Also hier kommt jetzt der Bericht (sorry, hat etwas gedauert...).
Ich habe den Tankrucksack auf meiner Tour getestet und bin soweit zufrieden.
Zum Lieferumfang gehört neben Tankrucksack und Adapter ein Sicherungsriemen, ein Tragriemen, eine Regenschutzhaube und diverse Schrauben.
Zusätzlich muss man noch den Tankstutzenadapter kaufen. Dabei muss man darauf achten, dass man den richtigen Adapter kauft, es gibt sie für Yamaha in 2 verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Tankstutzen, die Anzahl Schrauben ist entscheidend.
Montage:
Der Adapter wird mit dem Tankrucksack fix verschraubt. Dabei müssen 4 Löcher in den Boden des Tankrucksacks gebort werden. Einmal festgeschraubt lässt sich der Adapter und somit die Position des Tankrucksacks auf dem M'chen nicht mehr verändern. (Ausser man nimmt die Löcher in Kauf.)
Nachteil: wer zwei unterschiedliche Motorräder hat, kann den TR unter Umständen nicht auf beiden Maschinen brauchen. Die Position des TR hängt ja nach Montage des Adapters von der Position des Tankstutzens ab.
Der Tankstutzenadapter kann einfach auf dem Ring um den Tankdeckel aufgeschraubt werden. Die entsprechenden Schrauben sind im Lieferumfang vorhanden. Es wird nichts dauerhaft verändert, alles lässt sich wieder in den Normalzustand versetzen. Dieser Adapter bleibt dauernd am M'chen, stört aber nicht.
Erfahrung:
Der TR macht einen guten Eindruck und scheint auch einige Zeit zu halten. Das Kartenfach ist etwas knapp bemessen, ich musste immer etwas drücken und zerren, bis ich meine Motorradreisekarten im Fach hatte. Aber das kann an meinen Karten liegen.
Der TR liegt auch beladen nirgens auf dem Tank auf. Das wird durch die recht steife Bodenplatte erreicht. Nachteil: irgendwie zusammenlegen des Tankrucksacks zum Verstauen zu Hause geht nicht.
Die mitgelieferte Regenschutzhaube hat gute Dienste erwiesen. Einige Stunden bei Regen waren kein Problem, die Haube hielt alles schön trocken. Wie lange der TR ohne Regenhaube dicht ist, habe ich nicht getestet... Die Reissverschlüsse zum Hauptfach sind aber zusätzlich mit einem überlappenden Stück Stoff vor Regen geschützt.
Montieren und Abnehmen des TR unterwegs ist keine Sache. Mann kann an einer "Reissleine" ziehen und den TR vom Adapter abnehmen. Damit das nicht bei 180 Sachen auf der AB passiert, hat es noch die oben erwähnte "Sicherungsleine". Zumindest nehme ich an, dass sie dafür gemacht ist. Sie steht nicht unter Zug und ist wohl tatsächlich nur dazu da, dass der TR nicht aus versehen verloren geht. Was aber schon dumm laufen müsste. Der TR hält gut auf dem M'chen, keine Sorge.
Fazit: Eine gute Sache zu einem stolzen Preis. Ob dieser Preis gerechtfertig ist, muss jeder selber entscheiden. :rolleyes:
Bitte einfach Fragen, ich habe jetzt einfach mal meinen Eindruck versucht niederzuschreiben.
Ronald