Quick-Lock Sytem, erste Erfahrungen?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Urs

Beitragvon Urs » 01.04.2006 12:17

Tag auch an alle! Ich habe vor einiger Zeit eine Umfrage zum Thema Tankrucksack, Magnete ja oder nein, gestartet. Vielen Dank an der Stelle für die vielen Antworten und Tipps, ich kam aber bis jetzt nicht zu Potte. Es kam auch die Sprache auf eine neues System, welches ich bei Polo (Seite 786 und weitere) unter "Bagster Connection: Quick-Lock" gefunden habe. Ich gaube, Reinhard war es, der sich spez. für das Modell ENGAGE Sport interessiert hat.
Hat denn einer von euch diese inovative Idee schon getestet? Welches Modell passt denn gut auf die RN 11? Hält das Sytem, das was es verspricht, nämlich keine Tankberührung (auch bei Beladung!)? Beeinträchtigungen bei Lenkereinschlag?
Ich selbst liebäugel (auch) mit dem ENGAGE Sport und bin gespannt was das Forum zu berichten weiß.;D

Urs, der einzig wahre Bär.
Urs - der einzig wahre Bär
--
Fahren statt putzen!

mazerath

Beitragvon mazerath » 01.04.2006 13:11

hallo,
beabsichtige die daybag auf die rn11 zu montieren.hat zwar nur 7l inhalt,reicht mir aber voll und wirkt auch nicht so aufgebläht am tank und scheint auch die von dir gestellten kriterien zu erfüllen.
lg
dieter

pierre08

Beitragvon pierre08 » 01.04.2006 15:39

Hallo Urs,

ich habe mir den ENGAGE Sport geholt. Die anderen beiden Modelle sind schon sehr klein.

Der Adapter für den Tankdeckel passt ohne Probleme auf die TDM (RN11) und fällt nicht sonderlich auf. Tanken geht auch gut (nur den Tankrucksack musst Du vorher abnehmen :rolleyes: .)

Du kannst die genaue Position des Tankrucksacks vor der Montage selber festlegen. Du musst halt einfach vor Montage testen, dass der Lenkereinschlag noch voll vorhanden ist.

Das System hat ohne Zuladung keinen Kontakt zum Tank. Gross getestet habe ich das System noch nicht. Wenn alles klappt, werde ich aber in einer Woche auf Tour gehen, anschliessend kann ich berichten. :rotate:

Gruss Ronald

pierre08

Beitragvon pierre08 » 04.05.2006 17:30

Also hier kommt jetzt der Bericht (sorry, hat etwas gedauert...).

Ich habe den Tankrucksack auf meiner Tour getestet und bin soweit zufrieden.

Zum Lieferumfang gehört neben Tankrucksack und Adapter ein Sicherungsriemen, ein Tragriemen, eine Regenschutzhaube und diverse Schrauben.
Zusätzlich muss man noch den Tankstutzenadapter kaufen. Dabei muss man darauf achten, dass man den richtigen Adapter kauft, es gibt sie für Yamaha in 2 verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Tankstutzen, die Anzahl Schrauben ist entscheidend.

Montage:
Der Adapter wird mit dem Tankrucksack fix verschraubt. Dabei müssen 4 Löcher in den Boden des Tankrucksacks gebort werden. Einmal festgeschraubt lässt sich der Adapter und somit die Position des Tankrucksacks auf dem M'chen nicht mehr verändern. (Ausser man nimmt die Löcher in Kauf.)
Nachteil: wer zwei unterschiedliche Motorräder hat, kann den TR unter Umständen nicht auf beiden Maschinen brauchen. Die Position des TR hängt ja nach Montage des Adapters von der Position des Tankstutzens ab.
Der Tankstutzenadapter kann einfach auf dem Ring um den Tankdeckel aufgeschraubt werden. Die entsprechenden Schrauben sind im Lieferumfang vorhanden. Es wird nichts dauerhaft verändert, alles lässt sich wieder in den Normalzustand versetzen. Dieser Adapter bleibt dauernd am M'chen, stört aber nicht.

Erfahrung:
Der TR macht einen guten Eindruck und scheint auch einige Zeit zu halten. Das Kartenfach ist etwas knapp bemessen, ich musste immer etwas drücken und zerren, bis ich meine Motorradreisekarten im Fach hatte. Aber das kann an meinen Karten liegen.
Der TR liegt auch beladen nirgens auf dem Tank auf. Das wird durch die recht steife Bodenplatte erreicht. Nachteil: irgendwie zusammenlegen des Tankrucksacks zum Verstauen zu Hause geht nicht.
Die mitgelieferte Regenschutzhaube hat gute Dienste erwiesen. Einige Stunden bei Regen waren kein Problem, die Haube hielt alles schön trocken. Wie lange der TR ohne Regenhaube dicht ist, habe ich nicht getestet... Die Reissverschlüsse zum Hauptfach sind aber zusätzlich mit einem überlappenden Stück Stoff vor Regen geschützt. :)
Montieren und Abnehmen des TR unterwegs ist keine Sache. Mann kann an einer "Reissleine" ziehen und den TR vom Adapter abnehmen. Damit das nicht bei 180 Sachen auf der AB passiert, hat es noch die oben erwähnte "Sicherungsleine". Zumindest nehme ich an, dass sie dafür gemacht ist. Sie steht nicht unter Zug und ist wohl tatsächlich nur dazu da, dass der TR nicht aus versehen verloren geht. Was aber schon dumm laufen müsste. Der TR hält gut auf dem M'chen, keine Sorge.

