Probleme Installation Garmin City Select

Moderatoren: Paul, Fun-biker

wasserburger

Beitragvon wasserburger » 21.11.2005 18:58

Hallo!
Beiße mir die Zähne aus die City Select Sofware auf meinem PC zu installieren.
Habe als erstes den Treiber und die MapSource ohne Probleme installieren können.
Das Quest Gerät wird auch am USB gefunden.
Dann kommt die Meldung die City Select CD einzulegen. Einen kleier Teil wird installiert, aber dann kommt die Fehlermeldung:
"Die Quelldatei wurde nicht gefunden:J:\Data 1.cab. Überprüfen sie ob die Datei existiert und ob sie darauf zugreifen können."

Installationsfehler 1603

Kennt sich da jemand von Euch aus oder hat schon eine solche Fehlermeldung gehabt?
Habe auf der Internetseite von Garmin keine entsprechende Emailadresse für eine Anfrage gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Thomas

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 21.11.2005 20:08

Hallo Thomas,

bei Fragen rund um PC-Probleme solltest du generell noch angeben welches Betriebssystem und welche Servicepacks installiert sind. Evtl. noch Besonderheiten in Hard- und Software, die vielleicht mit dem Problem zusammenhängen könnten.

Welche City-Select hast Du? 7.0 oder die 6.0 Vollversion mit 7.0 als Update? Es könnte sein, daß die CD defekt ist. Um das zu überprüfen, versuche doch mal die gesammte CD auf die Festplatte zu kopieren und von dort zu installieren. Falls der Kopiervorgang schon scheitert, ist sehr wahrscheinlich die CD defekt. Garmin sollte die aber umtauschen, bzw. eine (drei!) neue schicken.
Oder du lässt dir von jemand eine kopieren. Das stellt kein Problem mit dem Copyright dar, weil du ja trotzdem noch den Freischaltcode für die Software und dein Gerät brauchst.
Zwecks auf Festplatte kopieren lies auch mal hier nach. Auch auf dieser Seite gehts noch um dein Problem.

Übrigens: MapSource steht bereits als Version 6.9.1 zur Verfügung.

Schönen Gruß an Elke. :)

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Wenn stimmt, was Sigmund Freud behauptet hat, nämlich daß der Tod das Ziel des Lebens ist, dann macht jeder, der auch nur atmet, schon einmal grundsätzlich etwas falsch. (Gunkl)[/f1]
Zuletzt geändert von tdm-hans am 21.11.2005 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

wasserburger

Beitragvon wasserburger » 21.11.2005 20:58

Hallo Hans!
vielen Dank für die schnellen und nützlichen Tips. Ich sehe das ich nicht ganz allein mit dem Problem zu tun habe. Habe die CD mal komplett auf die HD gespielt. Es gab keine Fehlermeldung. Installieren läßt sich CitySelect jedoch weder alleine von CD oder Festplatte.

Zur Info:
Als Betriebssystem habe ich Windows 2000 mit Servicepack 4.

Ich glaube es ist besser ich schaue wo ich neue CD`s herbekomme. Das andere könnte für mich und meinen Computerkenntnissen zu schwer werdenX(

Thomas

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 21.11.2005 21:40

Moin moin Thomas,

Update zu Hans'ens Beitrag:

Sei vorsichtig mit Mapsource 6.9.1
Ich hatte gerade eben ein Fehler bei der Suchen-Funktion (Strg+F). Da hat sich die Software komplett aufgehängt, kann aber auch an XP liegen, daß schließ ich nicht aus.

Nur zur Info. 6.8.0 läuft einwandfrei.

Update: hatte nach 6.9.1 nochmal 6.8.0 überinstalliert, keine Probleme. Nun nochmal 6.9.1 auch überinstalliert und nun funzt es.
Also keine Sorgen mit der neuesten Version der MapSource.

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
TDM 850 3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 88 Tkm
TDMF# 2340
Zuletzt geändert von Beeblebrox.Z am 21.11.2005 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

wasserburger

Beitragvon wasserburger » 22.11.2005 16:54

Also heute gab es sehr schnell Antwort vom Garmin-Suport!

"Hello Thomas,

We've all encountered the need to install City Select or Metroguide or
another Mapsource Product from the Hard Drive due to the CD-Rom not properly
reading the cd's or due to Admin Rights or Permissions. Beginning with
version 5 of most Mapsource Products, this was nearly impossible to do,
however, now there is a process available that will enable you to copy ANY
Mapsource Product to the Hard Drive and Install it! Here's how:

1. Create a folder on the hard drive
2. Copy the contents of Discs 1 and 2 into this same folder, but DO NOT
COPY the Setup CD. No need for this.
3. For products that use a Setup CD, Explore the Folder you created and
locate the file called SETUP.EXE
4. Right Click on SETUP.EXE and Left Click on Create a ShortCut Here
5. For products that do not have a Setup CD, locate the DATA.EXE file
and create a shortcut.
6. Next, Right Click on the shortcut you created and Left Click on
Properties
7. Go to the end of the Target Line and place a space and then /zgarmin
8. See the example below. If there are quote marks, make sure to place
the space /zgarmin outside the quote marks.
9. Click APPLY then OK
10. Double Left Click on the ShortCut to run the new Setup to install
your product from the Hard Drive.

Naja...dann probieren wir das mal??X(

Mein Englisch ist nicht das beste...ich verstehe nicht ganz den Sinn der ersten Zeilen!
Egal, wenn es funktioniert gebe ich Bescheid, evtl. hat hier im Forum ähnliche Probleme mit der Installation unter Windows 2000.

