird4u

Beitragvon Thunderbird4u » 09.01.2007 14:30

Go500 Eastern Europe contains the maximum-detail, fully-connected map of Poland, The Czech Republic, Turkey, Hungary, Greece, Slovakia, Russia, Baltic States, Slovenia, Croatia, Bosnia & Herzegovina Romania, Bulgaria, Serbia & Montenegro, Belarus, Moldavia, Ukraine, Macedonia and Albania, as well as the major road network of Western Europe.

Na bitte ausser dem Iran hab ich jetzt alles :-)
--

hertschi

Beitragvon hertschi » 12.01.2007 17:05

da hast du ja einiges vor ...

feindaten fuer den osten ist nonsen .. da kommst du mit der base map (ca 1:1000000) besser klar und kannst dich jederzeit orientieren

also spar dir die suche nach feindaten - sofern ueberhaupt verfuegbar ...

bzgl. intercom etc. die alan geraete sind (soweit unsere erfahrungen) recht gut, die Headsets sollen jetzt auch besser sein (wir hatten immer haeufige ausfaelle)

gruss hertschi
--
4TX 7/97 - XT600e 6/98 (fuer den Winter)
http://home.vrweb.de/~hertschi/moped/on_tour_2005.jpg

hertschi

Beitragvon hertschi » 18.01.2007 11:38

Hallo,

ich habe vor mir bei Louis das ALAN 456R Funkgerät-Komplettset zu kaufen.

Du berichtes in eine Thread über die schlechten Kabel und Steckverbindung Deines ALAN 456 nicht über..............

-Handling
-Nebengeräusche z.B. Fahrtwind
-Verständlichkeit bis Km/h ?
-Reichweite Bike to Bike

Würde mich freuen, wenn Du mir zu den o.g. Punkte schreiben würdest.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß aus Wuppertal
Olaf

... Hi Olaf,

kein Thema ... also die Reichweite ist ueber 1 km (bei freier Bebauung weit mehr) ... ich denke mal mehr als ausreichend
wir haben die Funkis in der Jackeninnentasche, damit die Verkabelung nur in der Jacke ist ... den PTT Taster an der Jacke befestigt ...
... man muss sich erstmal daran gewoehnen sie hand zu sprechen wegzunehmen ... aber ich moechte mich nicht mit dem Moped verkabeln

Handling ... no Problemo ... einschalten, Lautstaerke (besser etwas hoeher), Tastensperre rein und das Babbeln kann losgehen

Verstaendlichkeit bis ... je nach Helm, Microfonposition bis 60 kein Problem, darueber wird es mit unter kritisch ... Moni verstehe ich bis 100, sie mich bis 70 ...

Gruss Hertschi
--
4TX 7/97 - XT600e 6/98 (fuer den Winter)
http://home.vrweb.de/~hertschi/moped/on_tour_2005.jpg
Zuletzt geändert von hertschi am 18.01.2007 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“