Solar Ladegerät

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Remus

Solar Ladegerät

Beitragvon Remus » 27.10.2003 16:48

@Werner:

Naja, nicht ganz, denn das Panel wird ja schon mechanisch gestützt, das braucht es keine elektronische Stütze..:)) :)) :))

Zumindest muß man keine Angst vor einer Überladung haben!;D

elegdronische Grüße..

Wolfgang
--
RN08 Silver +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Heiz(er)griffe +Gepäckbrücke +Orig.-Koffer (sponsored by Y.) +Polo-Topcase, Schuberth Concept, z.Zt. knapp 8Tkm, in tägl. Dauernutzung, noch 1 Woche.. (Dose 11-02)

Katzii

Solar Ladegerät

Beitragvon Katzii » 08.11.2003 23:36

Moin Loide!

Da ich auch nicht gerade uninteressiert an so einem solar aufgeladenen Teil wäre, habe ich mal einen mir bekannten Spezi für Solartechnik und all diesen Kram aufgesucht und ihm geschildert, was ein Gerät, bzw. eine Anlage können müßte, für die hier offenbar von mehreren Seiten ein zumindest latenter Bedarf besteht. Geht man nun auch noch davon aus, daß so ein Teil auch von anderen Mopped- und Dosenfahrern gern gesehen wird, wäre bei sinnvoller Zusammenstellung, vernünftigem Preis und zielgerichteter Werbung sicher ein akzeptabler Absatz möglich.
Die maximale solare Energieleistung wäre ja im Vergleich zu "richtigen" Solarstationen, die mit Wechselstromgleichrichter arbeiten, wie auf Seite 1 beschrieben, lächerlich gering.
Bin überzeugt, daß es alle notwendigen Einzelmodule dafür schon gibt. Vielleicht sogar schon ein komplettes Gerät. Nun kennt sich dieser Spezi auf diesem Gebiet der Solartechnik und dem entsprechenden Markt deutlich besser aus, als die Meisten unter uns, denke ich. Hoffe also, daß ich in Bälde etwas Positives zu berichten habe.
:p :p
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1
3VD '94 21Mm

Remus

Solar Ladegerät

Beitragvon Remus » 09.11.2003 09:24

Gute Idee!

Habe den "Solargenerator" jetzt via Zigarettenanünderstecker an meinem alten Sierra über Nacht drangelassen, die Batt. ist nicht entladen!!!

Ist das nicht toll?:rotate: :rotate:

Werd demnächts mal den eff. "Lade (erhaltungs)strom messen", viel wirds nicht sein, sber de Uhr und der Speicher des MP3-Players belasten somit die Batterie nicht unnötig.

Falls sich noch was besseres ergibt laß es mich wissen!

Gruß
Wolfgang
--
RN08 Silver +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Heiz(er)griffe +Gepäckbrücke +Orig.-Koffer (sponsored by Y.) +Polo-Topcase, Schuberth Concept, z.Zt. knapp 8,5Tkm, ab 03/04 in tägl. Dauernutzung, (Dose 11-02)

gyngeb

Solar Ladegerät

Beitragvon gyngeb » 15.11.2003 19:22

Hallo Solarfans,

schaut mal was ich gerade bei Ebay gefunden habe. Ist das nicht so'n Ding wie Ihr sucht?

Solar Autobatterielader Ladegerät bei Ebay

(Dieser Link wird wahrscheinlich nach 30 Tagen nicht mehr funktionieren)

Sonnige Grüße
Tom
--
94er TDM 850 3VD, 29 Mm, alles knallrot - was denn sonst???
SW MO-Tech HS, YAM-Seitenkoffer, H&B TC, Sigma Targa-Tacho, RDS Radio / MP3-Player, Spiegelverlängerungen

'The only difference between men and boys is the price of their toys!'

Jens

Solar Ladegerät

Beitragvon Jens » 16.11.2003 11:09

Moin,

so in etwa,
doch das angebotene Gerät kann wohl gerademal die Selbstenladung auffangen, wenn die Sonne scheint...

0,1A Ladestrom ist nicht grad der bringer, also 100h bis voll.
12V reichen in der regel auch nicht aus um ein Batt zu laden,
13,5V sollten es schon sein.

