Tourenplanung mit MapSource

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Godfather

Beitragvon Godfather » 26.07.2006 15:07

Hi!
Seit einigen Tagen habe ich die Gelegenheit ein wenig mit der Software von Garmin zu spielen.
Wie mache ich denn am elegantesten eine Tourenplanung? Irgendwie finde ich das mit MapSource sehr umständlich.
Mal angenommen ich kenne den Ortsnamen durch den ich fahren will von der guten alten Straßenkarte. Dann kann ich den ja bei Wegpunkte finden eingeben und die Kartendarstellung im andern Fenster zeigt mir den entsprechenden Ausschnitt. Was nun aber, wenn der Wegpunkt in der Ortsmitte liegt und nicht auf der Durchfahrtstraße? Ein einfaches Umschalten in das Kartenfenster zum Verschieben ist leider nicht möglich.
Wenn ich dann ein paar Wegpunkte (mühsam) eingegeben habe, kann ich dir Reihenfolge auch erst NACH der Berechnung verändern, oder? Was macht denn das für einen Sinn?
Irgendwie bin ich da vom MOTORRAD Tourenplaner oder Falk etwas anderes, einfacheres gewohnt.
Ich lerne noch.
--
Peter aus Braunschweig

HONDA VFR 800 ABS RC46
HONDA GT 647 BROS RC31

"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

Limbo

Beitragvon Limbo » 26.07.2006 17:31

Du kannst den Ort auch suchen, und den Wegpunkt dann an den Ortsausgang setzen, an dem Du den Ort verlassen möchtest. Dadurch ersparst Du Dir einen Abstecher in das Zentrum und blöde Häuserblockumrundungen, wenn Du am WP vorbei bist. Der Ortsausgang ist bei kleinen Umleitungen im Ort immer gut. Bei größeren Umleitungen durch umliegende Orte solltest Du Dir auf der Tour die Zeit nehmen, unsinnig gewordene WPs zu löschen, sonst wirst Du kreuz und quer geroutet, weil der Garmin die gesperrte Strecke nicht ausspart, und dich zum "toten" Wegpunkt lotsen möchte.

Den Umstieg vom Falk auf den Garmin habe ich auch hinter mir. Dazu muß ich sagen, dass der Falk für D das bessere Kartenmaterial, und auch die eine oder andere komfortable Funktion hat. Auf dem Bike läßt sich der Garmin aber besser bedienen, und einige Funktionen sind zwar ungewohnt, aber doch bedienerfreundlicher gelößt.

Für die Dose ist es mir gleich, welches Gerät ich benutze, aber auf dem Bike möchte ich den Garmin nicht mehr missen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 26.07.2006 20:44

Servus Peter,

also ich nehme für die Zwischenpunkte keine Wegpunkte.

Folgendermassen gehts bei mir:
Mit dem Routenwerkzeug (Kurztaste R) Startpunkt auswählen (Das kann ein Wegpunkt sein; z. B. das eigene Zuhause), dann immer auf die Straße, die ich fahren will einen Klick machen (dadurch enststeht kein Wegpunkt, ausser Du klickst neben die Strasse). Fortfahren bis das Ziel erreicht ist (was auch ein Wegpunkt sein kann). Wenn Du gefundene Orte in die Route einbeziehen willst, ganz einfach danach suchen; das Suchfenster schliessen, der Ort ist immer noch sichtbar. Jetzt kannst du auf die gewünschte Strasse klicken.
Die fertige Route nochmals in großer Auflösung 'abfahren'. Da kannst du dann mit der Auswahlfunktion (Kurztaste S) in die Route klicken und sie somit 'umleiten', wenn sie nicht deinen gewünschten Anforderungen entspricht. Damit erhältst Du eine ziemlich gute Planung, die Du meistens nur abfahren musst.

Alternativ Start- und Zielpunkt mit dem Routenwerkzeug anklicken und dann mit der Auswahl die Route verschieben. Evtl. noch die Voreinstellungen (Schnellste, kürzeste Route; Strassenauswahl; Vermeidungen, usw.; Kurztaste STRG+Umschalt+P - Routing)

Wegpunkte benutze ich eigentlich nur um besondere Ziele zu kennzeichnen.

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Wer kein Englisch kann, versteht kein Deutsch.[/f1]

Dachs

Beitragvon Dachs » 26.07.2006 20:54

hi

also ich mach das ohne wegpunkte oder besser gesagt mit grauen wegpunkten.

du nimmst dir das werkzeug routenfunktion klickst auf deinen startpunkt und

dann weiter auf einen punkt wo du entlang willst und das bis bis zum ziel.

(kannst auch gleich start und zielpunkt anklicken)

sollte dir die streckenführung nicht gefallen kannst du die route mit dem werkzeug

Auswahlfunktion(anpacken- ziehen- ablegen) so verändern bis sie paßt.

schau doch mal ins naviboard http://www.naviboard.de/

dort findest du sicher auf alles eine antwort.

gruß

willi

Limbo

Beitragvon Limbo » 26.07.2006 21:58

Dachs schrieb:
> also ich mach das ohne wegpunkte oder besser gesagt mit grauen
> wegpunkten.
> du nimmst dir das werkzeug routenfunktion klickst auf deinen
> startpunkt und
> dann weiter auf einen punkt wo du entlang willst und das bis bis zum
> ziel.

Das Problem ist, dass alle in M&S markierten Punkte auf dem SP2720 zu Wegpunkten werden. Ist ein Bug, der im SP2610 anfangs auch vorhanden war.

> schau doch mal ins naviboard http://www.naviboard.de/

Ist leiderwg Urlaub geschlossen, sonst findest du dort auch Berichte über diesen Bug

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 26.07.2006 22:03

Limbo schrieb:

> Das Problem ist, dass alle in M&S markierten Punkte auf dem SP2720 zu Wegpunkten werden. Ist
> ein Bug, der im SP2610 anfangs auch vorhanden war.

Stimmt, da war irgendwas mit dem 2720. Nur gut, daß ich noch den 2650 hab. :)

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--

Rkatze

Beitragvon Rkatze » 09.08.2006 13:40

so wie dachs es geschrieben hat mach ich das auch. und finde es ist die einfachste variante.

das naviboard is übrigens wegen virenbeschuss geschlossen hab ich in nem anderen forum gelesen.... wollen aber diese woche wieder öffnen

gruss dorit

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 09.08.2006 16:54

Rkatze schrieb:
> so wie dachs es geschrieben hat mach ich das auch. und finde es ist
> die einfachste variante.

Hey, ich habs doch zuerst geschrieben! *beleidigtschau* ;)

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“