Moin zusammen!
Ich habe im Februar eine 900er gekauft und auch gleich die hohe Tourenscheibe bestellt.
Ergebnis: Vor kurzem trudelte die niedrigere ein.
Da auch die besseren Schutz bietet als die Werksausstattung, kaufte ich sie. Kurz darauf war dann die hohe Scheibe da. War ja klar.
Das gab mir die Gelegenheit, beide Scheiben bei identischen Bedingungen zu vergleichen.
Gedacht, getan.
Voraussetzungen: Fahrer (meinereiner) ist 180cm, Helm Shoei XR800, ein vorbildlich leiser Helm. Mopped mit Topcase.
Strecke: aus der Stadt heraus und dann 40km Autobahn, etwa zur Hälfte limitiert und zur Hälfte offen, anschließend die gleiche Route zurück. Kein Wind.
Niedrige Tourenscheibe:
Schon in der Stadt bei 70km/h ein deutlich wahrnehmbares, aber nicht störendes Rauschen am Helm. Dieses wird mit zunehmendem Tempo lauter, ist aber bis 130km/h gut zu ertragen. Angenehm: Die Brust ist vor dem Fahrtwind geschützt und kühlt bei Regenfahrten nicht mehr so aus. Ich fahre nämlich im Sommer eine ungefütterte Cordura-Kombi mit Membran. Wenn da der Regen auf die Brust klatscht, ist mehr als ein vornehmes Hüsteln drin.
Mit zunehmendem Tempo werden die Windgeräusche natürlich lauter.
Sie haben ihre Ursache darin, daß die Verwirbelungen der Scheibe den Kopf bei meiner Größe auf Höhe Helm-Mitte treffen. Und da sind die Ohren angeschraubt.
Kurzfristig sind 150km/h aber kein Problem. Dann den Kopf runter und Vollgas! Ab 180km/h nimmt die Performance spürbar ab. Mit einigem Anlauf erreiche ich 204km/h.
Nach der Rückkehr pfeifen die Ohren noch ein Weilchen nach, die Nackenmuskeln sind ein wenig verspannt.
Ergebnis: deutlich besser als mit dem Serienscheibchen, für längere Autobahn-Etappen empfehlen sich dringend Ohrstöpsel.
Nun das gleiche mit der hohen Scheibe:
In der Stadt, bei 70km/h stellt sich die Frage, ob wir denn schon fahren. Kein Windgeräusche am Helm! Bei 120km/h melden sich Verwirbelungen vom oberen Rand des Helmes. Diese kommen aber deutlich leiser an den Ohren an als mit der kürzeren Scheibe. 150km/h Reisegeschwindigkeit sind aufrecht sitzend kein Problem. Also wieder die Nase runter und los! Diesmal zieht die Dicke bis rund 200km/h richtig durch und erreicht schließlich 214.
Als ich zurückkehre, sind Ohren und Nacken zufrieden. Kein Pfeifen, keine Verspannung.
Fazit:
Beide Scheiben bieten deutlich besseren Schutz als das Serien-Scheibchen. Für Fahrer(innen) meiner Größe empfehle ich allerdings, gleich die hohe aufzuschrauben. Sie sehen beide wirklich gleichermaßen blöd aus.
Was sonst noch auffiel:
Die TDM900 liegt bis full speed und auch in schnellen Autobahnkurven angenehm und vertrauenerweckend ruhig. Sie läuft auch mit Topcase wie an der Schnur gezogen ohne jede Pendelneigung. Auch beim harschen Gaswegnehmen keinerlei Unruhe.
Und: Nachtfalter, die sich bei Tempo 100 in den Scheinwerfer stürzen, knallen echt laut!
Viele Grüße aus Hamburg!
Knitterfreie Fahrt wünscht
Stefan