Vielleicht besser als nix,
aber für 36€ (soviel will er in seinem Online-Shop dafür haben) kann ich mir auch ne billige Autobatterie kaufen und die von Zeit zu zeit Laden.
Dann hab ich auch immer ne starterbatterie falls es bem Mopped, Dose oder beim Nachbarn nicht mehr so klappt:D

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 83Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 25Mm
TDMF#7

Remus

Solar Ladegerät

Beitragvon Remus » 16.11.2003 20:59

gyngeb schrieb:
> Hallo Solarfans,
>
> schaut mal was ich gerade bei Ebay gefunden habe. Ist das nicht so'n
> Ding wie Ihr sucht?
>

naja, das Ding ist von Westfalia !

Solar"lade"gerät Westfalia

und kostet dort 19,95!
(ohne Porto)
> Solar
> Autobatterielader Ladegerät bei Ebay

>
> (Dieser Link wird wahrscheinlich nach 30 Tagen nicht mehr
> funktionieren)
>
> Sonnige Grüße
> Tom

... und ist wirklich nur als Ladererhaltung gedacht. Die 12 Volt waren für mich auch der Grund, warum ich mir das kleinere geholt habe, das ca. 15 Volt mit 45 mA macht (bei Sonnenschein!!!)
:look: :look:

Sonnige Grüße
Wolfgang
--
RN08 Silver +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Heiz(er)griffe +Gepäckbrücke +Orig.-Koffer (sponsored by Y.) +Polo-Topcase, Schuberth Concept, z.Zt. knapp 8,5Tkm, ab 03/04 in tägl. Dauernutzung, (Dose 11-02)

Katzii

Solar Ladegerät

Beitragvon Katzii » 25.02.2004 00:24

Moin Loide!
Lang hat's gedauert, aber Antworten auf meine Fragen habe ich, wenn auch leider nicht die erwünschten! Aber ich fang' mal der Reihe nach mit den einfachen Dingers an:

1) Eine Entladung der zu ladenden, bzw. zu erhaltenden Batterie, soll lt. meiner Solar-Spezies auch bei den Mini-Solar(PV)-Modulen aufgrund der allgemeinen Bauweise nicht eintreten können, wenn die Sonne mal nicht scheint.

2) Die angegebene Spitzenleistung von 1,2-1,5 W ist absolut lächerlich und wird als absolut unzureichend bewertet. Mit dieser Leistung sollen die Mini-Module max. bei Dauer-Sonnenschein in der Lage sein, die Selbstentladungsrate z.B. einer normalen Autobatterie zu kompensieren. Im Winter, bei reduzierter Sonnenscheindauer und zu erwartender Bewölkung, sollte man davon ausgehen, daß nicht mal mehr die Selbstentladung der Batterie aufgefangen werden kann. Von einer Ladung kann schon gar keine Rede sein.

3) Das Thema ist den großen Machern im Solargeschäft schon lange bekannt, aber aufgrund der als eher gering eingeschätzten Nachfrage hat weder bisher jemand dieses Thema angefaßt, noch wird es jemand in naher Zukunft tun.

4) Empfohlen wird für einen wirklich sinnvollen Betrieb ein 15 - 20 W-Modul. Damit ist man in der Lage, auch mal eine teilentladene Batterie wiederzubeleben. Außerdem kann auch im Winter bei verkürzter Sonnenscheindauer noch in der Restzeit die Ladung der Batterie wirklich effektiv erhalten werden.

5) Neben dem PV-Modul wird noch ein Laderegler und eine Ladebatterie benötigt, so daß der Preis für's Ganze auf etwa 250,- - 300,- Piepen ansteigt. (Und damit kann jeder für sich selbst entscheiden, ob's für ihn taugt, oder nicht)

Alternative 1:
Mobiles Startgerät (hier auch schon mal angesprochen) - relativ preiswert als Starthilfe, aber nicht zur Ladung / Ladeerhaltung geeignet

Alternative 2:
Mobile und temporäre Stromversorgung über ein Mini-Stromversorgungsaggregat (z.B. 750W / Kostenpunkt bis ca. 180,-) - Vorteil: jedes handelsübliche Ladegerät ist damit zu betreiben, Nachteil: läuft nur ca. 6 Std. mit einer Tankfüllung, ist nicht wartungs- und geräuschfrei.

Alternative 3:
Stromkabel selbst bis zum M-chen - Winterquartier verlegen. Vom Materialpreis her meistens die billigste, aber auch anstrengendste Methode! Außerdem geht das nicht überall. Vom Dürfen und Können woll'n wir mal gar nich reden!

