Welcher Sitzbanküberzug?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

AIC-Peter

Welcher Sitzbanküberzug?

Beitragvon AIC-Peter » 10.05.2005 22:23

Hallo,
was könnt Ihr denn als Sitzbanküberzug empfehlen?( ?(
Möchte meine Sitzbank vom Autosattler nachpolstern lassen ähnlich den Bagster Sitzbänken. Ich hab schon mal die Suchefunktion bemüht, bin aber nicht so recht fündig geworden.:(
Mein Prob ist einfach, daß ich mit meiner Tex-Hose beim Bremsen und Gas geben hin und her rutsche. Deshalb möchte ich den Bremswulst ein bischen nach vorne versetzen lassen und dabei auch den Bezug durch was höherwertigeres ersetzen.
Die Bagster Sitzbänke haben da so ein gelochtes Velour-Kunstleder?
Taugt das was oder wetzt sich das schnell ab an den dauernd belasteten Stellen?
Oder doch lieber Echtleder? Glattes Kunstleder wird wohl kaum eine verbesserung zum Serienbezug darstellen - ODER?
Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem vorverlegung des Bremswulstes? Was ist empfehlenswert und was ist zu viel des Guten? (bin ca. 1,90 groß und Bandscheibengeschädigt).
So nun tut mir mal eure Erfahrungen kunnt, aber bitte keine Empfehlung für eine andere Hose - denn diese Variante steht nicht zur Debatte (Hose einfach noch zu neu)
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 165tKm

deranfaenger

Welcher Sitzbanküberzug?

Beitragvon deranfaenger » 11.05.2005 08:34

Hallo Peter!
Was meinst Du den mit Bremswulst?

Grüße
Günther
------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4 TX Bj.99 blue-black[/c]

AIC-Peter

Welcher Sitzbanküberzug?

Beitragvon AIC-Peter » 11.05.2005 21:08

Hallo Günther,
mit Bremswulst meine ich die Kante die meinen Hintern bremst damit ich beim Beschleunigen nicht hinten vom Bock rutsche;)
Bei der Orginalsitzbank ist das nur die Erhöhung vor der Sozia Sitzfläche, bei den Umbauten ala Bagster ist das eben ein richtiger Wulst - Deshalb meine Bezeichnung ARSCHBEIMBESCHLEUNIGENABBREMSEWULST:)) :))
Alles klar? Na dann lasst doch mal hören was Ihr für Erfahrungen mit Sitzbankbezügen bzw. Umpolsterungen habt.
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 165tKm

ckl

Welcher Sitzbanküberzug?

Beitragvon ckl » 11.05.2005 21:22

Peter,

ich habe mal vor Jahren eine Sitzbank von einem Autosattler neu machen lassen. Sah' absolut schnuckelig aus, hatte aber einen gewaltigen Haken: die Nähte (er hatte es hübsch abgesteppt) waren nicht wasserdicht! Autosattler denken da oft nicht dran (in Autos regnets halt nur begrenzt rein ;)).

Effekt: bei jedem Regenschauer saugt sich die Polsterung mit Wasser voll und das wird dann über Tage hinweg beim draufsetzen an Deinen allerwertesten abgegeben. Auch bei strahlendem Sonnenschein.

Vielleicht weist Du Deinen Autosattler drauf hin, wenn Du ihm den Auftrag gibst.

:-) Christoph
--
3vd, alles serienmässig, ausser der racimex analoguhr....

AIC-Peter

Welcher Sitzbanküberzug?

Beitragvon AIC-Peter » 11.05.2005 21:32

Hallo Christoph,
ja aber welches Material hast Du verwendet und wie hat sich das sonst bewährt?
Mit der Dichtigkeit der Nähte werde ich natürlich nachfragen, aber nachdem mein Stoffbezug von meinem Käfer-Faltschiebedach auch dicht ist, habe ich da eigentlich wenig Bedenken. Wurde damals nach einem Einbruchschaden vom selben Sattler erneuert.
Trotzdem Danke und bitte weitere Infos
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Winterdose: Citroen ZX; 168tKm

ckl

Welcher Sitzbanküberzug?

Beitragvon ckl » 11.05.2005 21:37

Nun ja, es war einfach genarbtes Kunstleder und gesteppt. Aber ich fahre seit jeher Leder, da gab es "dein" Problem nie.

Und es war eine XS500 mit 50PS, da hätte man das Problem wohl auch mit Deiner Hose nicht gehabt :p

:-) Christoph
--
3vd, alles serienmässig, ausser der racimex analoguhr....

deranfaenger

Welcher Sitzbanküberzug?

Beitragvon deranfaenger » 12.05.2005 06:44

Achsoooo!!!! Und ich dachte schon, Du hast einen Wulst, der dich beim Bremsen zurückhält! :)) :)) :)) :))

Grüße
Günther
------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4 TX Bj.99 blue-black[/c]

Wellenreiter

Welcher Sitzbanküberzug?

Beitragvon Wellenreiter » 12.05.2005 07:40

Hallo Peter!
Ein guter Polsterer kann Dich da mit am Besten beraten, was die Qualität, Beschaffenheit, etc. der Bezüge angeht. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, Autositzkunstleder, das es für die alten Mercedesmodelle gibt, hatte er mir empfohlen, weil es relativ raue Oberfläche und gute Haltbarkeit hat. Bin damit sehr zufrieden.
Gruss, Stefan

Benni850

Welcher Sitzbanküberzug?

Beitragvon Benni850 » 17.05.2005 19:08

Heidi Ho

Wollt schon vor zwei tagen ein paar Bilder von meiner Sitzbank mit ins Thema stecken,doch irgendwie bin ich glaub zu doof dafür. 8o
Habe meine Bank komplett abgeändert bin neuen zwei Schichtschaumstoff und einem Kunstlederbezug der am Anfang etwas rutschig war.Der hat ne richtig schöne Wölbung für den Po eingearbeiten,Mann Sitz fast wie im Sessel und für meine Dame ne Bremswulst(Lusthügel). ;D
Das ganze wurde mit der schönen Nad verziert.Für 180 euro ist das ganze ihm sehr gut gelungen.
Solltest du interesse an einen paar Bilder habe,.dann mal bescheidgeben

Grüße ausm Schwarzwald
--
(Leistung satt,ohne Kat)

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“