Thomas

PeterS

Beitragvon PeterS » 22.11.2005 17:11

Hmmm...

also die ersten paar Zeilen heissen eigentlich nichts anderes, als dass wir sicher alle schon mal Probleme bei der Installation hatten - sei es wegen defekter CDs, oder [fehlender] Admin Rechte oder Zugriffsbeschränkungen (?). Seit Version 5 bei den meisten Mapsource Produkten war es praktisch unmöglich... Aber jetzt gibt es eine Möglichkeit, JEDES Mapsource Produkt auf die Festplatte zu kopieren und zu installieren.
[und dann folgt die Anweisung...]

Was ich persönlich interessant finde ist, dass damit ja dann eigentlich auch eine Installation bei nicht vorhandenen Admin Rechten möglich sein soll... Ob DAS auch wirklich so ist???

Thomas, in der Anleitung ( Pt. 8 ) erwähnen die noch ein Beispiel, das weiter unten aufgeführt sein sollte. Hast du das noch? Würde mich interessieren, wie das aussieht!

Thanks & Grüsse,

Peter
[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ...
[/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]
Zuletzt geändert von PeterS am 22.11.2005 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

wasserburger

Beitragvon wasserburger » 22.11.2005 21:54

Hallo!
Das Problem ist vom Tisch!

Peter!
Das wird von einem Beispiel geschrieben, aber es wird nichts angegeben.
Scheiß egal, die Software ist jetzt da wo sie hin gehört!
Vielen Dank nochmal an Hans. Bist mit Deinen Hilfestellungen schon ziemlich nah dran gewesen!

Thomas
Zuletzt geändert von wasserburger am 22.11.2005 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 22.11.2005 22:05

Hallo Thomas,

freut mich, daß es dir geholfen hat. Bei der Weihnachtsfeier kannst mir dann ja mal erzählen, was alles nötig war.
Oder du schreibst es zusammen und gibst das hier und/oder im Naviboard preis, damit andere auch was davon haben.

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Wenn stimmt, was Sigmund Freud behauptet hat, nämlich daß der Tod das Ziel des Lebens ist, dann macht jeder, der auch nur atmet, schon einmal grundsätzlich etwas falsch. (Gunkl)[/f1]

PeterS

Beitragvon PeterS » 23.11.2005 09:48

Irgendwie scheint es, als ob das Problem und dessen Lösung schon länger bekannt war. Am 5.10.04 wurde jedenfalls auf graminfrance.com folgendes gepostet. Warum das bei Garmin selbst nicht zu finden ist, verstehe ich allerdings nicht...

[f1]Il vous est parfois peut-être arrivé d’avoir besoin d’installer City Select ou Metroguide ou un autre produit Mapsource à partir directement d’un d’un disque dur à cause d’un CDROM défectueux ou de droit réseaux ou Administrateur non affecté. A commencer par les version 5 de MapSource, cette opération était pratiquement impossible à effectuer, cependant maintenant il existe une procédure afin d’effectuer une installation directe des produits MapSource à partir directement de votre Disque Dur :

1. Créez un répertoire d’où l’installation sera lancée

2. Copiez la totalité des CD ROM 1 et 2 des logiciels (ne pas copier le SETUP CD qui sera inutile pour cette opération)

3. Pour les produits nécessitant une installation à partir du CDROM SETUP CD, explorez le répertoire que vous avez créé avec la copie des fichiers se trouvant sur les deux CD CityXXXX et repérez le fichier SETUP.EXE

4. Cliquez droit sur le fichier SETUP.EXE et sélectionnez l’option de création de raccourci.

5. Pour les produits ne nécessitant pas une installation à partir du CDROM SETUP CD, cherchez le fichier DATA.EXE dans le répertoire que vous avez créé avec la copie des fichiers se trouvant sur le ou les CD de programme. Cliquez droit sur le fichier DATA.EXE et sélectionnez l’option de création de raccourci.

6. Ensuite, cliquez droit sur le raccourci créé et choisissez l’option "Propriétés"

7. Placez vous à la fin de la ligne nommée "Cible" et tapez un espace suivie de : /zgarmin

8. Regardez l’exemple sur l’image de ce post (Nota : capture d’écran en anglais). Si cette ligne comporte des guillemets, veillez à placer l’espace et le /zgarmin à l’extérieur de ces derniers.

9. Appuyez sur "Appliquer" puis "OK"

10. Double cliquez sur le raccourci afin de démarrer l’installation à partir de votre disque dur !

Posté le: 05 Oct 2004 9:54 Sujet du message: Intallation d'un logiciel MapSource à partir du Disque Dur[/f1]
[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ...
[/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]

wasserburger

Beitragvon wasserburger » 23.11.2005 18:10

Hallo!
Sollte jemand ähnliche Probleme mit der Software haben.
Hier kommt die Lösung in "german"

1. Einfach die CD`s von CitySelect in ein beliebiges Verzeichnis auf der Festplatte kopieren. Das dauert je nach PC bis zu einigen Minuten.

2. Die Setup.exe suchen, links markieren, rechts klicken und im gleichen Verzeichnis
eine Verküpfung der setup.exe erstellen.
3. Die Verknüpfungsdatei anwählen, Eigenschaften anzeigen die Eintragung bezüglich des Installationsverzeichnisses nachfolgende Ergänzung machen:
"Lehrtaste/zgarmin" und das hinter möglichen Anführungszeichen.
4. Doppelklick auf die neue setup.exe und die Software installiert sich wie gewünscht.

Kann es immer noch nicht glauben das bei einem bekannten Problem seitens Garmin nichts unternommen wird. Muß doch blöd sein den Leuten immer diese Anweisungen in unterschiedlichen Sprachen zukommen zu lassen.

Grüße aus dem tief verschneiten Haag in Obb.
Thomas

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“