Und die Moral von der Geschicht'? - Eigentlich bin ich genauso schlau wie vorher. Und wie geht's Euch? Glücklich kann sich der schätzen, der Strom aus Kabel in seiner Garage oder sonstigem Unterstand hat. Alle anderen können knobeln, welche Alternative ihnen am sinnvollsten und passendsten für ihren Fall erscheint.
Mal ehrlich, bevor ich z.B. -zig Meter Graben für ein Elt.-Kabel schachte und den ganzen Anschlußkram mir noch aufhalse, mir vielleicht noch 'nen Hexenschuß einhandle und immer Angst haben muß, daß das als Erdkabel gekaufte Kabel vielleicht doch keins ist, würde ich mir wohl doch im gut sortierten Fachhandel, bzw. bei irgendwelchen Tourismus-, Boots- und Caravan-Messen die entsprechenden Teile für 'ne "richtige" Solaranlage zusammenstellen. Das hätte dann wenigstens auch den Vorteil, daß der gewonnene Strom vielleicht sogar noch für ein kleines Küchenradio ausreicht und ich die Anlage auch mal flexibel für andere Orte und Anwendungen einsetzen könnte.

Es wär' ja auch zu schön, um wahr zu sein, für 20,- Mäuse ein wirklich ladetaugliches Solarsystem zu kriegen!!:))
8) 8)
Gruß Tom
--
3VD '94 21Mm T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1

ilwise

Solar Ladegerät

Beitragvon ilwise » 25.02.2004 08:48

Hi all!
Den Traum von einem solchen Gerät habe ich schon vor 4 jahren ausgeträumt, da es zwar so etwas auf dem markt gibt, leider viel zu teuer. Die Krux an der Sache ist, dass es IMO nur Sinn macht, wenn die Geschichte auch "kontrollierbar überwacht" werden kann, heißt: nicht nur eine black box, sondern Infos dazu, was gerade geht. Damals hat ein Bekannter von mir ein solches Teil gebaut, in der 2. release hatte dann das Gerät alle Bedingungen erfüllt, es zeigte am ob Be- oder entladen wird, ob die angeschlossene Batterie noch die max. Power erreicht usw. Leider ist uns dann die Zeit ausgegangen, von Netzstrom auf Solarstrom umzusteigen, da das Problem mit den stromlosen Garagen nicht neu ist. Wir waren damals guter Hoffnung, dass sich die Konstruktion im Bereich von ca. 150-200 DM realisieren lässt, was aber eine gewisse Stückzahl erfordert hätte und ich habe niemand gefunden, der bereit war mitzuziehen. Vor allem die Herstellung des stabilen Alugehäuses mit allen Bohrungen und Ausschniten ist leider recht aufwändig, es sei denn hier im Forum hat dazu die geeigneten Maschinchen. Falls Interesse besteht die Sache wieder aufzugreifen, würde ich den Kontakt wieder herstellen, die Pläne sind eh fertig und es könnte sicher bald damit losgehen. Ihr könnt ja einfach mal eure Meinung dazu abgeben, dann sehen wir weiter.
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Luggi

Solar Ladegerät

Beitragvon Luggi » 25.02.2004 08:56

Hallo

da fällt mir gerade ein das es für die Akkubetriebenen (ist bei den Neuen auch ein Bleiakku) Weidezaungeräten mauch so ein "Sonnensegel" als Zubehör gibt und anscheinet auch funst nur Preis und Leistung ist mir unbekannt da müsste man mal in den Bauernpardiesen BayWa oder ähnliches nachfragen.

Luggi 4tx in BMC-Blau

TDMF, da werden sie geholfen
--
dc1mlg 's Homepage

DARC e.V. OV T14
TDMF#13

Remus

Solar Ladegerät

Beitragvon Remus » 25.02.2004 17:28

Hi, ich geb ja zu, dass ich dem 20,-EURO-Teil auch nicht allzuviel zutraue, lediglich den Strom für die laufende Uhr bei meinem Sierra dürfte das Teil packen, wenn er von April bis Oktober per Saisonkennzeichen stillliegt.