Fazit: Eine gute Sache zu einem stolzen Preis. Ob dieser Preis gerechtfertig ist, muss jeder selber entscheiden. :rolleyes:

Bitte einfach Fragen, ich habe jetzt einfach mal meinen Eindruck versucht niederzuschreiben.

Ronald

Lausitzer

Beitragvon Lausitzer » 23.07.2006 08:25

Hallo Ronald,

Dein Bericht zum ENGAGE Sport klingt ja schon mal nicht schlecht. Mittlerweile ist ja wieder etwas Zeit verstrichen - bist Du immer noch zufrieden?

Könntest Du mal ein paar Fotos einstellen, wie der Tankrucksack auf dem M'chen ausschaut

an alle,

haben noch andere Erfahrungen mit dem Quick-Lock System gesammelt? Berichte? Fotos?

Grüße aus der Lausitz, Ralf
Zuletzt geändert von Lausitzer am 24.07.2006 20:36, insgesamt 2-mal geändert.

pierre08

Beitragvon pierre08 » 23.07.2006 14:57

Hallo Ralf

Bis jetzt bin ich noch immer zufrieden mit dem Tankrucksack. :rotate: Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich ihn nicht so oft benutze. Wenn ich Gepäck dabei habe nehme ich meist gleich das Topcase. Das lässt sich nämlich abschliessen.
Hier bei uns ist es leider zum Teil so, dass alles geklaut wird, was nicht doppelt angenietet ist ... 8o (Aber lassen wir das...)

Ich habe heute Morgen schnell ein paar Bilder gemacht. Von dem her kann ich leider keinen schönen Hintergrund mit Sonnenuntergang auf einem schönen Pass anbieten. Aber das Wesentliche sieht man auch so. :look:

[ img ]

Dieser Ring bleibt immer auf dem M'chen montiert. Ist aber nicht hinderlich.

[ img ]

Auf diesem Bild kann man gut erkennen, dass der Tankrucksack tatsächlich nicht mit dem Tank in Berührung kommt. (Zur Info: ich habe den Rucksack mit Büchern gefüllt, er ist also hier auf dem Bild nicht leer.)

[ img ]

Auf dem letzten Bild ist der Rucksack auf maximale Grösse erweitert. (Dafür nicht mehr geschlossen, da ich langsam heiss bekam und losfahren wollte... :rolleyes: )

Im Ordner unter Anhängefotos2006 / Quicklock System sind noch zwei weitere Bilder zu finden!

Hoffe geholfen zu haben!

Gruss Ronald
Zuletzt geändert von pierre08 am 23.07.2006 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

EJS

Beitragvon EJS » 05.08.2006 12:35

Hallo zusammen

Zu Eurer Info - in der Zeitschrift Mopped, Aug. 2006 Ausgabe wird auf Seite 34+35 unter der Rubrik "Brückenbau / Ausprobiert:Schnellverschluss-Kofferträger" die Vor- und Nachteile des Delock-, Givi- & Quicklock-Systems beschrieben.

Gruss
Edwin

Lausitzer

Beitragvon Lausitzer » 15.08.2006 10:13

Hallo,

habe mich nun für den ENGAGE (ohne Sport) ;) entschieden.
Ich finde er passt sich der Tankform besser an.

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Grüße aus der Lausitz, Ralf

Urs

Beitragvon Urs » 15.08.2006 13:13

Hallo an alle, die auch auf der Suche nach einem neuen TR sind!
Quick-Lock - meine eigenen Erfahrungen:
Nach dem Bericht von Roland vom 4.5.2006 habe ich mich (auch) für den ENGAGE Sport entschieden, der Engage ohne Sport passt zwar besser, hat aber für meinen Geschmak zu wenig Platz. Der TR ist seit Mai im Dauertest. Montieren, demontieren, Tanken - das beste was ich jemals als TR auf dem Moped hatte. ;D Und wirklich kein Kontakt zum Tank, keine Kratzer (Kratzergefahr) bis auf die beiden Verschlüsse (unter dem Griff) die zusammen mit der "Sicherungsleine" wohl für zusätzlichen Halt sorgen sollen - braucht man aber nicht wirklich (oder?). Die haben leider Spuren auf dem Tank hinterlasen, jetzt habe ich sie mit Moosgummi gedämmt.
Ansonsten :Klasse System, aber stolzer Preis und leider nicht Wasserdicht.
Urs - der einzig wahre Bär
--
Fahren statt putzen!

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“