GPS Gerät von Plus - Wer weiß was darüber?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Überholi

Beitragvon Überholi » 03.05.2005 09:26

Roman schrieb:
> :rolleyes: Das du allerdings ohne Sichtkontakt zu den Satelliten ein
> vernünftiges Signal dauerhaft bekommst, kann ich immer noch nicht
> nachvollziehen. Dein Navi müsste dann ja auch in einer Schublade oder
> im Handschuhfach funktionieren, das ist eigentlich unmöglich!
ich dachte die funtionieren mit funkwellen und nicht mit infrarot. ;)

Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
[f2]Megatreff in Bayerisch Eisenstein
... Mitglieg im : orGABYmt05...!
[/f2]

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 03.05.2005 10:34

Hi Erich,
selbst Funkwellen, noch dazu im Frequenzband für GPS, haben Problem Kleidung und Fahrzeugkarosserien zu durchdringen. Bei einer Motorradjacke mag es vielleicht noch gehen, aber auch dort kann’s durch die Körperdämpfung passieren dass nicht ausreichend Satteliten sichtbar sind. Ein GPS Empfänger muss mind. 4 Satteliten zur genauen Positions- Bestimmung mit ausreichender Signal Stärke empfangen. Wenn die GPS Antenne in der Motorradjacke steckt ist die Sicht der Antenne auf die Satteliten behindert. Idealer Weise sollte aber die Sicht zu den Satelliten 180 Grad sein.
Gruß
Volker
--
Meine Fotos zu Vogs #6

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=732

Limbo

Beitragvon Limbo » 03.05.2005 18:20

Mein PDA hat eine etwa 3x3cm große abklappbare Antenne an der Rückseite. Die Antenne muß ich aber im Normalfall nicht ausklappen. Navi funktioniert auch im Auto ohne Zusatzantenne gut. Ebenso auf den Führerstand einer Diesellok unter der Oberleitung, obwohl das Dach der Diesellok vorn und hinten ca 30cm übersteht.
Natürlich kannst ich für die Lok keine Navi-Route planen :)) , aber ich kann mir im Freifahrmodus genau anzeigen lassen, wo ich bin.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

wmbob1

Beitragvon wmbob1 » 04.05.2005 11:07

Hallo Limbo,
ich war immer der Meinung, dass Lokomotivführer der Deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig wären und die Namen der "vorbeifliegenden" Bahnhöfe lesen könnten. Auch ein Roadbook liegt meines Wissens im Führerstand. Ich werde nun doch aus Sicherheitsgründen nicht mehr so oft mit der Bahn fahren (Nur noch U-Bahn, denn da kann sich der Zug hoffentlich, trotz Schienen und Betonröhren nicht verfahren).
Weiterhin gute Fahrt
Wolfgang aus Mittelfranken

Limbo

Beitragvon Limbo » 04.05.2005 16:47

@wmbob1
Entweder bist Du selbst mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift nicht ganz vertraut, oder Du kannst auf deinem PC keine Smilies aktivieren. Wer nicht lesen und schreiben kann, kann auch keine Lokführerprüfung ablegen. Es gibt allerdings auch Lokführer die nur schlecht deutsch sprechen können.

1. Habe ich geschrieben, dass ich das Navi auf der Lok nicht zum Routen benutzt habe.
2. Muß jeder Lokführer auf jeder Strecke die er fährt streckenkundig sein, oder einen Lotsen mitnehmen, der streckenkundig ist.
3. Hat der Lokführer keinen Einfluß darauf, wohin er fährt. Er fährt nur nach Signalen auf die Fahrstraßen, bzw. Streckenabschnitte, die der jeweilige Fahrdienstleiter für ihn freigibt.

Ein Roadbook hat der Lokführer auch nicht, sondern einen Fahrplan. In dem Fahrplan steht aber nur, wann voraussichtlich welcher Streckenabschnitt für ihn freigegeben sein wird, und wie schnell er dort fahren soll.

Ganz nebenbei stehen an den Bahnstrecken keine Wegweiser o.Ä. in Fahrtrichtung, und die großen Schilder auf den Bahnsteigen stehen quer zur Fahrt, und die kann ein Lokführer ab ca 120 Km/h kaum noch lesen. Der hat seine Augen dann auf die Signale und Weichen gerichtet, um im Notfall auf unerwartete Dinge reagieren zu können.

Ob Du mit der Bahn fährst ist mir auch egal, die Züge fahren auch ohne Dich, aber nicht ohne Lokführer. :-p

P.S. Ich kann und darf Loks fahren, bin aber sonst kein Lokführer.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

tdm-thone

Beitragvon tdm-thone » 04.05.2005 17:15

Hi :smokin:

meint Ihr nicht nicht das hier über das GPS vom Plus geht :-p

was Ihr hier gerade fabriziert gehört in Smalltalk :teufel:

Glück Auf
der Forumsharzer thone
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!

TDM 850 3VD, Bj 93, 50 Mm, blau mit Topfcase! altes Bild, abba Schön

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“