Die Gel-Batterie der TDM scheint so etwas nicht zu benötigen, die ist in diesem Winter jedesmal ohne Probleme angesprungen, obwohl sie seit Ende Oktober stand (nur 2 mal aus Frust einige 8er in der Tiefgarage gedreht... wegen Saísonkennzeichen :( )

Vermutlich werde ich eher zu denen gehören, die so alle 4-5 Jahre eine neue Batterie kaufen ... ;)

oder auf die ultimate (preislich interessante) Lösung warten.
Grüße
Wolfgang
--
RN08 +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Wärmgriffe 8,7Mm, ab 03/04 endlich wieder in tägl. Dauernutzung, (Dose 11-02) und dann schmeiss ich das Sch****-Saison-KZ weg!

Remus

Solar Ladegerät

Beitragvon Remus » 25.02.2004 17:29

ilwise schrieb:
> Hi all!
> Den Traum von einem solchen Gerät habe ich schon vor 4 jahren
> ausgeträumt, da es zwar so etwas auf dem markt gibt, leider viel zu
> teuer. Die Krux an der Sache ist, dass es IMO nur Sinn macht, wenn
> die Geschichte auch "kontrollierbar überwacht" werden kann,
> heißt: nicht nur eine black box, sondern Infos dazu, was gerade geht.
> Damals hat ein Bekannter von mir ein solches Teil gebaut, in der 2.
> release hatte dann das Gerät alle Bedingungen erfüllt, es zeigte am
> ob Be- oder entladen wird, ob die angeschlossene Batterie noch die
> max. Power erreicht usw. Leider ist uns dann die Zeit ausgegangen,

naja, ich möchte eigentlich nicht sehen, ob die angeschlossene Batterie ENTLADEN wird, das sollte verhindert sein!!!

Allenfalls der Ladestrom wäre interessant... bzw. der Ladezustand der Batterie.

> von Netzstrom auf Solarstrom umzusteigen, da das Problem mit den
> stromlosen Garagen nicht neu ist. Wir waren damals guter Hoffnung,
> dass sich die Konstruktion im Bereich von ca. 150-200 DM realisieren
> lässt, was aber eine gewisse Stückzahl erfordert hätte und ich habe
> niemand gefunden, der bereit war mitzuziehen. Vor allem die
> Herstellung des stabilen Alugehäuses mit allen Bohrungen und
> Ausschniten ist leider recht aufwändig, es sei denn hier im Forum hat
> dazu die geeigneten Maschinchen. Falls Interesse besteht die Sache
> wieder aufzugreifen, würde ich den Kontakt wieder herstellen, die
> Pläne sind eh fertig und es könnte sicher bald damit losgehen. Ihr
> könnt ja einfach mal eure Meinung dazu abgeben, dann sehen wir
> weiter.
> Rainer

Warum muß es ein Alugehäuse sein. Es gibt doch auch einfache Kunsstoffgehäuse?

Und welche aufwendigen Bohrungen und Ausschnitte meinst Du? ?(

Ich denke, so ein Gerät braucht eine Steckmöglichkeit für das Solarpanel, eine Klemmverbindung zur Batterie (ev. via Steckdose) und ggf. eine Ladestromanzeige (möglichst verlustfrei, ev. auf Tastendruck, dann muß zusätzlich zur Anzeige natürlich auch noch diese Taste eingebaut werden. Aber ist das so ein großer Aufwand?

Eine Lösung um 100,- EUR fände ich interessant.

Ab 250,- ist es in meinem Fall billiger, einen Elektriker den Anschluß verlegen zulassen, oder regelmäßig alle 3-4 Jahr eine neue Batterie zu kaufen.. ;-)

solargeladene
Grüße
Wolfgang
--
RN08 +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Wärmgriffe 8,7Mm, ab 03/04 endlich wieder in tägl. Dauernutzung, (Dose 11-02) und dann schmeiss ich das Sch****-Saison-KZ weg!

extra-wurst

Solar Ladegerät

Beitragvon extra-wurst » 25.02.2004 17:44

moin
hab zwar keine Ahnung, worum es eigentlich geht,
aber Solar-Aufsätze für Weidezaungeräte gibt´s hier
(sucht dort nach "Argus 250" ) kostet 49,90 Euro

Wenn Bedarf besteht, kann ich mal hinfahren und Fotos machen

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
[white][i] Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an !
... in einem kleinen Dorf bei Soltau, dicht an der Autobahn ! :dance1:
Zuletzt geändert von extra-wurst am 25.02.2004 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-hans

Solar Ladegerät

Beitragvon tdm-hans » 25.02.2004 19:27

Hallo Rainer,

laß die Zeichnungen doch mal sehen!

Eventuell könnte ich da was machen!

Gruß

Hans [ img ]
--
[f1]Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann![/f1]

www.hiha.de

Katzii

Solar Ladegerät

Beitragvon Katzii » 25.02.2004 23:16

Moin Loide!

Na, das hat ja geklappt. Eine rege Beteiligung.
Interessant wäre mal, welche technischen Daten dieses Weidezaun-Bewacher-Aufsatzsystem mitbringt. Kann das wer mal herausfinden?

Zu der Idee der Realisierung einer Kleinserie:
Hier sind mal die unter uns weilenden BWL-er gefragt, aber ich schätze, die würden, wenn kein Osteuropäer oder Asiate zur Verfügung steht, ohnehin von dem Vorhaben abraten.
Zum Glück gibts aber immer ein paar Enthusiasten und Idealisten, die mit hartnäckiger Ausdauer nach DER Lösung suchen.

@rainer
In den letzten 3-4 Jahren hat sich eine rasante Entwicklung auf dem PV-Module - Markt vollzogen. Allein Solarmodule für private Bauherren z.B. sind tatsächlich schon attraktiv und rentabel geworden! Warum soll es also nicht auch möglich sein, bei einer cleveren Auswahl der Komponenten ein wirklich marktreifes System für unser Problem zu finden?

Das Hauptproblem ist wirklich, sich zu entscheiden, ob es eine "Bastel-Lösung" für Wenige, oder eine (semi-) professionelle Lösung für den Markt werden soll/kann. Will man einen größeren Laden von einer Idee überzeugen, muß erst mal ein Prototyp her, der auch wunschgemäß funktioniert. - Und das können nur die befähigten Idealisten leisten (leider gehöre ich nicht dazu, bin nur Idealist)!

@wolfgang
Du hast vollkommen Recht. Eine Lösung so um die 100,- Euro wäre der absolute Knaller auf dem Markt. Selbst 150,- würde ich noch für gut marktfähig halten, aber das wird wahrscheinlich (noch) nichts. Recht haste auch mit dem Gedanken, bei den Komponenten auf möglichst einfache und standardisierte Teile und Baugruppen zurückzugreifen. Geringe Kosten und maximale Kompatibilität!
Bzgl. Batterie-Neukauf gebe ich jedoch zu bedenken, daß eine entladene Batterie auch nicht mehr frostsicher ist. Hab' selbst schon mehrere zerfrorene Batterien gesehen. Im ungünstigsten Falle hieße das, jedes Jahr 'ne neue Batterie zu kaufen. Wirtschaftlichkeit adé.

@hans
Laß' mal hören, was der Bastelprofi und Spezialist für Kleinserien zu dem konkreten Thema sagt. Bin auch der Meinung, daß die Idee gut ist und weiter verfolgt werden sollte.

Ich denke auch, daß es, entgegen der Auffassung der Solarindustrie, doch einen latent vorhandenen, wenn auch sicher nicht sehr großen, Markt für diese Art Produkte gibt. Denke nur mal an die Anzahl unserer Mitglieder, die sowas gut gebrauchen könnten. - Und das wären ja nur erstmal die TDM-Treiber!!! Wieviele könnten also, sagen wir mal -europaweit- an sonstigen Bikern und Oldtimer-Besitzern noch hinzukommen?!
8) 8)
Gruß Tom
--
3VD '94 21Mm T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1

extra-wurst

Solar Ladegerät

Beitragvon extra-wurst » 26.02.2004 08:45

Katzii schrieb:

> Interessant wäre mal, welche technischen Daten dieses
> Weidezaun-Bewacher-Aufsatzsystem mitbringt. Kann das wer mal
> herausfinden?

Ich geh ja schon! ;)

werde mal meinen Kumpel Gunther was fragen, ihn mit der Frage ablenken und hinter seinem Rücken ein technisches Merkblatt stibitzen :D
... vielleicht schon heute und mit Fotoapparat.

53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--

extra-wurst

Solar Ladegerät

Beitragvon extra-wurst » 26.02.2004 11:06

so! wieder da!

Problem: Geräte sind nicht am Lager, aber gestern ab Werk raus gegangen.
sollen morgen da sein, daher nix Foto.
Datenblatt noch nicht vorhanden, bzw. für Weidezaungerät schon, aber noch nicht für das Zubehörpaddel.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein "Wandergerät" oder Gerät für kurze Zäune bis 2 km.
Es hat keine "normale" Autobatterie (aber daß hat das Mopped ja auch nicht), auf jeden Fall aber 12 Volt!

Sowie die Teile da sind, faxt mein Kumpel mir die Unterlagen durch. Ich geb sie dann an euch weiter.

53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--

ilwise

Solar Ladegerät

Beitragvon ilwise » 26.02.2004 11:47

Remus schrieb:
> ilwise schrieb:
> > Hi all!
> > Den Traum von einem solchen Gerät habe ich schon vor 4 jahren
> > ausgeträumt, da es zwar so etwas auf dem markt gibt, leider viel
> zu
> > teuer. Die Krux an der Sache ist, dass es IMO nur Sinn macht,
> wenn
> > die Geschichte auch "kontrollierbar überwacht" werden
> kann,
> > heißt: nicht nur eine black box, sondern Infos dazu, was gerade
> geht.
> > Damals hat ein Bekannter von mir ein solches Teil gebaut, in der
> 2.
> > release hatte dann das Gerät alle Bedingungen erfüllt, es zeigte
> am
> > ob Be- oder entladen wird, ob die angeschlossene Batterie noch
> die
> > max. Power erreicht usw. Leider ist uns dann die Zeit
> ausgegangen,
>
> naja, ich möchte eigentlich nicht sehen, ob die angeschlossene
> Batterie ENTLADEN wird, das sollte verhindert sein!!!
>

Ein vernünftiges Gerät MUSS auch entladen, sonst ist die Erhaltung der Batterie nicht gewährleistet. Entladen heißt in diesem Fall ca. bis 11,3 V und dann wieder hoch auf 12,8 V. Nur durch Einhaltung dieses Zyklus macht die Sache Sinn. Ansonsten könntest su auch ein Batterieladegerät für autos dranhängen.
Das Gerät von dem ich spreche war auch regelbar, was die Stromzufuhr anbelangt. Diese wird mittels eines Drehschalters betätigt und auf einem Display wird angezeigt, welcher Ladestrom anliegt. Außerdem gibt es eine LED, die rot "Entladen" und grün "Laden" anzeigt, weiterhin durch eine seperate LED in welchem Zustand sich die batterie befindet (< = > 12,8 V, Batterie o.K.-Anzeige).

Das Alugehäuse haben wir zwecks Optik genommen, es sieht einfach edel aus. Außer den Anzeigen auf der Vorderseite befindet sich eine nach DIN-Norm aufgabaute Platine, außerfem ein Lüfter zum Kühlen.

Mit 220 V funktioniert das Ding wies Messer, wie gesagt für den Solarbetrieb muss man sich noch was einfallen lassen.

Und wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich eine JPEG-Datei hier rein geklemmt bekommt, dann könntet ihr euch das Ding auch anscheuen. Ggfls. schicke ichs einem der admins.
Rainer

> Allenfalls der Ladestrom wäre interessant... bzw. der Ladezustand der
> Batterie.
>
>
> > von Netzstrom auf Solarstrom umzusteigen, da das Problem mit
> den
> > stromlosen Garagen nicht neu ist. Wir waren damals guter
> Hoffnung,
> > dass sich die Konstruktion im Bereich von ca. 150-200 DM
> realisieren
> > lässt, was aber eine gewisse Stückzahl erfordert hätte und ich
> habe
> > niemand gefunden, der bereit war mitzuziehen. Vor allem die
> > Herstellung des stabilen Alugehäuses mit allen Bohrungen und
> > Ausschniten ist leider recht aufwändig, es sei denn hier im
> Forum hat
> > dazu die geeigneten Maschinchen. Falls Interesse besteht die
> Sache
> > wieder aufzugreifen, würde ich den Kontakt wieder herstellen,
> die
> > Pläne sind eh fertig und es könnte sicher bald damit losgehen.
> Ihr
> > könnt ja einfach mal eure Meinung dazu abgeben, dann sehen wir
> > weiter.
> > Rainer
>
> Warum muß es ein Alugehäuse sein. Es gibt doch auch einfache
> Kunsstoffgehäuse?
>
> Und welche aufwendigen Bohrungen und Ausschnitte meinst Du? ?(
>
> Ich denke, so ein Gerät braucht eine Steckmöglichkeit für das
> Solarpanel, eine Klemmverbindung zur Batterie (ev. via Steckdose) und
> ggf. eine Ladestromanzeige (möglichst verlustfrei, ev. auf
> Tastendruck, dann muß zusätzlich zur Anzeige natürlich auch noch
> diese Taste eingebaut werden. Aber ist das so ein großer Aufwand?
>
> Eine Lösung um 100,- EUR fände ich interessant.
>
> Ab 250,- ist es in meinem Fall billiger, einen Elektriker den
> Anschluß verlegen zulassen, oder regelmäßig alle 3-4 Jahr eine neue
> Batterie zu kaufen.. ;-)
>
> solargeladene
> Grüße
> Wolfgang

--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Leuchtkäfer

Solar Ladegerät

Beitragvon Leuchtkäfer » 26.02.2004 12:18

Hi Rainer,
ilwise schrieb:

> Und wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich eine JPEG-Datei hier rein
> geklemmt bekommt, dann könntet ihr euch das Ding auch anscheuen.

Lad es einfach bei den Photos in den Ordner Anhängphotos hoch und
nutze den "BILD" UBB Code um es im Post darzustellen.

Gruß
Hartmut

--
:) Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin) :)

Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick
TDMF#2
Zuletzt geändert von Leuchtkäfer am 26.02.2004 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Leuchtkäfer

Solar Ladegerät

Beitragvon Leuchtkäfer » 28.02.2004 18:18

Hi Leute,
hier ein Photo vom Ladegerät und der Text dazu.
Danke an ilwise.

ZITAT:

Automatisches Akkuladegerät
Modell ELUH - AL 14
Ladestrom stufenlos bis 1,4 A einstellbar

Wahlweise einmaliges Laden und erhalten oder zyklisches Laden und entladen.

Beim einmaligen Laden wird die Batterie auf 13,8V aufgeladen und durch kontinuierliches nachladen mit kleinem Strom diese Spannung gehalten. Anwendung: Kurze Zeit, bevor der Akku benötigt wird, wird dieser angeklemmt und steht dann mit voller Leistung zur Verfügung.

Beim zyklischen Laden und Entladen bleibt der Akku in Bewegung. Dies erhöht die Batterielebensdauer bei längeren Ruhepausen des Fahrzeugs drastisch. Anwendung: Überwintern von Motorräder, Oldtimern oder Wohn-mobilen.

Anzeige des Ladezustands der Batterie über drei Signallampen.

Schutzschaltung erkennt, ob der Akku ordnungsgemäß angeschlossen wurde. Bei Verpolung oder schlechtem Kontakt wird dies über eine Störungsanzeige signalisiert und der Ladevorgang unterbrochen.

Signallampen geben in jeder Ladephase Aufschluß darüber, wie weit der Ladeprozeß fortgeschritten ist.

Die Ladeschaltung ist Kurz-schlußfest und thermisch vor Überlastung gesichert.

Ingenieur-Büro Hackenberg
Tel. 07141 / 92 96 16
Fax 07141 / 97 02 68

ZITAT ENDE

[ img ]

Gruß
Hartmut

--
:) Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin) :)

Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick
TDMF#2

extra-wurst

Solar Ladegerät

Beitragvon extra-wurst » 26.03.2004 08:45

moin

die Weidezaungeräte sind inzwischen da, die Solarlader noch nicht!
Vielleicht unterwegs vom LKW gefallen ;) ?(

Ich bleib dran

53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
...man sieht sich immer zweimal !

Katzii

Solar Ladegerät

Beitragvon Katzii » 16.03.2005 00:04

Moin Loide!

Gibt Neues von der Solar-Front!8)

Habe mir gestern ein Solar-Lade(erhaltungs)-Gerät für 12V life und in action ansehen können! Es scheint zu funktionieren, ist entladegesichert, praktikabel und dazu noch preislich attraktiv. - 50,- Euronen.;)
Erwarte in den nächsten Tagen noch die Kopie der Bedienungsanleitung und 1-2 Fotos und - melde mich dann damit zurück!
Auf den ersten Blick schien es mir so, als wenn grundsätzlich nur ein gepulster Ladestrom abgegeben wird und das immerhin so effektiv, daß sogar am Montag gegen 17:00 Uhr im Innenraum (normales Büro!!) Ladung möglich gewesen wäre.
:p :p
Gruß Tom
--
3VD '94 23Mm T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“